Getrennt von außen ohne Beschichtung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
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minguinhirigue
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von minguinhirigue » 03/01/10, 13:31

Grelinette schrieb:Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und nach einigen Recherchen, Preisstudien und der Bewertung der Installationsschwierigkeiten hier einige zusammenfassende Schlussfolgerungen):

- Holz (Typ Schalungsbretter – die billigsten): einfach und angenehm zu installieren, aber am Ende sehr teuer, vor allem, weil das Holz behandelt werden muss, damit es schlechtem Wetter standhält, und die meisten Behandlungen ziemlich umweltschädlich und teuer sind.

- eine natürliche Beschichtung (die zunehmend verwendet wird) aus lehmiger Erde, gemischt mit anderen Materialien (Stroh, Holzspäne oder sogar Äste, Pflanzenfasern usw.)

- natürlicher hydraulischer Kalkputz + Luftkalk (1/3 2/3)

Kurz gesagt, Sie müssen sich vor Ort über die Preise für jedes dieser Materialien informieren oder möglicherweise, ob Sie sie zu einem günstigeren Preis oder sogar kostenlos finden können: altes Stroh (das den Tieren nicht mehr gefällt) oder verschmutztes Stroh beim Bauern ( Scheunenboden oder Schuppen), kostenlose Hackschnitzel in einem Sägewerk, ...


Ich stimme Ihrer Analyse voll und ganz zu. Nur drei Nachteile:
- Holzverkleidungen sind fast immer teurer als Putz, aber einfacher zu installieren und nicht unbedingt viel teurer, wenn sie in einem örtlichen Sägewerk erhältlich sind.
- Wenn die Verkleidung aus Lärche besteht, ist das Holz von Natur aus Holz der Klasse 3, was ausreicht, um ohne Behandlung im Freien angebracht zu werden (mehr als 15 cm von jeder horizontalen Oberfläche entfernt, um Spritzwasser zu vermeiden). Ebenso, wenn es sich um Fichtenschuppen handelt Teilt (siehe die alten Schindeln aus den Vogesen- und Jurahöfen)
- Der natürliche Lehm- oder Splittputz wird fast immer mit einem dosierten Kalkputz für den Außenbereich abgeschlossen. Wenn es sich um einen Außenputz handelt, dürfen auf der Oberfläche der fertigen Wand keine Pflanzenfasern auftreten...

andernfalls aerialcastor zitiert etwas Interessantes, das bisher noch nicht erwähnt wurde: Verblend- oder Altziegel können in Betracht gezogen werden, wenn die Materialien zu moderaten Kosten verfügbar sind. Es ist immer noch teurer als ein Putz, aber nicht viel teurer als eine Verkleidung aus rotem Zedernholz oder rektifiziertes Holz (Wärmebehandlung für die Installation im Freien).

Ich wiederhole mich, aber auch eine Metallverkleidung ist möglich. In Tafeln oder Schuppen. Die Schwierigkeit liegt in der Grenze zwischen Kosten und Aussehen. Nicht teuer, sieht schnell aus wie ein Industriehangar oder ein Landwirtschaftshangar... Schön ist schnell teuer...
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Obamot
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von Obamot » 03/01/10, 13:55

minguinhirigue schrieb:andernfalls aerialcastor zitiert etwas Interessantes, das bisher noch nicht erwähnt wurde: Verblend- oder Altziegel können in Betracht gezogen werden, wenn die Materialien zu moderaten Kosten verfügbar sind. Es ist immer noch teurer als ein Putz, aber nicht viel teurer als eine Verkleidung aus rotem Zedernholz oder rektifiziertes Holz (Wärmebehandlung für die Installation im Freien).

Ich wiederhole mich, aber auch eine Metallverkleidung ist möglich. In Tafeln oder Schuppen. Die Schwierigkeit liegt in der Grenze zwischen Kosten und Aussehen. Nicht teuer, sieht schnell aus wie ein Industriehangar oder ein Landwirtschaftshangar... Schön ist schnell teuer...

