Ökologische Poolheizung: Solar und Fußbodenheizung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
antoine35
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 08/12/10, 22:17

Ökologische Poolheizung: Solar und Fußbodenheizung




von antoine35 » 14/03/11, 21:30

Hallo allerseits, ich arbeite derzeit an Heizungsideen für ein 10x4 (ca. 60 m3) großes Schwimmbad in der Bretagne.

Ich muss eine Wand von ungefähr 10 m2 daneben bauen und habe mich gefragt, ob es nicht klug wäre, einen Sonnenkollektor zu bauen, indem ich zum Beispiel ein Wassernetz in den Beton gieße .
Das Poolwasser würde nach innen fließen und sich daher erwärmen.

Außerdem dachte ich daran, den Poolboden zu heizen, indem ich Wasser aus einem Kessel schickte und den Boden direkt unter dem Pool speiste, anstatt einen ziemlich teuren Plattenwärmetauscher zu durchlaufen.
Gute oder schlechte Ideen?

Was denken Sie?

danke A +
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 14/03/11, 23:37

Guten Abend Antoine!

Ideal ist es, die Heizwand vor der Betonwand anzubringen, um eine Abkühlung durch die Rückseite der Wand zu vermeiden.

Sie können das Wasser also ohne Wärmetauscher aus dem Schwimmbad schicken. Einige verwenden den mattschwarzen Coroplast, an dem an jedem Ende zwei geteilte Rohre eingesetzt sind.

Warum es kompliziert machen?
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
antoine35
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 08/12/10, 22:17




von antoine35 » 15/03/11, 13:09

Einige verwenden den mattschwarzen Coroplast, an dem er an jedem Ende zwei geteilte Rohre einfügt.



??????????????????????? es klingt sehr einfach, aber ich verstehe nicht.

A+
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 15/03/11, 14:13

0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
antoine35
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 08/12/10, 22:17




von antoine35 » 15/03/11, 22:07

Vielen Dank für die Links, sehr bereichernd .....

Wenn nicht für meine Fußbodenheizungsergänzung, dem Prinzip zustimmen oder nicht zustimmen?

danke an +
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 16/03/11, 02:34

Antoine

Es wäre geeignet, wenn sich unter der Spule eine Isolierung befindet, um eine Wärmeübertragung auf den Boden zu vermeiden, aber es wird auch kompliziert zu erreichen, viel mehr als das Wasser direkt zu erwärmen!

Denkst du nicht
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
antoine35
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 08/12/10, 22:17




von antoine35 » 19/03/11, 10:14

Ja, das ist es, was mich beunruhigt. Ich hatte die Idee, einen beheizten Boden mit einer Schicht Styrodur-Isolierung zu versehen, aber ich fragte mich, ob das Gewicht des Wassers darüber keine Verdichtung verursachen würde zu groß und würde daher das System beschädigen ...
Wasser natürlich direkt erhitzen, aber durch einen Kessel wird es komplizierter. Chlor sollte keine Geschenke an die Rohrleitungen und einen teuren Plattenwärmetauscher machen.
würde außerdem die Heizfläche ausreichen, um das Wasser im Becken zu erwärmen ???
A+
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 19/03/11, 16:25

Ich verstehe besser, warum Sie jetzt den Boden heizen wollen!

Für die Isolierung und die Verdichtung gibt es eine leichte Verdichtung, die jedoch gering bleibt, da wir dies hier in Quebec tun und es funktioniert. Sie legen die Schaumisolierung und das Rohr darauf, dass Sie im sehr feinen Sand ertrinken verdichtet und die Leinwand oben, so sehe ich kein Problem. Für eine gute Übertragung ist immer noch eine gute Menge Schlauch erforderlich. :D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
antoine35
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 08/12/10, 22:17




von antoine35 » 19/03/11, 20:09

Also in Quebec funktioniert es vor Ort ??????
denn die Hauptfrage ist: Wird die Bodenfläche (Poolboden) in Bezug auf die Leistung ausreichen, um den Pool zu heizen?
Ich weiß nicht, wie ich das berechnen soll, um eine Vorstellung vom Ergebnis zu bekommen.
Das Becken wird 10x4 sein, ist das genug und können wir Wasser mit 60 Grad zum Beispiel in den Boden schicken, ohne Probleme auf der Auskleidung oder anderen zu verursachen?
A+
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 21/03/11, 01:24

Nein, wir isolieren den Boden mit Urethanschaumplatten und erwärmen das Wasser direkt, aber es ist theoretisch möglich, durch den Boden zu heizen!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 337-Gäste