Info Thermodynamie Wärmepumpe

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 03/09/08, 13:44

Angesichts des Käses, den es in dieser Ecke gibt, vergessen Sie sofort die Luft-Luft- oder sogar Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die einzig glaubwürdige Pumpe wäre eine Wasser-Wasser-Pumpe, wenn es auf Ihrem Land einen Fluss oder einen zugänglichen Grundwasserspiegel gibt.
Andererseits muss es in der Auvergne Hersteller von Holzpellets geben. Informieren Sie sich über diese Seite.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 03/09/08, 14:12

Mathe schrieb:[...]Ich bin gerade dabei, einen Kostenvoranschlag für die Installation einer Wärmepumpe in meinem Haus zu erstellen, verstehe aber den Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Wärmepumpe nicht?[...]
Das Prinzip ist genau das gleiche und nutzt eine thermodynamische Maschine, die die Eigenschaften von Flüssigkeiten und die Wärme der Zustandsänderung nutzt, um Kalorien zwischen dem Inneren und dem Äußeren zu übertragen.

Einfach ausgedrückt: Im Sommer nutzt die Klimaanlage die Außenluft, um eine sehr heiße Flüssigkeit abzukühlen, wobei die dabei abgeführten Kalorien über einen anderen Teil des Kreislaufs in die Innenluft „gepumpt“ werden.
Im Winter nutzt die Wärmepumpe Außenluft, um eine sehr kalte Flüssigkeit zu erhitzen, und die gewonnenen Kalorien werden in Ihrer Innenluft umverteilt.

So versteht man schnell, dass die Wärmepumpe umso schlechter arbeitet, je kälter es ist...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 03/09/08, 15:42

Nachricht am Anfang des Themas:
Christophe schrieb:Es ist eine Beast-Air-Wärmepumpe (anscheinend nicht umschaltbar, um heiß zu werden ??), auf die wir aufpassen müssen.

Unterhalb von 5 ° C ist eine Katastrophe in Bezug auf die Erträge. Wenn ich also garantierte Erwärmung auf -15 ° C lese, ist dies an der Grenze irreführender Werbung, da der COP möglicherweise unterschritten wird 1 (mit anderen Worten, bei niedrigen Temperaturen hat ein Konvektor eine bessere Leistung) ...

Es hängt alles von Ihrem geografischen Standort ab.


Die Materialien haben sich weiterentwickelt (ja, ich weiß, ich habe eine Leiche ausgegraben :D )
Die Altherma 11KW-Wärmepumpe von Daikin hat immer noch einen COP von 2.76 bei -5 °C, ist aber mit einem Nutzleistungsverlust von rund 30 % derzeit das beste Gerät auf dem Markt.

Ein im Oktober 2008 erschienenes Modell von Mitsubishi sorgt für konstante Leistung unabhängig von der Außentemperatur. aber ich habe noch keine COPs, ECODAN-Modell

Hey bärtiger Mann, womit wärmst du dich auf? :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 03/09/08, 16:37

Hallo Kapitän, kennen Sie Alphainnotec und Stiebel Eltron, wenn es um Wärmepumpen geht?
Wenn ja, was denken Sie?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 03/09/08, 16:40

Capt_Maloche schrieb:[...] EH bärtiger Mann, womit wärmst du dich auf? :D
Zum Atom, warum? :?:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 03/09/08, 17:04

Capt_Maloche schrieb:[...] Ein im Oktober 2008 erschienenes Modell von Mitsubishi sorgt für konstante Leistung unabhängig von der Außentemperatur. aber ich habe noch nicht die COPs, ECODAN-Modell[..]
Vor einiger Zeit hörten wir Geräusche zukünftiger „japanischer Wärmepumpen“ in den Wohnzimmern rauschen mit COPs (bei + 7°C) von mehr als 7...

Du scheinst zu wissen (Warf!), dass es zu dir spricht?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 03/09/08, 19:53

Ja, das sind CO2-Wärmepumpen

Ich habe bei der letzten Show einen Prototypen gesehen, aber keine Figuren
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 03/09/08, 20:16

bham schrieb:Hallo Kapitän, kennen Sie Alphainnotec und Stiebel Eltron, wenn es um Wärmepumpen geht?
Wenn ja, was denken Sie?


Alpha innotec ist deutsch, ich habe keine installierten Modelle gesehen
Diese Pacs können auf bis zu 65 °C erhitzt werden, bei diesen Temperaturen gibt es jedoch keine Effizienzkurven

STIEBEL ELTRON
Ermöglicht die Produktion von Warmwasser bis maximal +60 °C, auch bei Außentemperaturen von -20 °C.

aber noch ohne Leistungsdaten
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 03/09/08, 22:30

Capt_Maloche schrieb:Ja, das sind CO2-Wärmepumpen

Ich habe bei der letzten Show einen Prototypen gesehen, aber keine Figuren
Wie? : Schock:

Ich hätte nicht gedacht, dass CO2-Wärmepumpen COP-Steigerungen ermöglichen würden ...
Ich dachte, es ginge nur darum, zukünftige Standards zu erfüllen, die aktuelle Flüssigkeiten mit einem enormen Treibhauspotenzial verbieten würden ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 04/09/08, 11:07

Dies liegt daran, dass das Kompressionsverhältnis zum Kondensieren niedriger ist als bei bestehenden Kältemitteln
CO2, Kältemittelflüssigkeit
In einer Anlage mit CO2 als Kältemittel zirkuliert es per Pumpe und versorgt die Verbraucher, die Kälte verbrauchen. Diese Technologie bietet viele Vorteile:

- Garantierte Hygiene und Sicherheit: CO2 ist eine ungiftige, nicht brennbare und lebensmittelechte Flüssigkeit: Auch der Kontakt mit Lebensmitteln macht diese nicht für den Verzehr ungeeignet.

- Reduzierung der Installationskosten des Kältemittelverteilungsnetzes im Vergleich zu einem herkömmlichen System: Aufgrund seiner thermophysikalischen und thermodynamischen Eigenschaften ist die erforderliche Fördermenge geringer und der Durchmesser der Rohre geringer. (von - 50 bis -300 %, abhängig von den Rohren).

- Reduzierung der Betriebskosten: Die Viskosität von CO2 ist niedriger als bei anderen Kühlflüssigkeiten wie Glykolwasser, sodass die Umwälzpumpe kleiner ist und der Energieverbrauch sinkt.

- Stabilität der Temperatur des zu kühlenden Produkts oder Raums und Reduzierung des Energieverbrauchs: Das CO2 verdampft bei einer konstanten Temperatur und ermöglicht eine Stabilität der an den verschiedenen Verbraucherpunkten erreichten Temperatur. Darüber hinaus arbeitet die Kühleinheit, die das CO2 verflüssigt, mit einer geringeren Kompressionsrate, wodurch die installierte und verbrauchte elektrische Energie deutlich reduziert werden kann.


Produkte oder Räumlichkeiten auf -50°C kühlen: Mit CO2 ist das möglich!
Aufgrund seines Tripelpunkts von -54.5 °C kann CO2 Produkte oder die Luft eines Industriegebäudes auf bis zu -50 °C kühlen.

Für eine garantierte Langlebigkeit Ihrer Kälteanlage: Sogenannte „transkritische“ Anlagen nutzen CO2 als einziges Kältemittel.

Diese innovative Technologie, die unter anderem für die Bedürfnisse der Automobilbranche entwickelt wurde, eignet sich besonders für Verteilungskälteanlagen (Geschäfte, Supermärkte).
Zuletzt bearbeitet von Capt_Maloche die 04 / 09 / 08, 11: 26, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 180-Gäste