Dämmung von Außenwänden auf 2 cm: ist es nützlich?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 11/05/09, 14:01

Ich weiß nicht, ist auf ihrer Website irgendetwas angegeben?
Andernfalls müssen Sie sich bei ihnen erkundigen.
0 x
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien




von Owen » 11/05/09, 22:43

In der Zwischenzeit bietet kanuf eine Lösung für mein Problem an
http://www.caremiso.be/IMG/pdf/Isol.ext.B1.pdf

Der Widerstandskoeffizient gegenüber Wasserdampf variiert in mu= 20-50.
Die Wärmeleitfähigkeit beträgt 0,04 W/m
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 12/05/09, 09:27

Ja, in der Tat, warum nicht.
Aber Sie müssen zwei Dinge wissen:
1°- Ihre Wand muss an der Außenseite wasserdampfdurchlässiger sein als an der Innenseite, sonst kann der im Haus freigesetzte Wasserdampf nicht durch die Wände entweichen; oder wenn ich dieser Quelle glaube
http://www.citemaison.fr/scripts/biblio ... eriaux.php , Ziegel ist durchlässiger als Polystyrol (mu = 13 für Ziegel und 20 bis 50 für Knauf Polystyrol); Daher wird der aus dem Haus austretende Wasserdampf durch Ihr Styropor verlangsamt oder sogar gestoppt. Die einzige Lösung in diesem Fall: Installieren Sie eine Dampfsperre im Inneren vor Ihrer Mauer und bedecken Sie sie mit Placo, Fermecell usw.
Aber in diesem Fall verlieren Sie das inspirierende Kriterium, das Sie scheinbar wollen.

Wenn Sie sich für Holzwolle mit mu = 5 (Universalplatten) entscheiden, benötigen Sie keine innere Dampfsperre und können Ihre Ziegel frei lassen (wenn Sie keine innere Isolierung haben).

2°- Polystyrol ist kein guter Wärmeisolator gegen Hitze, mit Holzwolle haben Sie sogar bei 20 mm einen besseren Schutz vor Hitze.
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Isolierung 2cm ext




von LOGIC12 » 12/05/09, 15:05

Hallo: extrudiertes Polystyrol, wir kleben es mit Kartenklebepads, dadurch bleibt ein kleiner Raum zwischen Wand und Produkt. Und zusätzlich setzen wir Spezialschrauben ein.

Es gibt auch Myral-Isolierung, ein Aluminiumblech, das Gips imitiert und in verschiedenen Stärken erhältlich ist. Ohne Fenster kostet es etwa 70 Euro pro m2. Nicht schlecht.
0 x
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien




von Owen » 12/05/09, 21:54

Danke für die Info, Myral. Ich habe mir die Seite angesehen, die Endergebnisse sind nicht schlecht.

Aus Budgetsicht finde ich das System teuer.

Haben Sie für diejenigen, die eine Außendämmung durchgeführt haben, Fotos von der Umsetzung?

Ich bin auf der Suche nach Making-of-Dokumenten zum Thema, nur um sicherzustellen, dass ich nichts übersehe und den Energieaufwand richtig berechne.

:)

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft mir.
0 x
Bernard Jean-Christophe
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 12/05/09, 22:30
Ort: Finistere




von Bernard Jean-Christophe » 12/05/09, 23:33

Hallo

Ich kenne Ihren Komplex nicht, ich gehe davon aus, dass Sie einen ISO-Innenraum, 100 mm + Plakostyl oder Ziegelfliesen haben.
Dann können Sie im Außenbereich passend zu Ihrer „3 cm“-Reserve über eine Dämmung auf Basis von Hanf und Kalk nachdenken.
oder ich würde mich für eine 80-mm-EPS-Isolierung + Beschichtung oder Verkleidung entscheiden (Verkleidung vom Typ Canexel oder Eternit BCQ, haltbarer als Beschichtung).

Seien Sie auf jeden Fall vorsichtig: Der Überstand Ihres Daches wirkt nicht mehr wie ein „Wassertropfen“ (Problem des Eindringens und Schmutzes in der Zukunft ...). Ich denke, Sie müssen eine Art Zinklatz anbringen, der ihn abdeckt Ihrer Außenanlage und wird hinter die Zinkkante Ihres Daches geschoben, um die Wasserdichtigkeit zu perfektionieren.
0 x
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien




von Owen » 13/05/09, 13:04

Wenn ich über mein Rätsel nachdenke, habe ich nur zwei Möglichkeiten.

Entweder verwende ich eine Erdölisolierung, weil die Oberfläche dünn ist und daher Probleme auf der Fensterbankebene verursachen kann, ich riskiere jedoch, dass sich zu Hause Kondenswasser bildet. Entweder verwende ich eine natürliche Dämmung wie Holzwolle (Steico), Hanf usw. Der R-Wert der dauerhaften Dämmung mit einer Oberfläche, die der einer Erdöldämmung entspricht, wird durch 2 geteilt. Im Gegenzug habe ich keine Feuchtigkeit und Kondenswasser im Haus, da die langlebige Isolierung wasserdampfdurchlässig ist.

Um R=1 zu erhalten, benötige ich 4 cm Holzwolle im Vergleich zu 2 cm für ein Erdölprodukt.

Unter solchen Bedingungen eine Wahl zu treffen ist schwierig.

Die Wunderlösung für die Renovierung der Wände eines alten Hauses wäre eine dünne, effiziente, dampfdurchlässige und kostengünstige Isolierung. Für diese Kriterien gibt es keine Lösung.
0 x
Helium
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 16/03/09, 09:50




von Helium » 13/05/09, 22:32

ohne wirklich das Wissen zu haben, aber nach 4 Zitaten ...
Ich neige dazu, mein Haus damit zu isolieren:
Lärchenverkleidung und „Feindämmung“
(mehrschichtiges Techflex-Oberteil mit Regenschutz)
Die Oberfläche beträgt 109 m2
_Installation von Stützen und Isolierung (4578€)
Latte 27 * 40 mm alle 40 cm
Mehrschichtige Techflex-Isolierung mit Regenschutz
gegen Latte 27 * 40mm, um einen belüfteten Luftraum zu schaffen
+ Anti-Nagetier-Gitter
_Installation von Schindeln aus natürlicher Lärche (3924 €)
0 x
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien




von Owen » 15/05/09, 21:34

Eine Frage zum Steico-Produkt

http://www.steico.com/download/pdf/prod ... t_0187.pdf

Kann man diese Holzfaserdämmplatten verputzen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 15/05/09, 22:13

Ich glaube nicht, zumindest nicht auf großen Flächen.

Warum suchen Sie nicht einfach nach einer Lösung für Ihre Zinkarbeiten, anstatt sich auf diese 2 cm zu beschränken?

Für mich ist es völlig sinnlos, auf 2 cm zu isolieren, es kostet Sie fast nicht weniger als auf 8 oder 10 cm und der Gewinn wird sehr gering sein, in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 318-Gäste