Deckenstrahlheizung mit Luft

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Egres
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 04/01/11, 23:00

Deckenstrahlheizung mit Luft




von Egres » 07/01/11, 00:15

hallo,
Das habe ich nicht gefunden forum Vorschlag dieser Art: Heißluftheizung, angetrieben durch einen Holz- oder Gaseinsatz oder einen Sonnenkollektor ... Luft, die durch eine Decke strömt, die von außen nach innen aus einem OSB- oder Fermacell-Paneel besteht oder andere, überragt von einem Isolator und 5 oder 6 cm. unten, fixiert mit wasserdichten Pelzen, Gipskartonplatten Typ BA13, wobei die Pelze einen Kreislauf begrenzen, in dem heiße Luft geleitet wird, also zwischen BA13 und den oberen Platten.
Der Vorteil dieses Systems ist, dass es Luft und nicht Wasser transportiert, kein ernstes Problem der Leckage, einfache Regulierung durch Durchfluss, einfache Erwärmung durch verschiedene Quellen, reduzierte Kosten, weil verwendet wesentliche Materialien: BA13 Decke oder Paneele; Gips mit einem guten Emissionsgrad (0.81) sollte die Strahlungsausbeute interessant sein.
Ich würde gerne wissen, ob jemand darüber forum hat bereits mit dieser Idee experimentiert, mit allen notwendigen Anpassungen.
Vielen Dank im Voraus, dass Sie nicht vom Vergleich der Deckenheizungsböden abweichen, da die Enthalpie von Luft viel geringer ist als die von Wasser, wobei zusätzlich die Trägheit von Beton ein solches System unrealistisch wäre Boden.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 07/01/11, 13:28

Die Luft muss dann einen geschlossenen Kreislauf bilden und zur Einsatzquelle oder zum Solaraustauscher zurückkehren, was den Kreislauf im Vergleich zu dem System, in dem die Luft in den Räumen landet, verdoppelt und daher im Vergleich zur Zentralheizung bei viel umständlicher ist Wasser.
Außerdem ist der Austausch zwischen Luft und BA13 und dem Raum nicht sehr strahlend, da er weniger heiß als ein Heizkörper ist und in BA13 mehr als halb leitend ist, dann in der Luft konvektiv, schlecht, weil die heiße Luft in l bleibt Luft an die Decke, außer dass zusätzlich zur Decke ein Ventilator angebracht wird. Daher ist es auch einfach, das klassische System des Einblasens von heißer Luft nach oben zu verwenden, um den spontanen Rückfluss nach unten an kalter Luft zu erzielen.

Für mich sehe ich kein Interesse an den beiden Einsätzen, die ich 900 km entfernt habe.
Es kann aber zum Beispiel verwendet werden, um einen Zwischenraum an der Decke zu heizen, die die Hülle ersetzt, um einen anderen Raum durch Blasen im Inneren zu heizen.
Darüber hinaus besteht der Vorteil darin, dass die Hülle unsichtbar gemacht wird, indem sie durch die Decke etwas tiefer durch die BA13 ersetzt wird, die als Hülle dient.
Vor 50 Jahren tat mein Vater dies in einem Flur eines schlecht beheizten Hauses !!
0 x
Egres
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 04/01/11, 23:00

Deckenstrahlheizung durch Druckluft




von Egres » 08/01/11, 19:52

danke an Dedeleco für seine Antwort;
Ich habe derzeit in meinem Haus eine klassische Umluftheizung; Der Nachteil ist, dass es für ein Haus entworfen wurde, das über 30 Jahre alt und schlecht isoliert ist, und dafür Luft mit 35-38 ° sendet, sehr trocken, und außerdem werden die Wände schlecht beheizt die Luft war ein unangenehmes Gefühl einer kalten Wand; Auf der anderen Seite sollte ich in der Lage sein, während meiner laufenden Konstruktion eine Deckenstrahlungsheizung, wie in der vorherigen Mail erläutert, zwischen Platten aus BA13 und oberen Platten aus OSB, die isoliert sind, auf der Gesamtoberfläche der Teile durchzuführen Profitieren Sie vom Strahlungsvergnügen im Vergleich zum aktuellen Atemzug heißer Luft.
Deckenstrahl-, Elektro- oder Warmwasserbereiter verwenden ein sehr enges Drehmuster und arbeiten bei einer noch niedrigeren Temperatur als Bodenheizungen: Wenn meine Gipskartonplatten 22 oder 23 ° haben, wird die Luft nicht sollte nicht durch Wärmeleitung oder Konvektion auf eine höhere Temperatur erwärmt werden, und ich sollte in der Lage sein, von der Strahlung auf dem Boden und den Möbeln zu profitieren; Ein weiterer Vorteil besteht darin, einen natürlichen Holzboden herstellen zu können, der für die Fußbodenheizung nicht empfohlen wird.
Mir fehlen technische Daten und ich höre mir alle Meinungen an.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 08/01/11, 20:14

es könnte getan werden ... eine Zwangsluftheizung im offenen Kreislauf durch einen geschlossenen Heißluftkreislauf in einer Doppeldecke ersetzen

Es scheint mir komplizierter zu sein als ein Wasserkreislauf, aber wenn es Ihnen je nach dem, was Sie bereits haben, leicht fällt, es erneut zu tun: Es gibt keinen Grund, warum es nicht funktioniert

Ich befürchte jedoch, dass der einzige Vorteil Ihres Systems darin besteht, die Decke zu isolieren

Wenn Sie die Decke isolieren, während Sie die normale Druckluft beibehalten, hat dies sicherlich den gleichen Vorteil. Beginnen Sie also mit der Isolierung der Decke, und Sie werden feststellen, dass die Heizung nicht geändert werden muss
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 08/01/11, 20:42

Ich habe die gleiche Reaktion wie Chatelot16 mit dem Zusatz, dass ich die heiße Luft mag, die mehr geblasen als abgestrahlt wird !!!

Auch zuerst Eine möglichst hohe Isolierung ist für Decke, Decke und Wände unerlässlich zu einem vernünftigen Preis und Probleme.
An den Wänden ermöglicht bereits ein dünner Isolierfilm von einigen mm unter dem Wandteppich eine starke Montage des T der Wandoberfläche (5 mm entspricht einer Doppelverglasung) und verbessert somit das Gefühl für eine sehr schlecht isolierte Wand erheblich, was in diesem Fall häufig der Fall ist. Fall kondensiert Feuchtigkeit (dann oft auch entfernt) als zusätzliche Unannehmlichkeit !! !!
Ansonsten ist es eine Frage der Vorlieben.
Dann ist es möglich, die Decke mit dem BA13-Placo zu erwärmen, das diese Luft leitet, aber mehr als die Hälfte wird durch Konvektion erzeugt, und eine leichte zusätzliche Luftzirkulation kann nützlich sein, um die Luftwärme gegen das Placo abzusenken ?? mit einem langsamen Lüfter, der keine Geräusche macht (oder die Angst vor geblasener Luft herauskommen lässt ??).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 349 Gäste