Heizen mit Holz: warum und wie? Rekord

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/03/10, 16:58

dedeleco schrieb:Es fehlen die Hauskessel, nicht teuer, weil in großen Stückzahlen verkauft, richtig, automatisch verbrannt, alles mögliche Holz, nicht nur Pellets, sondern Gartenabfälle, Hecken, zerkleinert und Baumstämme!


Okay, aber automatisch => Standardisierung in Größe und Dichte: Es ist das Granulat :-)

Was fehlt, ist eine Maschine zum Mahlen, Trocknen und Granulieren im häuslichen oder sogar kommunalen Maßstab. Es ist Entwicklungsarbeit, nicht so einfach, aber ohne technische Hindernisse.

Tatsächlich kann ich mir die trockenen Sägemehl-Toiletten vorstellen, die auch alle organischen Haushaltsabfälle zermahlen und granulieren: Die Toiletten werden zu einer Energiequelle mit enormen Wassereinsparungen und viel weniger Umweltverschmutzung (vgl. Geschichten von Hormonen, die nicht von Kläranlagen gefiltert wurden).

Fehlt mehr als ein Pelletkessel mit elektrischer Kraft-Wärme-Kopplung :-)
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/03/10, 18:29

Es existiert (aber ich bezweifle, dass es mit dem Preis der Pellets rentabel sein wird - es sei denn, es gibt einen subventionierten Einspeisetarif - den ich nicht kenne).

http://www.sunmachine.fr/prod_pellets.htm
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 23/03/10, 18:30

Wenn es tatsächlich einen "subventionierten" Einspeisetarif für Micro Cogé gibt ... aber weit, sehr weit von denen von Solar-PV ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 23/03/10, 20:52

In den Bouches du Rhône gibt es die gesamte petrochemische und chemische Industrie rund um den Etang de Berre (BP in Lavéra, Shell in Berre, Total in La Mède für Raffinerien), Naphtachemie usw.
Wir haben auch Chemie rund um Peypin.
Ohne auf Fos zu zählen, die anderen Industrien (Arcelor Mittal), Zementfabriken (auch in Gardane) ...

Kurze Verschmutzung durch Sonne, Wind, Meer und Industrie.
Bon le Mistral fegt das alles regelmäßig über das Mittelmeer. Dies ist in den Regionen Lyonnaise oder Parisienne nicht der Fall.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/03/10, 20:58

ehemaligen ozeanischen schrieb:Bon le Mistral fegt das alles regelmäßig über das Mittelmeer.


Dies ist auch keine Entschuldigung. Auch in Bhopal hat der Wind aufgeräumt.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 23/03/10, 21:10

Es war eine einfache Beobachtung. An Mistral-Tagen ist die Luftqualität gut.
Die anderen Tage verschlechtert es sich. Im Winter können wir sogar Ozonwarnungen erhalten.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/03/10, 21:15

ehemaligen ozeanischen schrieb:Es war eine einfache Beobachtung.


Es war auch eine einfache Beobachtung.
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 19/10/11, 10:34

Es ist der Beginn der Heizperiode (ich habe gerade meine ersten Ausbrüche, es ist schön, das Feuer tanzen zu sehen!). Also habe ich die Datei aktualisiert, hier sind alle Seiten der Datei:

https://www.econologie.com/se-chauffer-bois-pourquoi/

https://www.econologie.com/puissance-no ... oele-bois/

https://www.econologie.com/types-bois-chauffage/

https://www.econologie.com/types-poeles-bois/

https://www.econologie.com/biocarburant ... fage-bois/

Ich glaube nicht, dass ich mich irre, wenn ich sage, dass es sich um ein vollständigstes Dossier handelt (einschließlich der Links, die auf Diskussionen über das Thema hinweisen forum) über Brennholz im französischsprachigen Netz: durch seine Details und die Vielfalt seines Inhalts ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Holzheizung: warum und wie? Rekord




von Christophe » 21/02/20, 12:08

Links zur ersten Seite aktualisiert!
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Holzheizung: warum und wie? Rekord




von phil59 » 09/03/20, 21:17

Ich habe vor 18 Monaten einen kochenden Holzofen installiert, 8.5 kW pro Strahlung und 7.5 kW mit Wasser, keine Warmwasserproduktion und einen 500-l-Pufferspeicher.
Der Nachteil von Holz besteht darin, den Kamin regelmäßig zu beladen und das Holz zu "schleppen".

Wenn es draußen 10 ° ist und ich tagsüber da bin, um den Ofen richtig zu beladen, starte ich den Gaskessel 30 Minuten lang, einmal gegen 1 Uhr morgens und einmal gegen 2:5 Uhr morgens.

Ich habe ungefähr 50-60% des Holzverbrauchs und 40-50% des Gases, aber 30-35% weniger auf der Heizkostenrechnung.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 408 Gäste