Holzenergie: Berechnung Volumen eines Wärmespeichertank

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Holzenergie: Berechnung Volumen eines Wärmespeichertank




von Christophe » 08/11/07, 22:42

Hier ist eine Methode zur Bestimmung des Volumens eines thermischen Puffers für eine Holzenergieanlage. Es ist empirisch.

A) Geschätzte durchschnittliche Leistung.

- Messen und berechnen Sie das Volumen der "Kammer" Ihres Kessels
Beispiel mit unseren moed: V = 0.05 m3

Ich benutze Sägemehlbrikettenpressen so:

- 1 m3 Kraftstoff = T 0.66 und 1 4.9 kg Holz = kWh
(Siehe https://www.econologie.com/pouvoirs-cal ... bustibles/)

- Ein oder 1 3 m3230 Brennstoff kWh =

- Holz Füllrate des Volumens des Kessels beim Befüllen: 50%

- Energie, die in dem Holz: 3230 0.5 * * = 0.05 80.9 kwh

- Durchschnittsleistung, wenn der Kessel dreht 10h (der Morgen 9h und Neuladen 19h Laden): 80.9 / 10 8.1 kW = mittel

- Der Ofen ist für eine maximale Leistung von 15kW gegeben ... so ca Leim, da die Füllrate 50% ist ...

B) wiederherstellbare Energie


- Verbrennungseffizienz geschätzt 90%
- Exchanger Effizienz bei 90% geschätzt
- Gloabal Kesselwirkungsgrad so: 81%
- über den "Tag" rückgewinnbare Energie: 80.9 * 0.81 = 65.5 kWh.

C) speicherbare Energie: was notwendige Volumen?

- Bei 80-90 Aufrechterhaltung der Temperatur ° C
- Arbeitstemperatur delta max: 50 ° C (also 40 oder 30 ° C Gefühlte Minimum.)
- Wir möchten 2 65.5 Tage Heizung zu speichern * = 2 131 kWh (das entspricht 15 16 L Heizöl für Infos zu verbrennen)
- Thermische Bilanz:

Energie = Volumen * * Delta Kapazität Volumen = Energie / Delta Cp *

Cp = 4.18 kJ / ° C L Wasser
Energie = 131 131 kWh = * = 3600 471 600 kJ kJ
Delta = 50 ° C

Entweder Volumen = 471600 / (50 4,18 *) = L 2250

Fazit: es ist nicht nur ...

Dies ist ein wichtiges Volumen für Macht eigentlich recht niedrig, aber:

a) es ist im theoretischen Fall oder keine Kalorien während 2 Tage und kein Verlust an der Schaltung vor dem Puffer erhoben

b) es ist 2 Tag (2 10 * h) Heizung zu vervollständigen, die sehr wichtig ist!

c) Wir müssen diesen Wert als wert gut Plus! Tatsächlich: es in der Regel nicht seine Holzkessel zu starten, wenn es nicht notwendig ist ...

-> Kurz gesagt, die Methode muss durch empirische Tests verfeinert werden. Ich könnte ein paar mit der Bearbeitung machen, die ich gerade mache ... um fortzufahren!

Bearbeiten nach 14 Monaten Gebrauch: In der Praxis ist es sehr weit von dem, was notwendige Volumen. Die Faktoren sind richtig denke ich:
- PCI kleiner Holz
- Füllmenge von weniger als 50%
- Yield DEOM weniger als 81% (in 60 65% Ich würde sagen)
- Verschiedene Verluste in nicht isolierten Rohren - 5% sagen,

Zur Abschätzung der reale Rendite (pkoi ich nicht vor das gedacht?) Ich werde eine Ladung Holz wiegen, und ich werde die Entwicklung der T ° ECS Balon im gleichen Zeitraum ohne Brennen einen Liter heißes Wasser Aussparung beobachten. So werden wir eine Vorstellung von der realen effektiven Leistung haben!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 11 / 01 / 10, 15: 31, 4 einmal bearbeitet.
0 x
david adv
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 12/11/07, 22:36




von david adv » 13/11/07, 00:16

ist, dass es das Problem in der anderen nicht statt?
"Ich habe 100 m² zum Heizen, wenn es draußen kalt ist, keine Sonne, brauche ich XXkwh (20-30-40?) Pro Tag, um mein Haus zu heizen. Ich möchte x Tage Autonomie, ohne das zu betreiben Herd."

Was denken Sie?
0 x
David
nie allein mit 1 Tonnen Stahl reisen!
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 13/11/07, 16:57

Ich verstehe Ihre Frage nicht zu, aber im Prinzip auf ein Heizsystem wird ein Puffervolumen nur verwendet, um kurze Zyklusanlagen zu verhindern.

