Die Isolierung eines alten großen Haus in Belgien

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

Die Isolierung eines alten großen Haus in Belgien




von dedeleco » 16/07/11, 16:45

Thema geteilt seit https://www.econologie.com/forums/vielle-mai ... 10973.html über die Isolierung des schlecht isolierten Owen-Hauses von 1870 in Belgien.

Einige physikalische Reaktionen auf:
Ich habe ein altes Haus mit einem Keller unter dem Wohnzimmer, dessen Boden gefliest ist.

Wird die Fußbodenheizung durch thermische Solarenergie in einem alten Haus durch Änderung der Decke eines Kellers durchgeführt, der ab 1870 für diese Art von Gebäude renoviert wurde?

Was sind die zu berücksichtigenden Empfehlungen?

In Belgien muss dieses Haus (welche Oberfläche) viel Energie für die Heizung ausgeben?
Wie viel genau 20 ° C machen ???
30000KWh bis 60000KWh ????

Die Sonne wird im Winter nicht schwer pro m2 geben !!
Wie viele m2 Solar sind geplant?
Im Winter gibt es wenig Solarthermie pro m2 !!
Ein paar hundert Wattstunden pro m2 und damit sogar 100m2 ergeben relativ wenig, wenn das Haus nicht viel besser isoliert ist.

jedoch Fragen Sie Cuicui nach Wirtschaft Das hat ein einfaches Sonnensystem von schöner Oberfläche!

Das Haus a priori hat Verluste durch die Dachflächen, die zuerst weit vor der Bodendecke des Kellers isoliert werden müssen.

Dann sind die Wände (welche Dicke in was) zu isolieren.

Schließlich wird der Kellerboden Verluste reduzieren (von einer Größe, die ohne diese vorherige Isolierung kaum sichtbar ist, volle Wände), aber die Wärmebrücken am Umfang der Wände belassen, wenn diese Wände nicht von außen isoliert sind.

Die dicken Wände ergeben eine hohe Trägheit, die lange erwärmt, aber auch lange gekühlt werden kann, und zwar durch Wärmediffusion, manchmal Tage (Phasenverschiebung) und ohne Erwärmung, T gleich dem Durchschnittswert von T im Freien über mehrere Tage.

Wenn die beheizte Decke (wie im Link) im Keller dick isoliert wird, wird das darüber liegende Wohnzimmer mit der Verzögerung der Diffusion erwärmt, die sich aus der Dicke dieses Bodens und seiner Beschaffenheit (halber Tag oder ein Tag zu spät) mit Verlusten an ergibt draußen am Stadtrand.

Aber die Solarheizung muss genug Strom haben, bei pif 50 bis 100m2 im Winter von Kollektoren, sonst Einsparungen von Kerzenenden.
0 x
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien




von Owen » 16/07/11, 23:04

Beschreibung des Gebäudes:
In der Tat verbraucht das Haus viel Energie, es ist relativ groß. Es ist ein Haus aus dem Jahr 1860.
Zu diesem Zeitpunkt war ich mir der energetischen Auswirkungen des Gebäudes nicht bewusst (junge Menschen ohne Erfahrung, ...). Es wird gesagt, dass es groß und aufgepeppt ist, das kann schön sein.
Die Winter sind da und die Realität auch.
Im ersten Winter hatten wir mit 17 l Heizöl kaum 5300 Grad.
Dann fingen wir an, das Hauptdach mit 24 cm Steinwolle zu isolieren, fast alle Rahmen wurden durch Dreifachverglasung ersetzt, außer
Und eines der Nebengebäude, das Dach, ist mit 8 cm extrudiertem Polystyrol isoliert.
Wir sind auf 3500 l Heizöl gesunken, außer in diesem Winter haben wir 4000 l Heizöl verbraucht. Und doch bemühen wir uns um Isolation.

Bild



Geografisch beträgt die Solarleistung 1000 kWh / m2.

Mein Gebäude verbraucht nach meinen Berechnungen 32 kW bei 19 ° C.

Wohnraum ohne den Raum der Keller und des Dachbodens (200 m2), Volumen (640 m3).
Mein aktueller Kessel ist 40kw.

