Isolation: Isolierung mit Paneelen aus Stroh!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 04/09/08, 13:49

Holzfällers schrieb:
bham schrieb:[...] Für das Gedächtnis und im Vergleich zu expandiertem Polystyrol, das die geringste Wärmedämmung aufweist, ist 40mm Polystyrol exp. habe ein R = 0,66 m2K / W. [...]

Huh? : Schock: Es ist ein bisschen anders herum und die Zahlen, die du gibst, sind sehr seltsam ...


Das Gegenteil von was für einem Holzfäller und in welcher Anzahl sind meine Zahlen komisch ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 04/09/08, 16:08

bham schrieb:
Holzfällers schrieb:
bham schrieb:[...] Für das Gedächtnis und im Vergleich zu expandiertem Polystyrol, das die geringste Wärmedämmung aufweist, ist 40mm Polystyrol exp. habe ein R = 0,66 m2K / W. [...]

Huh? : Schock: Es ist ein bisschen anders herum und die Zahlen, die du gibst, sind sehr seltsam ...


Das Gegenteil von was für einem Holzfäller und in welcher Anzahl sind meine Zahlen komisch ???
Expandiertes Polystyrol ist (leider?) Einer der effektivsten Isolierung für den Winter und 40 mm expandiertem Polystyrol liefern ein Wärmewiderstand R = 0.04 / 0.035 = 1.14 und nicht 0.66 ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 05/09/08, 10:56

Holzfällers schrieb:
bham schrieb:
Holzfällers schrieb:
bham schrieb:[...] Für das Gedächtnis und im Vergleich zu expandiertem Polystyrol, das die geringste Wärmedämmung aufweist, ist 40mm Polystyrol exp. habe ein R = 0,66 m2K / W. [...]

Huh? : Schock: Es ist ein bisschen anders herum und die Zahlen, die du gibst, sind sehr seltsam ...


Das Gegenteil von was für einem Holzfäller und in welcher Anzahl sind meine Zahlen komisch ???
Expandiertes Polystyrol ist (leider?) Einer der effektivsten Isolierung für den Winter und 40 mm expandiertem Polystyrol liefern ein Wärmewiderstand R = 0.04 / 0.035 = 1.14 und nicht 0.66 ...

Um mich selbst zu erklären, indem ich sagte "daher die am wenigsten effiziente Wärmedämmung", meinte ich die am wenigsten effiziente der beiden Arten von Polystyrol. Ich gebe zu, dass mir die Präzision fehlte.
Für das R, na ja bucheron, habe ich nach Hause eine Berechnung auf dem Ideenrechner gemacht, um das R schnell nach dem Lambda und der Dicke zu ermitteln, leider funktioniert es nicht so wie ich dachte und der Wert ist falsch; Daher hat das expandierte Polystyrol mit einem Lambda von 0.039 (Value Home Ideas) und einer Dicke von 40mm einen Wärmewiderstand von 1.02 m2K / W.

Also, um es mit einer Strohplatte zu vergleichen Dicke 58 mmR-Wert = 0,72m2K / W (Homepage cd2e) oder = 0.56 m2K / W (Homepage Batiproduits), die gleiche Rth mit expandiertem Polystyrol haben, ist es notwendig:
Rth x Lambda = Dicke
entweder:
1 ° - 0,72 x 0,039 = 0,028 m entweder 28 mm Polystyrolschaum
2 ° - 0,56 x 0.039 = 0,021 m entweder 21 mm Polystyrolschaum

Es ist also noch schlimmer als ich es gesagt habe, natürlich thermisch gesehen.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 05/09/08, 11:48

und wie der Holzfäller erinnert, hat die Strohplatte im Sommer nicht den gleichen Wärmeschutz wie Styropor.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 05/09/08, 14:27

jonule schrieb:und wie der Holzfäller erinnert, hat die Strohplatte im Sommer nicht den gleichen Wärmeschutz wie Styropor.

Natürlich Jonule, ich bin eher Pro-Stroh, aber in der Sache würde ich zum Beispiel eine Platte aus Holzwolle und ein Strohbrett vergleichen; Ich denke eher, dass die Strohplatte im Sommer eine gute Wärmedämmung bietet, also eine gute Phasenverschiebung aufgrund ihrer Dichte.
Aber der Preis für ein sehr billiges Material an der Basis ist für mich unerschwinglich, obwohl es nicht so vielseitig in der Isolierung ist wie die Holzwolle. Lass mich erklären:
Wenn Sie Holzwolle nehmen, die auch trotz eines billigen Grundmaterials teuer ist, hat sie eine Vielseitigkeit in der Isolierung, dh sie isoliert sowohl kalt als auch heiß, so kann man den Preis sagen ist fast durch diese Vielseitigkeit gerechtfertigt.

Diese Strohplatte ist an sich eine sehr gute Idee, aber ihre Umsetzung, Kompression (auch Holzwolle), hat die Wirkung, die Strohfasern und die Luft, die sie enthalten, zu zerkleinern und aufzuheben und das Interesse von Stroh an Wärmedämmung.
Ich habe zu Hause ein Stück in Scheiben geschnittenes Strohbrett, und wir können sehen, dass es ein sehr dichtes Material gibt, das für den Aufbau einer starren Trennwand notwendig, für die Isolierung jedoch weniger gut ist.
Wenn du willst, schicke ich dir ein Bild.
Das Surfen in der Welle natürlicher Materialien ist eine gute Sache, aber Sie müssen wissen, was Sie sagen, um die Vorzüge eines Produkts zu loben, das seine Versprechen (zumindest die der Verkäufer bio / green) in Bezug auf die Risikoisolierung nicht einhält die natürlichen Dämmstoffe zu diskreditieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/09/08, 15:17

bham schrieb:[...] Es ist also noch schlimmer als ich es gesagt habe, natürlich thermisch.
Yeah!
Und das ist das große Problem, denn solange die Menschen nur das Lambda von Polystyrol sehen, ist es offensichtlich, dass wir nach diesem einen Kriterium keine stärkere finden können ...

M'enfin, und zum Glück für andere Produkte, bitten wir das nicht um einen Isolator (oder so ist es mit der Ansicht sehr kurz ...! : Roll:).

In Bezug auf die Eigenschaften von Naturprodukten müssen wir immer wissen, wovon wir sprechen, und in dieser Hinsicht finden wir alles und alles im Netz ... :|
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
greg33
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 27/10/08, 14:40
Ort: bordeaux

Strohplatten




von greg33 » 07/05/11, 14:39

Ich erlaube mir, einen Link zu meinem Blog hinzuzufügen: http://www.lamaisondurable.com/2008/02/ ... nce-t.html
0 x
Gesetz durch den Bau ökologischer
greg33
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 27/10/08, 14:40
Ort: bordeaux




von greg33 » 07/05/11, 14:41

0 x
Gesetz durch den Bau ökologischer

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 368 Gäste