Holzheizung in meinem Haus?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Jojo1968
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 01/04/11, 18:48

Holzheizung in meinem Haus?




von Jojo1968 » 06/04/11, 09:16

Hallo an euch alle
Ich denke darüber nach, meinen Heizmodus zu Hause zu ändern.
Hier ist die Situation,
Lage in der Oise, 33m über dem Meeresspiegel, einstöckiges Haus aus dem Jahr 1820.
Ungefähr 55 m² pro Ebene, 2 x 7 Innenrechteck. Ich habe 9 cm hohe Decken im Erdgeschoss und 275 cm im Obergeschoss.
Die Wände bestehen aus Kalkstein und sind 70 cm dick. Doppelverglaste Fenster aus den 90er Jahren. Die Wände sind innen mit einer 10+20 Styroporplatte ausgekleidet.
Die nicht umbaubaren Dachräume sind mit 10 cm LDV im Boden und 10 cm im Kriechgang isoliert.

Plan des Erdgeschosses beigefügt, wobei zu beachten ist, dass der Boden am Ende der Aufteilung der Räume (bis zum Treppenabsatz) mit dem Erdgeschoss identisch ist.

Ich habe derzeit eine Stadtgasheizung, Verbrauch von 12500 kWh (Heizung, Warmwasser und Herd), ich heize um 19 unten und 17 oben, nachts etwas weniger.
Ich habe derzeit einen offenen Kamin, der sehr klein ist, die Feuerstelle ist etwa 50x50x30 groß und schafft es trotz seiner geringen Größe, das Erdgeschoss im Winter zu heizen.

Meine Idee ist es also, diesen Kamin in eine geschlossene Feuerstelle umzuwandeln, um für Wärme zu sorgen.

Meine Frage: Halten Sie das für möglich? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Warmluftverteilung, wenn ja, mit Ventillo oder nicht usw.

Um ein paar lose Fragen zu beantworten: Ja, ich kann den Dachboden besser isolieren, das ist kein Problem. Für eine ITE ist dies derzeit nicht möglich, da ich keine großen Dachüberstände habe (und keine kurzen Giebel habe) und da ich mich in der ABF-Zone befinde, erfordert die besagte ABF eine Steinverkleidung an der Fassade. Plötzlich wäre es notwendig, die Sparren des Rahmens zu verlängern, Giebelüberstände zu schaffen und die ITE durchzuführen, was in Bezug auf die Kosten die Note nicht unerheblich erhöht (ich sage nicht, dass ich es nicht tun würde, aber ich gebe es zu). dass die ersten Zitate... salzig sind!).
Warum also mit einem Kamin heizen, anstatt einen Heizkessel zu ersetzen? Aus zwei Gründen habe ich erstens nur Platz für einen Wandheizkessel, was ziemlich einschränkend ist. Im zweiten Schritt mache ich mein Holz und da... wirtschaftlich ist es immer noch nicht schlecht!

Wenn mir nun jemand eine gute Lösung anbieten kann, bin ich für jeden Heizungsvorschlag offen!

unterhalb des Grundrisses des Erdgeschosses
Bild

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/04/11, 10:14

Es ist ein Haus von 120m2 auf 2 Etagen.
Ein einziger Punkt zur Wärmeerzeugung ist möglicherweise weniger komfortabel als Ihr aktuelles System: Ich gehe davon aus, dass Sie über einen Heizkörperkreislauf verfügen.
Ich würde eher vorschlagen, dass Sie den Heizkörperkreislauf beibehalten und einen Pelletkessel einbauen.
Es muss meiner Meinung nach auch Pelletöfen mit Wasserkreislauf geben.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Jojo1968
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 01/04/11, 18:48




von Jojo1968 » 06/04/11, 10:26

Merci pour ta réponse.
Komfortniveau, wir sind bereit dafür.
Für Pellets, ja, warum nicht, aber ich habe keinen Platz für einen Pelletkessel (es sei denn, er ist an der Wand vorhanden?) und vor allem habe ich nicht den Platz, um besagtes Pellet zu lagern!
Deshalb lege ich das Granulat etwas beiseite, mache aber nicht die Tür zu, wenn ich einen guten Kompromiss finden kann...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/04/11, 11:18