Verlustformel: G x Vx DT -> Apper-Buch
G = 1.8
V = 640
DT = 19 - (- 9)
1.8 x 640 x 28 = 32256 -> 32 kW


Theoretische Berechnung des Energiebedarfs bei 19 °
Bch = G x V x DJU x 24
= 1.8 x 640 x 3000 x 24
+ - = 83 kWh

Das scheint mir jedoch übertrieben.
Mein Erdgeschoss ist 120m2 für 300m3 und wir leben nicht in den Schlafzimmern und im Badezimmer.

Das folgende Bild zeigt das nach Süden ausgerichtete Dach, auf dem meiner Meinung nach Solarrohre untergebracht werden können. Es ist leicht zugänglich, die Plattform ist mit 8 cm extrudiertem Polystyrol isoliert und schwarz.

Bild

Es scheint mir also alles kompliziert zu sein.

Mein übergeordnetes Ziel ist es, dank der Sonne und der Isolierung der Wände oder vielleicht der Decke der Keller als Puffer und Fußbodenheizung weniger Kraftstoff zu verbrauchen.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 17/07/11, 03:26

Geografisch beträgt die Solarleistung 1000 kWh / m2

ja, aber es ist fast alles im Sommer und 1/10 im Winter !!
Auf Ihren 40000 kWh (4 Tonnen Heizöl) liefert die Sonne im Winter nur 100 kWh / m2 !!
und daher ergeben 100 m2 gute Sensoren nur etwa 100 x 100 kWh = höchstens 10000 kWh !!

es sei denn, speichern Sie die Sommerhitze für den Winter unterirdisch wie in
www.dlsc.ca
https://www.econologie.info/share/partag ... mrk29Z.pdf
diskutiert:
https://www.econologie.com/forums/post203921.html#203921
und daher kann der Betrieb befolgt werden live auf:
http://www.dlsc.ca/how.htm

aber es wird nicht in Frankreich gemacht.

Ihre Dreifachverglasung hat Ihnen für ein so schlecht isoliertes Haus fast nichts an Verlust erspart (fast nutzlose Kosten).

Ihre Formel ist nicht präzise, ​​da sie auf einem Volumen basiert und nicht auf der Realität von Verlusten durch die Wände. (Es gibt 3600 pro Stunde und nicht 3000)
Wesentlich sind die Beschaffenheit der Wände, des Steins, des Granits, des massiven oder hohlen Ziegels (viel weniger leitfähig), die Dicke und deren Oberfläche !! Du sagst nichts darüber.

Sie haben viel mit der Dämmung von Dach und Dachboden gewonnen, nichts mit der Dreifachverglasung, und nur durch die Dämmung der Wände können Sie viel gewinnen, insbesondere von außen, um den Faktor 2 bis 3.

Diese Art von Haus ist sehr schwer zu isolieren,
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 17/07/11, 08:19

Es ist leicht zu sagen, dass es sich nach dedeco vielleicht aus einem anderen Grund verdreifacht hat (vielleicht in der Nähe einer Eisenbahn?).

Dieses Haus hat eine "komplexe" Architektur mit unabhängigen Volumina, die daher notwendigerweise thermisch schwer zu optimieren sind.

Jedes Mal, wenn ich ein neues Haus eines Betonarchitekten mit zusammengebauten "Container" -Elementen sehe, frage ich mich, ob der Architekt weiß, dass Öl 100 US-Dollar kostet ... noch schlimmer, wenn es oft ist. steht auf Stelzen, weil es thermisch kaum schlimmer ist ...

Nun, Sie haben keine Öffnung im Norden, es ist bereits vergeben!

Wenn möglich an Ihrer Stelle, anstatt schwere Arbeit zu leisten (aber eines verhindert das andere nicht), Ich würde über eine Innensanierung nachdenken, um die horizontal angeschlossenen Teile des Erdgeschosses auf ein Minimum zu erwärmen, insbesondere den "L" -förmigen Teil, der ein sehr hohes Verhältnis von Außenwand zu Innenvolumen (oder Oberfläche) aufweist und daher thermisch sehr schlecht ist .... Natürlich muss es in Bezug auf die Innenarchitektur möglich sein ...

