Innenisolierung des alten Haussteins.

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Jeya
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Innenisolierung des alten Haussteins.




von Jeya » 11/11/14, 18:23

Hallo alle,

Wir wollen ein altes Haus restaurieren (geschätzt um 1760/1800). Die Wände sind 65 cm dick und bestehen hauptsächlich aus Kalkstein / Mörtel. Ein zweiter Teil wurde in jüngerer Zeit aus Ziegeln gefertigt.

Auf der Außenseite wurde der Putz vor vielen Jahren in gestrichenem Zement erneuert.

Innen sind die Wände je nach Raum mit mehreren Schichten Zement, Putz und insbesondere Putz verkleidet. Dann ein Luftspalt von wenigen Zentimetern und ein einfacher Placo, der mit einem bemalten Glastuch bedeckt war.

Der Boden besteht aus einem mit Sand bedeckten Kiesbett, auf das ein 2-3 cm langer Estrich gegossen wurde und auf dem die Zementfliesen verlegt werden.

Wir haben diesen alten Placo zerbrochen und festgestellt, dass die Wände feucht sind. nicht nass, nur nass; Materialien wie Gips sind gesättigt. Es kann zu Kapillarerhöhungen kommen, aber nachdem ich an einigen Stellen am Fuße der Mauern den Boden aufgebrochen habe und festgestellt habe, dass der Sand unter dem Estrich sehr gesund und trocken ist, habe ich Zweifel an diesen Erhöhungen. Ich denke, dass diese Feuchtigkeit an der Oberfläche der Wände hauptsächlich auf Kondensation an der kalten Wand zurückzuführen ist, auf ein Luftvakuum, das anscheinend nicht atmen kann, und auf Wände, die mit Zement beschichtet sind, die nichts mehr abfließen lassen und daher zurückbleiben Feuchtigkeit, die sich in Oberflächenmaterialien absetzt (Gips, Gips, Gips ...). Da das Haus keine VMC hat und doppelt verglaste PVC-Fenster ohne Einsteckschlitze hat, hätte sich die Luft auch nicht von selbst reinigen können.
Wir fanden Orte, entweder an der Wand oder auf der Rückseite des Plakats, die von dem Salpeter genommen wurden, der sich in dieser Atmosphäre zu amüsieren scheint.

Wir nähen derzeit alle diese Innenwände zusammen, um die ursprüngliche Wand zu finden, die gesund zu sein scheint. Für das Äußere werden sie leider vorerst so bleiben; Wir werden später über eine Kalk / Hanf-Beschichtung nachdenken.


Gegenwärtig möchten wir diese Wände mit einer 7 cm starken Gegenwand aus Porenbeton verdoppeln, wobei ein Luftspalt von 3 bis 4 cm verbleibt. Ich befürchte, dass dieses Luftvakuum wieder zu Kulturbrühe wird.

Ist es besser, dieses Vakuum beizubehalten oder die Arbeit zu nutzen, um es mit mineralischer Isolierung (ich dachte an den SLS20) oder anderem zu füllen?

Bestehende:
Bild

Berücksichtigt:
Bild
Für den Boden bin ich auch noch nicht sehr entwickelt.


Nebenfragen:
- Welches Finish auf dem BC bewerben? Ich denke das muss ein Kalkpflaster sein, aber gibt es noch andere praktikable Lösungen?
- Würde ein hygro CMV seinen Platz haben? Oder Einsteckschlösser + Dunstabzugshauben + Luftsprudler würde das Bad reichen?


Vielen Dank für Ihre Meinung.
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Robob
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von Robob » 11/11/14, 18:53

hallo,
Man muss die Wand atmen lassen: Eine 65 cm dicke Mauer aus Stein und Kalk (und wohl Lehm in der Mitte) ist im Hinblick auf die Isolierung weitgehend ausreichend. Andererseits gibt es eine große Trägheit bei der Änderung der Temperatur.

Ich wohne in einem steinernen Dorfhaus im Val d'oise und die Fundamente der Mauern sind immer mehr oder weniger feucht. In einigen Räumen (Wäscherei und Küche) habe ich eine doppelte Trennwand (Placo) angebracht, die einen Luftraum hinterließ. Ich habe einen VMC-Doppelstrom installiert, der in diesen feuchten Räumen die Luft absaugt: Die Absaugungen befinden sich hinter den Placos, sodass die aus dem Raum abgesaugte Luft an der Wand entlang entlüftet.

