Hydro Herd MCZ + + Warmwassersolar Boden

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
ycrevolin
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 31/01/10, 16:42

Hydro Herd MCZ + + Warmwassersolar Boden




von ycrevolin » 31/01/10, 16:48

Hallo alle,
Haben sich einige von Ihnen bereits mit der Frage der Heizung mit einem Hydro-Pelletofen (mcz) + direktem Solarboden (einfaches Clipsol-Material ohne Blocksol) + Warmwasser befasst?
Wenn ja, hätten Sie Beispiele für ein Hydraulikdiagramm, aber auch Erläuterungen zum Regelungsmodus?

Vielen Dank im Voraus
YC
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 01/02/10, 21:31

Hallo Ycrevolin,

Der Solar / PSD-Kreislauf arbeitet grundsätzlich ohne Zwischenaustauscher, jedoch mit Glykolwasser (Frostschutzmittel).
Das Ganze arbeitet bei niedriger Temperatur für eine optimierte Leistung der Solarkollektoren.
Jetzt benötigt der Warmwasserkreislauf eine höhere Temperatur, aber die Ergänzung kann mit dem Ofen oder in einem Ballon mit Widerstand erfolgen (logischer im Sommer ohne Ofen).
Für die Erwärmung des PSD durch den Ofen verdirbt es, wenn es keine Sonne gibt, weil es notwendig ist, die Temperatur zu senken und durch einen Wärmetauscher zu gehen. (Es ist nicht erforderlich, Glykolwasser im gesamten Ofen zu zirkulieren 'Installation). Trotz allem hat der Pelletofen eine modulare Leistung und mit einem 3-Wege-Mischventil muss das reichen.

Hier sind 2 Installationsberichte von der Apper-Site, die sich mit dem solarbeheizten Boden befassen.

http://www.apper-solaire.org/Pages/Expe ... 0par%20PSD

http://www.apper-solaire.org/Pages/Expe ... 0a%20plaqu

A+
0 x
ycrevolin
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 31/01/10, 16:42




von ycrevolin » 02/02/10, 19:30

Vielen Dank für diese wenigen Elemente, es bleiben jedoch noch einige Fragen offen:
- Ist der Wärmetauscher wirklich notwendig, sind die Kosten für einen Wärmetauscher (mit allen Verschmutzungsrisiken) ab dem Moment gerechtfertigt, an dem ich bereits Glykol im gesamten Hydrauliknetz habe ?
- Heizung / Warmwasserregelung, wie kann der Ofen automatisch vom Nur-Heizmodus in den Heiz- + Warmwassermodus und dann nur vom Warmwasser umschalten? Mit einem motorisierten 3-Wege-Ventil? Wie wird es gehandhabt?
- Verursacht der Betrieb des Ofens allein mit dem Warmwasser nicht häufiges Anhalten / Neustarten, was sich nachteilig auf die Leistung der Maschine auswirkt? Ist es möglich, all dies zu optimieren? Wie werden außerdem Idro-Öfen für Warmwasser gesteuert? Von einem Temperatursensor oder nur von der Rücklauftemperatur?

Ich lege der Scharfsinnigkeit der Ökonologen das beigefügte Hydraulikdiagramm vor, das vorgeschlagen wurde und das mir aus einer Vielzahl von Gründen verdächtig erscheint: (einfacher Austauschtank, manuelles 3-Wege-Ventil usw.)
https://www.econologie.info/share/partag ... iXV2yi.PDF

Eine andere Sache: Ist es möglich, dass das Auslösen der Zirkulatoren des Ofens plötzliche Öffnungen der Rückschlagventile des Solarkreislaufs auslöst. Wenn der Ofen läuft, sah ich bei dieser Installation einen ziemlich plötzlichen Temperaturanstieg und einen Abfall, wenn er gestoppt wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 02/02/10, 21:30

Hallo Ycrevolin

Ist der Wärmetauscher wirklich notwendig, ab dem Moment, an dem ich bereits Glykol im gesamten Hydrauliknetz habe?


Nein, wenn Sie damit einverstanden sind, Wasser mit Frostschutzmittel während der gesamten Installation zu zirkulieren, ist dies kein Problem. Es ist nur ein großes Volumen.

Das Hydraulikdiagramm erschien mir zunächst unverständlich, dann verfolgte ich es zurück, um meine Ideen zu klären.
Hinweis: Die Rückschlagventile sind in der falschen Richtung dargestellt. Der Warmwasserbereiter steht in Konflikt mit dem Rest des Kreislaufs.
Das gezeigte 3-Wege-Ventil ist ein Mischventil (kein Absperrventil) und wird verwendet, um warmes Wasser in den Boden zu leiten.

Zur Vereinfachung würde ich sagen, dass Sie 2 Wärmeemissionsquellen und 2 Verbraucher haben, die alle parallel geschaltet sind.
Sie benötigen 2 Zirkulatoren (einen für die MCZ und einen für die Panels)
+ ein 3-Wege-Sektorventil für Heizung oder Warmwasser, aber auf keinen Fall beide gleichzeitig (sonst wird es kompliziert).

Die Logik möchte, dass Sonnenkalorien vorrangig zur PSD zirkulieren (bessere Ausbeute, weil bei niedriger Temperatur). Wenn das PSD heiß ist, wird der Warmwasserspeicher beheizt. Machen Sie abends die zusätzliche Warmwasserbereitung mit dem MCZ und schalten Sie sie dann auf Heizung um.
Der Betrieb mit einem Warmwasserspeicher mit einem einzigen Wärmetauscher (unten) ist nicht der effizienteste.

