Holzeinlage modifiziert und verbessert .... in jeder Hinsicht

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 06/12/12, 20:26

Re,

Und der letzte Schliff neben den beiden enormen Vorteilen, die Alain anführt, ist, dass die Umweltverschmutzung durch schlechte Verbrennung beim Start etwa halbiert wird ;).

Sie ist kein schönes Leben

;)

Ansonsten Alain, da ich dich zur Hand habe, denke ich über das Rohr nach, das gebogen werden könnte, und ja, ich lasse die Sache nicht so einfach los (im Moment haben die wenigen Heizsitzungen keine Wirkung), also erzähle ich es Ich bin der Meinung, dass es vielleicht einen Grund gibt, warum es keine wahrnehmbare Bewegung gibt (es wird zweifellos überall Mikrorisse geben, aber sie sollten aufgrund der fehlenden mechanischen Anstrengung nicht störend sein, wenn sie nicht ihr eigenes Gewicht tragen, also nicht viel). , ich denke, dass ich mir vorstellen kann, dass das Rohr innerhalb von zehn Jahren vom Rost zerfressen sein wird ;)).

Kurz gesagt, ich habe gesagt, dass sich das Material möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass die Rohre mit Löchern ausgekleidet sind, auf eine bestimmte Weise ausdehnen kann, indem die Löcher leicht verschlossen werden. Grundsätzlich stelle ich mir vor, dass es möglich ist, dass die Löcher eine gewisse „Elastizität“ verleihen. „Freiheitsgrad“ der Ausdehnung erreichen, ohne übermäßige innere Spannungen zu verursachen und somit Verformungen zu vermeiden?

Was denken Sie?

Oder einfach, dass die Temperatur für Edelstahl noch nicht kritisch ist? Wie sieht es mit den Arbeitstemperaturen von Edelstahl aus, beispielsweise um ein Rohr zu biegen? In welcher Farbe sollte man ihn montieren, um daran arbeiten zu können? Ich habe gelesen, dass 1200°C eher realistisch ist oder überhaupt nicht?

Und noch eine Frage, die letzte, für heute Abend :) :
Entspricht der Farbbereich in etwa den Temperaturen für Stahl und für Edelstahl (ich habe gerade gesucht und nichts gefunden)?

Vielen Dank im Voraus
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 06/12/12, 21:19

Da Ihre Löcher klein und asymmetrisch sind, können sie keine positive Rolle bei der Vermeidung von Verformungen spielen ...
Bei Betriebstemperatur sind die inneren Spannungen Null, da in diesem Moment das gesamte Metall formbar ist.
Spannungen können während des Temperaturanstiegs oder während der Abkühlphase auftreten.

1200° zum Warmbiegen von gewöhnlichem Stahl ist viel zu viel; Von Dunkelrot (700°) bis Kirschrot (800°) ist Stahl vollständig formbar.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 07/12/12, 13:03

Bonjour,


Ahmed, du sagst:
„Da Ihre Löcher klein und asymmetrisch sind, können sie keine positive Rolle bei der Vermeidung von Verformungen spielen …“

Sie sind sicherlich klein, aber sehr zahlreich. Die gesamte Bohrfläche pro Loch liegt in der Größenordnung von 4 cm² auf jedem Rohr mit einem Außendurchmesser von 2.8 mm, also ist sie im Verhältnis zur Größe des Rohrs meiner Meinung nach nicht so klein . die Löcher .
asymmetrisch, das ist eine Bemerkung, die mich sicherlich zum Nachdenken bringt, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Tatsache, dass es asymmetrisch ist, nichts ändert :) .
Ich stelle mir vor, dass sich der Edelstahl ausdehnt und die Löcher verschließt, wenn sie sich ausdehnen, wodurch mechanische Belastungen durch die Ausdehnung vermieden werden.
wo die Wahrheit woanders liegt ;) (ganz oder teilweise)...


Ich sagte auch
„Grundsätzlich stelle ich mir vor, dass es möglich ist, dass die Löcher eine gewisse „Elastizität“ oder einen „Freiheitsgrad“ der Ausdehnung verleihen, ohne zu große innere Spannungen zu verursachen und so Verformungen zu vermeiden?“

Ahmed, du antwortest mir:


„Bei Betriebstemperatur sind die inneren Spannungen Null, da in diesem Moment das gesamte Metall formbar ist.
Spannungen können während des Temperaturanstiegs oder während der Abkühlphase auftreten.
"
Das sind die Einschränkungen, von denen ich spreche :) , während des Temperaturanstiegs und -abfalls.


