Holzhaus mit hoher Trägheit

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 01/11/11, 16:48

Die Amis sind die Könige der Klimatisierung mit 38 °C bei 100 % Luftfeuchtigkeit für manchmal einen Monat, während sie die kalten -20 °C bis -30 °C des Winters im Untergrund mit einem optimalen kanadischen Brunnen wie einem halten könnten www.dlsc.ca verdoppeln und gleichzeitig die Wärme des Sommers und andernorts die Kälte des Winters speichern, um nur null Energie ohne CO2 zu verbrauchen, sowohl im Sommer als auch im Winter mit natürlicher Klimaanlage!!

Ideal ist, dass die Höhle im Winter mit thermischen Sonnenkollektoren im Sommer beheizt und auf natürliche Weise auf 20°C statt 12°C klimatisiert wird – und das kostenlos und auf Dauer!!
0 x
airsp
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 11/05/10, 22:04




von airsp » 01/11/11, 18:35

Ich verstehe daher, dass eine gute Isolierung der Außenwände einer Kalk-Hanf-Platte vorzuziehen ist.

Was mir an einer Limetten-Hanf-Mischung gefallen hat, waren folgende Aspekte:
- atmungsaktive Wände
- keine Dampfsperre
- Möglichkeit, die Innenwände für das ästhetische Erscheinungsbild direkt mit Kalk oder Erde zu beschichten (Stuck)
- Kalkaußenputz (statt Holzverkleidung)
- Schutz des Holzes vor Insekten und Schimmel mit Kalk

Durch das Anbringen einer 22 cm dicken Isolierung um den Rand herum werden viele dieser Punkte entfernt

Der Vorteil einer Dämmung besteht darin, dass sie das Haus im Winter sehr schnell aufheizt.

Qu'en pensez-vous?
Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 01/11/11, 18:48

Ein Haus ist immer eine Summe von Kompromissen!!!

Jeder hat seine eigenen Entscheidungen.

Wenn Sie die Trägheit optimieren möchten, habe ich Ihnen das Rezept gegeben.

Wenn Sie außerdem eine sehr gute Isolierung wünschen, gibt es nur eine Lösung: a) hervorragende Isolierung nach außen UND b) maximale Masse ohne Isolierung im Inneren dieses Kokons ...

Ich gebe zu, dass ich die Limetten-Hanf-Mischung nicht kenne. Das kommt mir eher isolierend vor (alles hängt von der Kalkmenge ab!). Aber warum nicht (wenn ich es richtig verstanden habe, bei der Ausfüllung Ihres Rahmens an den Innen- und Außenwänden?). Je mehr Kalk vorhanden ist, desto weniger „leicht“ ist er und desto weniger isolierend ist er (es ist die eingeschlossene Luft, die ein Material isolierend macht; daher ist ein sehr guter Isolator zwangsläufig sehr, sehr leicht: es ist Luft in Stäben). ...). Wenn der Wärmewiderstand anschließend geringer ist als bei anderen „künstlichen“ Isolatoren, kann man die gleiche Isolierwirkung erzielen, indem man sehr dick baut (im Verhältnis...

Aber wenn es ein guter Isolator ist, ist es kein gutes Trägheitsmaterial. Es ist inkompatibel. Warum nicht das nach draußen legen und stabilisierte, verdichtete Lehmziegel hineinlegen (die man auf ganz natürliche Weise „bürsten“ kann)?

Wenn Sie auch Holz wollen, ob es natürlich ist, ob es billig ist, ob es langlebig ist, ob es keine Wartung erfordert, ob der COXNUMX-Fußabdruck ausgezeichnet ist, wird es jedes Mal etwas komplizierter ... Und wenn Sie gewinnen In einem Punkt verliert man im Allgemeinen anderswo.

Und deshalb gibt es so viele „ideale Häuser“ wie Menschen bauen...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 428 Gäste