Dachbodendämmung verloren

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272

Dachbodendämmung verloren




von SixK » 23/12/13, 23:50

Ich möchte meinen verlorenen Dachboden zwischen Balken isolieren.
Leider sind es 14 cm und die für die Dachbodendämmung verkaufte Glaswolle ist 10 cm oder 20 cm dick (mit einem Lambda von 0,040).

Durch das Auftragen von 10 cm darf ein nicht zu großer Luftspalt zwischen zwei LDV-Schichten verbleiben.
Bei einer Erhöhung um 20 cm wird das LDV komprimiert, der BA13 wird (ein wenig) belastet und die Eigenschaften des LDV werden verringert.

Ich habe eine dritte Möglichkeit, LDV mit einem Lambda von 3 in 0,035 cm einzusetzen, aber seine normale Verwendung ist eher unter dem Dach ...
Ich kann keine Informationen finden, die darauf hinweisen, dass es auch zur Isolierung einer Decke verwendet werden kann, zumal ich oben eine 2. Schicht von 20 cm mit einem Lambda von 0,040 hätte ...

Zur weiteren Information: Das Dach über dem Dachboden ist nicht isoliert.

Kurz gesagt: Wenn es Isolierspezialisten gibt, höre ich zu!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 24/12/13, 18:30

Ich habe das Problem mit den 20 cm nicht verstanden?
Wenn es sich um den Dachboden handelt, spielt es keine Rolle, dass die Wolle über die Balken hinausragt, oder?
Beachten Sie, dass es immer noch am besten ist, die Lagen kreuzweise zu verlegen, also etwa 15 cm zwischen den Balken und 10 bis 15 cm im 90°-Winkel darüber.
0 x
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 25/12/13, 13:34

Was mich tatsächlich stört, ist, den LDV auf den BA13 zu bringen.
Ich bin zuversichtlich, dass der BA13 halten wird, aber da ich nicht in der Branche tätig bin, lasse ich mich lieber von Experten beraten.

Andererseits kann die Tatsache der Komprimierung des LDV Nachteile mit sich bringen. Ich gehe davon aus, dass der Lambda-Wert zumindest mehr oder weniger gleich bleiben wird, wenn ich das R absenke. Es mag noch andere Nachteile geben, aber ich kenne sie nicht.

Wenn ich am Ende keine bessere Lösung finden kann, würde ich wahrscheinlich 20 cm einsetzen.

Möglicherweise habe ich 16 cm in Lamda 0,040 gefunden, was für meinen Geschmack die risikoärmste Lösung sein dürfte. Aber ich muss mal nachschauen, ob der Laden welche auf Lager hat.

Am Ende sollte ich 14 cm zwischen den Balken haben (komprimiert oder nicht) + 2 x 10 cm gekreuzt vom alten Propio (teilweise verpackt und stellenweise beschädigt) + 20 cm, die ich letzten Monat schnell oben drauf gelegt habe.
Es sollte beginnen, richtig zu funktionieren, während ich auf die Isolierung dessen warte, was auf Dachhöhe noch nicht isoliert ist, was ich vielleicht eines Tages tun werde.

SixK
0 x
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 26/12/13, 17:29

Nun ja, ich habe es geschafft, Glaswolle in 160 mm, Lambda 0,040 zu finden.
Der lustige Teil kann beginnen...

30 m² Glaswolle zum Bewegen, Schneiden, Anpassen, Ersetzen ...

SixK
0 x
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 31/12/13, 11:20

Nun, nach der Hälfte der Seite muss ich sagen, dass der LDV in 20 cm sicherlich der beste war, zumal ich nicht weiß, wie ich ihn übersehen habe, aber meine Balken sind 17 cm und nicht 14 cm.

Andererseits ist das 16Cm LDV in meinem Fall sicherlich das sparsamste, da die Rolle 5,5m statt 4,5m beträgt und ich nur 10 bis 20 cm Fallhöhe habe, statt 1m beim 20Cm LDV.

Andererseits besteht ein Teil der Decke aus einer Verkleidung mit Latten zwischen dem Balken und der Verkleidung, wodurch 2 cm mehr Luftraum entsteht.
Wenn ich den Zustand des LDV des ehemaligen Eigentümers betrachte, verstehe ich jetzt, warum ich Konvektionsluftbewegungen gespürt habe.
Letztendlich habe ich mir für dieses Teil eine Rolle LDV in 20cm gekauft.

Hier habe ich in 3/4 Tagen bestenfalls 15 m2 aus den 30 gemacht! Ich fahre jetzt etwas schneller, aber es ist ein Riesenaufwand!!! :)
Ich denke immer noch, dass es sich lohnt.
Wenn ich fertig bin, werde ich ungeduldig auf das Gelee warten, es ist sehr lehrreich, wenn man keine Wärmebildkamera hat! :)
0 x
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 25/12/14, 18:38

Ich werde mich mit dem Thema befassen, ich werde Ihnen bald die Fotos vor und nach der Neuisolierung des verlorenen Dachbodens zur Verfügung stellen können.
Ich mache das in 2 oder 3 Tagen mit dir...

Die aktuelle Phase ist die Suche nach parasitären Luftwegen.
Wenn der Frost zurückkommt, sollte ich wieder Bilder für euch machen können, das wird meiner Meinung nach sehr lehrreich sein...
Ich silikonisiere die Sparren, Oberlichttürme (Montage ohne Silikondichtungen, Handwerkerdachse), die Durchführung von Elektrokabeln, im Allgemeinen alle Stellen, an denen ich das Gefühl habe, dass Luft strömt, wenn das VMC in Betrieb ist.
Ich kann Ihnen sagen, es gibt Arbeit!!! ;)

SixK
0 x
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 26/12/14, 23:18

Ok, los geht's,

Unten ist das Foto meines Daches vor der erneuten Isolierung zwischen den Balken.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits eine Schicht von 20 cm über die alte Glaswolle gelegt.
Bild

Und jetzt die Isolierung meines Daches, nachdem ich 16 bis 20 cm Glaswolle zwischen den Balken + die alte Glaswolle (2x10 cm, die aussieht wie 2x5 mit Löchern) + 20 cm über der alten Wolle zurückgelegt habe.
Bild

Der Teil des Daches über dem Dachboden ist nicht isoliert.

Die schwarzen Flecken, die wir immer noch sehen, entsprechen für mich Luftlecks/parasitären Luftkanälen (Balken/Sparren, Inspektionsluke, Kabelkanäle).
Ich habe bereits viele Durchgänge verstopft, ich hoffe, dass diese Flecken beim nächsten Frost praktisch alle verschwunden sind....

SixK
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 373 Gäste