Isolierung: Lecks durch das Dach, analysiert Schneeregen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Isolierung: Lecks durch das Dach, analysiert Schneeregen




von Christophe » 15/02/09, 13:56

Wenn Sie ein einfaches Foto Ihres schneebedeckten Daches nach einigen Tagen ununterbrochenen Schnees machen, können Sie eine einfache Analyse der Wärmelecks in Ihrem Dach durchführen. Vor allem, wenn es nach dem Schneefall ein paar Tage gutes Wetter gab. Welches ist hier der Fall!

Idealerweise sollte das zu analysierende Dach nach Norden ausgerichtet sein, da sonst die Analyse des Matsches schwierig ist (mehr Sonneneinstrahlung als Wärmelecks).

Ich habe gerade ein sehr schönes Foto gemacht, das dieses Phänomen auf unserer Norddachfassade hervorhebt:

Bild

Wir können sehr gut sehen:

a) Die 2-Bodenebenen (volle Höhe oben verloren): Boden 1er-Boden und Dachboden (nichts zu tun, um auf dieser Seite zu optimieren)

b) Links im 1. Stock der einzige beheizte Raum in "direktem" Kontakt mit dem Norddach (der Rest = ungeheizter Schuppen oder verlorener Dachboden)

c) Vertikal am 1er-Boden: eine Wand und ein Tragbalken (nicht viel zu tun)

d) Links (Ost) und besonders rechts (West) ist zu sehen, dass der Schnee an den Rändern der Giebel geschmolzen ist: direkte Folgen der Sonne, die die Giebel heizt (Ost morgens, aber meistens nachmittags)

Kleine Anmerkung: bevor ich es tueIsolierung unserer verlorenen Dachböden der Teil der verlorenen Dächer blieb dunkel!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 15/02/09, 14:32

Und hier ist eine schöne Demonstration des gesunden Menschenverstands in unseren Ardennen (belgisch und französisch)

Vielen Dank für die Demo, XTophe ist sehr lehrreich und interessant 8)


Wenn du sagst
Vertikal am 1er-Boden: eine Wand und ein Träger (nicht viel zu tun)
was meinst du mit: "nicht viel zu tun"?

A: dass du nichts dagegen tun kannst ...
B: dass das Isolationsniveau sehr einfach ist ...
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/02/09, 14:44

Ja, oft können wir mit den einfachsten und gebräuchlichsten Methoden vorankommen!

Für eine Dachanalyse ist keine 7000 € -Thermoanalyse erforderlich, es fällt jedoch Schnee :) aber die methode ist auf das norddach beschränkt ... naja es ist schon gut!

Wenn ich sage: Nicht viel zu tun war es in Bezug auf Verbesserungen ... Ich kann den Balken gut "schließen", aber die tragende Wand nicht viel zu tun (unmöglich, die Leitung zu reduzieren: Böden zu Wänden, dann zum Dach)

Für den Raum dagegen werden wir einige Verbesserungen vornehmen (nicht einfach, da kein Zugriff und Fertigstellungen bereits vorgenommen wurden).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/02/09, 14:54

Zum Vergleich hier 2-Fotos von den Dächern direkter Nachbarn (im Moment genommen, gleiches Klima also, aber die T ° der Heizung ist wahrscheinlich anders als bei uns sowie die Belegung der Räume unter der Dachmulde).

Durch die Nachteile können wir auch die Strahlen des Rahmens auf dem 2ieme-Foto sehen.

Dies sind neue Häuser, die nach 2001 gebaut wurden (unsere in 1981-82).

Bild

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 15/02/09, 15:11

Großartig als Thermograf und doch ziemlich genau 8)
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6991
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914




von gegyx » 15/02/09, 15:17

Bouhhh! Die fiesen Umweltverschmutzer der Nachbarn ...

: Lol:

Es kommt oft vor, dass ich mir die Dächer um meine Wohnsiedlung aus den sechziger Jahren anschaue.

Nach dem Schnee, aber auch öfter nach Frost.

Es kommt auf die Dämmung an, aber auch auf das Verhalten der Insassen. Ältere Menschen werden die Heizung schieben.

Was mich überrascht, ist, dass in einigen Häusern Isolierungsarbeiten an den Außenwänden des Aschenblocks durchgeführt wurden.
Ok das ist gut (Was ich nicht getan habe. :| )

Aber lassen Sie ihr Dachgeschoss völlig frei sein ... : Schock:

(Meins bleibt sehr lange und gleichmäßig bedeckt, außer um den Kamin des Gaserhitzers, während es nur eine Schicht 20cm alter Glaswolle gibt.)

Diese Nachbarn hätten ihre Wände isoliert, indem sie ihre Decke vergessen hätten?
: Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 15/02/09, 16:39

: Schock: es sieht gut aus, ja : Schock:

Aber vielleicht warten sie auf Ihren weisen Rat? :?:

Es erinnert mich daran, dass wir alle ein wenig mehr mobilisieren sollten, um die Ökonomie bekannt zu machen und zu schätzen :P :P :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 495 Gäste