Innendämmung: Beschichtung oder Wolle?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41

Innendämmung: Beschichtung oder Wolle?




von vegaman » 28/01/14, 14:38

Hallo alle,

Ich plane, meine Wände von innen zu isolieren (30 cm roter Backstein + 2 cm Putzbeschichtung).

Ich zögere zwischen drei Produkten:

1 / Erstellung eines Rahmens (Holz oder Schiene) und Verlegen von 8 cm Holzwolle direkt an der Wand (kein Luftspalt). Dann Dampfbremse, um mit einem Gipsfutter zu beenden

2 / Aufbringen eines Kalk- / Hanfpflasters "Kann hervorstehen" mit einer Dicke von 3 oder 5 cm

3 / Installation von Chanvribloc (Limettenblock / Hanf)

Was sind für Sie die Vor- und Nachteile dieser Lösungen in Bezug auf Wärme, akustischen Komfort, Kosten und Ausführung?

Im Moment neige ich zu der gebrauchsfertigen Putzlösung Can Project ", weil sie schnell und einfach aufzutragen ist und vor allem die Installation einer Dampfsperre zu vermeiden. Das einzige, was mich ein wenig abschreckt, ist die Schwäche Wärmewiderstand und ich fürchte, ich werde nicht viel gewinnen.

Thanks!
0 x
Avatar de l'utilisateur
ATE.Conseil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 02/09/10, 13:28
Ort: Obernai (67)

Wärmedämmung in Naturprodukt




von ATE.Conseil » 28/01/14, 18:30

Hallo,

In der Tat sind dies sehr schöne ITI-Lösungen für Naturprodukte.
Zunächst müssen die Bewerbungsbedingungen festgelegt werden:
    - Für welche Lösung Sie sich auch entscheiden, Ihre Luftdichtheit wird teilweise mit der vorhandenen Putzbeschichtung hergestellt. Es ist ratsam, eine Durchlässigkeitsprüfung mit Suche nach Lecks durchzuführen, um sie unter guten Bedingungen zu perfektionieren.
    - Diese Luftdichtheit - bei wirksamer Isolierung wie Holzwolle, Hanf, Schafen, Federn ... - muss sein auf der Innenseite abgeschlossendurch eine "intelligente" Dampfbremse, die ihre Wasserdampfdurchlässigkeit in Abhängigkeit von Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen variieren kann. Die beiden Hauptprodukte auf dem Markt sind der Vario und der Intello
    - Um nicht zu halbieren, muss ein ausreichend hoher Wärmewiderstand hinzugefügt werden, der es ermöglicht, die Verluste der betreffenden Wand durch 3 (mindestens) zu teilen. Der CIDD erwähnt dies insbesondere mit einem R zusätzlich> 3.7 m².K / W.... für BBC-Renovierungen ein endgültiges R zwischen 5.0 und fast 7.5 anstreben
Das heißt, wenn wir die 3 Lösungen nehmen, die Sie erwähnt haben:
    - Natürliche Wolle zwischen Rahmen
    Diese Lösung ist bei weitem die effektivste (vorzugsweise mit einem Holzrahmen ... es wurde kein Holz mit Metall vermischt!), Da eine Dämmung von 15 cm erforderlich ist, um die berühmte Dämmung von 3.7 m² K / W zu übertreffen. In diesem Fall 10 cm + Dampfbremse + 5 cm (technische Hülle) + Placo (oder Fermacell)
    - Kalk- / Hanfbeschichtung
    Bei gleichem Wärmewiderstand wären 43.5 cm Gips erforderlich ... und das ohne Berücksichtigung der dazugehörigen Wassermenge und damit der Trocknungszeit
    - Chanvribloc
    Auch hier erfordert die relative Wirksamkeit des Produkts das Überqueren von 30-cm-Blöcken (R4.2).


In der Hoffnung, Ihre Kerze angezündet zu haben

Philippe DESON
Geschäftsführer ATE Conseil
0 x
ATE Conseil begleitet Sie, um Ihren Energieverbrauch zu senken
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41




von vegaman » 29/01/14, 11:26

Guten Tag,

Ich habe nicht die Möglichkeit, mehr als 10 cm zu setzen. Wenn ich Holzwolle lege, lege ich 9 cm in alle Wolle + Beläge, um 10 cm zu erreichen.

