Gebrochener Holzkessel aus feuerfestem Stein, ist das ernst?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
boumcox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 37
Anmeldung: 03/01/22, 21:42
x 2

Re: Holzkessel aus feuerfestem Stein gesprungen, ist das ernst?




von boumcox » 25/02/22, 19:40

Guten Tag,

Danke für all diese konkreten Tipps!

Bonne soirée

Nicolas
0 x
boumcox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 37
Anmeldung: 03/01/22, 21:42
x 2

Re: Holzkessel aus feuerfestem Stein gesprungen, ist das ernst?




von boumcox » 07/04/22, 08:04

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Ahmed hat geschrieben:Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Zustand des Innenblechs am Boden des Herds geschenkt werden: Es ist üblich, dass die Kondensation von Säuredämpfen in den unteren Teilen das Blech angreift und Lecks verursacht...

Ja, die Oxidationsneigung ist mit der Zeit spürbar. Ich stoppe dieses Phänomen mit verdünnter Zitronensäure ohne zu spülen, es ist wie das Frameto für viel billiger und ohne Gefahr.


GuyGadeboisLeRetour Wenn Sie sagen, dass Sie Rost mit Zitronensäure stoppen, ist das eine gute Idee, aber es geht nicht mit Hitze weg?

Guten Tag!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Holzkessel aus feuerfestem Stein gesprungen, ist das ernst?




von Ahmed » 07/04/22, 09:39

Kerl ist nicht mehr hier, um Ihnen zu antworten, aber ich verstehe Ihre Frage nicht: Können Sie sie anders formulieren?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
boumcox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 37
Anmeldung: 03/01/22, 21:42
x 2

Re: Holzkessel aus feuerfestem Stein gesprungen, ist das ernst?




von boumcox » 07/04/22, 09:53

Tatsächlich sagt er, dass er verdünnte Zitronensäure auf den Boden des Feuerraums gibt, um die Oxidation zu begrenzen, aber mit der Hitze "verbrennt" es die Säure nicht?
Es ist nur eine Frage des Verständnisses, das kann er beantworten, wenn er es anders überstanden hat.

Insgesamt vielen Dank für Ihr Interesse an dem Thema.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Holzkessel aus feuerfestem Stein gesprungen, ist das ernst?




von Ahmed » 07/04/22, 10:29

Die Säure verbindet sich mit dem Eisenoxid zu einer neuen stabilen Eisenverbindung und die Hitze ändert daran nichts. Dies hindert die Verbrennungssäuren jedoch wahrscheinlich nicht daran, ihre zerstörerische Arbeit in den kältesten Teilen fortzusetzen, wo Verbrennungsgaskondensation auftritt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 418-Gäste