aber nicht Schalldämmung (welches Material?)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05

aber nicht Schalldämmung (welches Material?)

von seb1000 » 08/02/12, 22:25

bonjour à tous,

Ich weiß nicht, ob ich den richtigen Ort zum Posten ausgewählt habe ...

meine Situation:
Der Raum / die Lounge, in dem sich mein Holzofen befindet, befindet sich über dem Petiot-Raum.
Ich würde es mögen, wenn ich im Wohnzimmer fernsehe oder wenn wir Freunde empfangen, der Lärm das Baby nicht zum Schlafen bringt.
Der Boden ist einfach aus Holz, wird von Balken getragen, hat viele Jahre und ist momentan mit Teppich bedeckt und nicht endgültig.
Ich möchte diesen Boden akustisch isolieren: Ich möchte keine Aufprallgeräusche hören, wenn der Kleine in sein Zimmer kommt, aber ich möchte nicht, dass er die Geräusche von Gesprächen oder Fernsehen hört. Ich möchte den Boden auch nicht thermisch isolieren.

Jeder hat Ideen oder Vorschläge für Materialien
:?:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

von Christophe » 08/02/12, 23:07

Mmm eine 2. oder 3. Teppichschicht? : Cheesy:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

von dedeleco » 09/02/12, 00:56

Um die Wellen, Geräusche, das Licht und das Radio zu stoppen, benötigen Sie abwechselnd Schichten von starken und schwachen Indizes, die sehr unterschiedlich sind.
Für Schall ist der Index ebenso wie die Schallgeschwindigkeit die Quadratwurzel des mechanischen Widerstands über der Dichte.
so sei abwechselnde Schichten, leicht mit schwerem Feststoff, wie Eisenplatte, Aluminium oder Blei (dünn) auf Licht (isolierend mit Luft, Teppich oder Kork) wechselten sich in mehreren Schichten ab, ohne dass in den Ecken Leckagen auftraten .
Es ist viel effektiver als eine einzelne Lichtschicht als dicker Teppich auf dem Boden und wechselt die Schichten mit sehr großen Unterschieden in der Schallgeschwindigkeit ab.

Doppel- oder Dreifachverglasung ist aus diesem Grund viel mehr Schallisolator (multiplikativ) als thermisch (additiv).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Akustische aber keine Wärmedämmung (welches Material?

von Obamot » 09/02/12, 07:46

Materialien:
- schwere und hohe Dichte => gute Schalldämmung
(aber schlechte Wärmeisolatoren, weil sehr Wärmeleiter => zum Beispiel kalte Brücken im Bau, wo sich sofort Kondenswasser bildet).
- Licht und geringe Dichte => gute Wärmedämmung (aber schlechte Schalldämmer, weil sie sehr leicht durch die Geräusche in Schwingung versetzt werden => zum Beispiel sind die Membranen der Lautsprecher bestenfalls leichte "akustische Korrektoren").

seb1000 schrieb:bonjour à tous,

Ich weiß nicht, ob ich den richtigen Ort zum Posten ausgewählt habe ...

meine Situation:
Der Raum / die Lounge, in dem sich mein Holzofen befindet, befindet sich über dem Petiot-Raum.
Ich würde es mögen, wenn ich im Wohnzimmer fernsehe oder wenn wir Freunde empfangen, der Lärm das Baby nicht zum Schlafen bringt.
Der Boden ist einfach aus Holz, wird von Balken getragen, hat viele Jahre und ist momentan mit Teppich bedeckt und nicht endgültig.
Ich möchte diesen Boden akustisch isolieren: Ich möchte keine Aufprallgeräusche hören, wenn der Kleine in sein Zimmer kommt, aber ich möchte nicht, dass er die Geräusche von Gesprächen oder Fernsehen hört. Ich möchte den Boden auch nicht thermisch isolieren.

Jeder hat Ideen oder Vorschläge für Materialien
:?:

Das Hinzufügen von Teppichschichten verbessert die Wärmeisolierung, die Sie nicht möchten, damit sich das Haustier nicht erkältet ...

In diesem Fall könnten wir davon ausgehen, dass es keine Lösung durch Änderung des Layouts gibt, da theoretisch nur ein schweres Material mit hoher Dichte wie das von Dedeleco erwähnte (Blei, Eisen oder sogar Betonestrich) die Geräusche effektiv stoppen würde . Aber Sie können in der Tat die Nachteile kombinieren, um es zu einem Aktivposten zu machen.

In dieser Perspektive einige Tracks:
- Verwenden Sie drahtlose Kopfhörer mit dem Fernseher, sobald das Baby im Bett liegt, und / oder verwenden Sie die Untertitelkanäle, wenn diese verfügbar sind, und / oder zeichnen Sie die Programme auf, die Sie interessieren, und schauen Sie sie sich an tagsüber - so können Sie früh ins Bett gehen, da es nachts zum Schlafen und nicht zum Fernsehen gedacht ist : Mrgreen: - Was löst Ihr größtes unmittelbares Problem?

