Leistungsdämmung Honeycomb

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 30/06/08, 23:06

: Arrow: Ich habe kürzlich das Konzept des Sommerkomforts als die Qualität eines Isolators entdeckt.

Dieser der Öffentlichkeit unbekannte Begriff fehlt in den Werbeargumenten. Der Grund, weil es einen Grund gibt, liegt in der Tatsache, dass die Sommerleistung eines Isolators an seine Dichte und damit an seine Dichte gebunden ist. Wenn Hersteller den maximalen Gewinn anstreben, vermeiden sie diesen Gedanken, weil sie lieber Materialien mit Luft verkaufen, die ein Minimum an Rohmaterial erfordern, als dichte Materialien ... :böse:

Infolgedessen kann die Wabenstruktur im Winter nützlich sein, hätte aber im Sommer eine schlechte Leistung ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 01/07/08, 14:49

so oft gibt es keine ideale Lösung für die Wahl der Materialien für ein Haus wie für den Rest. Es geht nur um Kompromisse.
Der Sommerkomfort, von dem Sie sprechen, ist tatsächlich eine Funktion der Trägheit (gekennzeichnet durch die Wärmekapazität des Materials, die oft effektiv mit der Dichte verbunden ist), aber auch der thermischen Phasenverschiebung des Materials: dh der Zeit der Rückgabe der gespeicherten Energie.
Im Sommer suchen wir nach einer hohen Trägheit und einer starken Phasenverschiebung, um die täglichen Wärmespitzen zu dämpfen und zu reduzieren.
Im Winter ist die Phasenverschiebung weniger nützlich.
einige Infos HIER
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 01/07/08, 15:02

citro schrieb:Dieser der Öffentlichkeit unbekannte Begriff fehlt in den Werbeargumenten. Der Grund, weil es einen Grund gibt, liegt in der Tatsache, dass die Sommerleistung eines Isolators an seine Dichte und damit an seine Dichte gebunden ist. Wenn Hersteller den maximalen Gewinn anstreben, vermeiden sie diesen Gedanken, weil sie lieber Materialien mit Luft verkaufen, die ein Minimum an Rohmaterial erfordern, als dichte Materialien ... :böse:


Die Zellulosewatte ist auf dieser Seite ziemlich gut ... im Vergleich zu der beschissenen Leistung (es gibt keine anderen Worte) als chemische Wolle in diesem Punkt ...

citro schrieb:Infolgedessen kann die Wabenstruktur im Winter nützlich sein, hätte aber im Sommer eine schlechte Leistung ...


Es ist eine gute Bemerkung. Ich habe diese Art der Isolierung eher bei der Renovierung von Wänden, Decken oder Böden gesehen ... also in Kombination mit Materialien, die bereits eine hohe Trägheit aufweisen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Willaupuis
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 83
Anmeldung: 02/08/05, 22:03
Ort: Region von Tournai




von Willaupuis » 01/07/08, 20:12

Ich hoffe, keinen Unsinn zu sagen, aber es fehlt ein Material mit der Form einer Wabe, billig und geborgen: Pappe
was könnte durch seine Form und seine Mehrfachschichten auch als Isolierung verwendet werden ???

Brauchen Sie Rat, was würden Sie zwischen Stroh und Glaswolle als Isolierung nehmen?
0 x
wenn sich alle einig, dass die Menschen gedacht
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 01/07/08, 20:25

Wabendämmung, ich kenne nur zwei Anwendungen, für die es nützlich sein kann.

Die erste besteht darin, die Alveolarstruktur zu verwenden, um Licht zu leiten und gleichzeitig den durchschnittlichen Gasweg im Komplex zu verringern: Sie haben dann einen isolierenden Komplex (Glas + Alveolarpolymerplatte + Glas) und einen durchscheinenden (starker Sonnengewinn auf a) breiter Orientierungsbereich). Das System ist so isolierend wie eine Einzelverglasung, aber an Kollektorwänden erzielte Félix trombe mit einer Einzelverglasung im Süden eine positive Sonnenenergiebilanz. Heute erzielen wir mit Doppelverglasung signifikante Gleichgewichte mit noch weniger Sonne und hoffen, mit transparenten Isolatoren (Tranparent Insulation Material) noch mehr zu erreichen:
- Forschung in Frankreich: http://www-cep.ensmp.fr/francais/themes ... ml/16.html
- Bau in der Schweiz: http://www.lausanne.ch/DataDir/LinkedDo ... r/2553.pdf
- Liste der Produkte auf der Website eines Berufsverbandes: http://www.umwelt-wand.de/ti/product/product.html

Eine weitere interessante Verwendung von Alveolarstrukturen in einem Isolierkomplex besteht darin, den Spalt zwischen zwei Wänden, die einem Primärvakuum ausgesetzt sind, zu "schneiden": Die Form des Thermoskolbens gewährleistet, dass er gegen hohe Hohlräume beständig ist, nicht jedoch. der Fall für die flache Oberfläche moderner Fassaden. Soweit ich weiß, haben die Forscher (CSTB) flache Doppelverglasungen mit Innenvakuum in Breiten von 50 cm hergestellt. Mit Zellen, die die Dicke des Komplexes beibehalten, so dass wir einen wichtigen "Hohlraum" schaffen können, können wir Paneele mit durchschnittlichen Abmessungen (1 m20 * 2 m50) und einer besseren Isolierung erzielen als alles, was wir heute erreichen konnten. Hui als fester Isolierkomplex für das Gebäude (auch mit Aerogel).

