Wie nicht zu verderben Heizung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 14/08/10, 07:30

dedeleco schrieb:
Die Kesselbetriebszeit ist die des Brenners, also die Zeit, in der der Brennstoff verbrannt wird.

Dieser Satz zeigt das Unverständnis über den Betrieb eines Heizkessels und die unterschiedlichen Zeiten: die zum Erhitzen des Wassers im Kessel, dann die zum Heizen des Hauses durch Zirkulation dieses heißen Wassers, viel länger!!


Ich möchte Sie bitten, etwas bescheidener und respektvoller mit den Fähigkeiten der anderen Mitglieder umzugehen forum.
Ich weiß sehr gut, wie die gesamte Fachliteratur die Kesselbetriebszeit nennt: Es ist die des Brenners. Dies ist die Zeit, in der der Kraftstoff verbrannt wird. Dies sind die einzigen Daten, die einen Vergleich der Effizienz ermöglichen, da sie den Verbrauch bestimmen. Am Ende ist das doch das Wichtigste, oder?

Ich beende hier diese Diskussion, die sich im Kreis dreht, während a84 nach Rat suchte.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
a84
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/03/10, 14:11




von a84 » 14/08/10, 10:12

Mehrere Kommentare (auf diese Weise wird das Thema ein wenig neu fokussiert und Streitigkeiten vermieden):

. Ich habe nicht vor, meinen aktuellen Heizkessel zu verbessern, weil ich den Heizraum verlegen möchte, um einen Raum zu vergrößern. Und angesichts der Größe des Biests wäre es sehr, sehr teuer, es wieder zusammenzubauen. Daher lehne ich alle Ihre Lösungen ab, wie relevant sie auch sein mögen, um die bestehende zu verbessern.

. Ich habe überall gelesen, dass die kombinierte Solaranlage angesichts der Investition (20 Euro in der Regel) und der Deckung des Wärmebedarfs (maximal 000 %) wenig interessant sei. Und ich glaube, dass sich die obigen Links nur auf ECS und nicht auf Heizung beziehen.

„3 m2 Sensoren für weniger als 400 €, ich glaube nicht, dass das sehr teuer ist. Und die Zuführung über PEX-Röhren ist kostengünstig und kann bei Bedarf einfach selbst durchgeführt werden. Bei 12m2 Kollektoren dieses Typs (1600€) müssen wir, abgesehen von einem strengen Winter und einem Großteil der Heizung, bereits alle Ausgaben für Warmwasser einsparen. »

Erscheinen mir diese Zahlen sehr niedrig? Ist es möglich, etwas zu erweitern?


. Was ist ein Dreiwegeventil? Es wird verwendet für ? Wie wird es installiert? Es ist teuer ?

. Die Fenster sind bereits verstemmt und der Schornstein verfügt über eine Verschlussluke.

. Ein Thermostat ist bereits installiert: Dies ist ein kleines Rad mit Zahlen (von 20 bis 90, ich stelle mir also vor, dass es Grad sind)


Vielen Dank an alle für eure gut dokumentierten Nachrichten.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 14/08/10, 11:44

a84 schrieb:. Ich habe überall gelesen, dass die kombinierte Solaranlage angesichts der Investition (20 Euro in der Regel) und der Deckung des Wärmebedarfs (maximal 000 %) wenig interessant sei. Und ich glaube, dass sich die obigen Links nur auf ECS und nicht auf Heizung beziehen.


Sobald das Wasser eine Temperatur von 60°C oder 80°C hat, ist es kein Problem, es überall zu verwenden.

a84 schrieb:„3m2 Sensoren für weniger als 400€, ich glaube nicht, dass das sehr teuer ist.“ Und die Zuführung über PEX-Röhren ist kostengünstig und kann bei Bedarf einfach selbst durchgeführt werden. Bei 12m2 Kollektoren dieses Typs (1600€) müssen wir, abgesehen von einem strengen Winter und einem Großteil der Heizung, bereits alle Ausgaben für Warmwasser einsparen. »

Erscheinen mir diese Zahlen sehr niedrig? Ist es möglich, etwas zu erweitern?


