Übergroßer hydraulischer Pelletofen in der Justiz

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 12/01/16, 12:57

Ja, ich denke, wie du gesagt hast...

Und die Gerechtigkeit wird bereits mit Dingen belastet, die viel schwerwiegender sind als die mögliche Überdimensionierung eines Ofens (eine Überdimensionierung, an die ich angesichts der Elemente dieses Themas nicht glaube).

Außerdem, wie ich oben sagte: Ein Pelletofen reguliert die Leistung ... vielleicht besser als ein Pelletkessel (können Sie das bestätigen oder nicht?)
0 x
mariepoussin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 29/08/11, 22:12




von mariepoussin » 12/01/16, 13:36

Ich stimme voll und ganz zu, dass die Justiz noch viele andere, wichtigere Dinge zu erledigen hat!

Das ist ein Prozess, der schon seit 4 Jahren läuft...

In der Tat haben wir ein Verfahren eingeleitet, das vielen Ihrer Ratschläge zu forum in 2012 (welcher Überdimensionierungskessel?).

Ich habe verstanden, dass es besser ist, diese Art von Gerät für einen optimalen Betrieb zu verkleinern.

Ich verstehe also, dass es schwierig sein wird, eine mögliche Übergröße hervorzuheben?

Vorerst die Expertenhighlights:
- Die Unzulänglichkeit der Regelung stellt einen Planungs- / Realisierungsfehler der Anlage dar, der sich eindeutig negativ auf den Wohnkomfort auswirkt.
Das Fehlen einer Lieferung von Luft stellt einen Fehler bei der Realisierung der Anlage dar, der Verbrennungsfehler verursachen kann.
das Anbringen des umgekehrten Verbindungskanals stellt einen Herstellungsfehler dar,
- 125-Durchmesser des Rauchkanals anstelle des vom Hersteller empfohlenen 150-Durchmessers. Diese Nichtübereinstimmung ist ein Fehler bei der Realisierung der Installation.
- Die Schallintensität des Ofens unter dem Elternraum ist ein Fehler bei der Installation der Anlage oder zumindest eine Bestimmung, die dem gesunden Menschenverstand widerspricht.
- Die Position des Thermostats im verschwenderischsten Raum ist ein Fehler bei der Ausführung der Installation.
- Das Fehlen eines Ausgleichs ist ein Konstruktionsfehler.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 12/01/16, 13:47

a) Bei Pelletkesseln ist der Fall etwas anders, da sie immer noch leistungsstärker sind als Ihr Ofen. Es gibt einen überdimensionierten Standpunkt für Pellets, wenn der Heizungsbauer die Leistung des alten Ölkessels beibehält (ich fasse zusammen, aber das ist im Grunde alles), das heißt, er dimensioniert einen Pelletskessel wie einen Öl- oder Gaskessel.

Außerdem, wie ich gerade gefragt habe67: Ich denke, dass ein Kessel weniger gut regelt als ein Ofen, ganz einfach, weil der Regelkreis viel komplexer ist als ein einfacher Raumthermostat für den Ofen, und ich glaube, dass Pelletkessel nur zwei Leistungsmodi (oder nur einen) haben wie bei Ölkesseln kommt es auf den Hersteller an)


b) 15 kW, wenn es Ihr einziges Heizmittel ist. Ich kann Ihnen sagen (es sei denn, Sie haben ein sehr gut isoliertes Haus, das nicht weit von Belastungen entfernt ist), dass es nicht viel Leistung ist: Ist Ihnen zu heiß, selbst wenn der Ofen auf Minimum ist? Ist dies nicht der Fall, liegt keine Überdimensionierung vor


c) Ok, Sie haben bereits einen Sachverständigen beauftragt und es gibt offensichtlich andere Mängel in der Installation, diese können vertretbar sein (insbesondere, wenn die geltenden Normen nicht eingehalten werden) ... aber der Sinn einer Überdimensionierung liegt meiner Meinung nach darin ausgeschlossen!

Ich denke, dass ein gütliches Verfahren mit Wiedergutmachung mangelhafter Arbeit angesichts der Gerichtskosten und des relativ geringen erlittenen Schadens eher möglich ist als ein Gerichtsverfahren! (Ein Anwalt arbeitet nicht für weniger als 100 € pro Stunde. Ich kenne einige, die 500 € zahlen. Die Rechnung ist also leicht zu erkennen.)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/01/16, 14:14

1) Die „Fähigkeit“ zur Modulation hängt meiner Meinung nach hauptsächlich von den Mechanismen ab.

Was wahr ist und wo ich Ihnen zustimmen würde, ist, dass ein Ofen, der mit direkter Strahlung/Konvektion betrieben wird, eine viel geringere Trägheit hat und unter diesem Gesichtspunkt viel einfacher zu regulieren/zu modulieren ist.

Ein bisschen so, als wäre ein Schlauchboot einfacher zu steuern als ein Linienschiff!

