Holzheizung und Umweltverschmutzung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/12/09, 14:59

bernardd schrieb:Wenn Sie dann bereits einen Brennwertkessel haben, ist der größte Teil der Arbeit fast schon erledigt. Umso schade finde ich es, die verbleibenden ° C nicht zum Aufheizen eines doppelten Durchflusses zu verwenden, da die Rußgefahr fast verschwunden ist.

...


Ich glaube, du liegst falsch. Denn am Ausgang des Kondensators ist die Luft bei der Temperatur gesättigt, bei der sie austritt. Zwischen 30 und 40 ° zu Hause. Nach Definition von Kondensation.

Wenn Sie es also noch kühlen (sagen wir, Sie übergeben es von 30 auf 20 ° C), kondensieren Sie die Differenz zwischen dem in der Sättigungsluft bei 30 ° enthaltenen Wasser und dem in derselben Luft bei 20 ° C enthaltenen Wasser.

Darüber hinaus reduziert der Kondensator den Anteil der PM (Partikel), die vom Kessel abgegeben werden. Die Brennwertkessel sind die saubersten, die es gibt (deshalb habe ich diese Option gewählt, weil 2 200 € der Binz, der aktuelle Preis für Pellets, dessen finanzielle Rentabilität nicht offensichtlich ist). Aber es gibt noch welche! Sie emittieren mehr als Gasheizungen und insbesondere Gas ... (nicht umsonst hat sich das Kondensat zuerst auf dem Gas gebildet).

Ich bezweifle immer noch, dass ein VMC DF das schluckt! Dauerhaft bedeutet ...

Aber probieren Sie es aus, Jungs. Meine "Aufmerksamkeit" ist nicht "nicht tun" zu sagen, sondern "Aufmerksamkeit tun, gut tun! Es wird nicht einfach sein" ... dass wir uns nicht verstehen.

Für meinen Teil: 1) nicht genug "DIY"; 2) viele andere laufende Projekte; 3) viele andere Möglichkeiten zum Sparen (Ich bin in unserer Fahrzeugflotte - eine Herausforderung, die weitaus größer ist als die 5 oder 6% der Wärme, die in den Gasen meines Kessels "verloren" geht ...). Es ist ganz persönlich, dass ...
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/12/09, 15:26

Um die Schale zu schützen, um Kondenswasser, Finger und Pflanzen zu sammeln :-) Und um zu vermeiden, dass saure Dämpfe im Umlauf sind, aber nicht wirklich sicher, ob dies notwendig ist.

Dies erlaubt zu bemerken, dass die Natur ein gewisses Gleichgewicht beibehält: Säure in den Dämpfen, Base in der Asche :-)
0 x
A bientôt!
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/12/09, 15:34

Vielen Dank Did67, gut verstanden Ihre Hilfe, kein Problem: Es ist gut zu denken, vom ersten Schuss an das Beste zu tun.

Der Logik-Shadok bringt mich zum Lachen ... aber in den anderen gesehen ;-) (Ich habe 1-Glück bei 1-Millionen, also beeile ich mich, die ersten 999-999-Tests zu verpassen ...)
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/12/09, 15:37

Ich werde eher zu dem Schluss kommen, dass es das Feuer ist, das das Chaos auslöst: Vor dem Verbrennen ist es neutral, nach Säure im Rauch und Base in der Asche
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/12/09, 16:46

bernardd schrieb:Zum Schutz der Schale sammeln sich Kondenswasser, Finger und Pflanzen


Dies ist nicht der Grund, der mich beunruhigt, Sie können Tupperware in plstique und voila.

Es ist das Herz des Systems, wo es kondensiert, dh die "Platten" ... Egal wie Sie Ihr System einrichten, Sie werden große Oberflächen haben (andernfalls werden Sie keine großen sammeln Sache, wie Kalorien, mit auf der einen Seite Wasser aus einem Heizkreis und auf der anderen Seite Dämpfe + Säurekondensat ...

Dies wird der kälteste Punkt sein, so dass es kondensieren wird ... Und dort, wo es korrodieren wird ... Und wieder, wo die Partikel mit dem Kondensat agglomerieren werden ...

Es würde mich überraschen, dass Sie Dämpfe "neutralisieren" ... Säure ist per Definition für a Lösung. Die Salze sind "neutral", Sie geben sie in Wasser und Sie haben eine saure (oder basische) Lösung ... Archi-trockenes Salz korrodiert nichts. Wenn es Wasser gibt, verdirbt es ...