Das Beste ist, dass Sie zu einem der Geschäfte gehen, zu denen ich einen Link gegeben habe, einer in Avignon, der andere nicht allzu weit in der Nähe von Aix.

http://www.bricodepot.fr/avignon/chauff ... au-solaire

http://www.bysun.fr/Capteur_solaire_sou ... _28-1.html

Sie werden selbst sehen, dass ein Gespräch im Nachhinein effektiver ist. Sie müssen auch 3-Wege-Ventile haben :-)

http://www.bricodepot.fr/avignon/node/479355

Es gibt nichts Schwieriges, es geht hauptsächlich um gesunden Menschenverstand, Sanitär und Heizung. Das Wichtigste ist, sich nicht beeindrucken zu lassen :-)
0 x
A bientôt!
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 14/08/10, 12:28

Dass Sie Solarenergie einsetzen, ist sehr gut, aber Sie benötigen zusätzlich noch eine Warmwasserbereitung für die Heizung.
Sie befeuern den alten Kessel sehr gut. Ich kehre zu meiner günstigen Ausgangslösung zurück: Sie kaufen einen neuen gebrauchten Heizölkessel (ohne Brenner, wenn der, den Sie haben, effizient ist) und Sie verbessern Ihre Regelung, indem Sie ein 3-Wege-Ventil installieren, das von einem Außensensor gesteuert wird.
Das heißt, bauen Sie als einfacher Amateur eine kombinierte Solaranlage mit Heizkessel in Hebebühnen ... Ich denke, dass Sie Rückschläge und sogar Enttäuschungen riskieren, wenn Sie nicht gut beraten sind.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 14/08/10, 12:36

Dirk Pitt schrieb:Ich denke, dass man Rückschläge und sogar Enttäuschungen riskiert, wenn man nicht gut beraten ist.


Je weniger wir verstehen, desto mehr Rückschläge erleiden wir: Daher ist es wichtig, zu versuchen, es zu verstehen :-)

Denn wie lässt sich die Qualität einer Beratung beurteilen?
0 x
A bientôt!
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 14/08/10, 15:09

Sie sind also nicht völlig mittellos, um den Platz, den der riesige Kessel einnimmt, zurückzugewinnen.
Um ihn zu bewegen, muss er entfernt werden, und der erneute Anschluss kostet nur ein paar Rohre, die verlängert werden müssen, sowie Schweißnähte und Drähte, völlig unabhängig von der Größe des „Biests“, was viel einfacher ist als ein moderner Heizkessel!!
Daher verstehe ich die Logik dieses Satzes nicht.
Und angesichts der Größe des Biests wäre es sehr, sehr teuer, es wieder zusammenzubauen. Daher lehne ich alle Ihre Lösungen ab, wie relevant sie auch sein mögen, um die bestehende zu verbessern.


