Heizen mit Holz: warum und wie? Rekord

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Holzheizung: warum und wie? Rekord




von Did67 » 10/03/20, 09:57

Der Puffer ist die elegante Lösung, die die Emissionen eines Holzofens drastisch "quetscht". Es ist die "durch Ersticken" -Regelung (Einstellung des Luftzuges), die einen ausreichenden Anstieg der Verbrennungstemperatur und damit eine schlechte Verbrennung verhindert.

Mit einem Tampon "brennt" man und die Verbrennung ist besser. Deutlich reduzierte Emissionen. Wenn zusätzlich das Holz trocken ist, wird der Streich gespielt.

Fast.

Das "Beste vom Besten", aber dies geschieht mehr bei Holzkesseln, es soll eine kontrollierte Verbrennung erfolgen (wie bei Hargassener-Holzkesseln). Es ist eine "Software", die die Verbrennung optimiert, indem sie auf den Lufteinlässen spielt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Holzheizung: warum und wie? Rekord




von GuyGadebois » 10/03/20, 13:58

Doppelverbrennungsöfen sind auch nicht schlecht.
https://www.laprimeenergie.fr/les-trava ... combustion
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Holzheizung: warum und wie? Rekord




von Did67 » 10/03/20, 14:05

Ja, Doppelverbrennung und / oder Rückverbrennung ist ein großer Schritt nach vorne (sollte obligatorisch sein). Kontrollierte Kessel spielen an den beiden Eingängen, abhängig von den Temperaturen, wobei die nicht gesteuerte "Nachverbrennung" die Leistung senken kann, wenn das Holz seine "Entgasungs" -Phase beendet hat (die Einspritzung von kalter Luft kühlt dann den Fluss ohne ab dass es nicht viel zu verbrennen gibt) ... Aber es ist schon, wenn wir zu den sehr hohen Leistungen gehen, von denen ein "gewöhnlicher" Ofen nicht einmal träumen kann!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Holzheizung: warum und wie? Rekord




von GuyGadebois » 10/03/20, 14:09

Did67 schrieb:Ja, Doppelverbrennung und / oder Rückverbrennung sind wichtige Fortschritte (dies sollte obligatorisch sein). An beiden Eingängen spielen geregelte Kessel, abhängig von den Temperaturen ...

Ja, aber im Falle eines Stromausfalls funktioniert es mehr.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Holzheizung: warum und wie? Rekord




von phil59 » 10/03/20, 21:31

Ich habe einen PC-Wechselrichter mit einer alten 12-V-Autobatterie eingebaut. Ich weiß nicht, dass dies geplant ist, aber ich kann die Zirkulatoren und sogar den Gaskessel mehrere Stunden lang betreiben.
Nach ungefähr 2 Jahren mit der Autobatterie, die bereits am Ende ihrer Lebensdauer war, habe ich etwas mehr als eine Stunde Autonomie.

Ich werde es durch 18650 Rekuperatoren ersetzen, die zwischen 50-60% der verbleibenden Autonomie ausmachen ...

Ich bereite einen anderen alten Wechselrichter für die "Notbeleuchtung" einiger Räume vor ...

Die Wechselrichter, eine Wiederherstellung, hs Batterie, eine andere für 10 € auf der Münze gekauft, hs Batterie ....

es kostet fast nichts, "Hilfe" zu bekommen ...

Und für längere Schnitte (noch nicht) kann ich einen 12/220-Konverter an eines meiner 2 Elektroautos anschließen und ihn auf 200 W beschränken. Dies kann mehrere Tage dauern.
Zuletzt bearbeitet von phil59 die 10 / 03 / 20, 21: 43, 1 einmal bearbeitet.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Holzheizung: warum und wie? Rekord




von Did67 » 10/03/20, 21:36

Na ja, das Elektroauto als Backup, ich hatte nicht daran gedacht! Schade, dass die Ladebuchsen nicht rückwärts funktionieren, um mehr nützliche Kräfte zu haben?
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Holzheizung: warum und wie? Rekord




von phil59 » 10/03/20, 21:54

Nehmen wir an, der Konverter, der die Lichtmaschine für die zusätzliche 12-V-Batterie ersetzt, liefert nur 25 A bei 12 V, also ungefähr 300 W. Auf der anderen Seite unterstützt mein 12/220-Konverter nur 300 W, darüber hinaus falle ich auf 170 V und daher würde es nicht lange dauern.

