Dämmung die Hohlräume einer Wand füllt?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Bearpanda
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 17/11/10, 23:34

Dämmung die Hohlräume einer Wand füllt?




von Bearpanda » 18/11/10, 23:47

Guten Tag,
Meine Wände bestehen aus standardmäßigen 20-cm-Ziegeln + 4 cm Luftspalt + 4 cm Gipsziegeln + Gips.
Ich kann nicht in die Außendämmung investieren (Kosten) und eine Innendämmung würde die Fläche meiner Räume erheblich reduzieren (+ Heizkörper müssen verschoben werden + Rundungen zwischen Decke und Wand müssen erneuert werden!!).

Was halten Sie von der Technik, von der mir erzählt wurde, die darin besteht, entweder Polyurethan, Kork oder sogar SLS 20-Silikat in diesen Innenhohlraum zu injizieren?
Welches Material ist Ihrer Meinung nach am effektivsten?
Haben Sie eine Vorstellung von den Kosten dieser Art der Isolierung?
Besteht für meine Innenwände ein Feuchtigkeitsrisiko, wenn ich diesen Luftspalt ausfülle? Da ich weiß, dass ich im Moment kein VMC habe.

Tatsächlich frage ich mich, ob
1) Entweder liegt es in meinem Interesse, diesen Luftraum beizubehalten, damit die Wände gut atmen können, aber kein VMC zu installieren (Öffnung des PoE-Fensters nach jeder Dusche + Dunstabzugshaube für die Küche), damit nicht zu viel Verlust entsteht VMC, aber fast keine Isolierung der Wände.
2) Isolieren Sie entweder diesen Luftspalt wie oben erklärt (ich hoffe, R=1 zu gewinnen?) + installieren Sie ein hygroregulierbares VMC A (da ich an der Küste der Landes bin, bin ich mir nicht sicher, ob ein B wirklich nützlich ist?) mit Serialisierung von a Mini-Wärmepumpe, um die Kalorien zurückzugewinnen und meinen Warmwasser-Kumulus zu erwärmen.:?:

Viele Fragen.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen und mir Ratschläge geben, welche Lösung am besten in Frage kommt? :D : Idee: :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 19/11/10, 00:57

Sehr gute Frage, aber zunächst sollte klargestellt werden, dass die gute Stückelung eher wäre „Isolierung durch Einblasen in den technischen Raum zwischen Trennwand und Fassadenwand“.

Erster Punkt, diese Schäume geben Cyanid ab, daher muss man darauf achten, die Räume gut zu lüften und möglichst nicht einige Tage in den Räumlichkeiten zu schlafen...

Das Problem ist, dass man dabei nicht immer weiß, wohin man will und ob der Schaum das ausfüllt, was man wollte. Denn isolieren bedeutet, dass nichts mehr passieren darf, sonst ist es nicht ... isoliert!

Wenn wir durch die Wände sehen könnten, würde es in der Tat häufig passieren, dass wir Überraschungen erleben. Sie können dies tun, indem Sie diesen Raum mit einer Kamera am Ende eines Schlauchs untersuchen, den Sie durch ein zuvor gebohrtes Loch führen würden (das sollte getan werden ...). Dadurch wird die Wärmebrücke zwischen der Fassadenwand und der Decke bzw. den Innenwänden nicht beseitigt, sondern die Wärme tritt dort aus (und wird durch eindringende Kälte ersetzt). Wenn wir also dämmen, sollten wir auch Platten aus expandiertem Polystyrol an den Wänden und der Decke im Übergang zur Fassade anbringen, um Wärmebrücken zu vermeiden, und zwar über eine Distanz von mindestens 1 m (Decken + Wände) von der Fassade nach innen. Für die Oberseite der Platten ist es etwas knifflig, da man wissen muss, welche Art von Beschichtung man hat. In vielen Fällen kann nur ein synthetischer Boden eine gute Lösung sein, oder man kann sogar einen oder mehrere Teppiche über die gesamte Länge hinzufügen (unter Beibehaltung einer beträchtlichen Schaumdicke usw.).

Idealerweise sollten Sie eine Thermografie Ihres Gebäudes erstellen, um herauszufinden, welche Dämmmethode am besten geeignet ist.