Dann gibt es auch die Rezationen zwischen Metallen und Gas ... Ein weiteres Problem in Ihrem Kondensator. Beispiel: Kupfer + SO² (aus dem Gedächtnis; wenn es nicht er ist, ist es ein weiteres umweltschädliches Gas) ergibt "Grünspan", dieses Portège-Salz, aber es ist auch schwer löslich ... Also ist das Kupfer " korrodiert "sehr langsam, korrodiert aber ...

Angesichts der Zusammensetzung des Rauches und solcher Phänomene haben Sie ein Paket. Meiner Meinung nach ...

Wir sagen "Asche ist grundlegend" ... Es ist eine Annäherung. Asche ist grundlegend, wenn Sie sie auflösen oder in den Boden legen, wo sie aufgelöst werden ...

Der Vergaser, ja, wenn Sie Ihr Gas "gesprudelt" haben, um die Gase oder Salze in Lösung zu sammeln ...
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/12/09, 16:53

Did67 schrieb:Der Vergaser, ja, wenn Sie Ihr Gas "gesprudelt" haben, um die Gase oder Salze in Lösung zu sammeln ...


Herumspritzen? Wenn wir es für Gas tun, können wir es nicht für "Rauch" tun? Es wäre immer noch der beste Wärmetauscher ohne Korrosion ...

Und Aluminium, wenn nicht? er wäre wieder mehr geschützt als Kupfer. Und es ist immer noch gut für die Wärmeleitfähigkeit.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/12/09, 17:17

Ich stellte mir als Kondensatorwärmetauscher eine Bewässerung des Wassers vor: Die Austauschfläche zwischen dem Rauch und dem Wasser ist enorm, die Wärme des Wassers ist leicht wiederzugewinnen, man kann dem Wasser was hinzufügen Es ist notwendig, nicht ätzend zu sein: Das Problem ist der CO2, der zu viel Grundprodukt isst: Die Asche ist nicht genug

es sieht aus wie im Auspuff vieler Bootsmotoren: Meerwasser wird mit dem Abgas aus dem Motorauslass gemischt: Es kühlt das Auspuffrohr und verdünnt die Säure vom schlechten Kraftstoff, der reich an Kraftstoff ist. Schwefel

Für das gasförmige Gas funktioniert die Wasser- und Kalkdusche gut
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/12/09, 18:07

Ja, wir müssen auch Blasen machen können :-) Aber ich habe keine Ahnung vom Ladungsverlust.

Oder der Fluss für diese Angelegenheit. Ich fand "Rauchgasdurchfluss bei Nennleistung kg / s 0,034 - 0,047" in den Anweisungen für einen Kessel, den Sie (Vergasung :-) (Vigas, ich wusste nicht) zwischen 18 und 29 kW wünschen.

Wenn wir der Einfachheit halber 1kg Gas 1m3 nehmen, sollte es zwischen 122 und 167m3 / h liegen: Es ist die Größenordnung eines VMC, oder?

zwischen 7 und 6 m3 / h.KW

Ich frage mich übrigens, was passiert, wenn wir mit Sauerstoff angereicherte Luft injizieren? Zum Beispiel 20% bis 30%?
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/12/09, 18:37

Wenn Sie mit Sauerstoff angereichert sind, verringern Sie natürlich den Durchfluss, indem Sie unnötigen Stickstoff vermeiden. Dies geschieht für Hochtemperatur-Industrieöfen, oder obwohl der Preis für die Erhöhung der Sauerstoffausbeute gut ist ein Vorteil: Oxycombustion: reiner Sauerstoff

Für einen Heizkessel ist es ohne Interesse
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/12/09, 19:38

Wenn wir Druckluft haben (zukünftige Tanks an 300-Bars für Autos bei ... verdammt, für einige zensiert ;-), können wir Sauerstoff durch bestimmte Membranen auswählen. Aber eine weitere Komplexität ist sicher, und selbst wenn Sauerstoff von 20% zu 40% geleitet wird, würden wir den Luftstrom nur durch 2 teilen. Ich bin mir nicht sicher, ob es nützlich wäre, außer dass es den NOx-Wert senken könnte.
0 x
A bientôt!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 304-Gäste