Icynene: eine ökologische Alternative zu PU-Schaum?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
tramontane3000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 26/11/09, 12:34




von tramontane3000 » 27/11/09, 10:25

Guten Tag,

Um es allen klar zu machen: Polyurethan gab es auf Französisch mit zwei N, auf Englisch gibt es nur ein N, viele Fachleute beginnen, es mit zwei zu schreiben, aber wenn wir nur einen Kommentar zur Schreibweise abgeben, gibt es sie weitere wichtige Details zu klären.

Entschuldigen Sie das kleine R, ich habe einen Text kopiert und eingefügt, den ich schon lange zuvor geschrieben hatte.

Ich habe keine Vorliebe für Icinen, ich kenne nur Polyurethane und Icinen ist eines davon. Wir mögen diese Produkte im Allgemeinen nicht besonders, gerade wegen der „Sprüche“, weil es chemisch ist. Aber einige haben Polyurethane aus Kartoffelstärke hergestellt,

Die mir gut bekannten Polyurethane, die dennoch von namhaften Firmen (Bayer, BASF, ICI? etc.) hergestellt werden, haben einen guten Ruf bei Herstellern, die nicht bei einem Dokument stehen bleiben oder Ideen haben, die transportiert werden forums Diskussionen, im Übrigen verstehe ich nicht, was ich hier mache, sondern sicherlich eine Schimpftirade wegen der Nachrichten, die ich lese und die nichts mit der Realität und dem Markt zu tun haben, der sich in Frankreich entwickelt, denn nur in Frankreich gibt es das sind diese Diskussionen auf der PUR. Sie sollten wissen, dass wir das letzte Land in Europa sind, das alte Technologien entwickelt und sagt, dass sie neu sind (es reicht aus, nur zu sehen, wie lange es dauert, Elektrofahrzeuge zu produzieren, wenn es sie schon lange vor dem Krieg gibt, wenn wir sie genehmigt hätten). Vor langer Zeit läge dieser Bereich heute auf einem anderen Niveau und Frankreich wäre nicht verpflichtet, Prämien zu gewähren, um den Kauf dieser Fahrzeuge zu beeinflussen.
Gut für Polyurethan,
Das VOC ist O, nicht überraschend, aber logisch, wenn man seine Beschaffenheit gut kennt (seit 40 Jahren keine bekannten medizinischen Verbindlichkeiten, was nicht der Fall ist, Mineralstoffe, die in einigen Ländern gleichzeitig mit Asbest hätten verboten werden sollen). und selbst in Frankreich werden Menschen wegen Glaswolle behandelt und in Schweigen gehalten)

Wasserdampfdurchlässigkeit, Wasseraufnahme nicht größer als 5 Vol.-% (DIN 53428)
Kein Nagetier hat meine 23-jährige Erfahrung heimgesucht und meine Kollegen auch nicht.
Für Haltbarkeit; Dieses Produkt ist verrottungsfest und bleibt nach der Installation während der gesamten Lebensdauer eines Gebäudes erhalten, wenn wir nicht von einer Haltbarkeit sprechen können.
Und bitte reden Sie nicht mit mir über PU-Bomben, wenn ich es überall hinlege, bei diesen Bomben handelt es sich nicht wirklich um PU, auch wenn es darauf steht. Und ich weiß sehr gut, dass die Rongeure sich am Produkt der Bomben erfreuen.
Mischen Sie nicht alle Produkte, obwohl Icynen auch Polyurethan ist, ist eine der Komponenten ein Naturprodukt, es ist immer noch Chemie, was ich oben gesagt habe.
Hallo
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 27/11/09, 10:57

Hallo Tramontana 3000.
Es ist normal, dass wir auf einer Website, die sich für den Respekt vor unserer Umwelt einsetzt, vorsichtig mit Produkten aus der petrochemischen Industrie umgehen.
Allerdings ist es wahr, dass wir (ich) das Thema nicht kennen, ganz im Gegenteil, denn es scheint verschiedene Polyurethane zu geben, angefangen bei denen in der Sprühdose (wenn es nicht PU ist, was ist dann was?), bis hin zu denen verkauft in Form von harten Isolierplatten und diesem Icynene, das mit Tausenden von Luftblasen aufgeblasen zu sein scheint, um einerseits eine gute Füllung der Hohlräume, andererseits eine sehr gute Isolierung zu ermöglichen.
Könnten Sie uns in diesem Zusammenhang etwas mehr über die verschiedenen PUs und die Anwendungen erzählen, die Sie in der Wirtschaft machen?

