Legen Sie die nicht das Haus heizt

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41

Legen Sie die nicht das Haus heizt




von vegaman » 27/01/14, 19:14

Hallo alle,

Ich habe gerade einen Bodart et Gonay Infire 744-Einsatz installieren lassen. Dieser wurde in einen alten offenen Kamin eingebaut.

In den bestehenden Kanal (sehr breit) wurde eine Ummantelung eingesetzt, es handelt sich um einen selbsttragenden isolierten Edelstahl-/Isolier-/Aluminiumkanal.

Dies ist die Situation meines Hauses
Kleines isoliertes Haus.
Ein großer Raum, der ein L von 50 m² bildet.
Ein 12 m² großes Schlafzimmer
Ein Ankleidezimmer von 11m²
Zentralheizung, Brennwertkessel, Niedertemperaturheizkörper.

Wenn wir die Hypothese annehmen, dass mein Haus eine Temperatur von 17° hat:

Mit meinen Heizkörpern erreiche ich problemlos 19,5° in 1h30/2h
Mit dem Einsatz ist es bei einem Heiztag schwierig, 19° zu erreichen!!!
Der Einsatz verbraucht ca. 1 Stamm pro Stunde (siehe +). Der Druck erscheint mir gut, sogar zu gut.
Die Schikanen sind vollständig geöffnet. Durch das Schließen dieser Schikanen ist möglicherweise eine Verbesserung zu erwarten, aber in welcher Größenordnung?
Die vom Ventilator aus dem Einsatz austretende Luft ist lauwarm. Ich kann meine Hand sowohl direkt vor als auch ein paar Zentimeter vom Fenster entfernt lassen.
Nachts füge ich um 3 Uhr noch 23 Scheite hinzu, diese sind gegen 4 Uhr morgens komplett verbraucht. Der Thermostat steht auf Minimum. Außerdem erhitzt es überhaupt nichts. 16° morgens!!!!

Haben Sie eine Idee, was passieren könnte? Ich möchte darauf hinweisen, dass dies meine erste Beilage ist und ich daher keinen Vergleichspunkt habe.

Danke
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 27/01/14, 19:36

dann ist es nutzlos! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 27/01/14, 20:25

Aufgrund seiner technischen Eigenschaften handelt es sich um einen 10-kW-Einsatz, der für maximal 190 m3 ausgelegt ist. Ihr Haus muss ungefähr dieses Volumen haben (75 m2 auf dem Boden?), sodass es normalerweise keine Probleme bereiten sollte ...
aber:
- Wie ist Ihr Haus isoliert?
- Wie viel verbraucht Ihr Heizkessel, um Ihr Haus auf 19.5 °C zu halten?

Vielleicht irgendwelche Hinweise darauf, was los ist?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41




von vegaman » 27/01/14, 20:29

Was die Isolierung betrifft, ist es sehr, sehr schwach. Nur 20 cm Glaswolle an der Zwischendecke. Nichts an den Wänden (30 cm roter Backstein). Nur 25 m² des Hauses sind gut isoliert. 20 cm Wand, 20 cm Decke

Mein Heizkessel verbraucht bei 1500/19.5° etwa 20 l pro Jahr
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 27/01/14, 20:36

Guten Tag!
Dies hängt sicherlich mit Ihrer Isolierung zusammen. Haben Sie eine Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob es „Wärmebrücken“ gibt?
Sind Ihre Fenster/Türen „dicht“ gegen die Kälte?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41




von vegaman » 27/01/14, 20:47

Es ist keine Untersuchung erforderlich, es gibt Wärmebrücken, da die Isolierung an den Wänden nicht vorhanden ist.
Meine Fenster sind ziemlich neu doppelt verglast, ebenso wie die Tür, also ja, kältedicht würde ich sagen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 27/01/14, 21:02

Verzeihen Sie mir, dass ich diese Fragen stelle, denn ich habe vielleicht nicht alles verfolgt, aber:
Wie hoch sind Ihre Decken?
Haben Sie Dachböden?
Keller, Garage, unten?
Nasser oder trockener Bereich?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41




von vegaman » 27/01/14, 21:06

Ich habe 2 m unter der Decke, ja Dachboden (im Moment nicht isoliert), Keller von 70 m² (nicht in dem Raum, in dem der Einsatz installiert ist)
Ich lebe in der Picardie, daher ist es eine ziemlich feuchte Gegend, besonders im Moment.

Heute Abend zum Beispiel habe ich einen großen Ausbruch, 5 Minuten später ist das Fenster superheiß, ich kann meine Hand nicht weniger als 10 cm entfernt halten, die Umluft ist wirklich sehr heiß. 10 Minuten später ist die Temperatur des Fensters und der Luft deutlich gesunken, ich kann meine Hand wieder nach vorne strecken, allerdings brennt es immer noch und die Hälfte meines Holzscheits ist übrig (siehe 3/4).
Isolierung meines Hauses hin oder her, ich finde es nicht normal, in so kurzer Zeit so viel Einlage zu verlieren. Nun ja, vielleicht irre ich mich.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 27/01/14, 21:35

Vielleicht sollten wir uns auch das Design des Einsatzes ansehen.
Ich kenne das betreffende Gerät nicht, kenne aber Modelle mit sorgfältiger Konstruktion, bei denen die heißen Gase jedoch direkt in den Schornstein gelangten, was zu Lasten der Heizleistung oder des Verbrauchs ging.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41




von vegaman » 27/01/14, 21:47

Morgen werde ich versuchen, die Schikanen ein wenig zu schließen, und wir werden sehen, ob es einen Unterschied gibt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 424-Gäste