Isolierung in Korken wiederhergestellt?

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Obamot
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von Obamot » 25/05/13, 03:25

Naja, nimm etwas Soudal oder Sika...

:| Ich weiß nicht, was ich sagen soll, ich habe meine bei Leroy-Merlin und bei Jumbo in meiner Nähe genommen, und sie brennt ...
http://www.jumbo.ch/fr/home.html

Darüber hinaus hatte ich diese Richtlinie gelesen, also bin ich mir sicher, dass ich sie nicht geträumt habe, da ich sie an einen Eigentümer weitergegeben hatte, der einige Arbeiten erledigen wollte und für den sie eine unabdingbare Voraussetzung war. Ich habe den Test auch in seiner Gegenwart gemacht und er ist Physiker am CERN...

Ich werde ihn noch einmal um ein Exemplar bitten.

Andererseits, Chatelot, voller Begeisterung erzählst du uns darin oft Dinge forum, die sich als ungenau herausstellen (wie bei Kork, der 7x weniger wärmeleitend ist als Holz...), so gut, dass du sagst, es brennt, dass du Alt und Neu verglichen hast, das macht mir nichts aus! Aber wie schaffst du es um 3 Uhr morgens, das zu finden und sicherzugehen, dass es das ist, was du denkst ... Hmm, du solltest (noch einmal) nachsehen, meine Liebe. Ich bin mir sicher, dass ich mich nicht irre.

Geh gutt bei nacht : Lol:
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von chatelot16 » 25/05/13, 03:49

Ganz einfach, weil es in dem Raum, in dem ich bin, ein Loch gibt, das ich vor nicht allzu langer Zeit mit einer alten und einer neuen Bombe gestopft habe

Die alte Bombe macht harten, gelben Schaum, die neue macht weichen, weißen Schaum... und beide brennen gut

Dass Sie bei einem bestimmten Lieferanten nicht brennbaren Schaumstoff gekauft haben, beweist nicht, dass dies unbedingt bei allem, was in Frankreich verkauft wird, der Fall ist

Es wird sich lohnen, es herauszufinden ... wenn wir billigen, nicht brennbaren Schaum finden, kann er nützlich sein
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von chatelot16 » 25/05/13, 03:56

Ich habe nie gesagt, dass Holz ein ebenso guter Isolator ist wie Kork ... Ich habe nur gesagt, dass Holz genauso gut wie Kork ist, wenn es als Keil verwendet werden soll, um einen Spalt zu schließen, der also einen relativ geringen Querschnitt hat

Und Ihre Zahlen bestätigen es: Wenn die Oberfläche der Keile 1000-mal niedriger als die Luftoberfläche ist, ist der Wärmedurchgang durch die Holzkeile vernachlässigbar
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von Obamot » 25/05/13, 16:44

chatelot16 schrieb:Die alte Bombe macht harten, gelben Schaum, die neue macht weichen, weißen Schaum... und beide brennen gut

Es ist nicht der Schaum, den Sie verbrennen sollten, sondern das polymerisierte Substrat (nach der Reaktionsphase, sobald die Expansion des Schaums abgeschlossen und verfestigt ist).

Sonst macht es keinen Sinn, wenn es aus der Düse kommt, brennt es natürlich, allein schon wegen des Treibgases...!!!

Im Übrigen: 2. Hauptsatz der Thermodynamik!

Wenn Sie eine schmalere Wasserleitung mit demselben Durchfluss haben, ändert sich nichts, außer dass der Druck steigt. Wenn also ein Wärmeaustausch möglich ist und die Oberfläche verringert wird, erhöht sich die Kondensation. Wo liegt dann in Ihrer Überlegung der Vorteil? Auch hier ist es unmöglich zu sagen, ob wir nicht vor Ort eine Diagnose gestellt haben.

Anstatt also den Koeffizienten zu verbessern, möchten Sie die Wärmebrücke auf einer kleinen Fläche konzentrieren.

Gehen Sie immer von der gleichen Überlegung wie Sie aus: Wenn es 7x weniger wäre, wäre der Kork dann 7x schwächer und hätte eine geringere Oberfläche?

