Isolierung: Zellstoffwatte gegen Glaswolle

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
val56
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 14/04/07, 12:52

Isolierung: Zellstoffwatte gegen Glaswolle




von val56 » 14/04/07, 13:02

Hallo
Wir bereiten uns auf den Start (Mai 07) unseres Backsteinhauses BGV (äquiv. G7) vor, dessen Isolierung aus Glaswolle besteht :? ep 100 für die Wände und ep 200 für den Dachboden.
Ist es möglich, bei gleicher Dicke Zellstoffwatte (bestes Preis- / Leistungsverhältnis) zu verlegen? Ohne die Qualität der Isolierung zu beeinträchtigen.
Die Innenwände bestehen aus verputzten Ziegeln.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

herzlich

Val56
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Betreff: Zellstoffwatte gegen Glaswolle




von bham » 15/04/07, 11:47

val56 schrieb:Hallo
Wir bereiten uns auf den Start (Mai 07) unseres Backsteinhauses BGV (äquiv. G7) vor, dessen Isolierung aus Glaswolle besteht :? ep 100 für die Wände und ep 200 für den Dachboden.
Ist es möglich, bei gleicher Dicke Zellstoffwatte (bestes Preis- / Leistungsverhältnis) zu verlegen? Ohne die Qualität der Isolierung zu beeinträchtigen. Val56


Natürlich ist es möglich und sogar zu empfehlen. Zellstoffwatte wird teurer (80 € / m3 Kauf + Insufflation), aber Sie sind sich sicher, dass Sie es nur einmal tun werden. Denn laut Dachdeckern, die Dächer neu gestalten und Glaswolle entdecken, ist die Dämmung so stark komprimiert, dass sie nur die Hälfte oder weniger der ursprünglichen Dicke beträgt. In den Wänden ist die Glaswolle auf den Platten + dicht und sollte nicht zu eng sein, aber in Rollen kann man vergessen. Neben Glaswolle enthält Formaldehyd (krebserregend), es isoliert schlecht von der Hitze, wird bei Kontakt mit Feuchtigkeit unwirksam und benötigt eine erhebliche graue Energie für seine Herstellung. Kurz gesagt, für mich ist es kein Isolator der Zukunft.
Bei Gefahr der Verwirrung können Sie auch Folgendes tun:
-mit monomur Ziegel, in 30 oder 40 cm
-und da Sie sich Fragen stellen und sich für ein technisches Material wie Alveolarziegel entscheiden, gehen Sie bis zum Ende des Gangs und von außen isoliert. Es ist ein bisschen albern, wie der Standort Bouyer-Leroux rät und wie es in Frankreich immer getan wurde, von innen zu isolieren und einen Trennputzziegel zu wiederholen.
Erstens ist es vorzuziehen, ein dichtes Material zu haben, das die Wärme "hält" und sie innen wiederherstellen kann, und es mit einem Isolator zu kombinieren, der außen angebracht wird. In dieser Konfiguration wird die Wärme Ihrer Heizung teilweise in den gerade verputzten BGV-Steinen gespeichert und teilweise in Ihren Räumen wiederhergestellt, wenn die Temperatur sinkt. Zu diesem Zweck sind BGV-Steine ​​weniger effizient als feste Steine ​​oder Schlamm, aber viel effizienter als 100 mm Glaswolle.
Zweitens müssen Sie keine Gipssteine ​​bauen, Sie sparen Zeit und Geld.
Drittens Sie externe Gehäuse dabei an die BGV gesichert mit Dachlatten und Sparren, schließen Sie Ihre Boxen mit Holzwolleplatten, zum Beispiel (5,50 € / m2 40mm in der Dicke), die Sie arrangments danach . und in deine Kisten legst du Watte, Kork, Stroh, kurz, was du willst, Isolierung. Und dort haben Sie ein angenehmes Haus, Sommer und Winter, dessen Wände atmen und wirklich isoliert sind.
Um Isolationssimulationen durchzuführen und zu verstehen, warum es wichtig ist, Ziegel rein zu haben, gehen Sie dorthin ...

