Legen Sie die nicht das Haus heizt

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Pascalou
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 23/01/14, 10:08
Ort: Magdeburg, Deutschland




von Pascalou » 28/01/14, 18:16

Wenn ich Sie wäre, würde ich mit der Isolierung des Dachbodens beginnen. Das ist sehr einfach, geht schnell und ist nicht teuer (z. B. werden Glaswollerollen auf den Boden des Dachbodens gelegt). Dann glaube ich, dass Sie Ihre Verbrennung nicht kontrollieren können: machen Ein gutes Feuer mit mindestens zwei Holzscheiten, besser sind drei. Nach etwa einer Viertelstunde Anzünden bei voller Lufteinlassgeschwindigkeit müssen Sie den Lufteinlass fast auf ein Minimum reduzieren (die Flamme des Feuers muss sich „beruhigen“, darf aber nicht zu stark reduziert werden!) Wenn Sie es gut gemacht haben Wenn Ihr Feuer und das Holz trocken sind (3 % Luftfeuchtigkeit), sollte Ihr Feuer beginnen, starke Hitze auszustrahlen, wenn Sie sich im Vordergrund befinden.
(Ich rate auch von der Regulierung durch den Kanal ab, da dies eine Abweichung und nutzlos ist, wenn Ihr Kamin geschlossen ist. Wenn Sie den Lufteinlass fast schließen, können Sie die Verbrennung sehr gut regulieren.)
0 x
Die Energie unbegrenzt ist, ist es kein Problem, der Mensch ist das Problem!
https://www.econologie.com/fichiers/partag ... xfBlcC.doc
Avatar de l'utilisateur
Pascalou
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 23/01/14, 10:08
Ort: Magdeburg, Deutschland




von Pascalou » 28/01/14, 18:47

Da es viele gibt, die über dem Kamin „offen“ sind, erhitzt sich das Kaminrohr sehr stark, wenn es nach innen verläuft! Dann reicht es aus, einen niedrigen Lufteinlass zu machen und im oberen Teil über dem Inert ein großes Gitter (z. B. 50 x 25 cm) anzubringen. Und am besten ist es, einen kleinen Ventilator anzubringen, um den Luftstrom zu erzwingen. Sie werden also an Leistung gewinnen.
Dann gibt es noch die Luxuslösung mit dem Wasserwärmetauscher am Rohr, der mit Ihrem Heizkessel gekoppelt ist. Das ist zwar nicht billig, aber wenn sie fertig ist, hat sich die Installation in zwei oder drei Jahren amortisiert und mit einem kleinen Feuer heizen Sie sehr gut, Ihr Heizkessel wird es auch funktionieren fast nicht mehr und Ihre Heizkostenrechnung pro Jahr wird erheblich reduziert, wenn Sie häufig bei Kälte Feuer machen. Und ein gutes kleines Feuer ist so angenehm und ästhetisch!
0 x
Die Energie unbegrenzt ist, ist es kein Problem, der Mensch ist das Problem!

https://www.econologie.com/fichiers/partag ... xfBlcC.doc
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41




von vegaman » 28/01/14, 23:14

Heute Abend habe ich meinen Verbrauch gemessen: 3h45 --> 10kg Holz.

Ich habe fast Minute für Minute alles aufgeschrieben, mit unterstützenden Fotos, ich bereite den Bericht vor und komme hierher zurück.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 29/01/14, 08:54

Hallo Dirk Pitt
Mein Kamin ist aus dem Jahr 2007, es ist eine grüne Flamme von Lemarquier Huelva.

http://www.lemarquier.com/cheminees-met ... 68728.html

Es gibt tatsächlich ein Ventil an der Oberseite des Kamins, das auf den Fotos auf der Website und bei allen Kaminen der Marke zu sehen ist. Öffnen Sie die Tür des Kaminofens nicht, wenn die Klappe geschlossen ist, da es sonst zu einem Rückfluss von Rauch in das Haus kommt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 29/01/14, 09:54

Meine Eltern haben 2010 einen Einsatz eingebaut, ein neueres Modell, und es gibt tatsächlich ein Ventil, das den Kamin verschließt.
Das Verbot von 79 sollte diese Art von Gerät nicht betreffen.

Zumal sie in ihrem alten Pavillon bereits einen Einsatz (85 eingebaut) hatten, der auch über ein Ventil verfügte.
Es scheint mir wichtig, eine korrekte Heizung zu haben (ich erinnere mich, dass, wenn wir vergessen haben, sie zu schließen, die Verbrennung zu schnell war, obwohl der Luftzug auf einem Minimum war, sie das Feuer und einen großen Teil der Hitze nicht „hielt“) musste im Kamin bleiben)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Pascalou
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 23/01/14, 10:08
Ort: Magdeburg, Deutschland




von Pascalou » 29/01/14, 15:05

Ich habe auch ein Incert zu Hause. Tatsächlich kommt es mir so vor, als ob dieses berühmte Ventil dazu dient, den Luftzug zu regulieren, wenn die Inert-Tür offen bleibt (viele sind so konstruiert, dass sie offen bleiben können, wie ein klassischer Kamin, meiner ist einer, weil er einen großen 200-mm-Kanal hat! Das ist der vorteil von incert!), jedenfalls deswegen benutze ich es, man muss es natürlich nicht ganz schließen, sonst drückt es zurück, es verlangsamt den Wasserfluss etwas. Luft, damit nicht alles durch die entweicht Leitung. (Früher haben die alten Leute große Klappen in die Kanäle der offenen Kamine eingebaut, um nicht zu viel heiße Luft aus dem Raum zu saugen, wenn es draußen kalt ist. Diese Klappe an den Feuerstellen kann sowieso nicht ganz schließen, das wäre zu gefährlich .

Wie bereits gesagt: Wenn Ihr Einsatz gut gegen störende Lufteinlässe (z. B. in den Türdichtungen steckende Zweige oder Asche) abgedichtet ist und Sie Ihren Einsatz geschlossen lassen, funktioniert die Regulierung durch den Lufteinlass sehr gut, ohne dass Sie weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Lediglich die Beherrschung der Holzmenge für Ihr Incert ist etwas schwierig, Sie müssen etwas Erfahrung damit haben und natürlich gutes Holz.
0 x
Die Energie unbegrenzt ist, ist es kein Problem, der Mensch ist das Problem!

https://www.econologie.com/fichiers/partag ... xfBlcC.doc

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 387 Gäste