abgehängte Decke Isolierung: Zelluloseplatten oder Holz?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

abgehängte Decke Isolierung: Zelluloseplatten oder Holz?




von Christophe » 15/08/09, 11:27

Vor dem Winter möchten wir den Raum, der sich unter unserer Garage befindet, durch die Decke isolieren (die Garage ist weder sehr gut isoliert noch offensichtlich beheizt).

Wir haben uns daher überlegt, eine isolierte Zwischendecke herzustellen.

Die derzeitige Decke besteht aus Betonplatten, sodass wir sehr schwere Lasten befestigen können.

Für die Dicke scheinen mir 10 cm Dämmung ausreichend zu sein (ja Bucheron, ich weiß mehr, es ist immer besser ...), weil wir nicht mehr als 15-20 cm nach unten gehen können, also bleiben uns 5 bis 10 cm Marge für die Veredelung. Ich denke nicht, dass es ein Luxus ist.

Ich zögere für den Moment zwischen 2 Öko-Dämmstoffen, die beim Lieferanten gefunden werden (Ecobati) von wem wir gekauft haben lose Zellulose Anfang 2008:

1) Pavatherm Holzwolleplatten
2) Homatherm-Zellulosepaneele

Wärmedämmung aus Pavatherm-Holzfasern

Ein guter Isolator muss heute viel mehr bieten als nur eine Isolierung gegen Kälte. PAVATHERM schützt vor Hitze, trägt aktiv zum Lärmschutz bei und funktioniert im Brandfall gut. PAVATHERM sorgt für eine aktive Atmung und Regulierung des Feuchtigkeitshaushalts. Durch die Erfüllung dieser zusätzlichen Anforderungen fördert PAVATHERM das ganze Jahr über Tag und Nacht das Wohlbefinden.


Wärmedämmung der Homatherm-Zellulosefolie

Die Verwendung dieses neuen Isolationsmaterials, FIexCL40, hat viele Vorteile. Die Eigenschaften des Produkts, einschließlich des optimalen Wärmeisolationsvermögens, überzeugen.Außerdem lassen sich die FlexCL40-Isolierplatten leicht schneiden und platzieren. Dank ihrer großen Flexibilität passen sich die Platten allen Formen an. Unabhängig von Ihrer Wahl der Wärmedämmung ist FIexCL40 die richtige Lösung.


Ich denke, der Preis sollte kif kif sein (ich habe noch nicht nachgefragt).

Ist das, durch Zufall, die Holzplatten starr genug sind, um direkt an der Decke und verwenden Sie die Decke Bodenstruktur befestigt werden (ist noch nicht klar, wie es getan wird) oder eine Metallstruktur ist in allen Fällen erforderlich ?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/08/09, 16:12

Ich denke, wir müssen zwei Aspekte sehen:

1) Luftfeuchtigkeit: Was werden Sie in diesem Raum tun, werden Sie es heizen?

2) Tun Sie nichts für Ihre Befestigungen in den Platten, wenn Sie nicht möchten, dass eines Tages Ihr schönes Auto 3 Meter tiefer gefunden wird: fragen Sie nach dem genauen Profil der Schieferplatte und fragen Sie um Rat: es ist nicht notwendig besonders nicht die unteren Rahmen berühren (die Rahmen einer Platte arbeiten unter Spannung)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 17/08/09, 16:54

1) "normale" Luftfeuchtigkeit (50 bis 70%) und ja für die Heizung (sonst würde ich nicht isolieren ... hey bin nicht traurig!)

2) Das sind Wabenbetonplatten, denke ich. Sicherlich Vorbehalte.

Glauben Sie wirklich, dass das Bohren einiger Löcher mit einem Durchmesser von 8 oder 10 mm (3 bis 5 Löcher / m²) die Struktur und die RdM beeinflussen kann? Wegen Scheiße habe ich da schon viel ins Haus gepierct ... :|

ps: das auto steht nicht in der garage ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/08/09, 17:27

Christophe schrieb:
2) Das sind Wabenbetonplatten, denke ich. Sicher vorgespannt.

Glauben Sie wirklich, dass das Bohren einiger Löcher mit einem Durchmesser von 8 oder 10 mm (3 bis 5 Löcher / m²) die Struktur und die RdM beeinflussen kann? Wegen Scheiße habe ich da schon viel ins Haus gepierct ... :|

ps: das auto steht nicht in der garage ...


Wichtig ist, dass Sie wissen, wo Sie die Löcher anbringen müssen: Berühren Sie nicht die Verstärkungen! Beachten Sie auch, dass die elektropneumatischen Bohrer beim Bohren in die Alveolen auf der anderen Seite hässliche Krater erzeugen.

PS: Es ist eine Frage der Verantwortung: In 20 Jahren, wenn Sie drei Kinder haben und ein Vermögen verdienen, werden Sie das Haus an jemanden verkaufen, der sein Auto dort abstellen möchte!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 17/08/09, 17:41

Nein, Sie haben Recht, Sie müssen vorsichtig sein, aber wie kann man in Betonplatten befestigen, ohne "Löcher" zu machen? Und indem man 6 mm Löcher macht? Für Isolierung und 1 leichte Zwischendecke sollte dies ausreichen!

Hier sind Fotos der betreffenden Garage: https://www.econologie.com/forums/ponts-ther ... t6613.html

Ich muss das Foto von der fraglichen Decke finden, ich habe schon eins auf die Decke gelegt forums...

PS: Woher weißt du das für die 3 Kinder? : Schock: : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 17/08/09, 17:46

Ja, ich fand:
Bild
Also, ob bohren oder nicht? : Cheesy:

Verdammt, ich hatte bereits ein Thema auf dieser "Seite" gemacht: https://www.econologie.com/forums/isolation- ... t6607.html

Aber es ging mehr um die "Zwischendecke" als um die Wahl der Isolierung ... und es war schnell "live" gegangen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/08/09, 17:58

Entweder erkundigen Sie sich nach dem Profil Ihrer Platten oder Sie suchen die Rahmen mit einem starken Magneten.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 17/08/09, 20:48

Ah kein dummer Schlag der Magnete!

Ich werde es so schnell wie möglich versuchen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Re: Zwischendeckendämmung: Zellulose oder Holzplatten




von Holzhacker » 18/08/09, 23:03

Christophe schrieb:[...]
Ist das, durch Zufall, die Holzplatten starr genug sind, um direkt an der Decke und verwenden Sie die Decke Bodenstruktur befestigt werden (ist noch nicht klar, wie es getan wird) oder eine Metallstruktur ist in allen Fällen erforderlich ?
Pavatherm und FlexCl sind nicht stark genug, um als Träger für irgendetwas zu dienen ... Durch Nachteile können Sie sie mit Kunststoffschrauben mit großen Flanschen an der Decke befestigen.

Wenn Sie die starre Platte wollen, dass Sie Unterstützung dienen, HOMATHERM in qquns vor kurzem veröffentlicht, die recht teuer und High-Performance sind ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 28/08/09, 14:07

Ok, danke Bucheron, also wenn ich zusammenfasse:

a) Es ist nicht möglich, irgendetwas an den Holzwolleplatten zu befestigen, aber Sie können sie mit "Pilzen" befestigen. Es ist daher notwendig, eine doppelte Struktur vorzusehen, um die Oberflächen herzustellen.

b) es kann auf den Zellulosepaneelen befestigt werden, aber sie sind (sehr) teuer.

Okay, ich werde für 10 cm Dicke um ein Angebot bitten.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 28 / 08 / 09, 14: 10, 1 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 413 Gäste