Wenn Sie andere Fragen haben ......
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/04/07, 12:23

1) Hier sind einige Links, die Ihnen wahrscheinlich helfen werden:

Es gibt einen kleinen Artikel über natürliche Isolierung sowie eine gute Isolationssynthese.

auch der Leitfaden zum Ökobau

2) Wenn Sie neun pkoi einbauen, wählen Sie keine Lösung moderne Dämmung: Calciumsilikat oder Porenbeton (Ytong)?

Was Sie im Mauerwerk mehr kostet, wird größtenteils durch Dämmung gewonnen (es gibt keine: Weder Arbeitskräfte noch Materialien gibt es keine (oder fast keine) Wärmebrücke, was den Wärmekomfort angeht (hygrorégulation und Wandstrahlungs) und durablité (diese Materialien sind unabänderlich im Gegensatz zu chemischer Wolle (aber auch einige natürlichen Isolierung, aber weniger grve in ihrem Fall), die sehr empfindlich sind gegenüber Feuchtigkeit ...Eine feuchte Mineralwolle ist kein Isolator mehr).

Bauträger sollten die (zumindest moralische) Verpflichtung haben, solche Materialien anzubieten ... anstatt Häuser zu verkaufen

ps: nach intelligenz kleine frage: ziegel BGV = ziegelart Bio Bric? In diesem Fall ist mein Punkt 2) (teilweise) überholt, da diese Steine ​​auch einen sehr guten Isolationskoeffizienten haben.
0 x
val56
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 14/04/07, 12:52




von val56 » 16/04/07, 18:21

Vielen Dank für Ihre Erfahrungsberichte, es ist sehr interessant

Mir ist jedoch klar, dass unsere Lösung Ziegel + doppelt Wolle Interieur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Deshalb bleiben wir bei dieser Studie und auch, weil die Arbeit in 15-Tagen beginnt.
Ich wollte gleichmässig wissen, was die effektivste Isolierung zwischen Zellstoffwatte und Glaswolle ist. Es scheint immer noch wie Watte ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 25/01/08, 14:22

Wo ist dein Projekt?

Für die Wahl zwischen Erdölwolle und Zellulose gibt es für mich mehr Foto: Zellulose ist billiger und viel umweltfreundlicher ...
Isolation Preis: chemische Glaswolle teurer als natürliche Zellulose?
0 x
W
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 25/01/08, 16:41




von W » 27/01/08, 09:50

Guten Tag,

Ich habe nur eine kurze Frage: Ist diese Art der Isolierung in Frankreich bereits üblich oder ist sie noch einigen "Vorläufern" vorbehalten?
Ich weiß, dass es auf deutscher Seite weit verbreitet ist und sich in Belgien zu entwickeln beginnt, aber hier in Frankreich?
Oder wird es vielleicht meistens in einigen Bereichen verwendet ...?
Vielen Dank im Voraus.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 27/01/08, 16:03

W schrieb:Guten Tag,

Ich habe nur eine kurze Frage: Ist diese Art der Isolierung in Frankreich bereits üblich oder ist sie noch einigen "Vorläufern" vorbehalten?
Ich weiß, dass es auf deutscher Seite weit verbreitet ist und sich in Belgien zu entwickeln beginnt, aber hier in Frankreich?
Oder wird es vielleicht meistens in einigen Bereichen verwendet ...?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo W.
Wenn Sie von Isolationsverfahren sprechen, sprechen Sie wohl von Zellstoffwatte?
Wenn dies der Fall ist, ist dies in Frankreich nicht üblich, da der Markt stark frequentiert ist. 90% (?) Durch herkömmliche Isolierung, Glaswolle / Stein und Polystyrol oder Polyurethan. Weißt du, die Leute stellen nicht alle Fragen, also sehen sie, dass sie im Laden kaufen, was sie sehen und woanders nicht suchen.
Es gibt auch das Problem der Zertifizierungen. Ein Freund, der im Gebäude arbeitet, kann nur mit Isolatoren mit einer nationalen Zertifizierung isolieren. Ich weiß nicht, ob es Zellstoffwatte gibt, aber auf jeden Fall haben alle natürlichen oder recycelten Dämmstoffe diese nicht.
Schließlich hat der Wimper bisher für Menschen reserviert anderes suchen etwas, diejenigen, die grün bauen, aber organische aufsteigende Handwerkern, die diese Welle reiten wollen bieten, manchmal zu unerschwinglichen Preisen.
0 x
val56
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 14/04/07, 12:52