„1200° zum Warmbiegen von gewöhnlichem Stahl sind viel zu viel; von dunkelrot (700°) bis kirschrot (800°) ist Stahl vollständig formbar.
"

Ich sagte: „Oder ganz einfach, dass die Temperatur für Edelstahl noch nicht kritisch ist? Was ist mit den Arbeitstemperaturen von Edelstahl, zum Beispiel zum Biegen eines Rohrs, für welche Farbe sollte man ihn verwenden? c ist eher realistisch oder gar nicht wahr?
"

1200 °C für Edelstahl, nicht für gewöhnlichen Stahl.
Ich frage mich, ob die Temperatur (1200 °C) für die Bearbeitung von Edelstahl real ist oder nicht (ansonsten, bei welcher Temperatur funktioniert Edelstahl?)?

Was ist, wenn das Farb-/Temperaturverhältnis bei Edelstahl das gleiche ist wie bei gewöhnlichem Stahl?

Ansonsten vielen Dank für die App, mit der ich weiß, was gewöhnlicher Stahl ist. Mein Kollege in der Werkstatt schmiedet von Zeit zu Zeit und ich habe das Thema gelesen. Es gibt viel mehr Informationen zum Schmieden von gewöhnlichem Stahl als zum Schmieden von rostfreiem Stahl ;). Persönlich würde ich sagen mehr etwa 900 °C bis 1000 °C für die Bearbeitung und zwischen 750 °C und 850 °C für das Glühen, abhängig von der Kohlenstoffrate, aber das ist eine andere Geschichte.

Vielen Dank für diese Antwort, aber ich würde sagen, dass ich nicht überzeugt bin und weiterhin hungrig bin ;).

Wer hätte einen gültigen Link zur Arbeit mit Edelstahl und seinen Temperaturen? Dank im Voraus

ein Zweig
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 07/12/12, 14:11

Hallo Bidouille!
:D



Kurz gesagt, ich habe gesagt, dass sich das Material möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass die Rohre mit Löchern ausgekleidet sind, auf eine bestimmte Weise ausdehnen kann, indem die Löcher leicht verschlossen werden. Grundsätzlich stelle ich mir vor, dass es möglich ist, dass die Löcher eine gewisse „Elastizität“ verleihen. „Freiheitsgrad“ der Ausdehnung erreichen, ohne übermäßige innere Spannungen zu verursachen und somit Verformungen zu vermeiden?


Hier finden Sie einige interessante Links zu den Eigenschaften von Edelstahl:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Acier_inoxydable
http://fr.wikibooks.org/wiki/Mat%C3%A9r ... noxydables

Ich hatte eine gute Website für die Eigenschaften von Edelstahl, aber ich kann den Link nicht mehr finden, aber Sie können über diese beiden Links sehr gute Informationen finden, die helfen, die Qualitäten bestimmter Legierungen zu verstehen. Wir verstehen auch, warum sich die Farbe unten ändert die Wirkung intensiver Hitze wie beim Schweißen und warum die Schweißnaht schnell abgekühlt werden muss, um Oberflächenkorrosion zu vermeiden.

Nach dem, was hier zu sehen ist;

Die interkristalline Korrosion, die sich zwischen den Mikrokristallen des Metalls ausbreitet, führt schließlich zum Zerfall des Metalls. Dies hängt mit der Ausfällung von Chromkarbid entlang der Verbindungsstellen zusammen. Damit es auftritt, müssen drei Bedingungen erfüllt sein: mindestens 0,035 % Kohlenstoff, Sensibilisierung durch Aufrechterhaltung einer Temperatur von 400 bis 800 °C, eine saure äußere Umgebung mit einer Oxidationskraft zwischen zwei genau definierten Grenzwerten;
Lochfraß ist im Allgemeinen nicht auf die Heterogenität des Materials zurückzuführen, sondern auf das zufällige Vorhandensein von Metallstaub, der in einer feuchten Umgebung eine elektrische Batterie bildet. Die Oberfläche des Stahls dient dann als Kathode und korrodiert. So können wir sehen, dass Bleche mit einer Dicke von 2 mm in wenigen Stunden durchbohrt werden. Eine Umgebung, die sowohl sehr sauer als auch stark oxidierend ist, kann ähnliche Effekte hervorrufen


Edelstahl 304 hält einem Ofen, der der Hitze und Säure von feuchtem Holzrauch ausgesetzt ist, nicht lange stand. Das ist keine gute Nachricht für Sie, das ist wahrscheinlich der Grund, warum niemand die Luftkanäle unter dem Ofen verwendet. Starke Flamme.