Beachten Sie, dass die transparenten (durchscheinenden) Isolatoren nicht alle eine Alveolarstruktur haben, einige Prismen (Selektivität in Bezug auf den Sommerazimut), andere Kristallstrukturen (Aerogel) ... Die Tatsache bleibt, dass die Kapillarstrukturen und insbesondere die hexagonalen Strukturen (siehe Hersteller Okalux) sind hinsichtlich des Einfallswinkels der Sonne nicht sehr selektiv.

Der Wärmehaushalt eines durchscheinenden Isolators ist eine geschickte Mischung zwischen der Sonnenenergie, die er einlässt, und der Wärmeenergie, die er durch Strahlung und Wärmeleitung entweichen lässt. Die Wahl einer großen Dicke von Nanogel (Silica-Aerogel) ist daher nicht unbedingt eine gute Lösung, da die hervorragende Isolierung durch einen geringen Solargewinn und eine hohe Lichtdiffusionsfähigkeit (darüber hinaus für die Museumsbeleuchtung geschätzt) erreicht wird ).

Lassen Sie Citro beruhigen, die Masse, die thermische Trägheit besteht bei den meisten dieser Systeme noch. Wenn wir nicht zulassen, dass die Sonne den Betonboden des Hauses direkt leckt, konzentrieren wir ihn auf die Außenseite fester Wände ( Erde, Beton usw.)

Für das Vakuumsystem werde ich versuchen, mit Polypropylen- oder ETFE-Planen (Kunststoffe für landwirtschaftliche Gewächshäuser) an einer sechseckigen Struktur (~ 10 * 10 cm²) zu experimentieren. Das Vakuum sollte durch eine Pumpe aufrechterhalten werden Das bringt diese gesunde, aber vorgewärmte Luft ins Haus zurück. Wir haben also ein verstärktes dynamisches dynamisches Isolationssystem !?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 17/07/08, 13:32

Dirk Pitt schrieb:[...] Luft ist übrigens immer noch ein ziemlich guter Isolator.
Es ist sogar das Beste, was Sie finden können, mit einem Lambda von 0.025 ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
jlmalet
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 05/01/09, 20:12




von jlmalet » 05/01/09, 20:24

hallo,
Ich bin neu auf der Seite, die ich namentlich kannte, aber ich hatte noch nie eine Tour auf der gemacht forum
Als ich mit meinem Bruder über Isolierung sprach, kam ich zu der gleichen Frage: Warum nicht Wabendämmung machen?

Meine Argumentation lautet wie folgt: Luft ist ein sehr guter Isolator, daher ist ein Material, das viel Luft enthält, wahrscheinlich ein guter Isolator. Das Problem liegt in Konvektionsphänomenen, die seine Wirksamkeit verringern.
Also fragte ich mich, wie ich die maximale Luft in einem Feststoff haben kann

- Bildung von Blasen
- mechanische Struktur

Die mechanische Struktur, die mir in den Sinn kam, ist aus mehreren Gründen die Wabe:

- wenig anderes Material als Luft (wie oben erwähnt, ist es die Struktur, die den geringsten Umfang hat, daher das geringste zusätzliche "leitfähige" Material
- bekannter und etablierter Herstellungsprozess
- Durch die Herstellung aufeinanderfolgender Sandwiches können wir die Dicke der Zelle (daher das Luftvolumen) und damit Konvektionsphänomene reduzieren
- sehr gute mechanische Eigenschaften
- a priori kostengünstig herzustellen, sehen wir, wir könnten es durch Recycling von Pappe machen

Meine Frage ist also, warum das nicht existiert.
Ich berücksichtige hier nur die Isoliereigenschaften und nicht andere Eigenschaften wie die Trägheit (die für mich durch eine andere Wandschicht erreicht werden muss)

merci d'avance
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 05/01/09, 22:41

Einer der Gründe, warum Isolierung Waben sind nicht zahlreich, es ist so, dass wir im Allgemeinen besser für weniger machen können!

Zum Isolieren besteht die erste Lösung darin, die Konvektion zu begrenzen, wie dies bei allen herkömmlichen Faserisolierungen der Fall ist. Abhängig von der Leitfähigkeit des gewählten Materials ergibt sich ein Optimum in der durchschnittlichen Größe der Zellen *. Zu groß ist die Luft zu frei; zu klein, die Fasern leiten zu viel Wärme ... In dieser Lösung sind wir immer durch die Wärmeleitfähigkeit der ruhenden Luft (bei 0.026 ° C) von 20 W / mK begrenzt.

Die zweite Lösung besteht darin, ein Element einzukapseln, das weniger leitfähig als Luft ist: Edelgase, Polyurethan ...

