Meinung zu Isolierfarbe wie Thermacote, Info oder Gift?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 15/07/11, 18:28

Solange niemand versucht hat, obwohl septisch, schwierig, eine endgültige Meinung zu haben.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/07/11, 02:02

In Dewar und auch in der Nasa funktioniert diese Art der reflektierenden Superisolierung unter gutem Vakuum sehr gut !!
Also ist alles versucht !!
Und wenn wir atmosphärische Luft einbringen, fällt die Isolierung bei gleicher Isolationsdicke auf die von Luft !!

donc Es ist alles auf dem Vakuum-Dewar versucht und wer nicht mehr isoliert !!!
0 x
cas1948
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 01/12/11, 15:01

Isolierfarbe: ein Betrug?




von cas1948 » 01/12/11, 21:14

Ich bin kein Spezialist für Farben, aber ich hatte 2005 die Gelegenheit, auf einem Industriestandort eine Anwendung einer dieser Farben zu sehen, die als Isolieren bezeichnet wird - in diesem Fall SUPERTHERM.
In diesem Fall ging es darum, die Betone eines Rohrs vor Druckluft zu schützen, die Temperaturen von 115 ° C erreichen und mit aggressiven Substanzen beladen werden kann.
Etwa 3600 m² Wände wurden behandelt, indem ein chemisch beständiger Haftgrund (RUST GRIP) aufgetragen und in zwei Schichten mit Zwangsbelüftung einer Acrylfarbe (auf Wasserbasis) aufgetragen wurde, wobei die letzte Schicht allein war '' ein prickelndes milchiges Weiß mit einem rauen Aussehen (wie ein Gips). Name: SUPERTHERM
Nach dem Trocknen konnte das Rohr betreten werden, ohne diese Farbe zu beschädigen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Produkt getäuscht wurde. Es war zu der Zeit eine Investition von schätzungsweise 300000 Euro.
Wie auch immer, ich stelle fest, dass diese Beschichtung eine sehr spezifische Eigenschaft haben sollte: Über eine Dicke von maximal 3-4 mm eine Betonwand isolieren, so dass ihre Temperatur unter 60-65 bleibt ° ca. Da das Rohr geschlossen war und sich in absoluter Dunkelheit befand, bei einem Überdruck von 1,2 Atmosphären und Luftgeschwindigkeiten von 3 bis lokal 6 m / s, war es selbstverständlich, dass seine thermischen Eigenschaften nicht aus Effekten resultierten Nachhall und wurden von den Bedingungen der erzwungenen Konvektion entlang der Wände wenig beeinflusst.
Daher gehe ich davon aus, dass der Hersteller tatsächlich mit einem zu niedrigen Lamda-Leitfähigkeitskoeffizienten gerechnet hat und bereit war, dies zu garantieren.

Dies lässt mich denken, dass es keinen Willen gibt, in seinem Kopf zu betrügen, und dass diese Art von Farbe in dem aktuellen Gebäude verwendet werden könnte, in dem die Nutzungsbeschränkungen weniger streng sind ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 01/12/11, 23:06

Vielen Dank für dieses scharfe Zeugnis, wie ich sie mag.

Ist es denkbar, dass diese Farbe, da sie rau ist, das Prinzip der Erhöhung der Grenzschicht verwendet, um eine unbeweglichere Luftschicht auf dem Beton zu erzeugen, also eine Isolierschicht? Grenzschicht, die ohne Fluss nicht mehr existiert ...

Die Anwendung, die Sie mit Luftstrom beschreiben, unterscheidet sich also immer noch stark von Haushaltsfarben ...

Wofür war es genau? (wenn nicht aufdringlich)
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 01/12/11, 23:52

Grundlegendes physikalisches Problem, um die Assimilation von physikalischem Wissen zu testen !!
Die Grenzschicht kann durch die Immobilisierung der Teilluft durch die Rauheit ein wenig verändert werden, aber kein Wunder, die Luftdicke wird das Ausmaß der Rauheit kaum überschreiten !!
Sie müssen die realen Bedingungen mit gut leitendem Beton genau betrachten,
Wir haben in Reihe den Wärmewiderstand von gut leitendem Beton mit einer Luftschicht und schlecht leitendem Lack von maximal 5 bis 10 mm ruhender Luft.
Wir müssen also die Oberfläche T des Betons berechnen, die von der Dicke und dem Wärmeleitfähigkeitsverhältnis abhängt (Beton ist 80-mal leitfähiger als Luft
http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur ... %A4higkeit
) und daher ein T auf halbem Weg zwischen 115 ° C Luft und 20 ° C an der Oberfläche des Betons auf der anderen Seite haben, können wir einen Beton haben, der 80-mal dicker ist als die Grenzschicht aus Luft und Isolierfarbe (kann auch dick sein) !!
In diesem Fall ging es darum, die Betone eines Rohrs vor Druckluft zu schützen, die Temperaturen von 115 ° C erreichen und mit aggressiven Substanzen beladen werden kann.

