Holzrahmenhaus, Wahl der Heizung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Johannisbrotbaum
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 02/06/08, 10:56

Holzrahmenhaus, Wahl der Heizung




von Johannisbrotbaum » 02/06/08, 18:03

Hallo, wir werden ein Holzrahmenhaus in Südfrankreich, in der Nähe von Perpignan, bauen.
Ich kann mich nicht für den Heizmodus entscheiden, da der Bedarf gering sein sollte.
Der Mob ist auf einer Ebene von 110 m2, nach Süden ausgerichtet und mit großen Erkerfenstern ausgestattet. Die Winter sind relativ mild und recht sonnig.
Das Holz ist Waldkiefer, die Außenwände sind 150 mm dick und der Dachboden ist 200 mm dick mit Steinwolle isoliert.
Geothermie ist interessant, wäre aber laut unserem Bauherrn nicht rentabel.
Plötzlich denken wir eher an einen Holzofen oder einen geschlossenen Kamin.
Wann denkst du? Es ist ziemlich dringend, da wir die Baugenehmigung vorbereiten. Vielen Dank
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 02/06/08, 21:12

Hallo Johannisbrot

Eile und Nachdenken passen nicht zusammen. : Cheesy:

Sie haben das Glück, etwas Neues bauen zu können, und bei allem, was im Internet zum Thema bioökologisches Bauen zu finden ist, sollten Sie in der Lage sein, eine Auswahl zu treffen, indem Sie alle Aspekte einer Heizungswahl für Ihr Zuhause berücksichtigt haben. .
Die Beurteilung Ihres Warmwasserbedarfs, der Bedarf an Heizung während des Tages, die Möglichkeit einer Wärmespeicherung während des Tages und die Leichtigkeit oder Schwierigkeit, einen Kamin wieder aufzuladen, sind Aspekte, die berücksichtigt werden müssen.
Wenn Sie tatsächlich von vielen sonnigen Tagen im Winter profitieren können 8) Warum also nicht eine direkte Solarheizung oder mit Sensoren, Wärmespeicherung in der Platte oder in einem Ballon und die Unterstützung durch einen Holzkessel oder einen Kesselofen (der Wasser erhitzt) in Betracht ziehen, der an eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung angeschlossen ist?
Mit der solaren Hydroakkumulation können sich Verkäufer von Kernwärmepumpen verbessern :!:

gutes Denken

A+
0 x
Laurent LFC
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 18/05/08, 10:20
Ort: Marignane




von Laurent LFC » 02/06/08, 21:37

Wenn es richtig gemacht wird, dürfte der Heizbedarf für Perpignan lächerlich sein.

Ich war ein paar Jahre in Bayern, und ich habe immer noch Kontakte, wenn es gut gemacht ist, heizen wir das Haus, wenn es < 15°C ist.

Ich denke, 16 m² Solarkollektor sollten als Ersatz für einen Holz- oder Pelletofen (für die automatische Version) in Ordnung sein.

Arbeiten Sie zuerst an der Isolierung! Für das Dach reicht es nicht, mindestens 30 bis 40 cm, und zwar eher in Hanf (identischer Betrieb im Winter oder Sommer), was bei Mineralfasern nicht der Fall ist.
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 02/06/08, 22:00

Bei Neubauten muss sich die Integration von Sensoren in das Dach durchaus lohnen … weniger Schiefer und Latten, vielleicht ein leichterer und teurerer Rahmen …
0 x
Johannisbrotbaum
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 02/06/08, 10:56




von Johannisbrotbaum » 02/06/08, 22:01

Ich habe mich bereits nach Geothermie oder Solarenergie erkundigt, aber angesichts der Kosten für die Installation und des geringen Bedarfs, den wir haben werden, scheint es nicht rentabel genug zu sein. Andererseits befürchte ich, dass der Holzofen nicht ausreicht, aber die Erträge sind sehr interessant.
Ich werde die Isolierung mit meinem Bauunternehmer überprüfen.
einfach so...Ich wohne derzeit in einer super schlecht isolierten Wohnung und habe mein Zimmer den ganzen Winter über nicht geheizt...
0 x
Laurent LFC
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 18/05/08, 10:20
Ort: Marignane




von Laurent LFC » 02/06/08, 22:10

Das Beste und um Zeit zum Nachdenken zu haben:

1) Sie kümmern sich um die Isolierung

2) Sie stellen 2 Kupferrohre von 18 mm + 1 abgeschirmtes verdrilltes Paar für den Temperatursensor zwischen dem Dach und dem Technikraum bereit.

3) Sie haben einen Schornstein im Haus

4) Sie kaufen einen 6-kW-Holzofen mit 80 % Wirkungsgrad und verbringen Ihren ersten Winter, der Ihnen Feedback gibt, und dann entscheiden Sie
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 02/06/08, 22:10

Wissen Sie, ich musste zur Armee gehen, um zu erfahren, dass ein Raum beheizt werden kann : Cheesy:

Erneuern Sie Ihre Rechnungen, indem Sie abziehen, was Sie sparen können, indem Sie die Installation in die Konstruktion integrieren, anstatt sie hinzuzufügen ...
0 x
Johannisbrotbaum
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 02/06/08, 10:56




von Johannisbrotbaum » 02/06/08, 22:27

Sie haben Recht, Laurent LFC, ich werde Ihrem Rat folgen. Das ist es, wozu ich tendierte, aber ich wollte andere Meinungen.
Ich muss sagen, dass mich der eigene Werbespot für Solarenergie auf den Holzofen aufmerksam gemacht hat, da ich dachte, dass die Investition in Solarenergie für einen geringen Heizbedarf zu teuer wäre.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 450-Gäste