Die Wahl des Heizmittels bedarf einer eingehenden Überlegung, da es notwendig ist, die zukünftigen Preise für Gas, Heizöl und Pellets über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren abzuschätzen.
Meiner Meinung nach bestimmt Heizöl den Gaspreis, und der Gaspreis steigt weniger. Wenn der Heizölpreis explodiert, erfordert mehr Stadtgas die geringste Pflege und Wartung (kein Gas in die Zisterne füllen, doppelt so teuer). Wir kümmern uns um nichts, sehr wenig Schornsteinfegen, Kessel, der nie schmutzig wird, Betrieb den ganzen Winter über, ohne uns darum zu kümmern und daher ist Gas für die Energiegewinnung, die voraussichtlich teuer ist, die am wenigsten problematische Wahl.
Öl wird (theoretisch) schneller verschwinden als Gas und daher im Gegensatz zu Gas ein Preisrisiko mit astronomischen Werten in einigen Jahren (Faktor 2).
Beobachten Sie den Betrieb der gesamten Anlage im Haus, denn ein günstig installierter guter Heizkessel kann bei einer ungeeigneten Installation einen wirklich katastrophalen Wirkungsgrad haben. Überprüfen Sie insbesondere, ob die gesamte Wärmeregulierung gut konzipiert ist und die Grundprinzipien berücksichtigt, die ich für eine Verbesserung Ihres Heizkessels erläutert habe: Betriebszeit, Wassertemperatur usw.
Das Problem bei Pro und Installern ist, dass es manchmal zu schwerwiegenden Fehlern kommt.
Vor 20 bis 30 Jahren und sogar vor 10 Jahren; Sie haben Kessel mit schlechter Leistung und Fehlern installiert, die wir jetzt beheben möchten. Es gibt keinen Grund, warum dies nicht wie bisher im Verborgenen weitergehen sollte, denn das Interesse der Profis ist nicht das der Anwender, sondern ganz im Gegenteil!
Der Benutzer strebt die kostengünstigste Nutzung an, und die Profis streben nach dem größtmöglichen Geldbetrag, daher teure Kessel für fragwürdige Vorteile, Kessel, die häufig repariert und ausgetauscht werden müssen (30 Jahre ohne Ausfälle sind für ein Unternehmen ruinös!), um jegliches Heimwerken zu verhindern durch den Benutzer mit Standards, Mikroprozessoren, unverständlicher Regelung, komplexem Kessel, teurem Wartungsvertrag (schauen Sie sich an, wie viele Jahre der Wartungsvertrag den Preis des Kessels kostet) usw.
Diesen Zustand gibt es bei allem, beim Auto, bei Medikamenten, bei nutzlosen oder sogar gefährlichen Medikamenten usw. Es liegt in unserem Interesse, so viel Wissen wie möglich zu haben und mit gesundem Menschenverstand zu verstehen, sonst kommt es manchmal zu Betrügereien!!
Die guten alten Klempner löten gut, haben aber große Probleme mit der Elektronik, und ich erinnere mich, dass es den Klempnern nicht gelang, den elektrischen Teil und die Steuerung meines Heizkessels zum Laufen zu bringen, und zwar so sehr, dass ich es selbst tun musste, um eine Heizung zu bekommen (als …). Ingenieur in einem ganz anderen Bereich)!!!
Werden Sie also mit Ihrem neuen Heizkessel kompetent im Heizen und Regeln und akzeptieren Sie keine Argumente, die Ihr gesunder Menschenverstand nicht versteht und nicht nachprüfen kann!!!
Ich bin mit Bernardd völlig einverstanden, ein Grundsatz, den ich anwende, aber es ist nicht einfach, selbst als Ingenieur!

Es ist gut, einen Kamin mit billigem Holz zu beheizen, indem man einen guten Einsatz einbaut, um die Heizkosten zu senken und einen Heizungsausfall zu überstehen, der bei einem neuen Heizkessel lange anhält, bei dem ein Teil ausgetauscht werden muss und das lange dauert ankommen. .

Die Solaranlage kann in mehreren kostengünstigen Schritten installiert werden, indem man sie selbst installiert, Warmwasser und dann Zusatzheizung, was im Herbst und Frühling gut funktioniert, besonders in Avignon voller Sonne. Die Einsparungen können enorm sein. Ein einfaches Rohr auf dem Dach mit schwarzem Hintergrund und einfachem Glas sorgt auch im Winter für warmes Wasser!!
Aber natürlich muss man sich die Mühe machen, zu lernen und zu verstehen.