Ich stelle fest, dass diese Beschichtung eine sehr spezifische Eigenschaft haben sollte: über eine Dicke von maximal 3-4 mm eine Betonwand zu isolieren, so dass ihre Temperatur unter ungefähr 60-65 ° bleibt. Da das Rohr geschlossen war und sich in absoluter Dunkelheit befand, bei einem Überdruck von 1,2 Atmosphären und Luftgeschwindigkeiten von 3 bis lokal 6 m / s, war es selbstverständlich, dass seine thermischen Eigenschaften nicht aus Effekten resultierten Nachhall und wurden von den Bedingungen der erzwungenen Konvektion entlang der Wände wenig beeinflusst.

Durchgang von 115 ° C bis 60 ° C mit Beton von welcher Dicke?
oder 55 ° C auf 4 mm für einen leitfähigen Beton mit einem Unterschied von 60 ° C zwischen seinen Flächen, der daher eine Dicke von 80 x 60/55 = 87 mal der Dicke der Grenzschichtluft (ungefähr 3 bis 5 mm) haben und ungefähr 5 mm malen kann + 4 mm = 9 mm oder 87 x 9 mm = 78 cm ungefähr der möglichen Betondicke.
Also durchaus möglich, kein Betrug, wenn der Beton nicht so dick ist wie der eines Kernreaktorschiffes !!

Wir spielen mit dem großen Faktor zwischen den Wärmeleitfähigkeiten zwischen Beton und Luft plus Farbe.

Aber es ist keine starke Isolierung, nur funktional mit einem guten Wärmefluss im Beton und daher unbrauchbar, um ein Haus zu isolieren.
Es ist eher die Art von verstreuten Haaren, die unseren Körper isolieren, wenn wir genug haben, bei alten Affen wie mir, die mehr auf der Brust als auf dem Schädel wachsen !!
0 x
cas1948
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 01/12/11, 15:01

Isolierfarbe: ein Betrug?




von cas1948 » 02/12/11, 09:49

Guten Tag,

Es ist mir eine Freude, Ihre prompten und präzisen Reaktionen zu lesen.

Der Schutz wurde auf eine 35-cm-Wand angewendet und diente dazu, den langsamen, aber allmählichen Abbau des Betons unter dem Einfluss kleiner Unterschiede in den Ausdehnungskoeffizienten der Bestandteile (Bewehrung, Zuschlagstoffe, Sande, schlechter Zement) zu verhindern im Klinker).

Es wurde einer 10-cm-Steinwolleisolierung und einer Edelstahlauskleidung vorgezogen, da es unbedingt erforderlich war, das Mitreißen winziger Fasern in den Druckluftstrom zu vermeiden und die Druckabfälle aufgrund der Abwesenheit zu begrenzen Abschnittsreduzierung.

Zu Ihrer Information ging es um die Installation von Luftblasen in aeroben Becken der Wasseraufbereitungsanlage von Bxl North, wo Diffusoren von Mikrobläschen am Boden der Becken zugeführt werden mussten. Es war daher notwendig, die Luft um etwa 1,2 bar zu erhöhen, was zu einem enormen Temperaturanstieg führte (was stromaufwärts nicht wirtschaftlich zu kühlen war).

Ich erkenne, dass dies eine sehr spezifische Anwendung des Produkts ist, aber es war für alle interessant zu wissen, dass es speziell wegen seiner Beständigkeit gegen hohe Temperaturen und seines extrem niedrigen Leitfähigkeitskoeffizienten ausgewählt wurde.

Diese letzte Eigenschaft könnte das aktuelle Gebäude interessieren.

Zusammenfassend denke ich immer noch, dass dies kein Betrug ist, aber der Preis des Prozesses bleibt offensichtlich eine starke Abschreckung.
Das Antwerpener Unternehmen Superior Products, das diese Farbe vermarktet, hat in seine Dokumentation Testberichte und ziemlich überzeugende Daten aufgenommen (obwohl oft in imperialen Einheiten!).

A +?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 02/12/11, 14:03

Wir müssen in der Lage sein, dies meiner Meinung nach für viel weniger effektiv mit einer anderen Farbe mit großen Plastikkörnern zu tun, und es war nicht notwendig, 10 cm Glaswolle zu haben !!
Überlegene Produkte sind oft sehr teuer, 83 € pro m2 Farbe, um für Wissen zu bezahlen und viel Geld zu verdienen, um für Tests, Studien und Spezialisten zu bezahlen, die viel für ihr verstecktes Wissen verlangen !!
Wir hätten die feuerfesten Platten des Space Shuttles noch teurer machen können, die mehr als tausend Grad unterstützen !!

Es ist jedoch elementar und grundlegend in der Physik.
Es ist fast skandalös, dass Sie für 300000 € keinen Anspruch auf diese Berechnung der elementaren Wärmeleitfähigkeit hatten.
Durch gutes Verständnis vermeiden wir Fehler !!