Die Steinmauern dürfen nicht mit einer Beschichtung versehen werden, die das Atmen behindert. Zement und Putz sind sowohl innen als auch außen zu vermeiden. Sowie jegliche Isolierung, die zumindest durch einen Luftraum nicht belüftet wird.

Dies ist besonders wichtig im Erdgeschoss auf der Ebene der Fundamente.
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Jeya
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von Jeya » 15/11/14, 16:26

Danke für die Antwort, Robob.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass die derzeit in Betracht gezogene Lösung realisierbar scheint.

Für VMC ist diese Idee, die Dunstabzugshauben nicht im Raum, sondern im Luftraum zu platzieren, nicht dumm. Sie zwingt die Luft dazu, im Luftraum zu zirkulieren, und ich nehme an, dass sie bei der Aufrechterhaltung helfen muss trockene Wände.

Andere Meinungen?
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von Robob » 16/11/14, 00:07

Sie sollten einen Blick auf die Website werfen www.tiez-breiz.org : na ja, die jungs sind ein bischen tief, sie werden wohl das verbrechen mit der konkreten schwimmenden chappe zum beispiel anschreien, aber die forum ist voller guter Ratschläge.
Schau auch zuhttp://www.forumconstruire.com/ : dort machen sie in letzter Zeit mehr, aber es gibt auch viel Zeug auf alten Steinen.
Persönlich habe ich diese beiden Websites häufig besucht, um mein Zuhause neu zu tippen.
(Und ich habe eine schwimmende Betonplatte auf einem Igel in meinem alten Haus gemacht, also ...) : Mrgreen:

ansonsten:
- Achten Sie darauf, dass Ihr Abfluss nicht den gegenteiligen Effekt hat: Verwandeln Sie ihn in ein Flottenreservat oder erzeugen Sie einen kalten Luftzug unter dem Estrich. Ich habe keinen angelegt.
-Denken Sie, den Zement auf die Außenwände zu übertragen, um den Kalk wieder herzustellen: Er verhindert, dass die Wand atmet und der Schwimmer (falls vorhanden) nur von innen entweichen kann.
- Für das BC habe ich bei mir zu Hause die Kalkwände direkt mit freiliegenden Steinwänden überzogen: Ich sehe nicht wirklich den Sinn, mich in BC zu verdoppeln, mit Ausnahme der Wasserräume. Der BC darf direkt mit Kalk (Hydro-Gobetti dann Antenne) bestrichen werden, habe ich nicht ausprobiert.
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von Obamot » 16/11/14, 00:42

Dies sind Fragen, die häufig auftauchen (konsultieren Sie die vorhandenen Threads).

In Kürze:

1) Warum sollte eine "innere" Isolationsquelle für alle Probleme der Kondensation, Kältebrücken, Beibehaltung der Feuchtigkeit in den Materialien zwischen dem täglichen VS-Nachtzyklus (und noch schlimmer, die Entwicklung möglicher Pilze in den Wänden, echte Krebserkrankungen von Konstruktionen) geschaffen werden? alt), anstatt das zu tun, was die Logik möchte: externe Isolierung, da dicke Wände echte Kühlpumpen sind (es gibt Beispiele auf dieser Website, bei denen Zellulosewatte beispielsweise in Holzkisten komprimiert ist , dann Spalier und rustikaler Gips darauf ...).

2) Indem Sie Ihr Haus "passivieren", würden Sie drei Fliegen mit einer Klappe schlagen, sanitäre Anlagen und dann die Wirtschaftlichkeit von Zellbeton, die Reduzierung der CO2-Abweisung reduzieren, da viel weniger erwärmt wird (da auf jeden Fall das Gütesiegelaltes Haus, alte Steine"verschwand durch die Installation einer lackierten Beschichtung auf der Außenseite ...).

3) Die Außendämmung würde all Ihre Feuchtigkeitsprobleme lösen (schade, dass Sie die Fenster bereits durch Doppelverglasung ersetzt haben, da die alten noch verwendet werden könnten, um die neuen vor den verheerenden Folgen der Zeit zu schützen, die für sie verwendeten Kunststoffe Chassis altert sehr schlecht und kann sogar spröde werden!)

