Ich senken meine Rechnungen: Spezialkühlmittel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 24/09/13, 17:28

Ich nehme das Studium hier:

https://www.econologie.com/forums/post245606.html#245606

(Die Übersetzung ist sehr grob, aber schließlich können wir davon ausgehen, dass die Zahlen gut sind).

1. Der direkte Heizleitfähigkeitstest

Klassischer Test (isoliertes Rohr, Heizung unten, Thermometer oben).

Theorie:

Der Test misst die Übertragung durch natürliche Konvektion, daher Vorteil gegenüber der am wenigsten viskosen Flüssigkeit (Wasser) mit der größten Dilatation (?) Und dem höchsten Cth (Wasser).

Der Test modelliert grob eine reine Thermosiphoninstallation, was ungewöhnlich ist.

Fazit Seite 9:

Der Unterschied zwischen Anfangstemperaturen und stabilisierten Temperaturen legt nahe
dass die Leitfähigkeit von x-Energie etwas niedriger ist als die von Wasser, was das Gegenteil von ist
was erwartet wurde. (...) Trotzdem
Insgesamt reichen die Unterschiede in der Leitfähigkeit nicht aus, um eine wesentliche Variation der Leitfähigkeit zu verursachen
Wärmeübertragung oder sogar eine erhebliche Einsparung bei Heizprozessen.


Ich habe diese Passage beiseite gelegt:

Nach etwa 70 Minuten übersteigt die Temperatur der x-Energie geringfügig die von Wasser, was auf einen leichten Anstieg der Temperaturleitfähigkeit hindeutet.


Es kann hinzugefügt werden, dass die Temperatur des Heizwiderstands höher ist, da das X Wärme weniger gut leitet als Wasser. Es macht Sinn.
Andererseits ist es wahrscheinlich weniger viskos, wenn es heiß ist, und daher leitfähiger.


2. Vier Tests zur Wärmeübertragung zwischen Flüssigkeiten

Ein Bad von 5l Flüssigkeit 1 thermostatisiert und isoliert. Wir tauchen mit einem Thermometer in einen 0.5 l Ballon Flüssigkeit 2 ein.

Theorie:

Auf der Kurve,
- Erstens gibt es eine Wärmeübertragung zwischen dem Bad und dem Ball. Die Temperatur des Ballons steigt schneller an, wenn der Cth und die Leitfähigkeit (Viskosität usw.) des Bades höher sind (mehr Wärme zu geben) und wenn der Cth des Ballons niedriger ist (aber da der Ballon viel kleiner ist, ist der Effekt ist nicht deutlich sichtbar). Das Wasser wird also schneller.

- Zweitens wirkt der Heizwiderstand und alle Produkte enden bei der gleichen Temperatur.

Fazit Seite 10:

Die Wärmeübertragung von Wasser auf jede der Flüssigkeiten erfolgt ein wenig
schneller in den ersten zwanzig Minuten als die Übertragung von x-energy auf alle
Flüssigkeiten. Dies passt perfekt zur höheren Heizleistung des Wassers:
Wasser liefert im gleichen Zeitraum mehr Wärme (mehr Kalorien) als x-Energie.


Also keine Überraschungen.

Folgt einem Verkaufsgespräch:

Nach der anfänglichen Erwärmungsperiode ist der endgültige Wärmeübertragungseffekt jedoch nahezu
identisch für jede der Kombinationen. Es ist ein unerwartetes Ergebnis, das einen schlechten Eindruck hinterlässt
auf den ersten Blick: Wenn kein Unterschied erkennbar ist, keine Energieeinsparung
kann nicht erwartet werden. Trotz allem bietet eine sorgfältige Betrachtung dieser Daten eine andere
Sichtweise: Wenn eine Flüssigkeit mit geringerer Heizleistung schließlich den gleichen Effekt erzielt
Temperatur würde dies bedeuten, dass dieser Effekt mit dem Energieverbrauch erreicht werden kann
niedriger als bei Wasser mit höherer Heizleistung.


(Wenn wir die Erwärmung des Widerstands vernachlässigen, dessen Stromverbrauch nicht gemessen wurde, ist grundsätzlich alles in Ordnung. Wir können diesen Absatz ignorieren.)

3. Direkte Erwärmungstests eines Luftvolumens mit heißem Wasser und heißer x-Energie

Pappkarton (0.2 Kubikmeter) mit Innenseite, Lüfter und Kupferspule (8 mm Durchmesser), die von heißer Flüssigkeit aus dem in den vorherigen Experimenten bei 70 ° C thermostatisch geregelten Tank durchquert werden. Thermostatpumpe mit Sensor in der Box.

Eine detailliertere Beschreibung und ein Diagramm fehlen. Ich gehe davon aus, dass sich der "Kessel" außerhalb des "beheizten Raums" sowie eines Teils der Rohre befindet. Vielleicht auch der Zirkulator.

