Isolierung: Wolle teurer als Zellulose Glas?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Isolierung: Wolle teurer als Zellulose Glas?




von Christophe » 24/01/08, 16:05

Da die Informationen sehr wichtig sind, fasse ich sie in einem Thema zusammen, Quelle der Zahlen zu Zellulose: https://www.econologie.com/forums/isoler-des ... t4708.html

Christophe schrieb:: shock: ich vergleiche nur die kosten mit glaswolle!

Warte aber: Glaswolle ist viel teurer für äquivalente thermische Beständigkeit als Cellulose.

A) Lassen Sie uns einen 100% Zellulosedämmung in unserem Fall: R für 6.6 42 428.40 m² für € TTC oder (I repette): 428.40 / 42 = 10.20 € TTC pro m² R = 6.6 (26 cm)

B) Nach Katalog Leroy Merlin 291 Seite:

Bild

Dort heißt es: 10,03 € / m² für ein R oder 3.10 21.35 € / m2 für R 6.5!

Fazit:

Glaswolle ist daher 21.35 / 10.20 = 2.09-mal teurer als Zellulose. Mit anderen Worten: Glaswolle ist 109% teurer als lose Cellulose oder Cellulose ist 53% billiger als Glaswolle ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 01 / 08, 19: 32, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 24/01/08, 18:46

Erstaunlich diese vergleichende Info. Und wieder ist es nicht die teuerste Glaswolle, Paneele sind meiner Meinung nach etwas mehr.

Ansonsten fand ich beim Graben auf der Website LMerlin Folgendes:
http://www.leroymerlin.fr/mpng2-front/p ... -render=on

Glaswolle Rolle 260mm Dicke für R = 6,5 bis 8,58 / m2!
Suchen Sie nach dem Fehler! Was ist der Unterschied zwischen 2 Glaswolle?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 24/01/08, 19:20

Ah ... es ist schon "normaler" (na ja ...) ... es hindert Sie nicht daran, im Katalog nachzusehen, alle synthetischen Isolatoren sind teurer (oder so habe ich das verpasst Seite "1. Preis" ???): https://www.econologie.com/construire-et ... -3482.html

Ansonsten 1er Preis in 200 fand ich dies auf der Seite LM:

Richtpreis:
31.80 EUR
4,91 EUR / m2

lang. 5.40 mx Breite 1.20, Dicke: 200 mm, Wärmewiderstand: 5 R.


Verdammt, ich muss die Informationen überprüfen, bevor ich etwas poste ... Ich sehe jetzt ein bisschen blöd aus ... : Mrgreen:

ps: es ist als "halb" starr markiert ... vielleicht ist das der Unterschied?
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 01 / 08, 19: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 24/01/08, 19:29

Seite 281 es gibt 1er Wollpreis in Rollen (2.79 € / m² 100 mm) aber meistens gibt es in loser Schüttung! Es ist mit Masse, die Sie vergleichen müssen ...

Jme wirft!

A) Wolle in Rollen:

Bild

2.79 € / m² für 2.50's R 7.36 € / m² für 6.6's R

Ah, es ist schon "normaler" ...

B) Lose Wolle

Bild

10 6 cm = kg / m², Lambda = 0.042, müssen wir auch 28 6.6 cm oder 16.8 kg / m² oder 20.09 € / m² (€ 1.196 / 25 kg Sack kg) machen!

Synthetische Schüttgutwolle ist also teurer als Zellulose! Und ich war nicht weit mit meiner 109% ... :) :)

Puh ich hatte nicht alles falsch! Meine Ehre ist sicher! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 26/01/08, 10:14

Christophe schrieb:Ah ... es ist schon "normaler" (na ja ...) ... es hindert Sie nicht daran, im Katalog nachzusehen, alle synthetischen Isolatoren sind teurer (oder so habe ich das verpasst Seite "1. Preis" ???): https://www.econologie.com/construire-et ... -3482.html


Ben was ich gefunden habe ist nicht der 1er Preis isover!


Christophe schrieb:10 6 cm = kg / m², Lambda = 0.042, müssen wir auch 28 6.6 cm oder 16.8 kg / m² oder 20.09 € / m² (€ 1.196 / 25 kg Sack kg) machen!

Synthetische Schüttgutwolle ist also teurer als Zellulose! Und ich war nicht weit mit meiner 109% ...