- Vermeiden Sie abends laute Stimmen (auch dies ist einfach und kostet nichts);

- laden Sie Ihre Freunde zu angemessenen Zeiten ein, auch mittags ...;

- den Sohn einladen, gelegentlich an dieser Art von Abend teilzunehmen (der biologische Rhythmus der Kinder ist nicht der gleiche wie bei uns), daher würde eine nächtliche Aktivität sie entgegen dem, was wir bisher geglaubt hatten, nicht stören und wäre sogar von Vorteil, es ist am Morgen, dass sie schlafen müssten, wie eine kürzlich durchgeführte ernsthafte Universitätsstudie ergab.)

- wenn das nicht ausreicht und die Konfiguration der Räumlichkeiten dies zulässt:
-> a) Sie sollten die Wärme aus dem Schornstein dank eines Wärmetauschers zurückgewinnen, um die in einem Kanal zurückgewonnene Energie zu senken
Senkung des Luftstroms in die untere Etage durch einen effizienten elektrischen Ventilator, der bis zu 30 cm über dem Boden reicht ... und Installation eines Fliesenbodens gute Dicke Steingut und ordnungsgemäß auf dem Boden Ihres Wohnzimmers / Fernsehgeräts platziert, möglicherweise zuvor durch 5 mm Sperrholz geschützt =>, bevor Sie es glätten eine dünne Kappe ad hoc (das Ganze mit dem Steingut auf dieser Kappe wird phonetisch mit einem Coef isoliert, der dem von Glas nahe kommt, was bereits nicht so schlimm ist, da wir es in Aufnahmestudios verwenden. ..), dann legen Sie einen gewebten Teppich auf eine dicke gummierte Unterlage, um ihn über die kalten Fliesen zu legen.
-> b) Sie können auch so anordnen, dass die Fliesen vor und unter dem Ofen frei sind, dann herum und nach hinten gehen, so dass durch ihre Strahlung die Decke und die Fliesen sanft erwärmt und Wärme im Boden verteilt werden (Ein "Plus", das minimal bleibt, da die Verwendung eines Wärmetauschers nicht vermieden wird ... aber ein großes Plus in Bezug auf die Sicherheit ist, um ein Anzünden des Teppichs zu vermeiden!)

Erklärung: Die Fliesen und der Chappe isolieren nicht thermisch, bilden aber dennoch eine Barriere, weshalb ich die Lösung des Zirkulators vorschlage.

Um zu sehen, ob Ihr Boden das signifikante Gewicht einer Fliese und ihre Unterstützung tragen würde.

Aber an Ihrer Stelle würde ich diese verschiedenen Möglichkeiten miteinander kombinieren.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 09 / 02 / 12, 12: 45, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1

von minguinhirigue » 09/02/12, 11:05

Neben den von Deldeco angebotenen Metalllösungen gibt es Systeme, die für Holzböden geeignet sind, wie z Fermacell Sol trockene Estriche.

Auf dem Bild unten sehen Sie, dass Sie Luftschall (R'wr in logarithmischer Skala) auf verschiedene Arten reduzieren können:
- Von unten: 50 mm offene Faserisolierung zwischen den Trägern, getragen auf einer Latte oder einer starren Platte mit offenen Öffnungen, fertiggestellt mit einer dichten unteren Platte (Typ FERMACELL), möglicherweise auf einem flexiblen Z-Träger.
- Von oben: Faserzementplatten oder andere dichte Platten (OSB3 oder 4) mit Nut-Feder-Anordnung, die auf eine elastische Platte (Mineralwolle, Kork, Holzfaser usw.) gelegt werden, und um alles zu optimieren, haben wir kann immer noch alles auf Wabenstützen setzen, je nach Produkt variiert der Bodenkomplex zwischen 30 und 90 mm!

Bild

Eine andere Lösung ist die von Obamot vorgeschlagene mit einem schwimmenden Estrich, aber ich empfehle sie nur, wenn Sie sich Ihres Holzbodens sicher sind (er sollte nicht ziemlich starr sein). Wenn Sie die Gelegenheit nutzen möchten, eine Fußbodenheizung zu installieren, kann dies eine gute Lösung sein.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

von dedeleco » 09/02/12, 11:19

Fermacell wendet die einzig mögliche Lösung von dichten, lichtwechselnden Schichten an, die durch Reflexionswellen an den mehreren Grenzflächen mit großem Unterschied in der Schallausbreitungsgeschwindigkeit gedämpft werden.
Es ist auch notwendig, Löcher oder Schlitze zu vermeiden, durch die die Geräusche hindurchtreten können (gut versiegelt).
Wenn es zu teuer ist, können Sie die Windeln selbst herstellen, dicht, steif, leicht weich, aller Art.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1

von minguinhirigue » 09/02/12, 11:28

Ich bin damit einverstanden, wir können die Materialien je nach Preis variieren, das Prinzip ist identisch.