Beim FX-3000 befinden sich die Vorwärmkanäle an den Oberseiten, sodass keine direkte Flamme sie erreichen kann.


Es gibt etwas zum Meditieren!
: Schock:
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 07/12/12, 21:25

Bonsoir,


Vielen Dank, Alain, für die Links. Ich werde mir das genau und sorgfältig ansehen.

Warum die Schweißnaht schnell abkühlen oder das Argonrohr falten oder ausglühen, um den Edelstahl passiv zu machen, denn nachdem er starker Hitze ausgesetzt wurde, ist er inaktiv und daher korrosionsanfällig :) , dass ich weiß ;) .

Aus diesem Grund habe ich in meiner vorherigen Nachricht gesagt, dass die Rohre vor dem Biegen zweifellos durch Korrosion zerfressen werden.

Zum Glück ist es Edelstahl 316 L und nicht 304 ;), es hält länger.

Das heißt, Alain, wie du sagst, es lässt einen zum Nachdenken zurück, also werde ich die Dinge bei meiner nächsten Kreation anders ordnen, er wird so lange leben, wie er lebt. Jetzt bin ich zumindest gewarnt, es stimmt, dass ich ziemlich viel war basierend auf dem Prinzip, dass Edelstahl zu den Materialien gehört, die Hitze gut widerstehen, und hier ist eine weitere verbreitete Idee, die ich besser vorher überprüft hätte ...

Und ich möchte sagen, dass es sich beim Jotul F3 auch um ein Edelstahlblech handelt, das als zweiter Lufterhitzer-Deflektor fungiert und Löcher für die präzise Einspritzung dieser Luft aufweist.
Das hat mich in meiner Entscheidung für Edelstahl bestärkt, grrrrrr.
Das ist also eine gute Lektion :) .

Das heißt, es ist auch keine große Sache, es sind zwei Arbeitstage, das ist alles, in der Zwischenzeit habe ich Kalk und ich verbrauche nur wenig Holz, oder bevor ich jeden Tag eine Schubkarre aus Holz bauen wollte, nun, es ist einer alle 2.5 Tage oder sogar 3 Tage, und es ist definitiv wärmer im Haus, also... Das stellt nichts in Frage, wenn es um den Betrieb geht, aber andererseits muss ich eine Lösung finden, um die Konstruktion aufrechtzuerhalten, ist klar .
Jetzt, da ich das Problem kenne, wird es einfacher sein, die Lösung zu finden ;).

Nochmals vielen Dank, bis später
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 07/12/12, 23:39

Re,

OK, das verdeutlicht es ein wenig.
Sagt der Wiki-Link
c% %Cr
"X2CrNiMo18-10 1.4404 Z2CND17-12 316 L 0,02 16 to
%Ni %Mo %Si %Mn %P %S
18 10,5 bis 13 2 bis 2,5 1 2 0,04 0,03 —

„Die interkristalline Korrosion, die sich zwischen den Mikrokristallen des Metalls ausbreitet, führt schließlich zum Zerfall des Metalls. Sie hängt mit der Ausfällung von Chromkarbid an den Verbindungsstellen zusammen. Damit sie auftritt, müssen drei Bedingungen erfüllt sein: mindestens 0,035 % Kohlenstoff, Sensibilisierung Durch die Aufrechterhaltung einer Temperatur von 400 bis 800 °C entsteht eine saure äußere Umgebung mit einer Oxidationskraft zwischen zwei genau definierten Grenzen.

C= 0.02 %, daher a priori <0.035 %, daher keine interkristalline Korrosion oder unwahrscheinlich, a priori sage ich gut :) .