4) Die Dicke der Wände wäre in diesem Fall ein Verbündeter, da sie während des Tageszyklus Wärme speichern würden, um sie während des Nachtzyklus sanft und bequem freizusetzen ... Und keine Kältebrücken mehr ...

5) Außerdem würden Sie erhebliche Heizkosten einsparen, wodurch sich die Materialinvestition schnell amortisiert (vor allem, wenn Sie sich die Hände schmutzig machen ...).

6) Wenn Sie es nicht getan haben, würde ich dringend davon abraten, Ihre Platte so zu verankern, wie Sie es vorhaben, weil Sie dort eine Kältebrücke schaffen ... amha!

Ich hoffe, es wird helfen ...
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von Jeya » 16/11/14, 10:16

> robob: Danke für die Links, ich habe sie bereits erkundet (unter vielen anderen!).
auf forumbauen, ich habe eher Weißkohl gemacht ... Und auf Tiez breizh, exzellenter Seite, ist es wahr, dass ihr Ansatz sehr "tiefgreifend" ist, wie Sie sagen. Aber auf jeden Fall sehr gute Ratschläge, mit denen ich angefangen habe.

Für das Äußere habe ich nicht darüber gesprochen. Es ist einfach, weil es für den Moment beiseite gelegt ist, wir haben weder die Zeit noch das Budget ...



> Obamot: Danke für diese Antwort. Ich hatte eine solche Antwort erwartet; Nichts normaler. Was jedoch nicht normal ist, ist die Situation, in der wir uns befinden.
Dies kommt auf das Problem der Umsetzung, des Zeitpunkts und der wirtschaftlichen Realität zurück. Es gibt sicherlich die technische Logik, auf die Sie hinweisen, aber es gibt auch und vor allem in unserem Fall die Realität vor Ort.

Wirtschaftliche Realität:
Unsere finanzielle Situation ist katastrophal (im Ernst). Dies ist die Rettung unseres Hauses (und unserer Familie) nach einem grob angezogenen Betrug. Ich werde hier nicht über Schuldenquoten sprechen, aber sagen wir, wir sind in der M ****. Unser Handlungsspielraum ist daher sehr, sehr begrenzt (viel zu viel, um eine Renovierung nach striktem Stand der Technik in Betracht zu ziehen). Übrigens kann ich meinem Bankier danken, ohne den wir heute auf der Straße wären (und es ist nicht wirklich die Person, an die ich mich wenden könnte; wie ...).

Zeitliche Koordinierung :
Das Haus muss im Laufe des nächsten Sommers bewohnbar sein. Es muss abgeschlossen sein (mindestens das Erdgeschoss); Aus beruflichen Gründen sollte das Haus im Inneren keine anderen Arbeiten als die Fertigstellung mehr erfordern.

Implementierung:
Das ursprüngliche Gebäude ist sehr stark beschädigt, es gibt überall Flecken (Beton, Zement, Ziegel usw.). Von den 4 Maurern und Stuckateuren, die das Haus gesehen haben, als wir noch über einen Innenputz aus Kalk / Hanf nachdachten, hat nur einer mit "Ja, aber mit großen Vorbehalten" geantwortet. Es besteht jedoch kein Zweifel an der Festigkeit des Rahmens (Experte, Handwerker - Maurer, Tischler -, Verein - Maison Paysanne de France). Die harten Wände sind nicht speziell zu übernehmen und der Rahmen ist in ausgezeichnetem Zustand.
Grundsätzlich haben wir ein Stück Gras mit einem Haufen Kiesel und ein paar Holzstücken gekauft. So geht's ...

- Ich bin 90% der Zeit allein vor Ort, der Rest der Zeit werde ich von noch mehr Neulingen begleitet als ich. Und verfügbares Niveau, ich bin sehr begrenzt; wir wohnen nicht auf dem gelände und ich habe arbeitszeiten, die nicht wirklich mit der sonne und der nachbarschaftsvereinbarung übereinstimmen.
- Ich bin völlig neu in der strukturellen Arbeit: Also vergessen wir das "es ist einfach ein Kalkputz" usw. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Betonmischer benutzt, also lasse ich Sie mir vorstellen, wie gut ich es beherrsche schweben! Ich weiß, wie man Elektrik macht, Klempnerarbeiten macht und Lego spielt. Ich habe das Glück, meinen Verstand zu haben und zu wissen, wie man meine Hände benutzt, das war's schon.
Aber wie jeder, der in ein unbekanntes Universum getrieben wird, habe ich alles zu lernen, deshalb orientiere ich mich natürlich an dem, was ich weiß, was ich bereits getan, bereits gesehen und vor allem dafür getan habe Was ich weiß, konnte ich technische Unterstützung finden.
Ich habe nicht die Mittel, um die Profis aufzurufen (die Zitate sprengen jegliches Verständnis). Der einzige Profi, der in Betracht gezogen wird, ist der Maurer, der die Platte und den Estrich vergießt.