Antwort auf unbeantwortete Fragen zu Dirk Pitt!!
Der Profi wird aufgeregt, erklärt aber nicht die Grundlagen, was ganz typisch für manche Profis ist.
Wenn Sie in einen Großhändler für Profis gehen, ist es in Ihrem Interesse, das Vokabular dieser Profis zu kennen (für Geräte, die nirgendwo anders zu finden sind!)!!
Was ist ein Dreiwegeventil? Es wird verwendet für ? Wie wird es installiert? Es ist teuer ?

http://fr.wikipedia.org/wiki/Vanne
Ein Dreiwegehahn ist ein Wasserhahn, der ein Rohr Ihrer Wahl mit einem der anderen beiden Rohre verbindet, um heißes Wasser an die richtige Stelle zu leiten; Das Ventil wird von einem kleinen Elektromotor gesteuert, der über Relais gespeist wird. Also 3 Möglichkeiten.
Beispiel: Um das Sanitärwasser im Ballon zu erwärmen, schließen wir das vom Boiler kommende Warmwasser an den Ballon an. Wenn das Haus dann beheizt werden muss, schließen wir es an die Zentralheizung an und der Ballon wird nicht mehr beheizt!
Es ist nicht sehr teuer, 50 bis 300 € plus Arbeitsaufwand.
http://www.cath.fr/boutique/index.php?cPath=147
lesen:
http://www.systemed.fr/Forum/forum_post ... =5704&PN=2
Lesen Sie zum Beispiel Probleme:
http://forums.futura-sciences.com/depan ... voies.html
Es gibt Proportionalventile, die je nach Bedarf das gleichzeitige Senden beider Ventile ermöglichen, aber die Verwaltung ist mit einem Mikroprozessor komplex und meiner Meinung nach nicht sehr nützlich.
Jedes komplexe Mikroprozessorsystem macht den Reparaturbetrieb zum Gefangenen, auch den Hersteller, und im Falle einer Panne muss er angesichts der Reparaturzeiten, der Inkompetenz des Installateurs auf die Antwort des Herstellers warten und auf das Teil warten, das oft nicht (just in time) verfügbar ist ) lässt Sie einige Tage ohne Heizung zurück, außerdem sind die auszutauschenden Leiterplatten teuer, es ist nicht möglich zu überprüfen, ob der Fachmann Sie nicht betrügt, indem er die Leiterplatte beschuldigt, und Sie wissen nie, ob er inkompetent oder ein Betrüger ist!! Der Traum für die Profis!!
Ich erinnere mich, dass ich selbst ein Problem dieser Art auf einer neuen Schaltung (Ersetzen eines Todes durch Blitz) lösen musste, indem ich nach einem kleinen Schalter suchte und ihn fand, den ich manipulieren konnte, damit er funktionierte, was mir stundenlange Reise (jeweils 80 km) ersparte Tests oder sogar Schaltungen unnötig geändert, tatsächlich mindestens 1000€!!
Ich wurde gewarnt, dass Ihr System nicht mehr hergestellt wird (3 Jahre später!), und daher dieses große gedruckte Schaltungsteil nicht mehr gefunden werden kann (ein Wunder, dass wir eines gefunden haben!!) und dass Sie beim nächsten Mal das gesamte Heizsystem austauschen müssen !! Typisch!!
Das 3-Wege-Ventil von Dirk Pitt ist in seiner Funktionsweise nicht klar, mit der einzigen Erklärung:
Sie verbessern Ihre Regelung, indem Sie ein 3-Wege-Ventil installieren, das von einem externen Sensor gesteuert wird.

