Holzheizkessel Deville 35kW, Mangel an Macht?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
denis08
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 01/02/15, 11:42
Ort: ardennes

Holzheizkessel Deville 35kW, Mangel an Macht?




von denis08 » 01/02/15, 11:53

Hallo an alle
Ich brauche Ihre Hilfe, ich habe eine Holzheizungsanlage.
Deville-Naturzugkessel mit 35 kW und Pufferspeicher mit 1000 l
Diese Halterung stammt von einem Profi, ist aber ein großes Problem
Der Ballon verliert in 40 Stunden 8 Grad, nach mehreren Modifikationen ändert sich nichts
ich weiß nicht, was ich tun soll
wenn du mir helfen kannst
wenden
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 01/02/15, 12:09

Wir sind gerne bereit, Ihnen zu helfen, aber Sie müssen uns im Detail erklären, wie Ihre Installation erfolgt: Ein Diagramm wäre einfacher als eine lange Rede. Von da an können wir noch etwas mehr sagen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79324
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 01/02/15, 12:38

+1 mit Dolch

Ich gehe davon aus, dass der Puffer verloren geht, wenn der Kessel ausgeschaltet ist?

Verluste von 40°C über 8 Stunden bei 1000L stellen weder eine hohe gespeicherte Energie noch eine hohe Heizleistung dar.

Wärmebilanz:

In 1000 l Wasser enthaltene Energie mit einem Delta von 40 °C = 4185 * 1000 * 40 = 167 MJ = 46 kWh = 4.6 l äquivalentes Heizöl (6 l bei einem Kesselwirkungsgrad von 80 %)

Über 8 Stunden ergibt sich daraus eine durchschnittliche „Verlustleistung“ von: 167 / (8 * 3.6) = 5.8 kW, also eine „normale“ oder sogar geringe Leistung zum Heizen eines Hauses … und da kommt es auf den Haustyp, den Grad der Isolierung an …

Für mich erscheint dieser Verlust daher normal: Es ist eine Frage der benötigten Heizleistung...

Zur Berechnung des Pufferspeichers siehe: https://www.econologie.com/forums/bois-energ ... t4267.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 01/02/15, 13:21

Ich schließe mich Christophe an! Daran ist a priori nichts Überraschendes. Natürlich bräuchten wir, gelinde gesagt, einige Angaben zum Haus (Oberflächen, Isolierung) und zum Klima.

1 l sind nicht viel für einen Tampon... wenn Ihr Haus eine durchschnittliche Fläche (000 bis 120 m²) hat, insbesondere wenn es schlecht isoliert ist (kein BBC für einen Cent)...

Wer kann in diesen (Wetter-)Zeiten ein Haus mit 5 Litern Brennstoff heizen?
0 x
denis08
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 01/02/15, 11:42
Ort: ardennes

Holzheizung




von denis08 » 01/02/15, 21:12

guten Abend
um dir zu antworten
Haus 160 m2 auf einer Ebene Dachboden verloren 2 mal 200 isoliert
Isolierte Wände 10+100 Blöcke à 15 Stück
60 mm Kunststofffolie plus Styroporplatten unter PVC-Fensterplatte 4/10/4
Ich bin in den Ardennen
Ich werde das Heizdiagramm veröffentlichen
Danke dir
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/02/15, 10:29

Ja. Météo des Ardennes + 160 m² auf einer Ebene [was nicht die wirtschaftlichste Heizform ist: maximale Kontaktflächen mit der Außenwelt für diesen Wohnbereich) + gute Isolierung. Was Sie ohne größere Berechnungen beobachtet haben, scheint normal zu sein.

Was hast du erwartet??? Hattest du keine Pfannenberechnung???

Für eine größere Autonomie bei kaltem Wetter (daher ein Puffer, der sich langsamer entleert und somit die Zündung des Kessels weniger belastet) wäre wahrscheinlich eine Bevorratung von 2 bis 000 Litern nötig gewesen...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79324
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 02/02/15, 10:35

Did67 schrieb: man hätte wohl 2 bis 000 Liter lagern müssen...


Und umso mehr Holz verbrauchen, um diesen Ballon zu erhitzen...

Möglicherweise ist es möglich, wieder einen 1000-Liter-Tank in den Kreislauf einzubauen... nicht um den Verbrauch zu senken, sondern um den Komfort zu erhöhen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/02/15, 11:23

Ja. Natürlich.

Die Pufferung wird nur „verwendet“, um Kalorien zu speichern, um die Anzahl der Nachfüllungen zu reduzieren (daher das Anzünden des Boilers und damit die „Aufgaben“).