All dies, um zu sagen, dass Sie wirklich einfache Dinge brauchen und keine Arbeit, die Erfahrung, Know-how und Ausrüstung erfordert, die ich nicht habe. Wenn ich auf meiner Website alleine bin und ein Problem habe (was passieren wird), habe ich außerdem nichts und niemanden, auf den ich mich stützen kann.


Also brauche ich einfach und tragfähig. Wir suchen nicht nach einer Renovierung, sondern nach einer Rettung. Es ist überhaupt keine Frage der Bewertung der Immobilie; das haus kostet uns sowieso 40-50% mehr als sein realer wert. Genug, um das Investitionsproblem zu sagen, wir haben es besser gesehen. Wir renovieren für uns selbst und es wird mit Sicherheit ein Leben lang dauern. Und wir werden es tun!

Für die Anekdote riet uns unser Anwalt, "alle zusammen" zu appellieren ... das heißt!



Nun, was ich dort projiziere, hat keinen vorbildlichen Wert, dessen bin ich mir besonders bewusst. Ich habe das nicht alleine in meine Ecke gelegt. Es ist eine Synthese dessen, was in irgendeiner Form mit anderen Schauspielern, Handwerkern, Mitarbeitern usw. ins Auge gefasst wurde. Ich versuche, das Beste zu tun und das Schlimmste zu vermeiden. Wir vergessen die Frage nach der rentablen Trägheit, der thermischen Ökonomie, dem historischen Gütesiegel usw. Ich erwarte kein Wunder!
Jetzt weiß ich auch, dass es bei Renovierungsarbeiten viel schlimmer ist, als ich vorhabe, und dass es keinen Toten gegeben hat. Häuser mit Gipskartonplatten mit oder ohne Wolle, die direkt an die Wand geklebt sind, sehen wir überall; Zementputz auch etc! Es ist eine Schande, aber so ist es ...


Ich muss eine Richtlinie validieren. Ich möchte nur wissen, ob wir von dieser Basis aus Verbesserungen vornehmen, Details optimieren usw. Wenn wirklich etwas falsch ist oder nicht.
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von Obamot » 16/11/14, 11:25

Ja, und angesichts der wenigen Beweise kann die Antwort kaum positiv sein.

Das sage ich nach unserem Kenntnisstand (siehe Punkt 5). Sind Sie auch weit von Städten entfernt? Wenn Sie in einem abgelegenen Haus auf dem Land sind, gibt es Bauernhöfe in der Nähe? Oder bist du in einem Dorf oder gar einem Reihenhaus? Oder sogar in einer Wohnsiedlung. Alles was folgt, kann Einfluss auf die Methode haben ...

Nehmen wir noch einmal: Wenn wir die Berechnung (wir sagen zu Hause gemessen) aller Materialien, die zeitliche Planung, die Beseitigung der Unannehmlichkeiten und die Risiken, die ein "Renovierungsunternehmen" vorschlägt, vorgenommen haben ... Die Dämmlösung von außen ist, anders als man denkt, wirklich SEHR "sparsam" (alles in allem) und erfordert keine besonderen Kenntnisse, wenn die Person, die die Implementierung durchführt, ein guter Handwerker ist und in der Lage ist, a zu folgen Umriss und Richtlinien / Ratschläge. Die Materialkosten sind sehr niedrig, wenn man bedenkt, was Sie in der obigen Lösung empfehlen ...

Nun ist der Verzicht auf eine tragfähige technische Lösung aus dem einfachen Grund der nicht erlangten Verzögerung oder Genehmigung kein widersprüchliches Argument. Aus logischen Gründen kann niemand eine Wahl treffen, ohne die Realität der Fakten, das Terrain und die Vorschläge eines Standorts zu berücksichtigen. Grundsätzlich muss man im Baubereich demütig sein: Wenn es Handwerk gibt, ist es gut, die Baukosten zu senken, sonst würden alle Immobilienentwickler große Handwerker im Baugewerbe improvisieren!