Fazit:
Der endgültige Effekt der Erwärmung der Luft im Karton ist unabhängig von der verwendeten Flüssigkeit. Das Wasser erwärmt sich in den ersten 15 Minuten etwas schneller. Später zeigt sich ein mit den beiden Flüssigkeiten identischer Effekt. (...) Die gleiche Lufttemperatur kann mit Wasser und x-Energie erreicht werden, obwohl x-Energie eine geringere Wärmemasse trägt.


Wieder nichts überraschendes.
Die Pumpe ist wahrscheinlich ziemlich leistungsstark und der Durchfluss ist ausreichend, so dass sie beim X nur etwas länger laufen muss.
Wir hätten nur dann einen Unterschied gesehen, wenn die Pumpe nicht genug Durchfluss gehabt hätte, was den Cth der Flüssigkeit kritischer gemacht hätte.

4. Energieverbrauchstest

(gleiche Erfahrung wie die vorherige, über 24 Stunden).

Vor Beginn des Experiments müsste bekannt sein, wie viel (kalte) Flüssigkeit sich in der Spule und im Rest des Kreislaufs befindet, um die "verborgene" Wärmeenergie zu berechnen. Nach einer schnellen Berechnung ist dies jedoch nicht der Fall viel im Vergleich zu den erhaltenen Ergebnissen.

Im Durchschnitt über 24 Stunden verbrauchte das mit Wasser erhitzte Ding durchschnittlich 218.4 W, das mit X erhitzte 188.6 W. In der Tat gibt es einen Unterschied von 29.8 W, was 13.6% entspricht (und nicht 15.8%) % wie auf ihrem Papier). Also funktioniert es?

Ich sehe zwei Hypothesen:

1) Der Stromverbrauch des Zirkulators wurde nicht gemessen. es erwärmt jedoch die Flüssigkeit ... entweder durch Reibung (Viskosität) oder durch Erhitzen der Spule, die den Zirkulator erwärmt, der die Flüssigkeit erwärmt. Im Fall von X läuft der Zirkulator länger (Cth niedriger) und erzwingt mehr (viskoser), daher erwärmt er mehr. Um herauszufinden, ob dies den Unterschied von 30 W oder zumindest einen Teil davon erklären könnte, benötigen wir mehr Daten. AMHA, nicht gemessen, macht die Studie hübsch ... branquignolle ...

2) Wie oben erwähnt, kühlen jedes Mal, wenn der Zirkulator stoppt, die Rohre (außer dem erwärmten Volumen) und der Kessel ab und daher geht die Energie verloren. Aber wenn Sie einmal abgekühlt sind, verlieren Sie nichts. Wenn die Rohre heiß sind, verlieren Sie bei gleicher Temperatur unabhängig von der Flüssigkeit so viel. Also AMHA, wenn es einen Effekt gibt, muss man dort danach suchen: wenn der Zirkulator stoppt. Da das Produkt viskoser ist und einen niedrigeren Cth als Wasser hat, werden diese Verluste verringert.

Wir können den gleichen Effekt mit Wasser erzielen, indem wir die Temperatur in den Rohren senken und die Heizkörper etwas weiter öffnen (getestet in meinem alten Gebäude).

Türkische Studien, die im selben Beitrag verlinkt sind, sind nicht schwerwiegend: Sie erzielen Einsparungen von 37% (in der Realität 27%, da die Berechnung wie bei der anderen Studie falsch ist) bei einem Gesamtverbrauch von ... 0.5 kWh. .. es ist so wenig, dass die Fehlerquote enorm ist ...

Im Grunde wissen wir immer noch nicht, wie es funktioniert (abgesehen vom Marketing).


> X-Energy hat ein Patent, es ist angemeldet, registriert usw., aber nein, Sie werden es nicht sehen können.

Patente sind öffentlich.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 24/09/13, 18:12

Wir hatten hier in Quebec eine Firma, die behauptete, mit einem ähnlichen Produkt namens Glycol Wunder zu wirken, aber alle durchgeführten Tests erwiesen sich als negativ für die Wirtschaft. Die heiße Quelle war ein elektrischer Widerstand, und ich hatte den Mund mit einem genommen Befürworter dieses Prozesses, der mehr Opfer als Ersparnisse forderte.

Da der Strom draußen keine Wärme abführt, könnte es keinen Gewinn geben und deshalb möchte ich die Temperaturen der Abgase vor und nach dem x-Energie-Mix haben, weil /// nichts nichts wird gewonnen ///
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36




von 1360 » 24/09/13, 19:00

@BobFuck,

Vielen Dank für Ihre hervorragende Analyse und Ihr Layout ...

Es ist sofort viel klarer!

Pipo, also ...

A+
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 24/09/13, 19:19

Ich sage nicht, dass es 100% Pipo ist, aber wer beweisen muss, dass es funktioniert, um mein Geld zu bekommen, hat mich bisher nicht überzeugt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36




von 1360 » 24/09/13, 19:58

BobFuck schrieb:Ich sage nicht, dass es 100% Pipo ist, aber wer beweisen muss, dass es funktioniert, um mein Geld zu bekommen, hat mich bisher nicht überzeugt ...