Um alles zu automatisieren, bin ich leider nicht kompetent, aber Sie müssen bereits klar wissen, wie Sie alles zum Laufen bringen wollen. Das MCZ verfügt normalerweise über eine eingebaute Sonde und einen Kalorstat, der seine Zündung auslöst.

Ich werde Ihnen ein Diagramm anbieten.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 02/02/10, 21:58

Das biete ich am einfachsten an

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 03/02/10, 01:01

Sorry Looping,
so wird es nicht funktionieren weinen
Das aus V1 austretende Wasser wird gemischt,
ok für psd : Cheesy:
aber nicht für ecs weinen
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 03/02/10, 08:53

In Bezug auf die Energieeffizienz wäre es effizienter, zwei Stromkreise zu bauen: einen zur Speicherung bei der höchstmöglichen Temperatur in einem Puffer, den anderen zur Verwendung bei niedriger Temperatur mit einem 2-Wege-Ventil oder einem Wärmetauscher dazwischen die 3 Kreise.

Es wäre sogar möglich, die Solarproduktion je nach Produktionstemperatur von einem Kreislauf auf einen anderen umzustellen: Ich weiß nicht, ob dies bereits geschehen ist?
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 03/02/10, 12:43

Bonjour,

Swift schrieb

Das aus V1 austretende Wasser wird gemischt,


Das ist richtig, wenn das Mischventil manuell ist, zirkuliert "lauwarmes" Wasser im Kreislauf.
Es gibt 2 Lösungen für den Wechsel in den Warmwassermodus:
- Das Mischventil ist motorisiert und schaltet in die heißeste Position (etwas kompliziert).
- Ein zweiter Zirkulator ist mit einem für Warmwasser reservierten Heißkreis installiert.

Bernard schrieb

In Bezug auf die Energieeffizienz wäre es effizienter, zwei Stromkreise zu bauen: einen zur Speicherung bei der höchstmöglichen Temperatur in einem Puffer, den anderen zur Verwendung bei niedriger Temperatur mit einem 2-Wege-Ventil oder einem Wärmetauscher dazwischen die 3 Kreise.


Bei der PSD speichert die Bodenplatte die Heizkalorien. Es wird also kein Puffertank benötigt. Die Priorität für die Sonneneffizienz besteht darin, bei niedrigen Temperaturen zu arbeiten, daher bei der PSD-Heizung.

Wenn im Winter wie im Sommer überschüssige Kalorien vorhanden sind, schaltet die Sonne auf Warmwasser um und hebt den Ballon auf die höchstmögliche Temperatur.

Abends oder in Abwesenheit von Sonne macht das MCZ die Ergänzung.
500 l Warmwasser scheinen mir sehr viel zu sein (besonders wenn es notwendig ist, sie in der Temperatur zu halten)
Ich werde eher 500 l im vorgeheizten Lager (Solar) und in Serie einen Warmwassertank für den täglichen Bedarf bei hohen Temperaturen (150 bis 200 l bei 60 ° C) mit Wärmetauscher oder Widerstand sehen.

A+
0 x
ycrevolin
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 31/01/10, 16:42




von ycrevolin » 06/02/10, 15:36

Vielen Dank für Ihre Antworten, alle sehr relevant.
Looping, ich nehme Ihr Diagramm wieder auf, das mir dennoch nicht albern erscheint, wobei die Punkte immer noch in mehreren Punkten schwingen:
1 °) Die Wasserrückführung zum Ofen beträgt immer weniger als 30 °. Es scheint mir jedoch, dass es besser ist, zu vermeiden, dass auf einem Holzofen so kalt zurückkehrt (um zu vermeiden, dass die Herdtemperatur zu niedrig wird und die Dämpfe kondensieren).
2 °) Wie werden die Ventile gesteuert? Ich stelle mir vor, dass zusätzliche Vorschriften erforderlich sind. Kann eine einfache Clipsol-Regulierung all dies bewältigen?
3 °) Die mcz-Öfen sind mit einem Zirkulator ausgestattet, der von einem Raumthermostat + Rücklauftemperatur gesteuert wird. Der Zirkulator C1 konnte daher nur auf den Heizkreis gestellt werden und der Anschluss an heißes Wasser erfolgt vor dem Mischen, ohne Zirkulator sollte der des mcz ausreichen ...

Das neue vorgeschlagene Schema (das das Problem der Wasserrückführung zum Ofen nicht löst)
https://www.econologie.info/share/partag ... Pvmdwh.jpg

Nochmals vielen Dank an alle für Ihre Hilfe
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 06/02/10, 16:16

Guten Tag,
Für mich gibt es immer noch ein Problem:
-Wenn MCZ einen Zirkulator hat, ist C1 nutzlos.
Das Beste, Ahma, wäre, ein v3v zu setzen Teiler(dh das gesamte Wasser wird entweder nach links oder nach rechts geleitet) nach dem MCZ, gefolgt vom Mixer v3v auf der PC-Seite.
Der Teiler v3v wird mit dem Warmwasserspeicher Aquastat bestellt.
-Stellen Sie die 2 Zirkulatoren entweder auf die Hinfahrt oder auf die Rückfahrt (abhängig von ihrer Position in MCZ).
- Vergessen Sie nicht die Rückschlagventile nach den Umwälzpumpen. Sie müssen die Paneele nicht mit dem MCZ erwärmen : Cheesy:
-Warum reicht ein v3v bei der Rückkehr, ein einfaches T nicht aus?
@+
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 340 Gäste