Helfen Sie den Anpassungsexperten – dem Holzkessel Pelleti 2

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
JR38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 17/12/08, 13:54
Ort: Isere




von JR38 » 12/01/09, 14:06

Guten Tag,

Wir sehen uns nach dem Wochenende wieder. Den Installationsplan und einen Betriebsbericht finden Sie hier:
https://www.econologie.info/share/partag ... kLsAbR.pdf
https://www.econologie.info/share/partag ... wEfmZd.xls

Die Einstellungen sind:
- Kurvenfuß: 25°
- Steigung: 1.4

Der Messwert entspricht einem Heizzyklus. Der Kessel steigt auf etwa 70°. Dann blieb es eine Stunde im Stillstand, bevor es erneut startete und einen Zyklus durchführte, der in etwa diesem ähnelte.
Was mich überrascht ist, dass der gewünschte Sollwert nie erreicht wird. Die Berechnung der Innentemperatur liegt immer bei etwa 10°/12°, während sie im Haus je nach Raum zwischen 16 und 19° liegt.

Ich werde die gleiche Art der Ablesung schnell für den Betrieb im reduzierten Modus und auch die gleiche Art der Ablesung später in der Saison durchführen, erwarte aber, ähnliche Kurven mit verschobenen Sollwerten (14.5° statt 19°) und einer etwas längeren Zeit zu erhalten stoppen.

Voila, wenn Sie das alles inspiriert, kommentieren Sie es im Voraus, vielen Dank.
guter Tag

JR
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/01/09, 14:31

JR38 schrieb:
Did67, mein Heizkessel gibt keinen Hinweis auf den Modulationsgrad. Ich werde die T° im Heizmodus und im „reduzierten“ Modus wenn möglich für mehrere Momente der Heizperiode beobachten.


Jean


Zwei Wege:

1) Lesen Sie die „Balken“ unter „Pelletssteuerung“ auf dem Kesselbildschirm (links); gibt einen „visuellen“ Überblick, wenn ich mir diese Redundanz erlauben darf)

2) Parameter P162 des Kessels ablesen (unter der Frontabdeckung, durch Drehen des Drehknopfs)...

Dieser Parameter „bewegt“ sich ständig. Was wichtig ist: Kurz vor dem Anhalten wissen, ob man die Stufe 0 (die niedrigste Modulation) erreicht hat oder sich dieser nähert ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 12/01/09, 15:38

Hut ab, das ist eine gute Interpretation des Wertes.
Es ist handgemacht, schätze ich?

Ich habe die Zeit unter Berücksichtigung der Zeit zurückverfolgt, da Ihre Zeitintervalle nicht regelmäßig sind.
Bild

Es gibt offensichtlich einige Probleme.
Wo befindet sich die Temperaturmessung, die Sie Kesselrücklauf nennen? Handelt es sich wirklich um einen internen oder externen Sensor an einem Rohr (wie bei der Vorlauftemperatur des Kühlers, bei der es sich um einen Kragen nach der Umwälzpumpe handelt)?

Ich gehe davon aus, dass das untere V3V in Ihrem Diagramm ein Umschaltventil (1 Eingang und zwei Ausgänge) ist, das es ermöglicht, das Wasser in Richtung Warmwasser ODER in Richtung Heizkreis + Pufferspeicher auszugleichen

Auf den ersten Blick scheint mir, dass der Ballon seine Aufgabe, sich mit Kalorien zu „füllen“, nicht nur dann erfüllt, wenn ein Überschuss vorhanden ist, sondern dass er die für die Heizkörper bestimmte Wärme „frisst“ und so die Erwärmung des Raumes verzögert entsprechend. Haus.
Um dies zu bestätigen, wäre es notwendig, den Zustand der beiden 3-Wege-Ventile in der Grafik zu haben, aber ich gehe davon aus, dass die beiden Spitzen am Anfang Temperaturabfälle sind, die genau auf das Öffnen eines V2V zurückzuführen sind.

Wichtige Frage: Was ist gegen 17:30 Uhr passiert, dass die Rücklauftemperatur stark angestiegen ist?
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
JR38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 17/12/08, 13:54
Ort: Isere




von JR38 » 12/01/09, 16:00

Ja, 1 Stunde in der Garage bei 1,5° von Hand gelesen...aber gut getarnt! Vielen Dank für die Neuskalierung.
Ich werde es überprüfen, aber ich denke, dass sich der Rücklaufsensor wie der Startsensor an der Rücklaufleitung im Umwälzblock/3-Wege-Ventil befindet.
Das zweite 3-Wege-Ventil ist tatsächlich auf „Alles/Nichts“ montiert und schaltet auf Anforderung des Warmwasserspeichers, der der Solarenergie Vorrang einräumt.

In der Excel-Datei gibt es unter den Werten ein paar Kommentare, der Kessel stoppte gegen 17:40 Uhr.

Was ist Ihrer Meinung nach ein Problem?
Haben Sie „normale“ Betriebskurven?!

A+

JR38
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 12/01/09, 17:02

Entschuldigung, ich habe die Kommentarzeile nicht gesehen.
Wenn Sie „Pelletzufuhr stoppen“ sagen, wurden dann zwischen 17:27 und 17:42 Pellets geladen? Zu Hause dauert es maximal 6 Minuten.
Dann befand sich der Kessel von 17:42 bis 17:54 Uhr in der Abschaltphase mit laufendem Ventilator?
die Shutdown-Phase endete um 17:54 Uhr. Es wurde auf Eis gelegt und um 19:11 Uhr neu gestartet.