Es sieht so aus, als ob es einen Fehler eines ähnlichen Systems ohne dieses 3-Wege-Ventil behebt, das große Probleme hatte und einen Teil des Kreislaufs vergessen hat. Ein weiteres Beispiel dafür, wie wir eine Verbesserung mit großen Fehlern nebenbei verkaufen konnten !!!
Der Außensensor für Häuser mit großer thermischer Trägheit (dicke Wände wie Ihres) ermöglicht es, Abkühlungen (oder Erwärmungen) zu erkennen, bevor sie sich 2 Tage später im Haus zu kalt anfühlen, und zu vermeiden, dass im Katastrophenfall zu spät geheizt (oder gestoppt) wird.
Aber offensichtlich ist es komplex, wenn es schlecht konzipiert oder abgestimmt ist, kann sein Betrieb große Probleme bereiten, und der Glaube, in Wirklichkeit eine Zukunft zu erraten, ist falsch!!
Ich bin kein Spezialist für Heizkessel, aber angesichts der Komplexität jeder thermischen Regelung (ich habe experimentelle Hochtemperatur-Elektroöfen mit präziser Regelung und PID gebaut) ist es leicht, eine ungeeignete präzise Regelung vorzunehmen, ohne sich darüber Gedanken zu machen !!

Ein Thermostat ist bereits installiert: Dies ist ein kleines Rad mit Zahlen (von 20 bis 90, ich stelle mir also vor, dass es Grad sind)

Wo ist dieser Thermostat?
Überprüfen Sie in einem Raum des Hauses grundsätzlich, dass bei 20°C die Temperatur im Haus etwa T=20°C beträgt und nichts anderes innerhalb eines Grads!!
Ein Thermostat muss eine einstellbare Hysterese haben, Differenz zwischen T max und T minimal!!
Wenn der Wert zu niedrig ist, startet und stoppt der Kessel ständig und die Effizienz sinkt.
Leider bietet kein handelsüblicher Thermostat diese Möglichkeit!!
Der Kessel muss über einen internen Thermostat verfügen, der die Innentemperatur des Warmwassers durch Regelung des Brenners reguliert, sonst überhitzt er und viel Wärme wird in den Schornstein abgegeben!!
Diese Temperatur muss je nach Bedarf von 30°C bis 80°C einstellbar sein, nicht dasselbe für 13°C und -18°C!! !!
Ich habe einen Kessel (wunderschöne Familie) gesehen, der weniger als 10 Jahre alt ist, berühmt, ohne diese Möglichkeit!!! Absurd.

Und schließlich, wenn Sie nicht unnötig Geld ausgeben möchten, lernen Sie die Grundlagen der Technik und des Vokabulars, prüfen Sie, ob Ihr gesunder Menschenverstand sie gut versteht, und gehen Sie vorsichtig mit Ihren Gefühlen und Eindrücken um.
Da ein großer Kessel schwer zu bewegen ist, ist es angesichts seines Gewichts nicht schwieriger, ihn zu entfernen und zu werfen! Das Entfernen ist sogar noch schwieriger, da es möglicherweise über Treppen erklommen werden muss!!
Das Wiederanschließen einiger Rohre ist nicht sehr schwierig, einige Lötarbeiten sind erforderlich, wenn Sie die Solaranlage selbst montieren.
Schließlich sind die Erklärungen lang, denn Lernen erfordert viel Erklärung und Arbeit und Profis, wenn Sie es nicht wissen, nutzen Sie manchmal die Gelegenheit, Unsinn zu reden, sogar den Kessel auszutauschen, um eine Sicherung auszutauschen (wie im Fernsehen mehrmals gezeigt!!)!!
0 x
nofuel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 10/08/08, 22:44
Ort: rhone




von nofuel » 15/08/10, 00:11

Hallo an 84, anstatt die Führung bei Solar- oder solchen Kesseln zu übernehmen... dürfen wir nicht vergessen, dass die beste Energie die ist, die nicht verbraucht wird!!! Es passt dir überhaupt nicht, glaube ich überhaupt nicht, aber zuerst musst du dein Haus isolieren, du hast keine Wahl, denn egal, was du hören kannst, deine dicken Wände oder nicht, es isoliert dort im Haus nicht Im Sommer ein Gefühl der Frische, weil die Kühle an den Wänden entlang steigt, aber im Winter ist es nervig, die Hitze (die sowieso teuer ist) verschwindet! Sie können möglicherweise eine Wand von innen und die anderen von außen isolieren, das ist erledigt, aber ich wiederhole es auf jeden Fall, Sie haben keine Wahl, denn selbst mit der billigsten Energie verbrauchen Sie weiterhin dreimal zu viel!!!
0 x
Je mehr ich weniger schnell in die Pedale tritt, desto schneller komme ich voran
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 15/08/10, 01:30

Denn selbst mit der billigsten Energie verbrauchen Sie weiterhin dreimal zu viel!!!