Auf den "Triplets" (Peugeot-Ion, Citröen C0 und Mitsu I-Miev) befindet sich jedoch ein Konverter "Chademo-Stecker" mit einer Ausgangsleistung von ca. 220 V, 2000 W.

Leider wurde diese Option von Mitsu für Frankreich eingeschränkt, siehe Europa.
Also, ich-miev in Japan, Sie können 2000W schießen, und in Europa nichts!

Auf dem Zoé habe ich nicht mehr nachgefragt, denn 200W reichen für meine Hilfe ....

Aber es muss mehr oder weniger existieren, für die V2G denke ich, dass es für neue Elektrofahrzeuge obligatorisch ist.

Die Idee ist, die Flotte von Elektrofahrzeugen in einen Generator auf Rädern umzuwandeln, um die Netzleistung zu reduzieren, insbesondere wenn wir stärker von Photovoltaik und "Propellern" abhängig sind.

Aber andererseits, wenn nicht 50 Hz, würde es sich nicht aufladen ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Holzheizung: warum und wie? Rekord




von GuyGadebois » 10/03/20, 23:37

phil59 schrieb:Ich habe einen PC-Wechselrichter mit einer alten 12-V-Autobatterie eingebaut. Ich weiß nicht, dass dies geplant ist, aber ich kann die Zirkulatoren und sogar den Gaskessel mehrere Stunden lang betreiben.

Nicht jeder ist so hellsichtig. Weit davon entfernt.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Holzheizung: warum und wie? Rekord




von Did67 » 11/03/20, 09:30

Es ist mindestens 5 Jahre her, dass ich mir sage, dass ich eine Gruppe für meinen Pelletkessel + Zirkulatoren installieren musste, und während ich dort bin, um den Gefrierschrank zu retten ... Immer noch nicht fertig. Die Stürme vergehen für den Moment, ohne mich zu stören ... Bis wann?

Die Schwierigkeit besteht darin, dass mein Kessel je nach Phase, in der er sich befindet, einen sehr variablen Verbrauch hat: Zündung, Modulation, Absaugen von Pellets usw. Ich habe meine alten Zirkulatoren bereits deutlich weniger durch die neue Generation ersetzt Verbraucher (dies ist einer der elektrischen Verbrauchswerte, die wir in einem modernen Haus vernachlässigen, aber ein Zirkulator läuft 12/15 Stunden pro Tag (abhängig von der Programmierung) ...
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Holzheizung: warum und wie? Rekord




von phil59 » 11/03/20, 09:51

Nun, ein Zirkulator verbraucht ungefähr 40 W, und für Gas weiß ich nicht, aber mein kleiner Wechselrichter mit 160 W ist in der Lage zu unterstützen. Im Winter habe ich immer mindestens einen Zirkulator mit H24.

Für ein Pellet ist es höher.

Sie können billige Occaz-Wechselrichter mit hs Batterie finden, aber sehen Sie die Anzahl der Batterien, die es benötigt.

Ich hatte 7.5 kW zurückgewonnen, aber es waren ungefähr zwanzig 12-V-Batterien, die so schwer neu zu starten waren.

Aber bei 500-1000W müssen wir 3 12V-Batterien finden, und dort ist es immer noch möglich. Das Ideal wäre, leistungsstärkere Batterien zu haben, die für eine langsame Entladung ausgelegt sind, aber Altbatterien reichen aus, und es ist einfacher zu finden. Und dort könnte es ein paar Stunden dauern.

Durch Nachteile, Figro, friert ein, zieht es beim Start viel mehr ... Ich denke, dass es in kurzer Zeit fast das Dreifache der Leistung verbraucht ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 349-Gäste