Heizen Sie die 200m² ständig auf 19 ° C oder haben Sie eine Zeitregelung? Haben Sie Thermostatventile an jedem Kühler?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 17/07/11, 12:28

Okay, aber Doppelverglasung reduziert den Lärm gut !!
Andererseits vibrieren die nahe gelegenen Züge den gesamten Boden und das Haus, und die Fenster ändern nichts !!
Beispiele: Haus in der U-Bahn in Paris oder Landhaus 50 m von der Pariser Rouen-Linie entfernt, falls ich wusste, wie können wir ein solches Haus kaufen ???? !!!

Neue Häuser und im Bau in Beton und ohne Schornsteinschwarm noch !!

In letzter Zeit, in der Nähe meines Hauses, als ich an einem so großen Haus im Bau vorbeikam, mit seinem fertigen Dach, aber ohne Schornstein, machte ich diese Bemerkung laut, während die Besitzer dort waren !!
2 Wochen später hatte ich die überrascht, 2 schöne Schornsteine ​​auf dem Dach zu sehen, Kanister weil nicht ins Erdgeschoss gehen, sondern dort, falls das !!!!
Spaß !!

Ansonsten kann Owen Heizung mit freiem Holz und Pflanzen, die ich überall sehe um mein Haus auf 900JKm, verschwendet, weggeworfen oder verlassen, sogar in einem Recycling-Zentrum, oder dass die Nachbarn tagelang mit Rauch brennen oder dass es verrottet !!
Nimm es einfach auf und Heizung wird frei mit Kessel oder Öfen oder Einsätzen, mit etwas Ellbogenfett und Übung, sehr gut für die Gesundheit, besonders wenn Sie die Protokolle und Zweige von Hand gesehen haben!

Komisch, ich habe einen Nachbarn, der eine elektrische Säge hat, die so abgenutzt ist, dass das Sägen von Hand viel schneller geht !!! Und er sieht weiter mit dieser abgenutzten Maschine !!

Sogar kommerzielles Holz bleibt in 1-m-Stämmen billiger und wird mit Pellets teurer (etwa 600 € entsprechen einer Tonne Brennstoff im Vergleich zu freiem Holz, das Sie nur überall einsammeln müssen).

Meiner Meinung nach ist es die billigste Lösung zum Heizen !!!
Kostenlos, mit ein wenig Bewegung und ohne Investition !!

Ich habe es nicht geschafft, all das freie Holz zu verbrennen, das um mein Haus herum übrig geblieben ist !! Insbesondere der des Weihnachtssturms 1999 mit Windstoß, der immer noch ganz in der Nähe meines Hauses verrottet !!
0 x
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien




von Owen » 17/07/11, 23:01

In der Tat ist es zu einfach, dedeleco.

Zu sagen, dass es keine Auswirkungen hat, ist sehr falsch. Es ist thermischer und phonischer Komfort.

Die alten Rahmen waren einfach verglast und der Holzrahmen wurde beschädigt.

Wenn die Sonne in der Zwischensaison scheint, spürt man außerdem die Hitze.

Unter der Küchentür befand sich eine 2 cm lange Wärmebrücke. Nein, es gibt echten Komfort.

Da erreichen wir 19 ° C / 20 ° C Heizung ohne Sonnenschein vor Nr.
Bei Sonnenschein erreichen wir leichte 22 ° C.

In Heizöl erhalte ich 3500 l Heizöl aus der Isolierung und dem Fahrgestell. Diesen letzten Winter waren wir bei 4000l.

In Bezug auf die Dicke der Wände sind sie nicht alle gleich dick.
Die gesamte Nordfläche besteht aus Ziegeln von 45 cm.

Der Westen des Gebäudes ist eine 50 cm dicke Backsteinmauer mit 5 cm Hohlraum
Ich schließe mich dem Dachbodenfoto und der Ost / West-Seite an.
Bild

Die nach Osten gerichtete Seite des Teils des dominanten Gebäudes beträgt 40 cm.

Der L-förmige Anhang besteht aus Ziegeln mit 22 cm hohen Wänden. Für eine Dicke von 4 cm expandiertem Polystyrol werden Außenisolierungsarbeiten durchgeführt

Der kleine Anbau im Süden hat eine Wandstärke von 40 cm mit einer Außendämmung von 6 cm Polystyrol mit Putz.