Diese Aussage ist wahrscheinlich falsch:
Das Haus, das gegen den Mistral verstemmt ist, kann seine Verluste bereits stark reduzieren (noch zu quantifizieren) und wenn der Kessel seinen Rauch bei 300 °C nach draußen in den Schornstein schickt, gewinnen Sie einen Faktor von 2, indem Sie diese verlorene Rauchtemperatur reduzieren, ohne dass sich etwas ändert. außer durch Reduzierung der Leistung des Brenners und Regulierung der T des Heizwassers.
Überprüfen Sie dies auch, indem Sie diese Temperatur messen und ausprobieren.
Das alte Haus mit dicken Wänden hat eine Temperatur von 13 bis 15 °C ohne Heizung und es kommt auch nicht zu Mistrallecks. Es ist viel besser als ein neues Haus, das ohne Heizung 3 bis 8 °C hat!!
Haben Sie das überprüft, 2 Tage ohne Heizung.
Dies reduziert Ihre Erwärmung.
Eine nicht sehr dicke Innendämmung reicht zur Verbesserung aus.

Die günstigste Energie ist kostenlos Holz weggeworfen, von der Mülldeponie geborgen oder verrottend herumliegen!!

Um ein altes Haus zu renovieren, lesen Sie die sehr detaillierten Ratschläge, die Sie beachten können
http://www.fiabitat.com/
http://www.fiabitat.com/etudes-thermiques.php
0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 16/08/10, 00:27

dedeleco schrieb:Das alte Haus mit dicken Wänden hat eine Temperatur von 13 bis 15 °C ohne Heizung und es kommt auch nicht zu Mistrallecks. Es ist viel besser als ein neues Haus, das ohne Heizung 3 bis 8 °C hat!!
Haben Sie das überprüft, 2 Tage ohne Heizung.

Abgesehen von der unterschiedlichen Trägheit sehe ich keine Möglichkeit, das zu erreichen, und selbst die Isolierung im neuen Haus muss dazu beitragen, die Wärme drinnen zu halten. Und wenn die Trägheit eine Rolle spielt, wird das Heizen eines alten Hauses viel mehr Zeit und Energie erfordern als bei einem neueren Haus.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/08/10, 04:03

sspidd
14 schreibt:
Abgesehen von der unterschiedlichen Trägheit sehe ich keine Möglichkeit, das zu erreichen, und selbst die Isolierung im neuen Haus muss dazu beitragen, die Wärme drinnen zu halten. Und wenn die Trägheit eine Rolle spielt, wird das Heizen eines alten Hauses viel mehr Zeit und Energie erfordern als bei einem neueren Haus.


Es ist notwendig, einen Winter in einem so alten Haus oder Schloss mit Mauern an der Basis von 1 m im Südwesten geschlafen zu haben wie mein Kind im Winter, ohne Heizung, um zu bemerken, dass die Erde des Bodens eine Jahrestemperatur von 13° hat C bis 15° C leitet seine Wärme durch die Wände wie in einem Keller oder einer Grotte und macht es möglich, auf eine Heizung zu verzichten, wenn wir diese durchschnittliche Jahrestemperatur akzeptieren!!
Im Mittelalter lebten wir fast ohne Heizung!
Es ist eine Form eines einfachen kanadischen Brunnens.

Unsere modernen Betonblockhäuser sind eine Abweichung, sehen Sie sich den Durchgang an, der das Haus begräbt
http://www.fiabitat.com/construction-ma ... atisme.php
www.fiabitat.com was es gut erklärt!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 379-Gäste