Achten Sie darauf, dass der Betonbereich (breite Verbindungsstellen an den Trägern) nicht zu dick ist, um die Wärme weniger gut abzuleiten und lokal zu überhitzen.
Die Dicke des 35-cm-Betons scheint mit nur einem Faktor von 2 Sicherheit sehr dick zu sein, was ich mit dünnerem und verschrottetem Beton tendenziell erhöht hätte?
0 x
cas1948
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 01/12/11, 15:01

Isolierfarbe: ein Betrug




von cas1948 » 02/12/11, 21:06

Guten Abend Dedeleco,

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine schriftlichen Daten zur Verfügung stellen kann ...
Dieser Fall stammt aus den Jahren 2005-2006, und ich habe keine schriftlichen Aufzeichnungen über die Vertragsdokumente geführt, insbesondere über die thermische Berechnung Beton + Malerei - ich hatte außerdem nicht das Recht.
Wie auch immer, diese Farbe amerikanischen Ursprungs war weder eine Voraussetzung noch eine Anforderung des Endkunden, sondern anscheinend die zuverlässigste Lösung, die das für Betone und deren Schutz zuständige Tiefbauunternehmen gewählt hat. und von anderen Stakeholdern gebilligt.

In der Konsultationsphase wurde anscheinend ein ziemlich ähnliches Angebot eines französischen Wettbewerbers für eine Frage der Nachhaltigkeit nicht beibehalten.

Angesichts dieser Elemente kann ich nicht glauben, dass es Unregelmäßigkeiten gab.

Dies bekräftigt meine Vorstellung, dass die Verwendung dieser Farben durch ihren unerschwinglichen Preis und nicht durch eine Fälschung oder Täuschung ihrer Leistung eingeschränkt wird.

Nun, ich hoffe, Sie können mit dieser Antwort zufrieden sein ...

herzlich

cas1948
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 03/12/11, 00:08

Hmm, hier driften wir ...

Diese Acrylfarben werden auf eine Lösungsmittelgrundierung aufgetragen (was in der Tat eine Art heiliger Klebstoff ist, der überall im Mauerwerk versickert ...) ... Sind sie hartnäckig und effektiv isolieren ... aber wie weit? Ich kann jetzt auch Feedback zu einem bestimmten Fall geben.

Alle Hersteller haben ihre. Ich habe den Dulux Weathershield auf einer Baustelle mit seiner tödlichen Todesgrundierung getestet ... (er wurde vor zehn Jahren installiert) Und das in tropischen Gebieten ... Und ich bestätige daher seine Wirksamkeit wenn es nach den Regeln der Technik angewendet wird (und mit Schutz durch Atemmaske bis zur Grundierung => zwingend erforderlich):
- Es entsteht eine Acrylfolie, die im trockenen Zustand ein wenig wie eine leicht gummierte Folie / Beschichtung aussieht und die gesamte Arbeit bedeckt Kante an Kante... Im Sinne seiner Wasserdichtheit müssen wir den Begriff "Isolierung" verstehen, denn tatsächlich geht nichts durch!
- Dieser Film ist langlebig: kaum einige lokale Retuschen zehn Jahre später.
- und aufgrund seiner "leichten" Natur isoliert es tatsächlich ein wenig (in diesem Fall vor Hitze ... aber in bestimmten Fällen wie der Kläranlage ist dies ideal. Aber für die Kälte ist es nicht ist nicht das richtige Produkt).

Drücken Sie also auch nicht, das Coef ist das, was es ist, aber NIEMALS kann es 15 oder 20 cm Steinwolle oder Zellulosewatte ersetzen ... Wenn sie sich möglicherweise für diese Lösung entschieden hätten, ist es das wahrscheinlich aufgrund von Wartungsproblemen. Aber diese neuen Farben sind ein "echtes Wunder", wenn sie richtig angewendet werden.

Durch Nachteile für die Kälte, autsch! Bereits ein Mauerwerk verhält sich wie ein gigantischer Haufen, und diejenigen, die bei der Renovierung gegen schwere "Wärmebrücken" gekämpft haben, werden lachen, wenn ihnen eine "Isolierfarbe" präsentiert wird, die höchstens in einigen Fällen eine Verbesserung ermöglichen kann wo keine andere Lösung möglich ist ... Aber es wird kein Wunder wirken!

Bei Kläranlagen eignet es sich daher recht gut, und die Investition lohnt sich, zumal die Wartung einfach und kostengünstig ist (je nach Umgebung alle zwei oder drei Jahre). ) weil das Gesamtergebnis nachhaltig ist ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/12/11, 00:29

Okay, auf die Tatsache, dass diese Farbe keine echte Isolierung ist, die in der Tat den Wert der Wärmeverluste nicht wesentlich verringert, sondern dank nur die Erwärmung auf der Oberfläche des Betons schützt und halbiert die sehr gute Leitfähigkeit von Beton im Vergleich zu Kunststofffarbe (20-mal weniger) und zur Luft der Grenzschicht (80-mal weniger).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 267-Gäste