Beachten Sie, dass wir am häufigsten im L-förmigen Nebengebäude wohnen und dass das Hauptgebäude zweistöckig ist.
Das Z-förmige Treppengeländer ist 12 m hoch.

Es ist klar, dass es eine großartige Schlacht ist und dass es einen verrückten Preis wert ist, das Ganze zu isolieren. Ich muss realistisch bleiben.

Unser derzeitiges Ziel ist es, die Wände aller unserer Nebengebäude nach Süden / Osten und Westen zu isolieren. Polystyrol + Gips. Sie isolieren, was Sie selbst tun können.
Wir können keine größere Dicke für Fenstersteinbeschränkungen bereitstellen.

voilà
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/07/11, 00:02

es ist zu einfach dedeleco.

Was an Wärmeeinsparungen spart, ist die Isolierung des Daches und des Dachbodens !!
Nicht die Fenster !! Rechne nach !!
Abgesehen von einer psychologischen Befriedigung der Empfindungen !!

Ziegel sind in bestimmten Regionen viel isolierender als die üblichen massiven Steine ​​in alten Häusern !!

Es ist gut, die Wärmeverluste und -gewinne vor jeder Arbeit zu quantifizieren, da wir sonst Inkonsistenzen machen !!
Beispiel:
Wir können keine größere Dicke für Fenstersteinbeschränkungen bereitstellen.

Bezahlen Sie eine externe ITE-Isolierung für 4 cm (Preis und Arbeit fast unabhängig von der Dicke), da die Fenster bereits installiert sind, während die Fenster an das ITE angepasst werden müssen und nie zuvor (reine Geldverschwendung) inkonsistent!

Trotz der hohen Kosten bei ITE werden Sie niemals ein gut isoliertes und energieeffizientes Haus mit weniger als 50 kWh / m2 haben, da Sie nicht daran gedacht haben, die Verluste zu quantifizieren, die Fehler zu vermeiden und zu vermeiden Inkonsistenzen vermeiden !!

Trotzdem wird es ein hübsches Haus.

Wenn Sie jedoch Geld sparen möchten, erhitzen Sie sich mit Holz, insbesondere mit freiem Holz und Pflanzen, die ich überall sehe !! !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 18/07/11, 09:45

dedeleco schrieb:
es ist zu einfach dedeleco.

Was an Wärmeeinsparungen spart, ist die Isolierung des Daches und des Dachbodens !!
Nicht die Fenster !! Rechne nach !!
Abgesehen von einer psychologischen Befriedigung der Empfindungen !!


Archi false: Wenn Sie als Owen mit einem einzigen verglasten Rahmen beginnen und dessen Rahmen und Fenster sind beschädigt = haben Spiele = Lecks, du kannst verdammt gewinnen, indem du sie mit neuem Glas austauschst !!

Die schlimmste Wärmebrücke ist immer noch das Luftleck !! Es ging von 5300 auf 3500, es ist fast 35% Reduktion. Ich denke, dass die Fenster auch etwas damit zu tun haben!

Gut, das alles führt uns weg von der Frage, die Sie ursprünglich gestellt haben. Ich schlage die Aufteilung des Fachs vor!

Es ist geschafft: https://www.econologie.com/forums/isolation- ... 10977.html
0 x
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien




von Owen » 18/07/11, 17:43

Vielen Dank, dass Sie das Thema verschoben haben.

Es ist wahr, dass 3500l viel ist. Neben 840 Euro pro 1000 Liter.
0 x
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien




von Owen » 19/07/11, 13:30

Die gesamte Nordwand ist 45 cm. Massive Wände

Wie gesagt, die Westwand ist 50 cm. Und diese Wand ist zwischen dem Fassadenziegel und der 50-cm-Wand hohl (siehe Fotodach).

Eine bekannte Technik zum Isolieren von Hohlwänden ist das Blasen von Zellulosewatte, die ein Schweißisolator ist.

Ich habe Videos von Insufflation gesehen (youtube). Die Technik scheint einfach und schnell. Keine Baugenehmigung erforderlich.
Allerdings meine Angst und die Luftfeuchtigkeit der Westwand des Gebäudes. Ich habe absolut keine Ahnung, wie die Ostseite des Gebäudes reagieren würde.

Haben Sie Kommentare zu diesem Thema?

wenden
Owen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 467-Gäste