Helfen Sie, die Wahl der Wandmaterialien und Isolierung

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Berju
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Helfen Sie, die Wahl der Wandmaterialien und Isolierung




von Berju » 05/06/09, 16:52

Hallo, ich bin seit Monaten auf der Suche nach Möglichkeiten, ein gesundes und wirtschaftliches Zuhause zu schaffen. Mir ist klar, dass es teuer ist, überhaupt nicht dabei zu sein.
Es gibt nur Lösungen, aber es ist schwierig, in meiner Region (Gard) gute Gesprächspartner und vor allem zu einem ehrlichen Preis zu finden.
Durch das Lesen der forum und verschiedenen Seiten kam mir eine Idee und ich hätte gerne eine Meinung und einen Rat.
Ich beginne mit einem Haus aus 25 Ziegeln Typ A, Innendämmung in 10 oder 14 (10 genügen oder 14 sind notwendig) mit 5 Ziegeln, die mit Putz bedeckt sind. Haus im Bastide-Stil mit einer Etage. Was halten Sie von dieser Lösung? Welcher Aufwand?
Für die Dämmung der unteren Bodenplatte des Kriechkellers müssen Sie dann den Bauherrn fragen, was. Das Gleiche gilt für den Boden des Bodens und auch für die Decke des Bodens, wie man es macht (ich hätte gerne eine echte Decke, keine Gipskartonplatten).
Wie sieht es mit der Dachisolierung aus?
Heizofen, VMC-Doppelstrom und kanadischer Brunnen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihren Rat.

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von aerialcastor » 06/06/09, 14:28

Guten Tag,

Da Sie im Gard wohnen, müssen Sie sehr auf den Komfort im Sommer achten.
Und dafür braucht man Trägheit.
Besser ist es, auf festem Untergrund zu bauen, entweder mit Randdämmung über eine Breite von 1 m oder (besser) mit vertikaler Dämmung des Kellers. Dadurch bleibt Ihr Haus in Kontakt mit der riesigen Erdmasse, die sich unter dem Haus befindet, und es kommt zu einem Temperaturausgleich: Im Winter bleibt die Platte länger warm, im Sommer bleibt sie länger kühler.
Auch der bioklimatische Ansatz muss zwingend eingehalten werden: stark verglaste Südfassade (mit Markisen, Pergola oder anderen Dimensionen zum Schutz vor der Sommersonne), sehr wenig oder keine Öffnung nach Norden. Ein paar Öffnungen im Osten und Westen, mit einem Baum im Westen, um nicht dem Ansturm der untergehenden Sommersonne ausgesetzt zu sein...
Für die Wände muss gedämmt, gedämmt und noch mehr gedämmt werden....man muss einen R von 5 bis 6 anstreben, dass es eine Phasenverschiebung von 12 Stunden gibt, dass es luftdicht ist und als Krönung muss die Wand atmungsaktiv sein.
Dafür bevorzuge ich den Holzrahmen mit dichter Isolierung (Holzwolle oder Watte) und einem belüfteten Luftspalt, der den Sommerkomfort verbessert.
Ihre Lösung ist nicht optimal, Sie müssen von außen isolieren. Darüber hinaus wird die Thekentrennwand gemütlich sein. Es ist besser, einen massiven Ziegelträger herzustellen, der von außen isoliert ist.

Auf jeden Fall kann man im Gard, wenn man sich gut um die Gestaltung des Durchgangs einer Zentralheizung kümmert, mit einem Holzofen zufrieden sein
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von Berju » 06/06/09, 14:38

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Problem besteht darin, einen Hersteller zu finden, der die externe ISO herstellt.
Der Holzrahmen gefällt mir auch, aber das Problem ist die Trägheit.

@+
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von aerialcastor » 06/06/09, 14:53

Beju schrieb:Der Holzrahmen gefällt mir auch, aber das Problem ist die Trägheit.


Genau, aber es kann durch eine Scherwand und schwere Trennwände ausgeglichen werden
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Betreff: Hilfe bei der Auswahl von Wandmaterialien und Isolierung




von Holzhacker » 08/06/09, 22:05

Beju schrieb:[...]Ich beginne mit einem 25-Typ-A-Ziegelhaus mit Innendämmung in 10 oder 14 (10 ist genug oder 14 sind nötig) und einem 5-Ziegel, der mit Putz bedeckt ist. Haus im Bastide-Stil mit einer Etage. Was halten Sie von dieser Lösung? Welcher Aufwand?
Kosten über was?

Wenn Sie unbedingt Ziegel wollen, isolieren Sie ihn außen mit 14 cm Holzwolle, das ist kein Problem.


Beju schrieb:Für die Dämmung der unteren Bodenplatte des Kriechkellers müssen Sie dann den Bauherrn fragen, was.
Warum sollte es eine Platte geben? Sie können sehr gut einen Holzbalken als Basisebene verwenden, der in der Dicke isoliert ist.


