Dämmung die Hohlräume einer Wand füllt?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 21/11/10, 02:34

Man muss es ruhig angehen lassen, kein Risiko, es „nimmt“ nicht sofort. Und wenn Sie Löcher in die Trennwand bohren (die Sie nach und nach schnell mit Holzdübeln mit passendem Durchmesser füllen ...), tritt aus diesen Löchern Schaum aus, der den Druck auffängt, aber im Prinzip Der Schaum wird größtenteils aufsteigen.

Hier ein Video, das zeigt, wie sich dieser Schaum verhält:
http://www.youtube.com/watch?v=5VrmiG2XVJ0

Wir sehen, dass sich das Volumen des vorgestellten Typs ungefähr verdoppelt hat (siehe Anleitung).

Setzen Sie eine Gasmaske mit einer für diese Anwendung geeigneten Kartusche auf! Enthält eine Form von Cyanid!
http://www.youtube.com/watch?v=i4X0Fwun ... re=related

Man muss damit rechnen, dass sich der Schaum noch lange nach dem Auftragen ausdehnt. Je mehr man ihn also aufsteigen sieht, desto „lockerer“ muss man es angehen lassen (ich würde sagen, dass es vielleicht schon zu viel ist, bis zur Hälfte zu reichen). , seine Fähigkeit, das Volumen zu erhöhen, ist sehr wichtig, kann aber von einem Hersteller zum anderen variieren ... und es bläst sich auch noch Dutzende Minuten später weiter auf ... also beeilen Sie sich nicht. Warten Sie ab, wie die Höhe nimmt zu ... Sie müssen auch die Anweisungen auf der Dose lesen, um zu sehen, welche empfohlene Menge Sie im Verhältnis zum abzufüllenden Volumen benötigen!

Wenn Sie keine Kamera haben, um zu sehen, was im Inneren des Vakuums vor sich geht, verwenden Sie eine LED-Lampe und einen Spiegel, um Überraschungen zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise elektrische Kabel herumführen, müssen Sie die gesetzlichen Anforderungen für Feuer prüfen (Abhängig von dem Land, in dem Sie sich befinden, müssen ggf. Abstandsnormen eingehalten werden?)... Wenn Sie dies nicht tun, könnte im Brandfall die Versicherung zu Ihren Lasten gehen, wenn Sie sich nicht an die Norm halten. ..

Bearpanda schrieb:Ich habe in der thermischen Software herausgefunden, dass ein Luftspalt eine hat Lambda von 0,9 gegenüber 0,027 für Polyurethan (PU) und 0,04 für Kork oder SLS.

Es beweist, dass der eigentliche Begriff für den Luftspalt Lambada ist : Cheesy: -> []
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 21/11/10, 12:24

Seien Sie vorsichtig, der Polyurethanschaum quillt nach dem Aushärten weiter auf und verstopft die Löcher: Dies ist von Vorteil, wenn es darum geht, etwas Festes gut zu verkeilen, es besteht jedoch das Risiko, eine ganze Wand zu füllen

Offenzelliger Polyurethanschaum verringert das Risiko eines Überdrucks

Es gibt Polyurethanschaum in 2 Komponenten, wir mischen und wir haben etwa 30 Sekunden Zeit zum Gießen, bevor er zu schäumen beginnt. Mit dem richtigen Material, um ihn in das Loch zu schicken, bevor er schäumt, wird er so tief wie möglich auf den bereits geschäumten Boden fallen Bereich

Ich hatte Voss-Chemie-Polyurethan verwendet, es war geschlossenzellig zum Windsurfen, teuer und fest, aber sie machen auch offenzellig mit einer viel größeren Ausdehnungsrate und daher wirtschaftlicher

Ich habe auch eine lustige Sache ausprobiert: Polyurethanharz, um die elektronischen Schaltkreise zu übertönen: Diese Art von Harz bildet bei der geringsten Spur von Feuchtigkeit Blasen: Zum Schluss mache ich nach ein paar Minuten eine Mischung aus Harz und feinem Sägemehl (unbedingt etwas feucht). Die Mischung beginnt reichlich zu schäumen ... es macht Spaß, aber dieses Harz ist nicht billiger als echtes Harz, um Schaum herzustellen

Noch eine Bemerkung: Die Isolierung im Vakuum bringt eine kleine Verbesserung. Muss man dort den Preis für Polyurethan angeben?

