Isolierung: Ihre Meinung zu "Icynen" -Schaum

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Diabolo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 30/08/12, 10:28

Isolierung: Ihre Meinung zu "Icynen" -Schaum




von Diabolo » 30/08/12, 14:11

Guten Tag,
Ich renoviere gerade ein altes Bauernhaus und bin versucht, eine "neue" Dämmmethode zu entwickeln, bei der ein expansiver Schaum auf die Wände projiziert wird: der kanadische Schaum Icynene.
Polyurethan Art, aber ... besser Mir wurde gesagt! Es scheint, dass Kanadier es seit 25 Jahren erfolgreich einsetzen.

Das Interesse für mich ist:
- Es klebt an der Wand, hier sind alle Steinmauern verdreht
- dass es den gesamten Raum einnimmt, daher weniger Wärmebrücken
- Ob es nun 1- oder 2-Tage sind, so schnell und einfach, wir überziehen den BA13 und es ist vorbei.
- Dass es - ein bisschen weniger - natürlich wäre, recycelbar wäre, kein CO2 usw. usw. erzeugen würde.

Weisst du Wie ist Ihre Meinung zu diesem Schaum?

Vielen Dank im Voraus
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 30/08/12, 14:21

Hallo willkommen

Wir haben bereits ein Thema zu diesem Produkt: https://www.econologie.com/forums/icynene-un ... t7277.html
0 x
Diabolo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 30/08/12, 10:28




von Diabolo » 30/08/12, 14:35

Ja, ich lese, aber es geht mehr um Polyurethan als um Icynen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 30/08/12, 15:12

Na das fällt doch noch auf?

Gleiche Methode wie beim letzten Mal? 8)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Diabolo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 30/08/12, 10:28




von Diabolo » 30/08/12, 15:26

Ich kann Bilder von meinem Haus im Bau posten, solange ich Hinweise darauf sammle.
Aber ich habe den Eindruck, dass es noch keine bekannte Technik ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 30/08/12, 17:02

In der Tat ist es hier ein forum oder wir versuchen ein kleines Gespräch (und fördern) ökologische Lösungen, insbesondere für Isolationsprobleme ....

Und dieses Produkt scheint in vielen wichtigen Punkten in Bezug auf Umweltbelastung oder Gesamtisolationsleistung (nicht nur im Winter) nicht wirklich zu überzeugen ...

Aber, wie Sie sagen, es ist nicht sehr bekannt, so dass alle Informationen interessant zu nehmen sind!
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 30/08/12, 19:16

Wie Bucheron sagt: nicht sehr ökologisch ....

Wir müssen jedoch erkennen, dass es Fälle gibt, in denen wir nicht gehen können ... Und wenn wir isolieren wollen, ist es immer noch eine Lösung, die mittel- oder langfristig ökonomisch ist, da wir isolieren und dass plötzlich der CO2-Fußabdruck günstiger ist ... So interessant für die Lufteinlässe, die wir neutralisieren wollen.

Das Problem ist, dass Sie nass und sauber sein müssten, um saubere Oberflächen für eine gute Haftung zu haben. In Lufteinlässen wie Doppelwänden (oder was auch immer) zeigt die Tatsache, dass wir einen Schaum wählen, dass dies der Fall ist, weil wir keinen Zugang haben ... Daher können wir nur oberflächlich und beim Eintritt in die Atemwege reinigen oder nass machen! Das ist die Theorie, in der Praxis funktioniert es angesichts der adhäsiven Natur von Polyurethanschaum immer noch besser. Das ist aber nicht so toll, wenn wir uns an die Applikationsmethoden der Lieferanten halten, die sich mit diesem technischen Defekt vor einer späteren Beanstandung schützen! Sehr geschickt. "Mébon" ist das Gebäude mit im Prinzip mehreren Spezialitäten, die im Prinzip in Gewerbe unterteilt sind. Sie finden alles, auch unter den Installateuren, die manchmal sehr folkloristisch sind, so dass wir dem kaum die Schuld geben können Industrie einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen ...

Jetzt für die Renovierung des alten muss träumen!

