Isolierung gegen Hitze eines Durchgangs

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
berdiaz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 07/08/15, 17:35

Isolierung gegen Hitze eines Durchgangs




von berdiaz » 07/08/15, 17:55

Guten Tag,
Ich lebe im Süden Frankreichs und möchte die Wärmestrahlung reduzieren, die unter den Fliesen eines nach Süden ausgerichteten Durchgangs entsteht.
Der Boden besteht im Moment aus Beton und wartet darauf, ihn mit Holz zu bedecken. Ich denke darüber nach, eine Isolierung zwischen den freiliegenden Sparren unter den Ziegeln anzubringen und sie dann mit Latten zu verschließen.
Ein Freund empfahl Holzwolle. Die Idee ist attraktiv und ökologisch!
Könnte mir jemand die Verwendung dieses oder eines anderen Materials bestätigen? Welche Mindestdicke? Hinzufügen einer reflektierenden oder Anti-Dampf-Folie? Basiert die Strategie auf der „Kühlung“ des Bodens und der angrenzenden Wände?

Beim Stöbern konnte ich diese Fragen nicht beantworten ...

herzlich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 08/08/15, 10:52

Hallo und herzlich willkommen hier.

Eine Isolierung gegen die Hitze (= Kampf gegen die Strahlung der Fliesen) kann auf andere Weise behandelt werden als eine Isolierung gegen die Kälte: Die dünnen Isolatoren können in diesem Fall allein recht effektiv sein, nichts als eine Überlebensdecke, das ist nicht schlecht!

Probieren Sie es aus, es kostet nicht viel ...

Informationen zur Wirksamkeit dünner Isolatoren finden Sie in diesem Thread: https://www.econologie.com/forums/essais-obj ... t3069.html

Wenn man einen klassischen Isolator hinzufügt, ist der Wirkungsgrad natürlich besser.

Holzwolle ist im Hinblick auf die thermische Trägheit gut klassifiziert (im Gegensatz zu Chemiewolle), also ist sie eine gute Wahl.
Ich habe vor ein paar Jahren welche platziert, es ist sehr einfach zu bedienen: https://www.econologie.com/forums/sylvactis- ... t8944.html

Aber machen Sie eine Suche, denn es gibt viele Themen, die darüber sprechen: https://www.econologie.com/forums/search.php
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 08/08/15, 10:52

Eine andere Möglichkeit, der Hitze unter dem Dach entgegenzuwirken, besteht darin, eine große Fläche thermischer Sonnenkollektoren zu installieren ... ja!
0 x
berdiaz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 07/08/15, 17:35

Danke




von berdiaz » 19/08/15, 18:58

Hallo und vielen Dank für die Begrüßung!

Ich werde meine Überlegungen dank der Spuren fortsetzen, die Sie mir gezeigt haben, und zwar so schnell darüber hinaus.

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Betreff: Danke




von Hic » 19/08/15, 19:30

Berdiaz schrieb:Hallo und vielen Dank für die Begrüßung!

Ich werde meine Überlegungen dank der Spuren fortsetzen, die Sie mir gezeigt haben, und zwar so schnell darüber hinaus.

herzlich

Hallo Berdiaz

„Voraussetzung“ vor der Wärmedämmung ist, ein Aufheizen zu verhindern!

Nachhall! klare Farbe oder mattierter Spiegel für das Dach
Belüftung! im Sommer unter den Fliesen lüften,
(im Winter blockieren wir die Belüftung und erzielen einen Treibhauseffekt)


zu einfach „die Voraussetzung“?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 22/08/15, 18:15

Ich hatte ein ähnliches Problem, das Dach wurde von der Sonne aufgeheizt.
Lösung: Darauf habe ich Faserzement-Ondulin gelegt. Das Dach heizt nicht mehr, da die Sonneneinstrahlung zuvor blockiert wird.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 449-Gäste