Ich werde das tun müssen, ich würde eine billige Massendämmung vorziehen, auch wenn man viele große Löcher bohren muss, um sie anzubringen ... der Gips zum Verschließen der Löcher ist nicht teuer
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 21/11/10, 14:37

Nehmen wir an, ich hätte darüber nachgedacht, mit einer „hochfliegenden“ Lösung, nachdem ich unseren Chemiker (der die Idee hervorragend gefunden hatte) für ein großes Bauwerk konsultiert hatte, bei dem wir keinen direkten Zugang zu diesen technischen Hohlräumen hatten (und die „ „in dieser Bauweise der 70er Jahre in Mode“).

Dabei wurde ein Kompressor verwendet, nicht um die Mischung direkt zu verspritzen, sondern um einen großen Ballon (mit einer bestimmten Dicke) aufzublasen, in dem das Produkt suspendiert war. Ziel ist es nicht nur zu projizieren, sondern beim Versprühen des Produkts einen erheblichen Überdruck im zu behandelnden Raum zu erzeugen. Dank dieser plötzlichen Druckdifferenz, die durch die programmierte Explosion des Ballons verursacht wurde (der durch einen luftdichten Ring gegen ein Loch bestimmter Größe in der Mitte der Wand gehalten wurde), wurde das Produkt angezogen de facto durch den Druckunterschied nach außen, der gleichzeitig Löcher und Risse verstopfte... bis in wenigen Sekunden alles dicht war!

Vorteil: Es wurde im Vergleich zur herkömmlichen Methode wirklich sehr wenig Schaum verbraucht und die Versiegelung an der behandelten Stelle war perfekt! Da der gewählte Schaumstoff zudem über elastische Eigenschaften verfügt, geht die Dämmung bei leichten Setzungen der Konstruktion nicht verloren!

Es handelte sich mehr oder weniger um das gleiche Verfahren wie bei den Pannenschutzsprays für Reifen, kombiniert mit dem Prinzip des Airbags. Das Vorwärtsschieben des Rings führte dazu, dass der Ballon dank einer Nadel, die in der Mitte des Hubs des Geräts platziert wurde, platzte.

Die Jungs, die das gemacht haben, mussten sich mit doppelten Gehörschützern (Helm und Innenohren) ausrüsten, um zu verhindern, dass ihr Trommelfell platzt, wenn der Ballon explodiert.
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux
x 1




von Aumicron » 22/11/10, 22:17

Bearpanda, nur eine Anmerkung: 30 bis 45 Euro/m², um einen maximalen R von 1.75 zu erreichen, sind etwas hoch.

Haben Sie darüber nachgedacht, Ihren Gipskartonstein zu entfernen und ihn durch einen Komplex aus Gipskarton und Dämmung von etwa 11 cm für einen R > 3 zu ersetzen?

Bon courage pour la suite.
0 x
Zu argumentieren.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/11/10, 01:59

Achten Sie neben bestimmten Giften (Isocyaniden) auch auf Polyurethan,
http://www.dotapea.com/polyurethane.htm
http://cesifs.emse.fr/BULLES/BULLES-1/a ... iques.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Discussion ... C3%A9thane
Der aushärtende Schaum, der in einem starren Raum steckt, hat eine enorme Kraft, die bei Pech die Trennwand umwerfen kann.
Bei Häusern, die durch das Absinken von zu weichem oder trockenem Boden eingestürzt sind, glätten wir Tonnen von Wänden, indem wir Polyurethanschaum in die Erde der Fundamente injizieren, die ausreichend nach oben reichen!!
siehe Uretek:
http://www.uretek.fr/index.php
Auch in einem schmalen, langen und hohen 4cm-Raum wäre ich sehr vorsichtig.