Die dritte Lösung ist weniger verbreitet, es handelt sich um zelluläre Materialien, deren Zellgröße sich dem mittleren freien Weg des Gases nähert, in das es eingetaucht ist. Für Luft bedeutet es Gitter von 10 bis 100 nm. Die Gasmoleküle sind dann in ihrer Fähigkeit, Wärme zu leiten (Konvektion UND Leitung), begrenzt. Wir können dann Wärmeleitfähigkeiten haben, die niedriger sind als die des ruhenden Gases: 0.018 W / mK bei 25 ° C für Silica-Nanogel ** in der Luft zum Beispiel.

Das Erreichen regelmäßiger hexagonaler Maschen bei 100 nm ist eine sehr teure Technik ... Während alles, was benötigt wird, eine nicht "optimierte" Matrix ist, die Siliciumdioxid auf natürliche Weise mit "Gelierungs" -Prozessen bildet, die ein Summenergebnis liefern alles großartig für "nicht sehr teuer" (Moleküle müssen nicht sein organisiert) ***.

Wenn Sie sich für hexagonale Maschen interessieren, können Sie in Betracht ziehen, diese mit minimalen Abmessungen von Zellen in der Größenordnung von mm oder sogar µm zu extrudieren. Sie sind jedoch bei 0.026 ° C auf 20 W / mK begrenzt Luft in Ruhe, daher geringere Leistung als Aerogele ...

Die einzigen Personen, die Wabenstrukturen zur Isolierung verwenden, tun dies, wenn das Material teuer ist und andere Einschränkungen auf dem Spiel stehen: strukturelle Festigkeit oder Sichtbarkeit:
- Porotherm Monomur Wabensteine
- verschiedene Wabenplatten aus Polycarbonat.

* http: //irc.nrc-cnrc.gc.ca/pubs/cbd/cbd149_e.html
** Wenn Aerogel der wissenschaftliche Name ist, klingt Nanogel gut, wird aber von Cabot abgelagert.
*** Cabot verkauft einige für das Gebäude, eingekapselt in Polycarbonatplatten. Sie werden für Turnhallen und Museen sehr geschätzt: diffuses, weiches Licht und Isolierung sowie für eine klassische undurchsichtige Wand. Problem, Luftfeuchtigkeit ...
Zuletzt bearbeitet von minguinhirigue die 07 / 04 / 09, 21: 38, 1 einmal bearbeitet.
0 x
jlmalet
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 05/01/09, 20:12




von jlmalet » 07/04/09, 18:22

hallo,
Da ich in letzter Zeit etwas zu beschäftigt war, hatte ich nicht zu viel Zeit, um darüber nachzudenken ...

Ich bin schon überrascht von der Phrase "besser und für weniger", weil Aerogele sicherlich isolierender als Luft sind, aber sehr teuer ... mehr ihre Beständigkeit auf lange Sicht muss noch bewiesen werden, weil sie wie jedes Gel hängt von der Luftfeuchtigkeit dort ab ... trotzdem denke ich, es wäre die beste Lösung, wenn wir nicht auf den Preis schauen ...

Polyschäume sind sicherlich praktisch, aber ich bin mir nicht sicher, welche Auswirkungen sie auf unsere Umwelt haben ... und insbesondere, ob diese Ressource langfristig verfügbar ist

Mein Ziel ist es, eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Polyurethanschäume zu erreichen und gleichzeitig eine Nichtverderblichkeit der Ressource zu gewährleisten ...

herzlich
JLM
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 07/04/09, 22:01

Ja jmalet, "besser für weniger", im Vergleich zu Paneelen mit Wabenstruktur.

Denn wenn Areogele teuer sind, wie hoch ist das Preisverhältnis zwischen einer Polycarbonatplatte mit mehreren Zellen bei gleichem Wärmewiderstand und einer 3- bis 4-mal dünneren Platte mit größeren Zellen, die mit Nanogel gefüllt ist ( siehe Cabot-Partner)? Das letzte Mal, als ich die Berechnung durchgeführt habe (vor 2 Jahren), war alles günstig für Nanogel, wir sollten es heute überprüfen.

Unter den Hightech-Produkten ist heute mein Favorit Nanogel. Silica ist verfügbar, Technologie beherrscht, hervorragende Leistung ... Aber es bleiben die Fragen der Haltbarkeit, Feuchtigkeitsstabilität und Sicherheit (Nanopartikel und Lunge vermischen sich nicht) ...

Ich verstehe, dass man nach "einer überlegenen Wärmeleitfähigkeit" suchen kann, und ich habe meinen letzten Beitrag zur Beantwortung dieser Frage vorgelegt ... aber ich bin kein Fan von Hyperformance!

Unter den aktuellen Produkten mag ich keine Mineralwolle und noch weniger Polyschaum ... Meine Lieblingsprodukte sind Massivholz (ja, 20 cm im Süden und ein Glas vorne, es ist eine großartige Wand -ausguss ...), leichte Stroh- und Kalkwiedergabe ... Bekannte Stabilität und Haltbarkeit, geringe Emissionen, ausgezeichnete Feuchtigkeitskontrolle, niedrige anfängliche Wirtschafts- und Energiekosten, lokale erneuerbare Ressourcen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 447-Gäste