Hilfe bei der Auswahl einer Heizungsart

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Duwalowitsch
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 19/01/11, 12:50

Hilfe bei der Auswahl einer Heizungsart




von Duwalowitsch » 19/01/11, 17:58

Hallo an die gesamte Futura-Community.

Ich verfolge schon seit einiger Zeit die verschiedenen Diskussionen rund um Heizmethoden.

Ich traue mich, mein Thema zu gestalten, denn jedes Haus hat seine Besonderheiten!

Wir haben gerade ein Haus im Ain mit 140 m² auf 2 Ebenen gekauft. Wir haben einige Arbeiten durchgeführt, eine Innenwand niedergerissen und alle Fenster durch doppelt verglaste Holzfenster ersetzt.

Was wir nicht geplant hatten (bevor wir damit angefangen haben, lol), war, den Kessel auszutauschen.

Während uns Gas geliefert wurde, konnten wir den alten FRISQUET Hydromotrix-Kessel von 1986 und die ÜBERRASCHUNG, eine große Pfütze darunter, nach 40 Minuten wieder in Betrieb nehmen.

Nach dem Besuch eines Klempners war der Kessel seiner Meinung nach nicht sehr gut gewartet (nach 2004 keine Spuren mehr von einer Wartung) und das Ausdehnungsgefäß ist tot. Restbetrag 500€.

Wir hatten uns 3 Jahre Zeit gegeben, Gas zu geben, um über einen Wechsel der Heizungsanlage nachzudenken.
Heute stehen wir vor vollendeten Tatsachen, und deshalb wende ich mich an Sie.

Kurz gesagt: Der Heizungsbauer hat uns einen Brennwertkessel angeboten, weil Heizöl in unseren Augen zu viel Platz einnimmt (keine Waschküche oder angrenzendes Nebengebäude), genau wie Holz oder Pellets.
Wärmepumpe ist nicht mit dem Wasserversorgungsnetz und den ALU-Emittern für niedrige Temperaturen kompatibel

meine frage ist:

Ist diese Wahl richtig? Welchen Rat kannst du mir geben?

Daten:
25 Jahre alte Aluminiumsender.
Lehmhaus, isolierter Innenraum, nur an der Nordwand
Dachboden vor 25 Jahren isoliert (aber nicht zu stark mit Glaswolle gefüllt)
Fenster 4/16/ neu
2 Personen im Haushalt
Warmwasserbereitung durch elektrischen Warmwasserbereiter (25 Jahre), der bald freigegeben werden sollte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 19/01/11, 18:18

Schließlich haben Sie außer dem Benzin keine große Wahl!
Wenn Ihre Heizkörper hingegen eine hohe Temperatur haben, ist die Kondensation nicht sehr effektiv.
ECS für EDF außerhalb der Hauptverkehrszeiten ist nicht teuer. Im Sommer kann Ihr Heizkessel abgeschaltet werden.
Gute Wahl.
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Betreff: Hilfe bei der Auswahl einer Heizung




von Christophe » 19/01/11, 18:23

Duvalovitch schrieb:Hallo an die gesamte Futura-Community.


Äh, hier geht es um Wirtschaft, nicht um Zukunft, aber es ist nicht ernst : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Betreff: Hilfe bei der Auswahl einer Heizung




von Philippe Schütt » 19/01/11, 19:56

Duvalovitch schrieb:Während wir Benzin geliefert bekamen,...


Flaschengas ist die teuerste Heizung. Aus rein wirtschaftlicher Sicht wäre es besser, sich mit Strom zu heizen. Aber hey, man muss investieren...

Außerdem möchten Sie kein Holz, keine Pellets oder Heizöl.

Letztlich kann sich Ihr Heizungsbauer kaum irren, da Ihnen keine andere Wahl bleibt.
0 x
Duwalowitsch
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 19/01/11, 12:50




von Duwalowitsch » 19/01/11, 20:18

So viel zu meiner Zukunft / Wirtschaft : Cheesy:


Ich bin für alle Vorschläge offen, da sich der Heizkessel jedoch in der Küche befindet (an der Wand montiert), kann ich mir die Installation eines großen Öl- oder Pelletkessels nicht vorstellen.

Das Gleiche gilt für die Tatsache, dass mich eine Wärmepumpe nicht stören würde, aber der Klempner versicherte mir, dass die Sender ausgetauscht werden müssten (ok) UND das gesamte hydraulische System (Rohre) läuft weniger gut, weil es wirklich zu viel Schaden anrichtet (es sei denn, Sie sagen es mir). das Gegenteil).

Ich habe auch gesehen, dass die Kondensationsausbeute nicht so schlimm sein würde, deshalb stört es mich.

Also reparieren wir es, es wird die notwendigen TPS ausführen, bevor alles geändert wird?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 20/01/11, 08:35

Da ich Pellets mag, kann man nicht sagen, dass ich objektiv bin ...
Ich würde also sagen, ein Pellet-Heizkessel, den man ins Wohnzimmer stellt, damit man das Feuer sehen kann.
Vorteile: einfach, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Dekoration, Platz
Nachteil: Man muss befüllen und reinigen
Im Allgemeinen sind Frauen frostig und möchten so etwas, um ihr Nest sehr gemütlich zu machen.

Der Pellet-Kalorienwert beträgt etwa 5 Cent/kWh, Gas in den Zylindern 11 oder 12.
0 x
Duwalowitsch
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 19/01/11, 12:50




von Duwalowitsch » 20/01/11, 08:58

Aber brauchen Sie ein Silo?

Ich habe bereits einen Kamin, aber ein Pelletkessel wäre schön (es ist sowieso nicht die gleiche Investition).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 20/01/11, 09:41

Es ist ein Ofen, er ersetzt den Schornstein und spart so Platz. Investition von rund 5000€ eingesammelt. Kein Silo, Sie müssen den Tank manuell füllen.
Ein Kessel mit Silo kostet 15000 € und ist nicht effizienter, sondern nur automatisch.
Ansonsten können Sie den vorhandenen reparieren und hauptsächlich mit dem Schornstein heizen, da Sie einen haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 20/01/11, 10:24

Man braucht noch ein wenig Platz, um ein paar Tüten vorab zu haben! 15 kg, das geht schnell.
Kein Silo, aber Pellets in Säcken sind viel teurer als in loser Schüttung (210€ gegenüber 300€).
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 20/01/11, 10:29

absolut richtig!
Bei den Preisen hingegen muss man konkurrieren, denn hier finden wir 230€/Tonne in Säcken.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 344-Gäste