Um Bucherons Aussage aufzugreifen: Es ist schwer vorstellbar, dass dieses Produkt recycelbar ist, aber vielleicht ist es das, oder könnte es das werden, wenn es aus Pflanzenabfällen gewonnen würde?

Bezüglich der Wasserdampfdurchlässigkeit sagen Sie, dass das Produkt nur sehr gering hydrophil ist. Entweder, aber was wichtig sein kann, ist, dass ein Isolator den Wasserdampfaustausch ermöglicht, vorzugsweise von innen nach außen. Allerdings sind einige Passivhäuser mit einer vollständig versiegelten Isolierhülle ausgestattet, die von einem VMC unterstützt wird, wie im PDF des Unternehmens zu sehen ist. Dann ist es eine Wahl.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/11/09, 11:19

tramontane3000 schrieb:die dennoch von namhaften Firmen (Bayer, BASF, ICI? etc.) hergestellt werden, genießen bei Industriellen einen guten Ruf


Ja: Auch Eternit hat ein Naturprodukt verwendet: Asbest. :böse:

ohne gemein sein zu wollen, so ein Argument höre ich mir gar nicht mehr an.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
tramontane3000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 26/11/09, 12:34




von tramontane3000 » 27/11/09, 14:25

Gut, das Niveau ist zu niedrig, es wird nur über Details diskutiert, die Baupolitik ist viel komplizierter als die Schreibweise eines Namens, um über Details zu diskutieren, die Glaswolle ist das Gleiche wie Asbest und dennoch werden wir St. Gobain niemals verklagen . Die Welt der Isolierer in Frankreich ist politisch und Ihre Diskussionen sind nutzlos, denn was die Entscheidungsträger in diesem Bereich tun, wird von St. Gobain oder dem CSTB verwaltet, wohlwissend, dass die CSTB-Kommission durch ein Mitglied von St. Gobain vertreten wird.
b
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/11/09, 14:31

Genau diese Diskussion ist nützlich, denn indem wir mehr (oder weniger) Chemiescheiße kaufen, stimmen wir ab!

Und wir stimmen mit mehr Gewicht ab, als einen Stimmzettel in die Wahlurne zu werfen, um die frikodemokratische Maskerade unserer Gesellschaften von CONS ... Vorladungen aufrechtzuerhalten!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 27/11/09, 15:02

:? kommen tramontane3000, über das Niveau der Diskussion zu sprechen, dient nicht dazu, sie anzuheben ...

Andererseits ist es für alle nützlich, zu sagen, was Sie über Saint Gobain sagen. : Arrowl:

+ Mit 1 Christophe
0 x
tramontane3000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 26/11/09, 12:34




von tramontane3000 » 27/11/09, 16:02

Seit 70 Jahren sind das Wissen, um richtig bauen zur Verfügung. Wir gab vor, das Energiedefizit zu ignorieren und wir vertrauten Lobbys (CSTB, St. Gobain und Architekten, die nicht wie ihre Gewohnheiten zu ändern) in Frankreich zu bauen. Somit ist die Französisch durchschnittlich Energieverbrauch sehr hoch: zwischen 200 und 400
kW.h / an.m2 (HLM, zum Beispiel) .Véritable Katastrophe.
Doch bis heute, trotz der Normen, Produkte oder Systeme selten bis jetzt einrichten, aber die Ergebnisse sind richtig erwiesen, setzen wir diese Lobbys zu vertrauen, um Gebäude zu errichten, die ohnehin sein 2020 veraltet und sogar vor. Wird er alle 20, 30 oder 50 Jahren beginnen? Sollten wir für künftige Katastrophen vorzubereiten?
Heute sollten die Standards an Ort und Stelle erreichen geringeren Verbrauch in 90 kW.h / an.m2, aber die Anstrengungen dies zu tun sind gering, weil alle Tintamare mehr wie ein amplâtre auf einem Holzbein .
Einige, in ihrer Ecke, die Initiative ergreifen, mit zu bauen, was sie finden am besten für das Erreichen 35 kW.h / an.m2 aber diese Minderheit nicht das nationale Ergebnis beeinflussen!
Nun ist es durchaus möglich, 15 kW.h / an.m2 zu bauen, sondern das zu tun, müssen wir nicht einfach "gut gebaut" lesen oder Anwalt "Bio" oder "grün" zu geben, Schein des Bewusstseins, auf wichtige Fristen nähern.
Durch eine ausgewogene Sicht, die zu diesen Fragen mit Hilfe eines
Architekt akzeptiert, dass dies nicht eine technische Stellungnahme, die die Qualität eines Produkts finalisiert, eine Technik oder ein Handwerker, es ist ganz normal und machbar 15 kW.h / an.m2 zu erreichen, noch weniger, für den Neubau oder Renovierung, mit Produkten von hervorragender Haltbarkeit und Ergebnis in einem Gebäude, das immer die Standards werden
Kraft in 2020.