„Lochfraß ist im Allgemeinen nicht auf die Heterogenität des Materials zurückzuführen, sondern auf das zufällige Vorhandensein von Metallstaub, der in einer feuchten Umgebung eine elektrische Batterie bildet. Die Oberfläche des Stahls stellt dann die Kathode dar und korrodiert. Wir sehen also Blech 2 mm Dicke, die in wenigen Stunden durchbohrt wird. Eine Umgebung, die sowohl sehr sauer als auch stark oxidierend ist, kann ähnliche Effekte hervorrufen;“

Am Anfang gab es keine, also sollte das a priori auch in Ordnung sein

„Spannungskorrosion führt dazu, dass die von ihr angegriffenen Objekte sehr schnell außer Betrieb gesetzt werden. Glücklicherweise kommt sie sehr selten vor. Damit sie auftritt, müssen die Teile unter Spannung stehen, wenn auch nur geringfügig, unter der Belastung. Auswirkung von Betriebsbeschränkungen oder den Sekundäreffekten des Schweißens, Stempelns usw. ausgesetzt sind und dass sie auch einer korrosiven Umgebung wie unreinem Wasser, Chloridlösungen und sogar stark verdünnter, heißer Natronlauge ausgesetzt sind.“

Andererseits ... da die Rohre am Deflektorkasten befestigt sind, muss es eine leichte Einschränkung geben, auch wenn nach der Reflexion Verstärkungen vorhanden sind und nicht nur solche, die durch Erhitzen entstehen ... das ist der Fall

„Die Teile müssen Teile umfassen, die aufgrund von Betriebseinschränkungen oder den sekundären Auswirkungen von Schweißen und Stanzen unter Spannung stehen, auch nur geringfügig.“

Wer lässt mich sagen, dass ich mehr auf Spannungskorrosion wette als auf andere? :) .
Hauptsache es ist langsam ;) ...

Ich habe das Wiki zu Ende gelesen... es regt zum Nachdenken an, es ist klar : Schock:, aber es lehrt viele coole Dinge wie elektrolytisches Polieren, die ich nicht kannte, die mich aber sehr interessieren :) , eine einfache Elektrolyse ist verrückt, für kleine Teile ist es cool :) ...
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 08/12/12, 12:55

Guten Tag,

Meiner Lektüre nach ist Edelstahl 316L tatsächlich der am wenigsten schlechteste Edelstahl. Er hat einen sehr geringen Kohlenstoffgehalt und etwas Molybdän, was ihm normalerweise eine etwas bessere Beständigkeit gegen hohe Temperaturen verleiht, aber a priori reicht der Prozentsatz dafür nicht aus feuerfester Stahl genannt.

Wie es darauf reagiert, wird mir also nur die Zukunft zeigen ...

: Mrgreen: „Try and Error“ ist meiner Meinung nach der passende Begriff ;)
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 08/12/12, 15:40

Bidouille Hallo!

Ich habe das Wiki zu Ende gelesen... es regt zum Nachdenken an, es ist klar, aber es bringt einem viele schöne Dinge bei, wie elektrolytisches Polieren, die ich nicht kannte, die mich aber sehr interessieren, eine einfache Elektrolyse ist verrückt, denn kleine Teile sind cool ...


Ich habe vor 13 Jahren Elektrolyse-Reinigungsgeräte ausprobiert und sie haben mich überhaupt nicht überzeugt, außer wenn das Lot perfekt und ohne Verunreinigungen ist, selbst wenn das Lot sehr leicht zu reinigen ist, funktioniert es beim Löten mit WIG, aber nicht beim Löten mit Mig, was der Fall ist Aufgrund des Thermoschocks ergeben sich auf intermolekularer Ebene keine so guten Ergebnisse.
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 08/12/12, 20:57

Soweit ich weiß, ist Aisi 310L-Edelstahl hinsichtlich der Hitzebeständigkeit besser als 316L.
Dies verwenden Hersteller von Pelletöfen, wenn 316L nicht standhält.
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 09/12/12, 00:22

Bonsoir,

Alain persönlich, ich habe darüber nachgedacht, kleine Teile anzuprobieren, die ich polieren möchte, nicht unbedingt das Löten, kurz gesagt, ich habe meine eigene Idee, ich werde versuchen, das Ergebnis zu sehen, das könnte für das, was ich tun möchte, ausreichen .



Dann danke Philippe, der Name Aisi hat es mir ermöglicht, mehr Dinge zu finden, und tatsächlich gehören die Edelstahlsorten Aisi 309 und 310 zur feuerfesten Klasse

vgl

www.larobinetique.com/media/pdfaidemem/page38.pdf

Aber vorerst belassen wir die Röhren so und überprüfen ihre Lebensdauer mit regelmäßigen Kontrollen, um natürlich die Sicherheit zu gewährleisten.

Es ist verrückt, jedes Mal, wenn wir unseren Finger auf etwas legen und ein wenig kratzen, öffnen wir eine Art Büchse der Pandora. :) ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 290 Gäste