Ich versuche nicht, ein perfekt isoliertes Haus zu haben, sondern es zu verbessern. “Heute sind meine Wände ohne Isolierung. Wenn ich chanvribloc in 10 cm (R 1.4) wähle, werde ich dann wirklich viel sparen? Lohnt sich die Investition schnell?
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 29/01/14, 13:59

Hallo
Wenn Sie die Verluste an den Wänden berechnen möchten, entsprechen 30 cm Vollziegel und 2 cm Putz ungefähr 30 W / m2k
Multiplizieren Sie diese Zahl mit der Anzahl m2 Ihrer Wände und der Differenz zwischen der Außentemperatur und der Innentemperatur.
Wenn Sie nun 10 cm Holzwolle hinzufügen, können Sie 11 statt 30 nehmen und die Berechnung wiederholen.
Dies stellt natürlich nicht die Gesamtverluste dar, sondern nur die Außenwände. Sehr oft stellen die Öffnungen allein den gleichen Verlust oder sogar noch mehr dar, abhängig von ihren Bedingungen, Konstruktionen und Abmessungen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
ATE.Conseil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 02/09/10, 13:28
Ort: Obernai (67)

Welche Wirtschaft zu erwarten




von ATE.Conseil » 29/01/14, 14:19

Guten Tag,

Wenn Sie in der Dicke begrenzt sind, empfehle ich Ihnen, sich entweder an der ITE (External Insulation) zu orientieren, wenn dies möglich ist, oder in diesem Fall etwas weniger natürliche Produkte wie Steinwolle oder Wolle zu bevorzugen. TH32-Glas (Lambda = 0.032 W / m².h), mit dem Sie einen zusätzlichen R von 2.8 erreichen können.

Ökologie ist nicht systematisch, wo wir es glauben ...

In Bezug auf die Einsparungen durch die Dämmung sparen Sie mit einem R von 1.4 etwa 36 W / m² Außenwand (z. B. 200 m² ungefähr oder 7.2 kWh / Jahr ...).

Bei einem zusätzlichen R von 3.7 ergibt sich eine Verringerung der Verluste in der Größenordnung von 8.8 kWh / Jahr

Nun, da die Berechnungen roh sind, berücksichtigen wir keine Wärmebrücken, andere Oberflächen, Lüftungsverluste, Luftdichtheit, Volumina ...

BITTE BEACHTEN SIE: Diese Zahlen geben nicht weniger Energieverbrauch an ... 8.8 kWh Einsparung bedeuten nicht 1 Liter Heizöl ... es muss ungefähr 1000 Liter entsprechen ...
Es wäre notwendig, eine vollständige Studie durchzuführen, um die Realwirtschaft zu kennen

Salutations

Philippe DESON
ATE Council
0 x
ATE Conseil begleitet Sie, um Ihren Energieverbrauch zu senken
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 29/01/14, 14:23

PITMIX schrieb:Hallo
Wenn Sie die Verluste von 30cm Wänden aus Vollziegeln und 2cm Putz berechnen möchten, entspricht dies etwa 30W / m2.K

Es ist Wh / m2.k Vergebung
0 x
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41




von vegaman » 29/01/14, 14:40

Vielen Dank

Was halten Sie von dieser Lösung:

10 cm expandierter Kork in Paneelen, an die Wand geklebt und direkt mit Kalkputz überzogen?

Bessere Lösung als Chanvribloc?
0 x
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41




von vegaman » 29/01/14, 15:45

Was halten Sie von einer 8 cm dicken Korkplatte, die direkt an die Wand geklebt und mit Kalk überzogen wurde?

Ich muss meine Heizkörper und Heizungsrohre reparieren, wie geht das mit Kork?
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 29/01/14, 18:45

Sie stellen die Heizkörper auf Ihre Füße. Es verkauft sich separat. Sie sollten ein Thema für Ihr Haus tun, anstatt mehrere Themen zu öffnen. Es wird einfacher zu folgen sein.
0 x
Trept1934
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/10/15, 18:45

re




von Trept1934 » 21/10/15, 23:17

Auch wenn es sich um einen Putz handelt ... genauso wie um einen Isolierputz (tatsächlich wird der Kaltwandeffekt besonders abgeschnitten, so dass der Benutzer weniger dazu neigt, sich zu erwärmen, daher die Wirtschaftlichkeit), aber:

- ein Gips nur ästhetisch, es sind 2 Durchgänge
- eine isolierende Beschichtung + Endbeschichtung, es ist 3 Durchgänge

=> Geduld und Zeitdauer sind mehr als Stärke oder Wut. Das heißt, Sie können weniger Pässe machen, wenn Sie mit einem rauen Aussehen und nicht mit Stuck zufrieden sind.

Für Materialien bietet jeder Materialhändler Kalk (8 bis 10 Euro für einen 35-Liter-Beutel) und Chenevotte-Fasern (13 bis 16 Euro für einen 200-Liter-Beutel) an. Sogar in der Leiste. Es gibt große Kraftwerke, deren Verkäufer ihre Produkte in den letzten zwei Jahren weit verbreitet haben.

Für solch eine kleine Oberfläche muss die Wandfläche klein sein, damit die Arbeitsbelastung begrenzt ist, nicht jedoch Schmutz oder Bauzeit aufgrund der sehr langen Trocknungszeit (mehrere Monate für Kalk-Hanf).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 294-Gäste