Das ist, was ich denke, St. Gobain, CSTB, zusammen haben sie kombiniert gute Handwerker zu verhindern, kleine Unternehmen, die richtigen Produkte, indem sie die Messlatte sehr hoch mit technischer Beratung, Tests zu überhöhten Preisen zu wachsen dies ist nur auf der am meisten motivierte Taste gelegt.
bkl
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 27/11/09, 16:56

tramontane3000 schrieb:Das ist, was ich denke, St. Gobain, CSTB, zusammen haben sie kombiniert gute Handwerker zu verhindern, kleine Unternehmen, die richtigen Produkte, indem sie die Messlatte sehr hoch mit technischer Beratung, Tests zu überhöhten Preisen zu wachsen dies ist nur auf der am meisten motivierte Taste gelegt.


+1
Das DTU-System und die technische Beratung verhindern oder verlangsamen den Zugang zum Umweltbau (im weitesten Sinne) enorm.
Auch die RT2005-Berechnungsmethode hat etwas damit zu tun.

Schauen Sie sich zum Beispiel nur die Strohkonstruktion an ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/11/09, 17:06

Tramontana schrieb:

Das ist, was ich denke, St. Gobain, CSTB, zusammen haben sie kombiniert gute Handwerker zu verhindern, kleine Unternehmen, die richtigen Produkte, indem sie die Messlatte sehr hoch mit technischer Beratung, Tests zu überhöhten Preisen zu wachsen dies ist nur auf der am meisten motivierte Taste gelegt.


Mein Gott, wenn sie nur da wären! :böse: Es ist in (fast???) allen Bereichen das Gleiche. :böse: Beim Alarm ist es dasselbe.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
tramontane3000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 26/11/09, 12:34




von tramontane3000 » 27/11/09, 18:17

Ich komme auf Bhams Kommentare zurück, die ich – ich weiß nicht warum – gezappt habe, die ich aber für eine ernstere und neugierigere Herangehensweise an das Thema halte.
Es gibt so viele Arten von Polyurethan, wie man möchte, aber was in den Spraydosen ist, ist im Allgemeinen von sehr schlechter Qualität.
In bester Polyurethan-Qualität bestehen zwei Komponenten, die jeweils 50 % ausmachen. In vielen Bomben gibt es nur eine Komponente, die allein eine echte „Scheiße“ darstellt, die nichts kostet, wohingegen diese Bomben im Vergleich zu dem, was sie enthalten, überteuert verkauft werden (wenn man sie auf 45° erhitzt, erhält man mehr als die angegebene Menge). steht übrigens auf der Dose). Aber im Allgemeinen haben Polyurethane die gleiche Grundlage, sei es zur Isolierung, für Ihre Matratze, auf der Sie schlafen, oder das Sofa in Ihrem Wohnzimmer, das Kinderspielzeug oder den Sauger ihrer Flasche oder sogar Kondome. Warum machen wir so viel Aufhebens um die Isolierung????
Ein Arzt hat weniger Probleme, einem Patienten einen Herzschrittmacher (das ist Polyurethan) anzulegen, wenn ich ihm eine Isolierung anlege (Holala, weißt du, dass ich das bei mir zu Hause anbringe!!), hören wir oft. Was für eine Verirrung!
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 318-Gäste