Nun ja, Aerialcastor gibt einen guten Vorsprung.

Denken Sie an den Titel des Threads:
Isolieren von außen ohne Beschichtung

Wie soll diese Frage beantwortet werden, solange wir die Art der Isolierung nicht kennen? Wie groß ist der verfügbare Platz? Neubau, Renovierung, bestehende Heizungsanlage oder nicht, was ist mit dem Dach und dem Keller, wie steht es mit der Lage des Gebäudes und seiner geografischen Lage usw.

Auch die Art und Weise, wie Gebäude in der Region isoliert sind, kann Aufschluss geben ...
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von chatelot16 » 03/01/10, 14:52

Es gibt einen wichtigen Punkt bei der Wahl der Isolierungsmethode von außen: die Höhe der Wand!

für eine niedrige Höhe: Einzelhaus, alle Lösungen sind möglich

Für eine große Höhe ist es notwendig, schwere Materialien zu vermeiden, die wir nicht sicher befestigen können: Sie drängen auf das Polystyrolsystem + Beschichtung, auch wenn es nicht mein Favorit ist
Zuletzt bearbeitet von chatelot16 die 03 / 01 / 10, 19: 36, 1 einmal bearbeitet.
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von aerialcastor » 03/01/10, 15:36

Ja gut gesehen, Chatelot.
Allerdings ist es eher das Gewicht der Verkleidung, das ein Problem darstellt, da ein Isolator im Wesentlichen aus Luft besteht.
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Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
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von sensei64 » 07/01/10, 07:18

Vielen Dank für Ihre Meinung

Die Nordwand liegt in der Nähe einer Hecke (Nachbar) und die Schaumeffekte sind erheblich. Auf einem zerstörten Anbau befand sich ein alter Teil (falsche Schieferverkleidung aus Fasern oder anderem Material), der in einem besseren Zustand war als der Putz direkt nebenan.

und dann für die Umsetzung
Isolierung muss bestimmt werden, Styrodur-Steinwolle oder ... + Verkleidung
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Außendämmung mit Holzverkleidung.




von Coati84 » 08/02/10, 14:30

Guten Tag,

Ich habe Mitte Januar 2010 meine Baugenehmigung für eine umfassende Renovierung meines Hauses in Pertuis (Vaucluse) eingereicht, die Abnahme soll bis Ende Februar 2010 erfolgen. Was die Außendämmung betrifft, wird eine Dämmung mit Holzverkleidung vorgenommen an der „Nord“-Fassade mit teilweiser Rückführung an der „Ost“-Fassade für eine Gesamtfläche von 55 m² [vgl. Fassadenplan beigefügt].

www.econologie.com/fichiers/partager2/126 ... Bso4Fc.jpg

Nach mehreren Lektüren zum Thema Außendämmung und insbesondere einem CSTB-Leitfaden fällt meine Wahl wie folgt aus:
- eine 10 cm dicke Schicht Dämmung aus Steinwolle vom Typ ROCKFACADE oder Holzwolle vom Typ PAVAFLEX,
- Regenschutz,
- Halterung zur Befestigung der vertikalen Sparren,
- horizontale Holzverkleidung aus autoklavierter Waldkiefer der Klasse 4. Der Lieferant PIVExxxx bietet mir eine OPUS-Referenz mit einem Querschnitt von 22 x 135 mm für 24.50 € zzgl. MwSt./m² an,
- Schutzgitter aus verzinktem Stahl.