Was ich meine ist das "Oft entscheidet die Situation" für uns (wenn Sie wissen, was ich meine ... In Ihrem Fall ist dies angesichts der Zwänge, die Sie haben und von denen Sie selbst sagen, offensichtlich: Die Hauptsache ist, sich nicht in der Wahl von ... zu irren Lösung). Zum Beispiel, wenn eine Person beschließt, den Sturz von einer Tür zu entfernen. "für eine Frage des Budgets oder der Frist, auch hypothetisch fehlende Autorisierung", Das würde es nicht tun, die Mauer darüber würde fallen (und das gilt auch für Elektrizität und / oder für Sanitär nein? Also warum sollte es nicht in Isolierung sein?)

Das heißt, es ist vorbehaltlich der Reservierung, wir kennen uns nicht und niemand hat Ihr Haus noch gesehen! *

Wie ist seine Lage, Höhe, Hanglage, befindet es sich in einer Überschwemmungszone oder in einem Becken? In der Nähe eines Waldes oder eines Waldes? Was ist eigentlich in der Nähe?

Ich werde hinzufügen, dass das Vermeiden des "Schlimmsten" genau das Ziel aller meiner Beiträge ist (und dabei einen technisch guten und "wirtschaftlichen" Durchgang anzustreben, um die Arbeit nicht zweimal erledigen zu müssen. und in dieser Perspektive ist "alles zusammen" nicht wirklich ein Hinweis auf Ernsthaftigkeit, wenn wir die schlagkräftigen Entscheidungen und die Lösungsentwürfe in letzter Minute sehen, ganz zu schweigen davon, dass sie nicht Hand in Hand gehen tot mit den verwendeten Materialien: da sie nicht für sie bezahlen ... Und ehrlich gesagt sind die Installationsfehler immer wieder, die Seiten ein großes Durcheinander, das ich Ihnen nicht wünsche. Und das bis zu den Gemälden oder sie sind nicht einmal Verdammt, ich gebe grundlegende Anweisungen, wie das Neulackieren mit einem Pinsel, bevor ich große Flächen mit einer Walze mache! Im Fernsehen ist es schön, aber ich möchte die Details der Oberflächen nicht sehen!)

Cordiale.

* Zu Beginn, vom Keller zum Dachboden, hätten Sie Bilder (?) Von oben nach unten: Zustand von Dach, Rahmen, Rahmen- und Wandverbindung, Außeninnenräume, Wände ringsum, Fotos von Details gemäß den obigen Diagrammen, Innen- / Außen-Boden-Wand-Verbindung, detaillierte Bilder der Löcher, die Sie haben haben getan, um das vorherige Basteln (und alle zu behandelnden / zu überwachenden Schwachstellen), Doppelverglasungen, Fassaden und Fassadendetails bis hin zur Küche, den Badezimmern, der Waschküche und möglicherweise dem Heizraum und dem Heizkessel hervorzuheben oder dann einen Kamin, wenn Sie denken, dass dies ausreicht, oder auf andere Weise, was Sie dazu empfehlen ... Und natürlich alle Böden (insbesondere dort, wo Sie einen Estrich einfüllen möchten). Und schließlich eine mögliche Liste anderer vorrangiger Arbeiten dass Sie planen sollten und dass Sie nicht verschieben können ... Denn wenn Sie um Hilfe bitten, wird es ohne sie schwierig sein zu sprechen, ohne die Situation zu kennen ...)
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von Robob » 16/11/14, 15:36

Ich halte die Wärmedämmung von Steinwänden mit einer Länge von 60 cm für nutzlos, sei es außen oder innen.

Jetzt müssen Sie auch die Region sehen, in der Sie sich befinden.

Am effektivsten ist es, zuerst die Öffnungen und das Dach zu isolieren.

Für den Innenbereich ist Kalk das wirtschaftlichste Mittel: Sand, Kalk, ein kleiner elektrischer Betonmischer (es sei denn, Sie arbeiten in einer Gruppe, das reicht) und Ellenbogenfett.

Es ist besonders wichtig, uns Zeit zu lassen, wenn wir dies tun.

Ehrlich gesagt ist die Herstellung einer Mauer mit Kalk einfacher als das Verlegen und Beschichten der Gipskartonplatte: Außerdem ist sie rustikal und wir achten weniger auf Fehler.