2) Ich stelle fest, dass einige der vom Sachverständigen festgestellten Mängel den Hersteller des Ofens betreffen (Unzulänglichkeit der Vorschriften, wenn es sich um die handelt, die vom Hersteller des Ofens mitgeliefert wurden; Schallpegel – der innerhalb der Norm gelegen haben muss). Anweisungen, daher wird der Kunde gewarnt, sich nicht umzudrehen, es sei denn, der tatsächliche Lärm ist viel höher als der der Anweisungen), andere vom Installateur (125-Kanal, fehlende Luftzufuhr, Verriegelung mit dem Kopf nach unten...) Tatsächlich , kann dem Installateur die Sanierung auferlegt werden – sofern er nicht inzwischen in die Insolvenz gegangen ist).


Einer wird sich hinter dem anderen verstecken.

Es handelt sich also um einen kaskadierenden Prozess: Der Installateur kann nicht für die inhärenten Mängel des Geräts verantwortlich gemacht werden. Und umgekehrt haftet der Hersteller nicht für Montagemängel...

3) Die Gerichte urteilen nach den „Regeln der Kunst“ des Berufsstandes. Das ist ungefähr das, was ich geschrieben habe.


Eine andere Sache ist der Rat, den wir zu einem geben können forum, und was ich oft als zu klein bezeichnet habe (auch wenn das bedeutet, dass an den 5 Tagen in den nächsten 15 Jahren, an denen es zehnjährlich -20° sein wird, nicht genügend Strom vorhanden ist!). Aber dieses, Das steht in keiner Regel der Kunst! Ein Heizungsbauer muss dafür sorgen, dass es auch an diesen Tagen warm genug ist.

Nur der Kunde kann ihn auffordern, weniger Leistung zu verwenden, nachdem er vom Heizungsbauer darüber informiert wurde (außerdem wird der Heizungsbauer, wenn er vorsichtig ist, nachfragen). eine Entladung zum Beispiel auf dem Kostenvoranschlag, mit der Aufforderung, einen Text zu unterschreiben wie: „Mir wurde mitgeteilt, dass die empfohlene Leistung 18 kW beträgt. Ich bitte den Heizungsbauer aber ausdrücklich, das 12-kW-Modell einzubauen“). Das habe ich mit meinem Heizungsbauer ausgehandelt, der mir klar gesagt hat, dass es laut Regelwerk 18 kW sind. Ich habe ihm 15 kW auferlegt (sonst würde ich es nicht kaufen). Er hat mich nicht um eine Freilassung gebeten, hätte es aber tun sollen. Wenn ich nerve, verklage ich ihn an dem Tag, an dem es -24°C hat! Und er riskiert, es zu verlieren, da er nicht beweisen kann, dass ich es war, der gefragt hat!

Eine Regel, über die wir alle nachdenken sollten: „Das Gesetz ist verdammt verdreht!“
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 12/01/16, 14:19

mariepoussin schrieb:Vorerst die Expertenhighlights:
- Die Unzulänglichkeit der Regelung stellt einen Planungs- / Realisierungsfehler der Anlage dar, der sich eindeutig negativ auf den Wohnkomfort auswirkt.
Das Fehlen einer Lieferung von Luft stellt einen Fehler bei der Realisierung der Anlage dar, der Verbrennungsfehler verursachen kann.
das Anbringen des umgekehrten Verbindungskanals stellt einen Herstellungsfehler dar,
- 125-Durchmesser des Rauchkanals anstelle des vom Hersteller empfohlenen 150-Durchmessers. Diese Nichtübereinstimmung ist ein Fehler bei der Realisierung der Installation.
- Die Schallintensität des Ofens unter dem Elternraum ist ein Fehler bei der Installation der Anlage oder zumindest eine Bestimmung, die dem gesunden Menschenverstand widerspricht.
- Die Position des Thermostats im verschwenderischsten Raum ist ein Fehler bei der Ausführung der Installation.
- Das Fehlen eines Ausgleichs ist ein Konstruktionsfehler.

All diese Punkte (von denen einige ungenau sind) sind Stoff für Anwälte, die gerne juristisch diskutieren und tausendundeine Gründe nennen, die diese oder jene Entscheidung des Installateurs rechtfertigen.

Dass es „Verfehlungen seitens des Installateurs“ gibt, ist eine Sache (sofern diese unbestreitbar bewiesen sind), aber „das Maultier in Rechnung zu stellen“ in Punkten, bei denen es schwierig sein wird, unbestreitbare Fahrlässigkeit nachzuweisen, ist sehr ungewiss, zumal die Fakten vorliegen Vorwürfe sind kein Beweis für einen nachgewiesenen Schaden, sondern „Möglichkeiten eines Schadens“.
(Fachlich gesehen ist ein „Fehler“ kein „Fehler“, insbesondere wenn es sich um eine Installation in einem alten Bestandsgebäude handelt).

Der Anwalt der Gegenpartei wird kein Problem damit haben, einen Beweis dafür zu verlangen, dass eine bestimmte Entscheidung des Installateurs wirklichen Schaden verursacht hat ... und im Zweifelsfall ...