von val56 » 28/01/08, 19:16

willkommen
mein projekt geht zu ende. Der Fliesenleger ist dran und wir ziehen Ende Februar ein.
Isolationsseite ließen wir mit Wollglas, ich nutzte die Erfahrung meines Vaters, der im Gebäude platrier ist.
Die Gründe für meine Wahl
1_ effektivere Glaswolle
2_laine Glas viel günstiger https://www.econologie.info/share/partag ... olants.jpg
3_keine Lohnkosten für Glaswolle.

Isover (Hersteller von Glaswolle) hat eine Website online gestellt, auf der laut Studien verschiedene Dämmstoffe diskutiert werden. Natürliche Materialien wären nicht so natürlich ...
Was denken Sie,
0 x
W
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 25/01/08, 16:41




von W » 29/01/08, 14:43

- Bham,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber dieser bringt mir einen anderen: Sie sagen mir, dass Ihr Freund mit Materialien isolieren muss, die eine nationale Zertifizierung haben. Aber sind die Leute, die Zellulosewatte verwenden, dann "geächtet"? oder diese Zertifizierungen sind nur im Falle einer Prämienanfrage, in Bezug auf Versicherungen usw. usw. nützlich.

- Val56,

Ich weiß, dass im Brandfall beispielsweise Zellulosewatte viel besser ist als Glaswolle. Dieser brennt unter der Flamme und dann brennt durch Konvektion (ich glaube, dass dies der Fall ist, wenn das "Verbrannte" allmählich übertragen wird) Ihre gesamte Dicke der Glaswolle. Die Zellulose wird einige Millimeter dunkler und hört dann auf! keine Ausbreitung, keine Flamme usw. usw.
Mit meinen Augen gesehen und fotografiert. Ich versuche, die Fotos bis heute Abend zu entladen und sie Ihnen zu zeigen.

Natürlich hängt immer alles davon ab, was wir wollen und was wir können !!! $$$ -> Leider bleibt es die Sehne des Krieges, und Kompromisse sind manchmal schwierig.

guter Tag
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 29/01/08, 14:59

W schrieb:Zellulose wird ein paar Millimeter schwärzen und dann aufhören! keine Ausbreitung, keine Flamme etc. etc.
Mit meinen Augen gesehen und fotografiert. Ich versuche, die Fotos bis heute Abend zu entladen und sie Ihnen zu zeigen.


Ich bestätige, dass ich den Test gestern gemacht habe ... er dauert, beginnt sich abzudunkeln und geht schnell (weniger als 4 s). Es hat nichts mit dem Verbrennen eines Blattes Papier zu tun.

Ich weiß nicht, ob das Feuer ein grundlegendes Kriterium für die Wahl sein muss, denn: Wenn die Dächer weinen, ist es so, dass mehr vom Rest des Hauses übrig bleibt ... Durch die Nachteile muss die Lebensdauer eins und eins sein Ich denke, dass auf dieser Seite die Glaswolle nicht die beste ist. Insbesondere in Bezug auf die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit.

In ähnlicher Weise sollten auch graue Energie und Umweltauswirkungen wichtige Auswahlkriterien sein ... und auf dieser Seite können wir nicht sagen, dass Glaswolle hervorragend ist ...

Siehe Artikel graue Energie von Dämmstoffen

Und hier ist ein Vergleich von Isolatoren:

Bild

Quelle: Vergleichs Isolierung


ps: für die zertifizierung denke ich, dass es meistens viel geld zwischen herstellern und zertifizierungsstellen ist. Jedes zum Verkauf stehende Produkt muss genehmigt werden, daher ist die Zertifizierung ein weiterer "kaufmännischer" Begriff, den ich sagen würde ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 319-Gäste