Hier sind meine Fragen:
Welche Dämmung wird für diese Art der Außendämmung am besten empfohlen: Steinwolle oder Holzwolle?
Die sehr begrenzte Anzahl von Unternehmen, die dieses Los produzieren könnten, möchten mit Holzwolle arbeiten. Was denken Sie ? Das Argument scheint mir eher falsch und/oder marketingmäßig als ökologisch zu sein. Mir scheint, dass es aufgrund der zu hohen Holzkonzentration an der Außenseite besser ist, Steinwolle als Isolierung zu verwenden.
Kennen Sie einen Tischler oder ein auf diesen Bereich spezialisiertes Unternehmen in der Nähe von Aix en Provence (13) oder Pertuis (84)? Bitte senden Sie mir diese Informationen per PN.
Die 1. Preisspanne liegt zwischen 130 und 150 € zzgl. MwSt./m². Kommt mir etwas teuer vor. Was denken Sie ?
Soll ich mit dem Verlegen der Dämmung (LR oder Holzwolle) und der Verkleidung 20 cm über dem Boden beginnen? Ist es besser, den Keller mit Korkplatten zu isolieren? Kann ich im letzteren Fall die Holzverkleidung nahezu ebenerdig verlegen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.

Ein später.
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von bernardd » 08/02/10, 16:55

Ich erinnere mich an eine Schätzung in einem anderen Thread (vergessen :-( bei 166€/m2 scheint es in der Größenordnung zu liegen...

Aber 55m2x140€ exkl. MwSt., das entspricht 7700€ exkl. MwSt. oder 30t Holzpellets zu 250€ inkl. MwSt., was für das Vaucluse teuer sein muss.

Ich habe den Wohnbereich Ihres Hauses nicht gesehen?

Verfügen Sie bereits über eine solarthermische Heizung?

Wie oft im Jahr gibt es mehr als drei Tage hintereinander ohne Sonnenschein?
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A bientôt!
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von Coati84 » 08/02/10, 17:15

Guten Tag,

Die aktuelle Wohnfläche beträgt 106 m² und die endgültige Wohnfläche wird – nach der Renovierung – 165 m² betragen.

Ich habe keinen solarthermischen Warmwasserbereiter. Ich habe einen Warmwasserspeicher in meinen Gaskessel eingebaut, der an Stadtgas angeschlossen ist.

Ich habe selten 3 Tage ohne Sonne in Pertuis (84), aber gleichzeitig sind die Wintertemperaturen relativ kalt und mein „Nord“-Nord ist wirklich kalt. Da ich schließlich aus ästhetischen Gründen eine Holzverkleidung anfertige, fühle ich mich verpflichtet, eine Isolierung unter dieser Verkleidung anzubringen.

Ein später.
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von bernardd » 08/02/10, 21:06

Coati84 schrieb:Die aktuelle Wohnfläche beträgt 106 m² und die endgültige Wohnfläche wird – nach der Renovierung – 165 m² betragen.

Ich habe keinen solarthermischen Warmwasserbereiter. Ich habe einen Warmwasserspeicher in meinen Gaskessel eingebaut, der an Stadtgas angeschlossen ist.


Und wie viel verbrauchen Sie in den Wintermonaten und in den Sommermonaten?

Coati84 schrieb:Ich habe selten 3 Tage ohne Sonne in Pertuis (84), aber gleichzeitig sind die Wintertemperaturen relativ kalt und mein „Nord“-Nord ist wirklich kalt.


Das bedeutet, dass Solarthermie für Sie sehr interessant wäre, mit einer Warmwasserreserve, die für 3 Tage reicht...

Coati84 schrieb:J Da ich schließlich aus ästhetischen Gründen Holzverkleidungen anfertige, fühle ich mich verpflichtet, unter dieser Verkleidung eine Isolierung anzubringen.


Tatsächlich verändert es die Motivation und es wäre eine Schande, dies nicht zu tun. Wissen Sie, wie das Verhältnis zwischen dem Preis für Fassadenverkleidung und dem Preis für Isolierung und deren Installation ist?
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von bernardd » 08/02/10, 21:09

Um beim ursprünglichen Thema dieses Threads zu bleiben: Ich bin überrascht, dass ich noch nie einen gespannten Stoffbesatz gesehen habe, wie er für Skianoraks verwendet wird. In großen Stückzahlen sollte es nicht teuer sein, und angesichts des Komfortunterschieds zwischen den Anoraks von heute und vor 20 Jahren gäbe es ein technisches Interesse...
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A bientôt!

 


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