Was das Entfernen einer starken Wärmebrücke angeht, würde ich es nehmen!

Und wir kommen immer wieder auf den gleichen Punkt zurück, es kommt auf den Einzelfall an.

Ich war mit so starken Wärmebrücken konfrontiert, dass nichts half, insbesondere ein Haus, das auf 1 m Höhe im Unterholz lag und im Winter fast keinen Sonnenschein hatte, da es am Hang eines Bergrückens lag (und daher bis spät in die Nacht vor der Sonne geschützt war). der Tag). Eine ITE war nicht möglich, da dieser andere Besitzer den „Stempel“ seiner 000 cm dicken Steinmauern behalten wollte.

Glauben Sie mir, wenn ich damals über diese Lösung nachgedacht hätte, hätte ich sie angewendet! Denn es gab noch keinen Polyurethanschaum oder Acrylfarbe als Schutz vor Feuchtigkeit.
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von chatelot16 » 25/05/13, 20:27

Obamot schrieb:
chatelot16 schrieb:Die alte Bombe macht harten, gelben Schaum, die neue macht weichen, weißen Schaum... und beide brennen gut

Es ist nicht der Schaum, den Sie verbrennen sollten, sondern das polymerisierte Substrat (nach der Reaktionsphase, sobald die Expansion des Schaums abgeschlossen und verfestigt ist).

Sonst macht es keinen Sinn, wenn es aus der Düse kommt, brennt es natürlich, allein schon wegen des Treibgases...!!


Ich habe nicht versucht, was aus der Bombe kommt: Ich habe Stücke genommen, die aus dem herausragten, was vor ein paar Monaten blockiert worden war
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von Ahmed » 26/05/13, 14:15

Könnten Sie bitte spezifizieren, oh Bamot, die Unterscheidung, die Sie in diesem Satz festlegen:
Nein, es handelt sich nicht um einen Luftspalt, sondern um einen Lufteinschluss ...

Ist es die geringe Breite, die Konvektionsphänomene verhindern würde?
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von chatelot16 » 26/05/13, 17:04

Es gibt Tabellen, in denen der Wärmewiderstand eines Luftspalts angegeben ist: Bei geringer Dicke (einige mm) ist der Wärmewiderstand proportional zur Dicke, als ob die Luft ein festes Isoliermaterial wäre ... bei großer Dicke ist der Wärmewiderstand völlig unabhängig von der Dicke: Es zählt nur die Konvektion: Ob die Dicke 10 cm oder 1 m beträgt, ändert nichts mehr
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von Obamot » 26/05/13, 17:27

Ja, die Verwendung von „Luftmesser" (was nicht von mir ist) gilt für mehrere Dinge:

— belüfteter Luftraum;
— unbelüfteter Luftspalt;
— Wandisolierung des Luftraums;
— Luftraum unter dem Dach;
etc

Ich mag den Begriff nicht „unbelüftetdenn das heißt nicht "hermetisch". Grund, warum ich es lieber sage „begrenzte Luft“ (hinzugefügt mit einer luftdichten Dampfsperre... wann immer nötig)

Ich verwende diesen Begriff auch nicht gern, da wir diesbezüglich lange Debatten geführt haben forum, an den Luftspalten zwischen den Fensterläden und den Fenstern oder zwischen Vorhängen und Fenstern, für einige sehr isolierend, für andere dagegen Erdnusseffekt (mein Standpunkt ist bekannt, es isoliert Erdnüsse, wenn wir den Konvektionseffekt berücksichtigen, der korrekte Temperaturmessungen verhindert). : Ich wage nicht einmal, von einem Wärmeaustausch zu sprechen, der aus der Luftzirkulation resultiert: Wir sollten alle wissen, dass die Luftzirkulation bei einem Konvektionsphänomen, das mit einem erheblichen ∆° verbunden ist, den Wärmeaustausch durch den Luftaufrufeffekt beschleunigt, der volumenmäßig äquivalent wäre Eine Tür weit offen lassen! Der Grund, warum es notwendig ist, sich einzuschließen!)