Zimmerei ist jedoch ein Budget. Sie sollten sich jedoch nicht die Mühe machen, 36 Isolierschichten anzubringen, wenn die Türen und Fenster voll Zugluft sind.

Wir sehen viele Dämmlösungen auf der forums, mit vielen Zahlen, aber es muss zuerst luftdicht sein.
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Q




von Obamot » 16/11/14, 18:04

Wenn es sinnlos ist, eine 65 cm dicke Steinmauer zu isolieren, lassen Sie alles so, wie es ist! Bild

Bild
Lambda ausgedrückt in W / mK (Watt / Meter pro Kelvin).

Beachten Sie den sehr schlechten Coef. Porenbeton! Also ja, es auszudrücken ist sinnlos (sage ich oben).
Schade um den Placo kaputt gemacht zu haben! Die geografische Lage hatte ich bereits notiert!

Überzeugen Sie sich selbst vom Stein / Felsen! Natürlich 1 m. Beton / Stein "isoliert" besser als 20 cm, aber jeder, der jemals im Winter in einem Fallout Shelter war, wird wissen, dass dies theoretische Coe sind. In der Praxis in der Armee im Winter, in den Schutzräumen war es nass, wir haben sie eingefroren und wir hatten alle einen Tod aus der Hölle erlitten Bild
Sie sind ein BAT Robob-Ingenieur oder verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse, die ich voraussetze? ;-) wenn ja, lass dich rechnen >>>

Was die Tischlerei für die vorderen Rahmen betrifft, können wir wiedergewonnenes Holz nehmen, so dass es nicht "hübsch" sein muss, solange es begraben ist. Sie brauchen nur ein Fahrzeug, um das Holz zu transportieren (alles außer Spanplatten eh ...), eine Kreissäge für 60 € bei Lidl und die verzinkten Befestigungswinkel + Schrauben und Pads + Bohrer zum Bohren des Steins. Seien Sie vorsichtig, bevor Sie das Holz schneiden, um sicherzustellen, dass keine Schrauben, Nagelscharniere usw. von der alten Verwendung übrig sind. Treffen Sie alle Vorsichtsmaßnahmen, um Ihre Augen und Hände zu schützen ... Nach dem Füllen mit Zellullose-Watte (oder noch besser, 20 cm komprimierte Glaswolle, in diesem Fall sind die Rahmen vereinfacht), dann die Gitter, auf das der rustikale Putz kommen wird (es sind robuste Plastikbinder vorgesehen): und voila, wir haben ein altes Haus "passiviert"! Bitte beachten Sie, dass Glaswolle einen Hautschutz und eine Atemmaske benötigt, um Mikropartikel zu filtern: unbedingt erforderlich! (Aber auch Zellulosewatte und andere Isolatoren ...)
Bonsoir.
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von Robob » 16/11/14, 19:27

Deswegen habe ich oben gesagt forumsviele Zahlen.

Wenn es sich um eine mit Lehm und dann mit Kalk geformte Tuffsteinmauer handelt, ist ihre Isolierfähigkeit ausreichend. Besonders wenn es 60cm dick ist. Es wird wenig Verlust durch die Wände geben.
Auf der anderen Seite sind diese Wände, die direkt auf dem Boden errichtet wurden, echte schwimmende Löscher, die dem Winter wie dem Sommer eine starke Trägheit der Temperatur verleihen: Das typische Beispiel ist ein Gewölbekeller, in dem die Temperatur zwischen 12 und 16 Grad liegen kann Jahr (das ist passiv : Mrgreen: ).

Die Außendämmung ist nicht so einfach: Insbesondere im Gesims, wenn wie bei vielen Steinhäusern das Dach den Rahmen nicht überschreitet.

Eine Innendämmung ist nutzlos, außer um gegen die Feuchtigkeit der Wände im Erdgeschoss zu dämmen. In diesem Fall ist es notwendig, eine VMC hinzuzufügen, wenn möglich mit doppelter Strömung, und entlang der Wände zu lüften (natürlich zur Absaugung).

Im Falle unseres Freundes und mit diesen Mitteln denke ich, dass es am dringendsten ist, das Dach und die Öffnungen zu isolieren. Die IT muss über die Integration eines CMV mit doppeltem Durchfluss nachdenken, insbesondere wenn sich das Haus in einer feuchten Umgebung befindet.
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