In alten Fußböden war die verwendete Lösung manchmal umständlich:
- die Zwischenräume zwischen dem Schlackenbalken (Sand und sonstige Abfälle) füllen [Masse]
- ein Deck auf Balken auf verschiedenen elastischen Streifen (Kork, Stoffe usw.) legen [Abschreibung]
- wieder ein Sandbett [Masse & Dämpfung gegen Aufprallgeräusche]
- auf die Pflastersteine ​​oder Pflastersteine ​​gelegt werden
- Balken oder andere Trennungen, die erforderlich sind, um einen schönen Boden zu verlegen [Abschreibung] ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

von Christophe » 09/02/12, 12:47

Eine sehr wirtschaftliche Lösung wäre, Kisten mit Eiern von unten an die Decke zu kleben :) aber man muss den Stil mögen : Cheesy:

Gut, kein Scherz (obwohl es in den Eierkartons funktioniert!), Es wäre notwendig zu wissen, inwieweit Seb in die Arbeit eingreifen kann (= dauerhafte schwere Arbeit oder vorübergehende Lösung?) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

von Obamot » 09/02/12, 13:07

Nein, Eierkartons werden nur zur Rehabilitation verwendet "Bestenfalls und zu geringen Kosten" ein Raum, der für die Ausübung der musikalischen Praxis am Ursprung ungeeignet ist, indem die parasitären Reflexionen und Echos gebrochen werden. Es ist der wirtschaftlichste akustische Wiederherstellungskorrektor: Punktbalken.
(Vergessen Sie nicht, die Eier vor dem Legen zu entfernen) : Mrgreen:

Gipsfaser, es ist keine Zementfaser, seien Sie vorsichtig. Es ist eine Zwischenlösung in der von Dedelco gelobten Reihenfolge der Schallkorrektur, wir wissen nicht wirklich warum (wahrscheinlich, weil er in seinen Vergleichen nicht die gewichtete dB-Skala verwendet).

Weil wir in Wirklichkeit viel Geld für ein Ergebnis investieren, das nicht optimal ist (schweres Material mit hoher Dichte = gute Schalldämmung, während ein Material, das nicht schwer genug ist, leicht Geräusche überträgt, habe ich zu Hause eine Fliese Beton mit geklebtem Holzparkett, und gut, wir können hören, was sowieso passiert ... dann wäre es mit Gips eine Erdnuss mit einer Gewichtung von 3 dB, was den Schalldruck in dB (A) verdoppelt ..., Ich erinnere Sie daran, dass Sie die Vergleiche der Hersteller nicht ernst nehmen, die in dB (A) (gewichtet), dh der auditorischen Wahrnehmung des Menschen entsprechen, und nicht der theoretischen ( SPL) kalibriert auf null dB von schalltoten Räumen ...).
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 09 / 02 / 12, 13: 14, 1 einmal bearbeitet.
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21

von aerialcastor » 09/02/12, 13:14

minguinhirigue schrieb:Ich bin damit einverstanden, wir können die Materialien je nach Preis variieren, das Prinzip ist identisch.

In alten Fußböden war die verwendete Lösung manchmal umständlich:
- die Zwischenräume zwischen dem Schlackenbalken (Sand und sonstige Abfälle) füllen [Masse]
- ein Deck auf Balken auf verschiedenen elastischen Streifen (Kork, Stoffe usw.) legen [Abschreibung]
- wieder ein Sandbett [Masse & Dämpfung gegen Aufprallgeräusche]
- auf die Pflastersteine ​​oder Pflastersteine ​​gelegt werden
- Balken oder andere Trennungen, die erforderlich sind, um einen schönen Boden zu verlegen [Abschreibung] ...


Ich habe die gleiche Methode auf einen Holzboden eines (sehr) alten Gebäudes angewendet und eine akustische Kontrolle durchgeführt. Das Ergebnis war besser als bei einem Neubau mit Betonboden.
Ich erinnere mich nicht genau an die Zusammensetzung des Fußbodens, ich muss den Bericht finden, aber da bin ich im Büro.

Im Grunde war es von unten nach oben:

Zwischen den Balken:
- ein wenig Glaswolle
- Lattennageln an der Kante der Balken, um einen "Boden" zwischen den Balken 5 cm unter der Oberseite der Balken zu platzieren.
- Die Installation von Sand und Schutt (in meiner Ecke nennen wir die des Seemanns) auf diesem Boden bis zur Oberseite des Balkens beträgt 5 cm
dick.

Auf den Balken:

- elastisches Flatexband
- OSB-Boden
- Glaswolleplatte
- Agglo Holzboden
- Fertigstellung (Seegras, Fliesen, schwimmendes Parkett oder Linoleum je nach Standort)

Bild

Ich habe auch eine Trockenplatte mit Fermacell implementiert. Es ist weniger effizient (aber ausreichend), sehr komfortabel zu arbeiten, schnell aber teuer.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 474-Gäste