- Polyurethanschaum oder dergleichen wird letztendlich viel zu teuer nur Lösungen vom Typ Zellstoffwatte (es dürfen keine phänomenalen Unterschiede in der Rezeptur vorliegen: und alle sind jetzt feuerfest) ...

- nur hallo für diese alten energieverbrauchenden Gebäude: die äußere Isolierung, um alle Sorgen und andere Kältebrücken zu vermeiden.
- Die Aufgabe ist jedoch heikel und hängt vom Taupunkt ab.

Zögern Sie nicht, Profis wie Bucheron oder Bidouille zu fragen. Bei der Wärmedämmung kennen sie den letzten Schrei. Vor allem, wenn wir Lösungen "hausgemacht" wollen ... Weil es ein Unternehmen ist, das nicht ohne Risiken ist.

Aber wenn es etwas "Neues" gibt, freuen wir uns immer zu lernen ... Natürlich! : Cheesy:

PS: An mehreren Stellen auf dem Web würde man sagen, dass es sich nicht um PU handelt, aber auf dem technischen Datenblatt ist nichts angegeben! Also keine Möglichkeit, es herauszufinden. Du hast gesagt, komisch?
http://www.somari-diffusion.com/Fichete ... Efev12.pdf

Zusammenfassend: Es wäre wasserdicht, also bla wie gesagt Holzfäller => Hallo Schimmel! Wäre das nicht PU? Bof, es gibt immer noch eine chemische Reaktion mit einem 2K, also Verschmutzung von ... einer anderen Natur! Schließlich mangelnde Transparenz, da sie uns offenbar nicht sagen wollen, was sie hineingesteckt haben!

Auf jeden Fall habe ich versucht die PU zu feuern (nach dem Erstarren) sie brennt überhaupt nicht. Es scheint unmöglich, es brennt sehr langsam, brennt aber nicht. Andererseits gibt es in der Kontaktzone ein Gas ab.
0 x
econobrico
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 20/10/13, 14:56




von econobrico » 20/10/13, 15:12

Hallo

Dieser Polyurethanschaum ist nicht einzigartig, aber es scheint, dass er die erste Ankunft in Frankreich ist.

Es gibt ein europäisches technisches Gutachten für Icynen und für 500 Demilec Sealection. Und eine andere Seite: www.biomousse.com

Der Unterschied besteht darin, dass Demilec den Polyurethanprozess im Gegensatz zu Icynene auf seiner Website nicht verbirgt. Dennoch wird Icynen mit einer Mischung aus Isocyanat hergestellt ... Es ist also ein Polyurethan.
0 x
econobrico
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 20/10/13, 14:56

Betreff: Isolierung: Ihre Meinung zu "Icynen" -Schaum




von econobrico » 02/07/15, 13:29

Guten Tag,

Alle Schaumstoffe bestehen aus Polyurethan (PU). Icynene wie die anderen. Schauen Sie sich einfach ihre Gesundheitsdatenblätter an.
Siehe auch www.biomousse.com et www.keepcal.com die ähnlich sind und klar sagen, dass sie Polyurethan sind.

Auch wenn die Moose aus Öl stammen, ist das ökologische Gleichgewicht viel höher als bei mehr natürlichen Produkten, da sie nicht schaden und den Energieverbrauch stark senken.
0 x
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren




von Korben Dallas » 25/07/15, 13:15

Mein Nachbar über meiner Wohnung in einem alten Gebäude (frühes 1900) hat einen Fußboden von 10 cm mit dieser Art Schaum erzeugt:
- sehr gute Schalldämmung (die Luftgeräusche sind sehr gut gefiltert, die Schritte sind stark gedämpft), knarrender Boden (Puh!)
- gute Wärmedämmung für mich :-)

Trotzdem hat der PU eine hervorragende Isolationsleistung, eines der besten Produkte, die ich denke.

Danach bin ich mir der Langzeitbeständigkeit dieser Art von Isolierung nicht sicher, sie scheint langfristig zu "kochen" und sich zu verschlechtern.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 204-Gäste