Der Schaum eignet sich besonders, wenn Sie kein Eigentümer sind und Ihren Komfort verbessern möchten, haha ​​... Oder um ganz bestimmte Abschnitte auszufüllen, „in denen Sie genau wissen, was Sie tun“. Aber absolut gesehen gibt es nichts Besseres als eine Fassadendämmung!
0 x
Bearpanda
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 17/11/10, 23:34




von Bearpanda » 19/11/10, 01:14

Sie sprechen wahrscheinlich von Polyurethan. ?
Aber wie wäre es mit Kork oder SLS 20 Silikatschaum?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 19/11/10, 05:30

Ich wüsste nicht, wie man Kork ausreichend kompakt zwischen Trennwand und Vorderwand anbringen könnte, um die Luftzirkulation zu verhindern!

Silikatschaumkörner, ich weiß es nicht, aber für mich sieht es gut aus. Wir müssen die Leistung kennen. Für die Insufflation sehe ich jedoch keinen Vorteil gegenüber Kork, da es sich hier offenbar nicht um Schaum, sondern um Körner handelt.

Jedenfalls gibt es keinen Unterschied zu den Beobachtungen meines vorherigen Beitrags. Es ist so lala...

Aber schwer zu sagen, ohne Fotos mit Details des Baus und einer ordnungsgemäßen Bestandsaufnahme zu sehen ...
0 x
ach31
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 07/10/08, 10:43
Ort: Gers Süden




von ach31 » 19/11/10, 09:03

Ich habe diese Art der Isolierung durchgeführt, aber nur auf einer Seite (Süden) und im Norden habe ich eine doppelte Isolierung (Glaswolle + Placo).
Ich habe Vermiculit verwendet, hatte Zugang über den Dachboden, habe den Spanplattenboden an der Oberseite des Luftspalts gebohrt (mit einer Lochsäge für die Schalter), etwa alle Meter ein Loch, und die Säcke in einen „gebastelten Trichter“ entleert. . Wir schaffen es, die Lücke bis zum Rand zu füllen. Es ist 6 Jahre her, keine Luftfeuchtigkeit, korrekter Komfort (diese Wand ist an der Oberfläche etwas kälter als die Nordwand, aber viel kälter als zuvor)
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 19/11/10, 09:04

Es wäre schön, den Titel zu ändern!
Das ist wirklich nicht ernst
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79321
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 19/11/10, 11:19

Titel geändert.

Meiner Meinung nach ermöglicht diese Lösung, wenn es machbar ist (kontinuierlicher Zugang zum Vakuum an der gesamten Wand vom Dachboden aus), keine ordnungsgemäße Isolierung.

Beispielsweise hat man bei einem 2-Kammer-Block immer noch mindestens 3 Wärmebrücken pro Block, das ist am Ende schon viel...

Bei einem Betonboden mit Platten besteht eine gute Chance, dass Sie nur auf die Hohlräume im obersten Stockwerk zugreifen. Dann können Sie sich vorstellen, die Betonblöcke in der Nähe der Decke zu „öffnen“, aber stellen Sie sich die Arbeit vor?

Andererseits wird dadurch die Konvektion im Wandhohlraum verhindert. Es gibt also einen gewissen Gewinn ... aber weniger, als wenn wir auf herkömmliche Weise die gleiche Menge an Isolierung verwenden würden.

Abschließend denke ich, dass die Technik im Bauwesen eingesetzt werden würde, wenn die Ergebnisse (Kosten/Effektivität) wirklich interessant wären, da sie viel weniger kosten würde als die Isolierung von außen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 19/11/10, 13:21

Ich bin in der gleichen Situation.
Mehrere „Energie-Info“-Berater haben mir das Gleiche angeboten (Auffüllen des Luftspalts mit isolierenden Zuschlagstoffen wie Kork, Perlit, Vermiculit...).

Die Idee ist verlockend, aber ich finde, dass ich von Zeit zu Zeit elektrische Arbeiten in meinem Haus durchführe und manchmal neue Leitungen in diese Lücke stecke. Ich konnte es nicht mehr tun, sobald dieser Raum gefüllt war ...
:|

Das Postulat der Experten lautet, dass die Füllung es ermöglicht, den Luftraum zu immobilisieren und damit die Phänomene der Konvektion zu beseitigen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79321
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 19/11/10, 13:26

citro schrieb:Ich bin in der gleichen Situation.
Mehrere „Energie-Info“-Berater haben mir das Gleiche angeboten (Auffüllen des Luftspalts mit isolierenden Zuschlagstoffen wie Kork, Perlit, Vermiculit...).


Mit Blöcken?
Haben Sie eine „offizielle“ Seite dieser Berater, auf der die Praxis erläutert wird?
0 x
ach31
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 07/10/08, 10:43
Ort: Gers Süden




von ach31 » 19/11/10, 13:31

Wer spricht über Betonblock?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 448-Gäste