Damit kommen wir zum Phänomen der Konvektion: Ja, dieses Problem wird es tatsächlich immer geben, und Chatelot hat besser (und auf Anhieb richtig, im Gegensatz zu mir, der dieses Problem nicht angegangen ist) geantwortet, wenn es darum geht, zu sagen, dass es einen optimalen Luftspalt gibt Dicke zu finden.

chatelot16 schrieb:Verwenden Sie zum Isolieren Luftmesser. Das kann funktionieren, aber Sie benötigen nur die richtige Dicke. Wenn die Luftschicht zu dick ist, gibt es zu viel Konvektion und die Luft isoliert nicht


Was würde es sein? 5/8 Zoll laut einer kanadischen Studie (das sind zwischen 1,2 und 1,5 cm) für die Luft zwischen luftdichten Doppelverglasungen (idealerweise 1,6 cm), aber in Kanada ist es kälter als hier! Es handelt sich jedoch um einen bestenfalls berechneten Durchschnitt zwischen Tages- und Nachtzyklus für ein Ideal in einem bestimmten geografischen Gebiet, Amha (unsere Werte liegen eindeutig zwischen 1,6 und 2 cm).

In diesem Fall wird es etwas mehr sein. Erstens, weil die eingeschlossene Luft keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und gleichzeitig die Temperatur des „Gesamtsystems“ schwankt (Tageszyklus vs. Nachtzyklus). Schließlich haben wir im Gegensatz zur Doppelverglasung keine extremen Temperaturen auf beiden Seiten (die sehr kalte Außenverglasung gegenüber der gemäßigten Innenverglasung), da haben wir eine Holzwand, die den Effekt stark verlangsamt (Senkung des Koeffizienten „U“), wenn Es beträgt 2 cm, es bleibt nur noch ein Zoll Luftraum übrig. Abschließend empfahl ich, die Wand mit einer Acryl-Latex-Emulsion (Wetterschutz) zu streichen, um den Oberflächenaustauschkoeffizienten zu reduzieren und die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Mit einem Blatt Mylar können wir noch mehr verbessern ...

Ein Zoll erscheint mir also gut, auch wenn das eine hohe Grenze für Doppelverglasung ist. Tatsächlich ist es ein Kompromiss, aber ein Fall, bei dem das Ziel darin besteht, auf Recyclingmaterialien zu verzichten.

Aber Vorsicht, kein Metall in diesem Durcheinander, denn die Konvektion könnte sich plötzlich beschleunigen (und selbst Holz ist nicht zu empfehlen, da die Wärmeübertragung zwischen zwei Wänden über Kontaktpunkte erfolgt => mit Kork auf ein Minimum reduziert). Aber das ist nur meine bescheidene Meinung (und Rückmeldungen aus kritischen Fällen).
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von Obamot » 26/05/13, 18:00

[Bearbeiten] Ich habe gerade mit einem Messschieber nachgesehen, dass der Luftspalt in meiner Doppelverglasung etwa 15 mm beträgt (aber es ist Argon und keine Luft).
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von chatelot16 » 26/05/13, 18:18

Ich habe vor langer Zeit nach Zahlen gesucht und diese gefunden.
http://forums.futura-sciences.com/habit ... -dair.html

Wir sehen, dass der Widerstand eines Luftspalts nicht nur von der Dicke, sondern auch von der Position abhängt

Wenn die Klinge vertikal ist, ist der Widerstand bei 0,18 mm auf 25 (m².K) / W begrenzt, schließlich ist er bei 0,17 mm bereits auf 15 begrenzt, sodass wir sagen können, dass er bereits auf 15 mm begrenzt ist

Bei einer horizontalen Klinge kommt es auf die Richtung der Wärme an: Wenn sich die Klinge unter der heißen Seite befindet, nimmt die Isolierung bei allen Dicken gut zu, da es im guten Sinne zu einer Schichtung kommt

Liegt die heiße Fläche unten, ist die Konvektion noch stärker als bei einem vertikalen Flügel
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