Puh ich hatte nicht alles falsch! Meine Ehre ist sicher!

Ja, du wurdest heiß, aber es stimmt, dass du von allem ein bisschen findest. Ich hatte eine Isover-Broschüre, in der erklärt wird, dass sie jetzt Lambda-Wolle 0,040, 0,038, 0,035 und 0,032 herstellen, daher sehr unterschiedliche Preise bei M3.
Nicht verhindern, dass die Watte noch günstiger sein könnte!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 26/01/08, 10:46

Isover hat auch eine Strecke 1er Preis nein?

bham schrieb:Nicht verhindern, dass die Watte noch günstiger sein könnte!


Könnte ja alles billiger sein und dann könnte es auch kostenlos sein? Was sagst du Weil es eine Verschwendung ist? Wegen kanadischer Preise (noch zu prüfen ...)?

Der nicht angebotene Preis ist sehr günstig, wenn man bedenkt, wie viel im Vergleich zur chemischen Isolierung produziert wird und dass es sich um eine "ökologische" Sache handelt. (allein der grüne begriff führt oft zu einer überlastung des marktes : Ökologie nicht ökonomisch was ...) ... wen sie sowieso mehr als die natürlichen Isolatoren mit dem Ölpreis steigen werden ...

Für den Preis weiß ich nicht, aber warte, bis ich die Gegenproduktion der "hausgemachten" Pose mache ... Sie werden ein weiteres Argument gegen Zellulose haben ... : Mrgreen:

Cellulose ist sowieso der billigste natürliche Isolator, also lasst uns nicht streiten ... und zwischen dieser und Glaswolle zum ersten Preis gibt es kein Bild (zumindest für mich ... die anderen machen was 'sie wollen ... aber du musst nur "dumm" sein, sorry, um ein doppelt so teures chemisches Äquivalent zu kaufen ...)

ps: Ich denke, wir sollten nicht im Preis m3 reden, sondern im Preis pro m² für festes R (Stil 6) ....
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 26/01/08, 11:06

Christophe schrieb:
bham schrieb:Nicht verhindern, dass die Watte noch günstiger sein könnte!


Könnte ja alles billiger sein und dann könnte es auch kostenlos sein? Was sagst du Weil es eine Verschwendung ist? Wegen kanadischer Preise (noch zu prüfen ...)? ....

Übertreiben Sie nicht, ich habe nie danach gefragt. Ich möchte nur wissen, ob der Verkaufspreis tatsächlich auf dem Produktionspreis + welchen Margen basiert? oder wenn es auf andere Isolatoren wie viele neue Produkte indiziert ist.
Sie sind sich bewusst, dass wir dem Papier eine 1ère-Zeit bezahlen, indem wir zum Beispiel die Presse kaufen, eine 2ème-Zeit, um das Recht zu haben, es in unserem Müll zu entsorgen (und immer noch bin ich es, der sortiert). und möglicherweise eine 3è-Zeit, um die Transformation durch Isolieren zu bezahlen. (Nun, das ist normal.) :|

Christophe schrieb:Der nicht angebotene Preis ist sehr günstig, wenn man bedenkt, wie viel im Vergleich zur chemischen Isolierung produziert wird und dass es sich um eine "ökologische" Sache handelt. (allein der grüne begriff führt oft zu einer überlastung des marktes : Ökologie nicht ökonomisch was ...) ... wen sie sowieso mehr als die natürlichen Isolatoren mit dem Ölpreis steigen werden ....
Warum sollten sie teurer sein (Chemikalien), werden sie mit "Kern" -Ofen hergestellt, wenn dies nicht bereits der Fall ist. Und schlimmer noch, da jeder zur Isolierung eilen wird, wird es eine größere Produktion geben ... :D

Christophe schrieb:aber man muss nur "dumm" sein, sorry, um ein doppelt so teures chemisches Äquivalent zu kaufen ...

Du musst mich nicht überzeugen, das bin ich schon.

Christophe schrieb:ps: Ich denke, wir sollten nicht im Preis m3 reden, sondern im Preis pro m² für festes R (Stil 6) ....

Nicht einverstanden sind, ist der Vergleich leichter m3 und Lambda gleich, weil für R Sie nicht immer die gleiche wie die Isolierung und Dicke finden.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 374 Gäste