Wenn wir eine Installation „berechnen“, gehen wir durch „Rückrechnung“ vor:

a) Bewerten Sie den maximalen Bedarf des Hauses über 24 Stunden bei sehr kaltem Wetter (abhängig von Oberflächen, Isolierung, Anforderungen der Bewohner).

b) Option von 1 oder 2 Nachfüllungen pro 24 Stunden [1 Nachfüllung verdoppelt den Puffer, begrenzt aber den „Aufwand“; es ist daher eine strategische Entscheidung des Bewohners – mehr Komfort für mehr Geld oder mehr Bereitschaftsdienst für weniger Geld; der verfügbare Platz kann ein entscheidendes Kriterium sein]

c) Abhängig von den Emittenten (Heizkörpertypen, Leistung oder Etagen) erhalten wir das Delta t und berechnen daraus das Volumen des Puffers

d) und schließlich berechnen wir, wenn wir das Wasservolumen und das Delta t kennen, das Volumen des Holzes, das auf einmal verbrannt werden soll, was die Menge bestimmt Kaminvolumen Kessel

[Beachten Sie, dass die Leistung des Scheitholzkessels ... anekdotisch ist, aber von Installateuren oft angegeben wird!]

Am Ende, egal ob bei 1, 2 oder 5 Ausbrüchen pro Tag, wird der Holzverbrauch derselbe sein: Es ist der Ausgleich für den Kalorienverlust im Haus an diesem Tag!

Einziges: Wechseln wir in den „Schwelbrand“-Modus, ist das leistungs- (und schadstofftechnisch) eine Katastrophe und der Verbrauch steigt letztlich.

Man braucht saubere Flammen mit der richtigen Temperatur, wenn möglich mit kontrolliertem Zug [man sollte auch nicht zu viel zünden, weil die Wärmetauscher sonst nicht mehr in der Lage wären, den Dämpfen die Kalorien zu entziehen... Man braucht sowohl ein Hochtemperaturfeuer, das eine gute Verbrennung und damit einen guten Wirkungsgrad garantiert, aber nicht zu viele, sonst gehen zu viele Kalorien in zu heiße Dämpfe über... In jedem Fall ermöglicht der Puffer durch die Entkopplung des Kalorienverbrauchs des Hauses und der Kalorienproduktion des Kessels eine Optimierung der Verbrennung, ohne die Heizung zu beeinflussen]
0 x
denis08
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 01/02/15, 11:42
Ort: ardennes

Holzheizung




von denis08 » 02/02/15, 21:28

Guten Abend an alle
Um Ihnen zu antworten, musste ich auf einen Charlot (Heizungstechniker) stoßen.
Der Holzverbrauch ist nicht das Problem
Abends um 18:30 Uhr kam zurück, dass es im Haus schon seit über einem Jahr 16 Grad hat, es fängt an, lang zu werden
meine Lösung
45-kW-Kessel, zwei 1000-l-Puffertanks
und Isolierung von außen durch stärker isolierende Holzschindeln
Ansonsten sehe ich nichts anderes, ich habe weder Treibstoff noch Benzin
wenden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/02/15, 22:34

Ja Charlie!

Ich glaube nicht, dass es berechnet wurde!

Wenn Holz kein Problem darstellt und Sie tatsächlich Platz haben, verdoppeln Sie Ihren Puffer. Es ist einfach zu machen. Und es gibt generische Produkte, die nicht sehr teuer sind ...

Behalten Sie den Kessel, Sie laden nach, sobald der 1. Ausbruch etwas Platz geschaffen hat... Oder Sie machen zwei aufeinanderfolgende Ausbrüche am Abend, nur um die 2 Puffer bis zum Limit zu füllen, und einen schnellen am Morgen, nur um die in der Nacht verbrauchten Kalorien wieder aufzufüllen... Vergessen Sie den Strom. Was zählt, ist die Menge an (trockenem) Holz, die Sie verbrennen, ohne dass es Ihr Leben unmöglich macht ...

Wenn Sie zwinkern, nutzen Sie die Gelegenheit zum Setzen echte Außendämmung darunter. Augenzwinkern an sich sind eine kleine Sache. Zumal zu ihrer Erhaltung die Luft darunter zirkuliert (es kommt auf das Abstellgleis an).

Es ist als „Dichtungshaut“ zu sehen, nicht als Isolierung

[Zu Ihrer Information, mein Haus ist mit Schindeln aus rotem Zedernholz verkleidet, darunter befindet sich eine Luftzirkulation]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 348-Gäste