Beju schrieb:Das Gleiche gilt für den Boden des Bodens und auch für die Decke des Bodens, wie man es macht (ich hätte gerne eine echte Decke, keine Gipskartonplatten).
Die Zwischengeschossebenen müssen akustisch, aber nicht wirklich thermisch bearbeitet werden. Welche Materialien planen Sie für dieses Level?


Beju schrieb:Und was wird für die Dachdämmung benötigt?[...]
Das Maximum !!! : Cheesy:
Kein Scherz, ist die Unterseite des Daches bewohnt (ausgebauter Dachboden) oder nicht?

Sorgen Sie auf jeden Fall für eine Dämmung des Daches von mindestens 30 cm.

Ansonsten sind Biberspitzen in Ordnung.
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von Berju » 10/06/09, 22:04

Danke für deine Antworten. Ich hätte gerne eine Außendämmung, kann aber keinen Hersteller finden, der diese anbietet.

weinen
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von Berju » 10/06/09, 22:34

Eine Antennenrolle für die Thekenschottwand wird vom Bauherrn nur so betrieben.
Also habe ich mir gerade etwas überlegt, da er gegen die Trennwand arbeitet. Wenn ich ihn bitte, die Gegentrennwand an der Außenseite anzubringen + Isolierung + Ziegel von 20 oder 25, würde das dann nicht auf eine Außenisolierung hinauslaufen?
Sollte das für ihn nicht schwieriger sein?

Merci.
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von aerialcastor » 11/06/09, 21:52

Ja, so ist es viel besser. Zumindest ist die Trägheit auf der guten Seite.
Aber Sie möchten eine Außenverkleidung aus Ziegelsteinen? Im Garten kommt es seltsam vor.
Es sei denn, Sie wünschen eine beschichtete Oberfläche. In diesem Fall ist keine Ziegelverblendung auf der Außenseite erforderlich. Sie können entweder ein mit Kunststoffdübeln befestigtes Netz anbringen, das durch die Isolierung geht und sich in den Wänden verfängt (tatsächlich dient es als Träger sowohl für die Isolierung als auch für das Netz) und eine Beschichtung auf das Netz auftragen, oder Sie kleben eine Isolierung auf, die die Beschichtung direkt aufnehmen kann.

Ansonsten denken wir oft, dass die Bauunternehmer die billigsten sind, was aber selten der Fall ist, die Architekten nehmen eine viel geringere Provision und wissen, wie sie Druck auf die Handwerker ausüben können, um das zu bekommen, was sie wollen.
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fthanron
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von fthanron » 11/06/09, 22:05

Der Rat scheint konsistent zu sein. Allerdings ist die von Aerialcastor vorgeschlagene Art der Dämmung der Bodenplatte nicht in der DTU Mauerwerk > Gesamtdämmung unter dem Pflaster enthalten.

Auch wenn diese DTU-Geschichte für Sie keine Rolle spielt, kann sie für den Maurer von Bedeutung sein.

Plötzlich wird die von Bucheron vorgeschlagene Idee von Balken ziemlich relevant, da + Holz = ++ validiert ist

Ein informierter Mann blablabla...

@+

PS: Hast du für das Cover ein Material definiert?
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Frederic
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von aerialcastor » 11/06/09, 22:35

Bist du dir sicher?
Ich habe keinen Zugriff mehr auf das DTU 13.3, aber es scheint mir, dass das DTU eine vollständige Isolierung des festen Bodens empfiehlt, ohne eine periphere Isolierung zu verbieten.
Und in jedem Fall empfiehlt die DTU eine vertikale Isolierung
DTU 13.3 auf Gogole eingeben:
"F p11-213-3 (DTU 13.3) Teil 3

14 Wärmedämmung

Die Verformbarkeit der Isolatoren muss berücksichtigt werden.

Keine verwendete Isolierung darf sich um mehr als 2 % verformen oder einen Elastizitätsmodul Es von weniger als 2,1 MPa aufweisen.

Anmerkungen:

Die Verlegung einer peripheren horizontalen Dämmung unter dem Pflaster kann zu Störungen durch unterschiedliche Setzungen führen. Um die geltenden Vorschriften einzuhalten, empfiehlt es sich unter anderem, sich für eine der folgenden Lösungen zu entscheiden:

Vertikale Wärmedämmung im umlaufenden Spaten;

Horizontale Wärmedämmung unter der gesamten Oberfläche des Pflasters, die auf einer verdichteten Unterlage liegt und die oben angegebene Verformung nicht überschreitet;

Jede andere Lösung, die keine Unordnung durch unterschiedliche Siedlungen erzeugt.“

Eine inkompressible Isolierung vom Typ TMS muss daher in den Anwendungsbereich der DTU fallen

sonst http://building.dow.com/europe/fr/app/floors/structure.htm
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