Die Lagerung von Holzscheiten für einen ganzen Winter nimmt mehr Platz in Anspruch als die Pellets.
Was ist der Ausgangspunkt Ihrer Motivation: Wirtschaft?
Planen Sie gerade, Holz nachzulegen, um den Gasverbrauch zu senken und gleichzeitig Ihre Zentralheizung weiter zu betreiben?
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 06/04/11, 11:30

Kleine Anmerkung:

Von zu Hause aus erscheint der Plan nicht. Zu Hause, wenn?

Sie können es in .gif oder .pdf (bei hoher Auflösung) konvertieren, es sollte in Ordnung sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 06/04/11, 12:24

Hallo an alle,

Scheitholz + vorhandener Heizkörperkreislauf.

Ich empfehle den Kesseleinsatz mit Hydrospeicher.

Zu Ihrer Information: Ich lebe auch in der Picardie und habe ein gemischtes Brennstoff-/Holzsystem mit Heizkessel installiert (+Solaranlage in Arbeit).

A+

Gerald
0 x
Jojo1968
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 01/04/11, 18:48




von Jojo1968 » 06/04/11, 14:32

Also um allen zu antworten...

Dirk Pitt schrieb:Die Lagerung von Holzscheiten für einen ganzen Winter nimmt mehr Platz in Anspruch als die Pellets.
Was ist der Ausgangspunkt Ihrer Motivation: Wirtschaft?
Planen Sie gerade, Holz nachzulegen, um den Gasverbrauch zu senken und gleichzeitig Ihre Zentralheizung weiter zu betreiben?

Also ja, ich habe Platz, um Holz draußen zu lagern. Andererseits haben mir alle Pellethändler, die ich gesehen habe, davon abgeraten, Pellets im Freien zu lagern, auch nicht in einem versiegelten Silo, es sei denn, man baut speziell eine Hütte für das Silo und stellt es im Umkreis von 20 m auf, glaube ich, im Grunde die Hütte im Mitten im Garten...
Meine erste Motivation ist, Energie zu verändern. Dann kommt die Wirtschaft.
Ziel ist es, den Gaskessel (zumindest für die Warmwasserbereitung) auf ein Minimum zu beschränken.

Christophe schrieb:Von zu Hause aus erscheint der Plan nicht.

Ich habe es zurückgelegt
Bild

Schleife schrieb:Scheitholz + vorhandener Heizkörperkreislauf

Ja, die Kesseloption interessiert mich auch. Nun wurde mir gesagt, dass der Ballon das 10-fache Volumen des Schornsteins haben müsse. Und es stellt sich die Frage: „Wohin mit diesem Ball?“
Ich könnte möglicherweise einen Ballon anstelle meines aktuellen Heizkessels einbauen, aber innerhalb der Grenze von etwa 200 l, aber das setzt eine elektrische Unterstützung voraus (das ist kein Problem), aber vor allem, um nur mit dem Kamin heizen zu können... und da?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 06/04/11, 15:06

Wie ich es in zwei meiner Häuser habe, funktioniert ein geschlossener Einsatz oder Ofen mit guter Leistung, mit Wärmetauscher und Warmluftzirkulation mit Kanälen in Richtung der Räume sehr gut, wenn er gut installiert ist (und CO-Melder)!! für billig und rkostenlose Rückgewinnung von überall hingeworfenem Holz und Pflanzen in der Nachbarschaft einmal im Sommer gut getrocknet und draußen unter einem einfachen belüfteten Unterstand (ohne Kondenswasserbildung unter Plane) trocken gehalten.
Ich habe 10 Jahre mit gelebt kostenloses Holz verloren aus der Nähe des Weihnachtssturms 1999!!
Dies ist die Lösung, die Sie suchen, und es funktioniert, danach fast kostenlos mit ein wenig Ellenbogenfett, um das verlorene Holz aus Ihren Gartenhecken und aus der Nachbarschaft aufzusammeln (für mich in unendlicher Menge)!!