Dennoch ist Gerechtigkeit wie eine thermische Installation: Sie ist komplex und das Endergebnis entspricht nicht immer den Erwartungen!

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich weder Wärmetechniker noch Rechtsanwalt bin und keine Anteile an der Firma besitze, die die Wärmeinstallation durchgeführt hat.
Andererseits komme ich aus einer Anwaltsfamilie, die mir (zu ihrer großen Verzweiflung) immer bestätigt hat: „Eine schlechte Einigung ist besser als ein gutes Verfahren.“

Angesichts des Falles a Schlichter für Gerechtigkeit könnte ein guter Rat sein.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 12/01/16, 14:28

Grelinette schrieb:Dennoch ist Gerechtigkeit wie eine thermische Installation: Sie ist komplex und das Endergebnis entspricht nicht immer den Erwartungen!


Richtig...die einzige Gewissheit, die Sie vor Gericht haben können, ist, dass die Anwaltskosten teuer sind...und gegen den Schaden abgewogen werden müssen!

Sie haben uns von einer Investition von 5000 € erzählt, was gering ist, wenn man dies mit Anwaltskosten von beispielsweise 200 €/Stunde vergleicht ... was in Frankreich durchschnittlich sein muss.

Darüber hinaus fällt der Fall bei weitem nicht zu 100 % zu Ihren Gunsten aus.

Aber was genau suchen Sie? Eine Neuinstallation? Upgrade/Standards? Eine hypothetische finanzielle Entschädigung?

Wenn es sich um den 3. Fall handelt: Auf welcher Grundlage wird der Schaden berechnet? Da funktioniert die Installation?

Es ist nicht so einfach, Schadensersatz zu erhalten: Sie benötigen konkrete Fakten über den erlittenen Schaden.

Wenn Ihr Herd zum Beispiel zwei Monate lang kaputt ist und Sie weder heizen noch sich waschen können: Es entsteht ein tatsächlich quantifizierbarer Verlust (z. B. X Euro pro Ausfalltag).

Aber ein Ofen, der noch ganz gut funktioniert und der vielleicht etwas zu viel verbraucht, ist kein quantifizierbarer Schaden abschätzbar... auf der anderen Seite verhandeln wir ja über eine Rückkehr zur Konformität.
0 x
mariepoussin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 29/08/11, 22:12




von mariepoussin » 12/01/16, 15:07

Die Installation des hydraulischen Ofens und 6 Heizkörpern mit der Räucherkammer hat uns 18000 Euro gekostet.
Die Regelung des Ofens erfolgt über einen vom Heizungsbauer bereitgestellten Raumthermostat.
Für diesen Preis möchten wir, dass die Dinge nach den Regeln der Kunst erledigt werden und wir im Winter schlafen können, ohne vom Lärm gestört zu werden...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 12/01/16, 15:16

mariepoussin schrieb:Für diesen Preis möchten wir, dass die Dinge nach den Regeln der Kunst erledigt werden und wir im Winter schlafen können, ohne vom Lärm gestört zu werden...
Dennoch besteht kein Schaden durch eine mögliche Überdimensionierung (es sei denn, wir gehen davon aus, dass ein kleinerer Ofen weniger laut ist, aber das muss noch bewiesen werden).

Wenn Sie angreifen wollen, um eine Entschädigung für die anderen Probleme zu erhalten, erscheint mir das legitim, aber die Dimensionierung scheint mir kein schwerwiegender Mangel zu sein.

Vergessen wir nicht, dass „eine schlechte Einigung besser ist als ein guter Prozess“ (Balzac)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 12/01/16, 15:48

Ok, 18 sind nicht 000, okay.

Wenn das hydraulische Netzwerk und die Heizkörper nicht vorhanden waren, handelt es sich um einen korrekten Preis (im hohen Bereich, aber korrekt).

Ja, okay, es sollte funktionieren.

Aber wie jeder hier sagt: Vergessen Sie den Sinn der Überdimensionierung.

Der Lärm war a priori in den technischen Anweisungen für die Ausrüstung angegeben, die Sie vor der Unterzeichnung erhalten haben müssen (naja, wenn ich 18 € für ein Projekt ausgeben muss, schaue ich mir alle Details an und frage nach Weitere Informationen zu den Geräten, die installiert werden, sind möglich...naja, das ist meine Überlegung...).

Ist dieses „Geräusch“ bei der Installation oder später aufgetreten?
0 x
mariepoussin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 29/08/11, 22:12




von mariepoussin » 12/01/16, 15:58

Der Installer gab uns 38 Dezibel bekannt, Herstellerangaben zur Unterstützung.
Lärm war eines unserer Hauptanliegen.
Wir haben von Anfang an einen hohen Schallpegel mit Spitzen bei 63-Dezibel festgestellt, wenn der Ofen mit max. Ich gebe an, dass es keine Fans gibt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 318-Gäste