Wenn Sie einen vorgefertigten Monoblock mit der Umwälzpumpe V3V für den Heizkreis haben, besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass der Rücklauffühler vorhanden ist. um zu prüfen, ob Sie zwei Sondendrähte vom Monoblock sehen.
Das würde bedeuten, dass es sich bei der „Rücklauf“-Grafik tatsächlich nur um die Heizungsrückführung handelt und nicht um die Gesamtrendite, wie ich sie in meiner Grafik dargestellt habe.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
JR38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 17/12/08, 13:54
Ort: Isere




von JR38 » 12/01/09, 17:33

Ja, der Kessel hat um 17:27 Uhr angehalten (entfernen Sie endlich die Schraube zwischen Brenner und Tank), um Pellets zu laden. Es dauerte etwa 3 Minuten.
Dann heizte sie weiter, bis sie um 17:42 Uhr die Förderschnecke wieder entfernte. Der Ventilator (wahrscheinlich wegen der Dämpfe) lief bis 17:54 Uhr weiter.
Tatsächlich habe ich die Besuche dann zeitlich verteilt, und als ich um 19:11 Uhr zurückkam, um eine Messung durchzuführen, lief es, aber angesichts der Temperatur, glaube ich, vor Kurzem.

Ja, es handelt sich um eine einteilige Umwälzpumpe + 3-Wege-Ventil.

Was ist der Unterschied zwischen Heizungsrücklauf und Allgemeinrücklauf?
0 x
JR38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 17/12/08, 13:54
Ort: Isere




von JR38 » 12/01/09, 17:41

John[/quote]

Zwei Wege:

1) Lesen Sie die „Balken“ unter „Pelletssteuerung“ auf dem Kesselbildschirm (links); gibt einen „visuellen“ Überblick, wenn ich mir diese Redundanz erlauben darf)

2) Parameter P162 des Kessels ablesen (unter der Frontabdeckung, durch Drehen des Drehknopfs)...

Dieser Parameter „bewegt“ sich ständig. Was wichtig ist: zu wissen, ob wir kurz vor dem Stoppen die Stufe 0 (die niedrigste Modulation) erreichen oder erreichen ...[/quote]

Muss ich die Seite öffnen, um das zu lesen?
Ich sehe weder auf der von Paradigma bereitgestellten Box noch auf der Peletti-Box etwas. Ich habe keinen Zugriff, da mir der Code fehlt, um zu diesem Teil zu gelangen.

Weitere Informationen, die ich während meiner Entlastungsübung notiert habe: Manchmal erscheint alle 10 Minuten die Meldung „Intervention“.
Mein Heizungsbauer sagte mir, dass es normal sei, dass es eine Meldung vom Heizkessel sei, der eine Art „Reinigung“ durchführe.
Sagt es irgendjemandem etwas?

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/01/09, 18:15

JR38 schrieb:
Muss ich die Seite öffnen, um das zu lesen?
Ich sehe weder auf der von Paradigma bereitgestellten Box noch auf der Peletti-Box etwas. Ich habe keinen Zugriff, da mir der Code fehlt, um zu diesem Teil zu gelangen.

Weitere Informationen, die ich während meiner Entlastungsübung notiert habe: Manchmal erscheint alle 10 Minuten die Meldung „Intervention“.
Mein Heizungsbauer sagte mir, dass es normal sei, dass es eine Meldung vom Heizkessel sei, der eine Art „Reinigung“ durchführe.
Sagt es irgendjemandem etwas?

A+


Verdammt, ich habe vergessen, dass du ein Paradigma hast. Ich weiß nicht, ob es wie Okofen ist!

Ich vermute, dass diese Informationen irgendwo verfügbar sind, aber ich weiß nicht wo!!! Verzeihung...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 12/01/09, 19:40

JR38 schrieb:(Zum Schluss die Schraube zwischen Brenner und Tank entfernen)

Ich habe nicht ganz verstanden, was du meinst.

JR38 schrieb:Was ist der Unterschied zwischen Heizungsrücklauf und Allgemeinrücklauf?


Es ist nicht so schlimm, weil die Rücklauftemperatur in Ihrem Diagramm sehr niedrig ist und wenn es der Kesselrücklauf wäre, bestünde eine Gefahr für den Kessel. Schon jetzt, wenn ich die Temperatur namens Kesseltemperatur berücksichtige, von der ich nicht weiß, wo sie im Kessel gemessen wird, finde ich sie schon ziemlich niedrig (unter 60).

Wir sehen auch, dass während der Zeit, in der der Kessel ausgeschaltet ist (nach 17:54 Uhr), die Temperatur des Tanks sehr schnell sinkt (20 °C in einer halben Stunde), sodass er nicht sehr effizient ist. Ich weiß nicht, wie das Paradigma mit einem Puffer umgeht, aber es wäre fast notwendig, ihn zu ignorieren.
Da wir Nachbarn sind, werde ich dich besuchen kommen, um die Dinge zu klären (wie es bei Notaren heißt). : Lol: )
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 492 Gäste