Für Zweitwohnungen ist es leistungsstark und sorgt im Gegensatz zu anderen langsamen und teuren Heizgeräten (Strom, Wärmepumpe, Gas, Heizöl, Pellets, Okof usw.) für eine schnelle Erwärmung vor Ende des Wochenendes!

Dadurch ist es möglich, die Kosten der ursprünglichen Heizung einzusparen und gleichzeitig die Nutzung als Backup beizubehalten.

Ein Problem ist die Notwendigkeit, ihn von Hand zu beschicken, was reduziert werden kann, wenn Sie den richtigen Masseneinsatzofen wählen, den Sie selbst zusammenbauen können, siehe Beispiele zur Wirtschaftlichkeit!!!.

Zusätzlich zur Rückgewinnung dieses verlorenen Holzes ist Bewegung für die Gesundheit empfehlenswert!
0 x
Jojo1968
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 01/04/11, 18:48




von Jojo1968 » 15/04/11, 15:21

Nun, ich melde mich noch einmal bei Ihnen, weil ich ein paar Hinweisen nachgegangen bin ...

Also wurde mir ein an der Wand montierter Pelletskessel angeboten, soweit so gut, wir haben vielleicht eine Möglichkeit zur Lagerung gefunden (ein versiegeltes Silo in meinem Keller, der an das Haus angrenzt), aber ... 7000 € nur der Kessel, es tut weh! Wenn man das Silo, die Installation und die Nebelwand hinzufügt ... ähm, wie soll man es sagen ... ist die Note mehr als salzig!
Ich habe auch einen befreundeten Klempner für den Hydrokamin mitgebracht, sodass er für ihn spielbar ist (wie er mir sagt, ist alles möglich), trotz einiger Nachteile. Also würden wir einen Ballon im Keller platzieren (14° konstant), wir müssen natürlich kaltes Wasser in Richtung Feuerstelle ziehen (also das ganze Haus durchqueren) und die Röhren in Richtung Keller bringen (2. Durchquerung!).

Wenn ich nicht auf Dedeleco antworten möchte, interessiert mich Ihre Erfahrung sehr. Ich habe einige Beiträge dazu gelesen forum. Ich habe das Holz tatsächlich kostenlos (heute verschenke ich es an Nachbarn, Freunde, Eltern...), daher ist die Ganzholzlösung für mich die rentabelste.
Daher würde ich gerne mehr über Ihre Installation, Ihren Verbrauch usw. erfahren.

Weiß jemand außerdem, wie im Zusammenhang mit einem geschlossenen Kamin mit Warmluftverteilung die Leistung des benötigten Ventilators berechnet wird?
Eine andere Frage: Wenn ein Hersteller von einer maximalen Kanallänge von 8 m spricht, sind es dann 8 m von der Öffnung der Haube bis zur Blasöffnung oder 8 m horizontaler Abstand zwischen dem Kamin und der Öffnung?
Weil wir zum Beispiel 8 m benötigen, wenn wir eine Etage passieren, die wir bereits in 3-4 m haben, so dass nur noch 4 m horizontal übrig bleiben ...

Merci.
0 x
poleau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 16/12/08, 22:52
Ort: Lorient




von poleau » 16/04/11, 23:55

Guten Abend allerseits


Gepostet: Samstag, 30. Okt. 2010, 20:41 Uhr


-------------------------------------------------- ------------------------------

Guten Abend allerseits

Ein Link, der einige Ideen geben kann

Sehen Sie sich die CR auf der Website in der Praxis an.

Aktualisiert am 11

http://www.apper-solaire.org/Pages/Expe ... /index.pdf

Denken Sie nicht, dass die kompliziertesten Installationen die besten sind. Kosten für diese Installation
1 Ofen für 1300 Euro + Belüftung + Fliesen + Installation der Dunstabzugshaube (Gipskarton-Anti-Firewall)....alles für weniger als 2000 Euro.
Das Erlernen des Feuermachens entsprechend der Kälte erfordert am Anfang ein wenig Erfahrung

poleau
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 269-Gäste