Herd mit Luft-Wärmetauscher im Haus Kaminrohr aus

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Pascalou
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 23/01/14, 10:08
Ort: Magdeburg, Deutschland

Herd mit Luft-Wärmetauscher im Haus Kaminrohr aus




von Pascalou » 29/01/14, 06:50

Ich legte ein 100mm Rohr von 0,8mm und 2 m Kupferdurchmesser in den Kamin (geräucherte Passage immer noch ausreichend, gleichbedeutend mit einer Passage eines Durchmessers 120mm Rohr)
Ps: 1,8 m Rohr befinden sich im Kanal (Austauschfläche ca. 0,5 m²)

Ergebnis: Test mit neuem Lüfter 100m3 / h mit Wärmetauscher ohne Krümmer (Lüfter und Kupferrohr 100mm / 2m)

Delta T. nach 30 Minuten Erhitzen: 65 ° C.
Delta T. nach 40 Minuten Erhitzen (starkes Feuer): 80 ° C.
Delta T reguliertes Feuer: 65 ° C.
Nennleistung: 2,2 kW (1 kW bei kleinem Feuer, 3 kW bei großem Feuer)

Beobachtetes Problem: Beim Heizen des anderen Raums (vom Kamin getrennte Küche von ca. 12 m2 oder 45 m3) blieb die heiße Luft an der Decke und die Temperatur in menschlicher Höhe wurde nicht ausreichend erwärmt (während Test: 22 ° an der Decke, 15 ° in 80 cm Höhe vom Boden) Die Lösung besteht darin, den Luftstrom zu erhöhen (um zwei?), um ein ausreichendes Mischen zu ermöglichen, dh mindestens 180 m3 / h. Darüber hinaus kann eine wichtigere Luftzirkulation eine höhere Leistung liefern, da das Rauch / Luft-Delta T weiter erhöht wird.

Das zweite Problem war ein leicht reduzierter Tiefgang des Herdes, daher Schwierigkeiten beim Anzünden des Feuers: Lösung: Verwenden Sie 180 mm Durchmesser. (Größeres Rohr für den Wärmetauscher. Außerdem wäre es interessant, eine Luftstromregelung zu installieren.
Beachten Sie auch, dass das Feuer des Herdes manchmal das Kupferrohr leckte. Dies beschädigte es nicht unbedingt, sondern hinterließ Spuren. Wie würde das lange thermische Rohr reagieren? Stellen Sie am besten sicher, dass die Flammen das Kupferrohr nicht berühren. Was denken Sie?

Vorteil der Installation:
2kW gewonnen (das wäre normalerweise verloren!)
Kann in andere Räume geleitet werden.
schnell abnehmbar und leicht zu bauen.
Zuverlässigkeit und Haltbarkeit (Prüfung noch!)

Nachteil:
ästhetische
Verbrauch und Lüftergeräusch.
"Recycelter" Staub (es wäre interessant, einen Staubfilter einzusetzen!)
Bild
Bild
0 x
Die Energie unbegrenzt ist, ist es kein Problem, der Mensch ist das Problem!
https://www.econologie.com/fichiers/partag ... xfBlcC.doc
Avatar de l'utilisateur
Pascalou
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 23/01/14, 10:08
Ort: Magdeburg, Deutschland




von Pascalou » 29/01/14, 06:53

Ps: Ich war von der Pantone Reaktor inspiriert :)
0 x
Die Energie unbegrenzt ist, ist es kein Problem, der Mensch ist das Problem!

https://www.econologie.com/fichiers/partag ... xfBlcC.doc
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Herd mit Luft-Wärmetauscher im Haus Kaminrohr aus




von tigrou_838 » 29/01/14, 09:04

hallo, ist die Idee nicht schlecht, würde jetzt optimieren und vor allem die Temperatur Rauch Ausgabe steuern nicht zu kühl, wenn nicht die Aufmerksamkeit auf die dunkelhäutiger Ausbildung, die dann entlang der Leitung fließt.
wenn ich mich richtig erinnere, muss er nicht rauchen Abfall unter 60 / 65degrés, da sonst der Kamin mit Sepia-Fouling.

Um die Temperaturen in einem Raum mit einem Holzofen zu standardisieren, ist ein guter alter Deckenventilator bei minimaler Geschwindigkeit unschlagbarer.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Pascalou
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 23/01/14, 10:08
Ort: Magdeburg, Deutschland




von Pascalou » 29/01/14, 15:39

In der Tat ist es ein alter Ofen, mehr als die Hälfte des Energieanteil in der Leitung, so dass das Risiko etwas. Dies ist nur ein aktuelles und vrait obtimisé Herd, es ist subtiler, aber es ja keine Notwendigkeit, Energie zu erholen. darf nicht in dessou von 70 Dessendre ° Ausgabe Kamin oder condence.
0 x
Die Energie unbegrenzt ist, ist es kein Problem, der Mensch ist das Problem!

https://www.econologie.com/fichiers/partag ... xfBlcC.doc
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 29/01/14, 21:32

Hallo
Nur von dem Punkt des Wärmeaustausch gesehen, wäre es vorzuziehen, die Luft gegen die Richtung des Rauches zu zirkulieren. Alle Tauscher arbeiten gegen fluidischen Sinn. Wenn die Idee der pantone auf dem Kanal hatte meinen Kopf gegangen, aber die Verbrennung des Gaskessels zu verbessern. Es muss ein schöner Kopf Prosa sein : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Pascalou
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 23/01/14, 10:08
Ort: Magdeburg, Deutschland




von Pascalou » 30/01/14, 07:09

Ich dachte auch, den Bau von einem Kessel, denkt man es etwas über das Gas verändern könnte? der Gaskessel hat bereits 92% Ausbeute. Bei einem Ölkessel, wo es sicher ist, dass diese sehr gut ist, aber ich Pence Gas nicht, wo Sie die Energie finden Sie, wenn nur die 8% Rest verloren und für Kessel Entwurf benötigt?. Als Klempner q'ancien, würde Ich mag Zeit zu finden, diese Art der Konstruktion zu basteln, aber auf Ölkessel oder einem alten Holzofen, wo Leistungssteigerung synificativement werden kann, war meine Fantasie direkt Reaktor zu verlassen in einem Stapel in der Verbrennung, und hoffen, dass Wasserstoff brennt durch das Glas zu sehen :) Aber hey, es wird eine Fantasie sein ...
0 x
Die Energie unbegrenzt ist, ist es kein Problem, der Mensch ist das Problem!

https://www.econologie.com/fichiers/partag ... xfBlcC.doc
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 30/01/14, 07:35

Deshalb habe ich nicht ausprobiert, weil ich nicht ein Kessel-Kraftstoff haben.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 405-Gäste