Ein Teil meiner Fragen kommt von dort: Ich habe in thermischer Software festgestellt, dass ein Luftspalt ein Lambda von 0,9 hat, gegenüber 0,027 für Polyurethan (PU) und 0,04 für Kork oder SLS .
Was bedeutet, dass ich das R der Wand mit PU von 0,9 auf 1,75 senken würde (immer nach einem kleinen Seil im Netz; wenn jemand die Mittel hat, um dieses Ergebnis zu überprüfen, sehr glücklich)

Ein Problem stellt die thermische Konvektion dar, die je nach den genauen Bedingungen des Temperaturunterschieds und der Abmessungen enorm variiert.
Eine einfache Schätzung finden Sie auch unter:
https://www.econologie.com/forums/post151699.html#151699
Dies zeigt, dass das Lambda der scheinbaren Leitfähigkeit für einen Luftspalt von 4 cm = 40 mm 5,5 W/m2°K/0,04 m = 0,22 W/m°K und nicht 0,9 beträgt!!
Dies zeigt auch, dass es notwendig ist, Konvektion und Wärmestrahlung zu blockieren, indem alle 5 bis 10 mm einige Zwischenplatten angebracht werden, d (sehr niedrige Albedo) und Konvektion sowie Polyurethan.
0 x
Bearpanda
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 17/11/10, 23:34




von Bearpanda » 23/11/10, 18:42

Aumicron schrieb:
Haben Sie darüber nachgedacht, Ihren Gipskartonstein zu entfernen und ihn durch einen Komplex aus Gipskarton und Dämmung von etwa 11 cm für einen R > 3 zu ersetzen?

Wie viel wird Ihrer Meinung nach eine solche Lösung kosten? (alles inklusive, also Schuttbeseitigung, Bau der Trennwand, etc.)
Außerdem befürchte ich, dass die gute Dämmung im Sommer (durch den Putzziegel) nachlässt :|

Es ist nicht einfach, Kosten, Winter- und Sommerisolierung unter einen Hut zu bringen :Stirnrunzeln:
0 x
Bearpanda
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 17/11/10, 23:34




von Bearpanda » 23/11/10, 18:58

Dedeleco schrieb:
Der aushärtende Schaum, der in einem starren Raum steckt, hat eine enorme Kraft, die bei Pech die Trennwand umwerfen kann.


Ja, ich bin mir dessen bewusst, aber ich glaube nicht, dass ich es selbst anwenden und mich an eine spezialisierte Firma wenden werde, ... wenn ich eine finde! :?: :!:
Kennt jemand so ein Unternehmen? :?: :x
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/11/10, 19:45

Meiner Meinung nach wird es für einen Profi noch schwieriger sein

Die Lösung, um einen gefährlichen Stoß zu vermeiden, besteht darin, jeweils eine sehr geringe Schaumhöhe einzufüllen: Gießen Sie gerade so viel Flüssigkeit ein, dass nur eine Höhe von 10 cm erreicht wird. Warten Sie einen ganzen Tag, bis die Expansion abgeschlossen ist, bevor Sie die nächste Schicht auftragen. .. bei diesem Tempo wird es einen Monat dauern, bis die Obergrenze erreicht ist. Es ist einfach gut für den, der es selbst macht. es wird nur ein paar Minuten am Tag dauern...

Damit die durch ein Loch oben gegossene Flüssigkeit die Wände nicht benetzt und anderswo als am Boden aufquillt, könnten wir die Mischung der beiden Komponenten in einen kleinen Plastikbeutel füllen, der gut auf den Boden fällt und dort platzt der Unterseite beim Aufblasen

Aber trotzdem ist es sehr kompliziert ... die Trennwand zu durchbrechen und eine normale Isolierung mit der richtigen Dicke anzubringen, wäre nicht so dumm
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12

mir




von Zorglub » 23/11/10, 20:47

Ich hatte auch diese Isolationsprobleme und habe Vermiculit verwendet. einfach umzusetzen. Für den Durchgang möglicher Kabel und Leitungen habe ich an den vier Ecken elektrische Kabelkanäle mit einem Durchmesser von 16 mm mit einer Nadel angebracht, was im Falle von Arbeiten die Implementierung erleichtert
Hinweis: Vermiculit hat den Vorteil, dass es kein Zufluchtsort für Ratten oder andere ist, denn wenn es in die Schicht gelangt, ertrinken sie
Seit mehr als zwanzig Jahren installiert, hatte nie Probleme
0 x
jeden Morgen nackt aussehen in einem großen Eis nach 3 Minuten werden Sie sehen, dass Ihr Haus und Ihre schlechteste Bild ......
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/11/10, 21:01

Vermiculit ist vielleicht die beste Lösung: Es geht gut auf den Boden und setzt sich nicht ab

und wenn die Ratten und Mäuse darin ertrinken, ist das auch in Ordnung

und es ist nicht brennbar ... selbst wenn es in Elektrokästen passt, fängt es nicht beim geringsten losen Draht Feuer
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 833 Gäste