Heizkörper aus Stahl oder Gusseisen? Letzte Wahl av. Signature Zitat

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
wol
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 20/07/09, 17:04

Heizkörper aus Stahl oder Gusseisen? Letzte Wahl av. Signature Zitat




von wol » 10/09/09, 08:25

Guten Tag,
Jetzt beginnen wir mit der Installation eines hydraulischen Pelletofens (Wanders CM 15000) und der Installation von Heizkörpern. Ein letzter Rat an Sie, für den ich mich bedanke, dass Sie uns bereits zuvor beraten haben!) Für die Heizkörper werden uns Stahlplattenheizkörper, 6 Löcher, der Marke „Europano“ angeboten, die wir gerne annehmen, weil sie schneller in die Luft gehen Temperatur als Gusseisen, obwohl wir wissen, dass Gusseisen die Wärme besser speichert. Aber meine Frage bezieht sich eher auf die Art der freigesetzten Wärme? Wird Gusseisen schöner sein? Gibt es irgendwelche Toxizitätsprobleme im Zusammenhang mit Stahlheizkörpern? Was denken Sie ?????
DANKE SCHÖN.....
Außerdem ist es wie immer dringend...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 10/09/09, 08:46

Toxizität : Schock: , ich wäre überrascht, wenn es irgendeine Toxizität gibt, aber hey, vielleicht haben andere eine Meinung dazu.

Was die „angenehme“ Seite betrifft, ist sie hauptsächlich eine Funktion von Temperaturschwankungen und Strahlung.
Die Wärme wird durch die „reale“ Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Raumes sowie durch die von den Heizkörpern abgegebene Strahlung „gespürt“. Es ist dieser Strahlungsanteil, der dieses Gefühl der abgegebenen Wärme auch in einiger Entfernung vom Heizkörper hervorruft.
Auf der Seite der Temperaturschwankungen ist die geringe Trägheit unangenehm, die sich schnell aufheizt, aber schnell abkühlt, sobald der Thermostat regelt.

Beim Emissionsgrad (Strahlung) hängt alles von der Oberflächenfarbe ab, daher gibt es kaum Unterschiede zwischen Gusseisen und Stahl. Aus Gründen der Trägheit wird Gusseisen bevorzugt.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Wahl der Heizkörper: Überdimensionieren Sie diese (wenn Sie genügend Platz haben), um die gleiche Leistung bei niedrigerer Wassertemperatur zu erhalten. Die Leistung ist besser, die Tapeten werden nicht schwarz und die Wärme wird größer "sanft".
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 10/09/09, 08:52

Ich glaube, ich habe dir bereits geantwortet: Stahl oder Gusseisen sind auf der Ebene der „Art der Hitze“ von Vorteil. Was sie unterscheidet, ist das AUSSEHEN und ihre Fähigkeit, bei NIEDRIGEN TEMPERATUREN zu arbeiten!

Was dafür sorgt, dass ein Heizkörper Wärme speichert (Trägheit), liegt nicht so sehr an seinem Material (es ist ein Verkaufsargument), sondern vielmehr an seiner KAPAZITÄT in VOLUMEN an (heißem) Wasser!

Allerdings enthalten Gussheizkörper (klassischer Typ) oft mehr Wasser als Stahlheizkörper (moderner Typ). Der Unterschied in der Stahl-/Gusseisenstrahlung (Vorteil
Gusseisen) ist für Normalsterbliche nicht wahrnehmbar!

Ein Gussheizkörper kann selten bei NIEDRIGEN TEMPERATUREN funktionieren, was in meinen Augen viel wichtiger ist als alle anderen (es steigert die Leistung Ihrer Anlage erheblich!).

Ralala, die Verkäufer machen ihre Arbeit wirklich nicht gut! : Cheesy:

Hier ist unser „maßgefertigter“ Acova-Stahlheizkörper, den wir Ende 2007 installiert haben. Er funktioniert bei niedrigen Temperaturen und ich verspreche Ihnen, dass er sehr gut strahlt! (aus Gusseisen gibt es nicht einmal einen Heizkörper dieser Größe)

Bild

Alle Pläne und Fotos finden Sie hier:
https://www.econologie.com/forums/photos-et- ... t4368.html
et https://www.econologie.com/forums/chaudiere- ... t4589.html


Deshalb mein Rat: Greifen Sie zum Stahl!
0 x
wol
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 20/07/09, 17:04




von wol » 10/09/09, 10:24

DANKE für diese wertvollen und schnellen Antworten!!!!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 256-Gäste