Völlig einverstanden mit Ihnen.

Was ich an dieser Geschichte wirklich nicht mag, ist die Tatsache, dass das sogenannte Patent streng geheim gehalten wird. Wie oben erwähnt, ist ein Patent öffentlich.
0 x
Alfa-x
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 27/08/12, 09:44




von Alfa-x » 25/09/13, 10:28

Meine Herren, ich habe Ihre Fähigkeiten nicht und schlage daher vor, dass Sie das Thema für einige Wochen in Klammern setzen.

Tatsächlich liefere ich morgen Proben an einen Hersteller von Fußbodenheizungen, der das Produkt in seinem Labor untersuchen wird.

Ich werde die Ergebnisse mitteilen, was auch immer sie sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 25/09/13, 12:38

Ein Labor in der Ukraine oder in Pakistan? : Mrgreen:
0 x
Alfa-x
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 27/08/12, 09:44




von Alfa-x » 25/09/13, 12:50

Forhorse schrieb:Ein Labor in der Ukraine oder in Pakistan? : Mrgreen:


Ein europäischer Hersteller ...
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 25/09/13, 18:07

Hier erzähle ich Ihnen eine gute:

Ein Freund, ein Werbespot, kommt eines Tages zu mir, er hat ein großartiges Produkt gefunden, er möchte es nach Frankreich importieren, es ist patentiert usw. Ich schaue mir das Ding ein wenig an, es scheint fischig (viel fischiger als X-Energie). Wir haben einige Tests mit einem anderen Ingenieur durchgeführt, das Produkt hatte absolut keine Wirkung.

Also habe ich die Patente überprüft. Wenn Sie eine Patentanmeldung einreichen, antwortet die Verwaltung entweder mit OK (und Ihr Patent ist validiert) oder sie sind nicht davon überzeugt, dass es eine Erfindung gibt oder dass sie patentierbar ist (zum Beispiel ist die Sache verrückt oder anteriorisiert usw.). In diesem zweiten Fall werden Sie um Details gebeten, es gibt einen Dialog. Um die Patentanmeldung offen zu halten (und möglicherweise zu einem Patent zu führen, wenn Sie überzeugende Daten vorlegen), müssen Sie jedes Jahr zahlen.

Sie können also eine Patentanmeldung sehr lange für etwas völlig Außergewöhnliches offen halten, das niemals patentierbar sein wird. Sie müssen nur bezahlen. Und Sie können legal "Patent angemeldet" markieren (aber Sie können nicht "patentiert" markieren).

Die Patente waren daher nur Patentanmeldungen, außerdem ziemlich unglaublich, mit den Füßen geschrieben, es sah aus wie ein junger und hübscher Journalist, der einen Artikel in Kernphysik schreibt. Und seit etwa 10 Jahren anhängig, ohne die Chance, jemals in ein Patent umgewandelt zu werden.

All dies ist öffentlich und kann nach einer bestimmten Zeit (1 oder 2 Jahre, glaube ich) im Internet abgerufen werden. Sie benötigen lediglich den Namen des Einlegers oder einen anderen Hinweis, um ihn zu finden.

Der Besuch beim Erfinder war fabelhaft: Es war der OTS (Orden des Tempels der Schatten). Das Versteck des Gurus, die Summe.

Wir wurden alle ein wenig gelacht, außer meinem Freund, der ein wenig grün war, aber dennoch erleichtert, sein Geld nicht in die fragliche Sache investiert zu haben ...

Wenn es also patentiert ist, gibt es eine Patentnummer, die Sie mit "patentiertem Verfahren" auf die Broschüren setzen, weil es dem Käufer Vertrauen gibt. Und jeder kann das Patent im Internet konsultieren (aber die Erfindung nicht stehlen, das ist das Prinzip des Patents).

Wenn Ihr Hersteller keine Patentnummer mitteilt und behauptet, dass sein Ding patentiert ist, stimmt etwas nicht.

Andererseits ist dein Ding zu gut um wahr zu sein. Wenn Sie (mit Ihrem Geld oder dem des Herstellers?) Eine "zufrieden oder erstattet" garantieren, ist dies riskant. Funktioniert das Produkt unter absolut allen Umständen? Oder nur in bestimmten Installationen? ... Sollte vorher bekannt sein ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36




von 1360 » 12/01/14, 13:19

Am 25. September 2013 schrieb Alfa-X Folgendes:

Alfa-x hat geschrieben:Meine Herren, ich habe Ihre Fähigkeiten nicht und schlage daher vor, dass Sie das Thema für einige Wochen in Klammern setzen.

Tatsächlich liefere ich morgen Proben an einen Hersteller von Fußbodenheizungen, der das Produkt in seinem Labor untersuchen wird.

Ich werde die Ergebnisse mitteilen, was auch immer sie sind.


Was sagen diese Ergebnisse?

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 390-Gäste