Zur Energiespeicherung, gibt es wenig, dass die Trägheit des Gebäudes, wenn es gut isoliert, Ballons, aber diese ist sehr groß, und die Fußbodenheizung (das beste System)

Deshalb ist mit einem Haus von außen isoliert, die gesamte Masse des Hauses dient als Lagerung und Trägheit kann mehrere Tage betragen !!!
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 13/11/07, 20:50

Es gibt keine Möglichkeit, das Volumen zu reduzieren, indem sie die feuerfesten Steine ​​im Wasser beispielsweise setzen?
Es ist nur eine Idee, wie die ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 13/11/07, 20:57

Nein, es ist der beste Brenn Wasser nach dem Beton, es muss gut sein, aber Quecksilber
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 13/11/07, 21:52

Capt_Maloche schrieb:Nein, es ist der beste Brenn Wasser nach dem Beton, es muss gut sein, aber Quecksilber

Also ... warum, in Elektro-Speicherheizungen, sie zündeten Ziegel, und kein Wasser?
Ich weiß nichts, es ist nur eine Frage
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 13/11/07, 22:28

adv David schrieb:ist, dass es das Problem in der anderen nicht statt?
"Ich habe 100 m² zum Heizen, wenn es draußen kalt ist, keine Sonne, brauche ich XXkwh (20-30-40?) Pro Tag, um mein Haus zu heizen. Ich möchte x Tage Autonomie, ohne das zu betreiben Herd."

Was denken Sie?


Ja, es ist ein anderer Ansatz. Ich denke, das ist wahrscheinlich die Methode, die mit den Profis in den Bau eines Heizkissen verwendet wird.

Nur hier, in meinem Fall, haben wir den Kessel bereits, daher habe ich es vorgezogen, eine Methode zu verwenden, die die "Quelle" anstelle der "Nachfrage" ist ... da meine Argumentation darin bestand, den minimalen Eingriff auf der Ebene des Herd möglich!

Pkoi nicht mit Ihrer Methode überprüfen, ob ca Leim?

Wir gehen davon aus unsere Bedürfnisse 50 kWh / m2.an (halb Passivhaus) ist 7500 kwh / Jahr oder 20 kWh pro Tag.

Die durch eine Belastung des Ofens gegebene 131 kWh kann daher länger als 6 Tage ausreichen!
Wenn wir nur 2 Tage wollen, kann das Volumen des Puffers durch 2 geteilt werden ... aber Vorsicht: Der Ofen muss entsprechend geladen werden ... Ich denke, die "Quell" -Methode ist daher mehr " sicher ", weil die Kalorien in allen Fällen abgeführt werden müssen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 13/11/07, 22:39

lejustemilieu schrieb:Also ... warum, in Elektro-Speicherheizungen, sie zündeten Ziegel, und kein Wasser?
Ich weiß nichts, es ist nur eine Frage


Ben hat lange elektrische Heizkörper Trägheit Ölbad hatte ...

Für Wasser, das ich habe ein bisschen auf das Problem (verbesserte thermische Kapazität von Holzöfen) brainstormed und ich sehe mehrere Gründe, im Fall einer elektrischen Heizung nicht zu:

a) Sicherheit: Wasser und Strom tun nie mischen
b) gehalten in der Zeit (Abdichtung, Leckage)
c) Erhöhung des Drucks des Wassers und Verdunstung (Füllung): T ° begrenzt auf 100 ° C

Es müssen andere gute Gründe, es nicht zu tun ...

Diese Idee macht mich der unabhängigen Erfinder denken, der die Maschine Betongewicht gegen Waschen mit Wassertank ... (variable Füllung und so viel besser als Beton zu ersetzen wollte, wenn ich mich richtig erinnere ) ... ca Datum fast 10 Jahre und tjrs verkauft Beton ... industrielle Abneigung es auch gute Ideen sieht ??
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 13/11/07, 22:40

Hey die übrigens die Wärmekapazität des Schmelz ist in der Größenordnung von 0.5 kJ / kg.C ° 4.18 kJ / kg.C ° Wasser (entweder 8 mal für Wasser) zu vergleichen.

Ich fand Wert in diesem doc http://www.jeunesreporters.org/action/t ... ysique.pdf
das wirft einige Probleme für die Energie Spaß ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 13/11/07, 22:47

lejustemilieu schrieb:Also ... warum, in Elektro-Speicherheizungen, sie zündeten Ziegel, und kein Wasser?
Ich weiß nichts, es ist nur eine Frage


becaufe feuerfesten Steinen zu einer schlechten Leitfähigkeit
so bleibt es lange heiß
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 366-Gäste