Wirtschaftliche Solarheizung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2

Wirtschaftliche Solarheizung




von netshaman » 09/08/10, 01:04

In meinem Haus, das ich gerade renoviere, stelle ich einen Solar-Warmwasserbereiter Wiessmann mit einer Solarspule an der Unterseite und einem elektrischen Widerstand an der Oberseite.
Das Haus hat eine sehr gute Isolierung, original, ich ersetzen Sie alle Fenster und Türen mit Dreifachverglasung.
Ich habe ein vmc df zur Lufterneuerung installiert.
Im Winterbetrieb des VMC wird die kalte Luft ein.

Hier ist meine Idee:

- Schließen Sie eine Ableitung auf Warmwasseraustritt von der Kugel und dem Entree kaltes Wasser.
- In diesem Zusammenhang besteht aus einem Auto Kühlerlamellen einen Lufttauscher / Luft in einer abgedichteten Kammer verbinden.
- In diesem Feld wird in die kalte Luft Eingang zum vmc angeschlossen.

Der Zweck ist, die einströmende Luft einige der Kalorien der Kugel unter Verwendung einer Sondenausgangs vmc Befehl Inbetriebnahme einer Pumpe mit niedriger Drehzahl entsprechend der Temperatur der eintretenden Luft zu erwärmen.
Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist (19 ° C), die Pumpe stoppt.
Eine Sonde in dem Ballon befindet stoppt auch die Pumpe, sobald die Temperatur in den letzteren nach unten bewegt und erreicht einen Wert (40 ° C) zu überschreiten noch heißes Wasser zu und zu vermeiden, dass der Widerstand nicht zu erwärmen.
Wenn die Außentemperatur zu niedrig ist und die Luft am Ausgang von vmc die 19 ° C nicht erreichen kann (wenn sie weniger 10 ist, darf sie auch bei Sonneneinstrahlung nicht offensichtlich sein), verhindert eine andere externe Sonde das Starten der Zirkulator, der nur in einem bestimmten Temperaturbereich gestartet werden kann.
In diesem Fall erfolgt die elektrische Heizung über.

Ist das Projekt lebensfähig?
Er muss einige Korrekturen nach Ihrer Erfahrung?
Merci.
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 09/08/10, 09:05

Mein Vater hatte auch einen Ball + Viessmann Solarkollektoren seit 25ans, aber nur für Warmwasser im Winter ... es heizt nie genug, weil nicht genug Sonnenlicht: Es ist dann nur ein zusätzlicher ... ein Haus zu heizen Sie können nicht stark genug vergessen, oder auch ein Passivhaus (Isolierung 40cm) sein ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/08/10, 11:05

Ich mag die antihèse: Ökonomisch-Viessmann Heizung.

Mehrere Dinge: Winter 4 m² Platten sind kaum ausreichend (und oft auch mit elektrischer Unterstützung) Ihre ECS zu erzeugen.

Warum nicht lieber ein VMC zweiflutige?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 10/08/10, 11:07

Ich habe ein vmc df zur Lufterneuerung installiert.


Und außerdem, jetzt scheint es mir logisch die Box entweder auf dem Lufteintritt zu setzen, sondern auf die Ausgänge nach der Wärmetauscher ist logischer, denn sonst wird es einen Wärmeverlust, wenn die Temperatur der sein Heizkörper wird hoch sein, wie die des Tauscher und Leistung wird darunter leiden.
Es wird das Design, da erschweren, dass ein df vmc mehrere Ausgänge hat.
0 x
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 10/08/10, 11:24

es nie warm genug, weil nicht genug Sonnenlicht: Es ist dann nur ein zusätzlicher


Das ist das Ziel!
Wärmen Sie die vmc-Luft auf, um Wärmeverlust durch den unbenutzten Heißwassertank zu verhindern.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 10/08/10, 11:46

Ich habe keine Details über die installierten Solarmodule gesehen.

Aber wenn sie nicht stark genug sind, ist es besser, die bei kaltem Wetter zu konzentrieren und geeignete Sensoren dieser Art hinzufügen, wohl wissend, dass ihr Preis wurde erschwinglich:

http://www.bricodepot.fr/lempdes-clermo ... au-solaire

ou
http://www.bysun.fr/__Capteur_Solaire_A ... t_146.html

Vergiss nicht, dass der größte Wärmeverlust nicht die Luft des Hauses ist:

- Dies wird heißes Wasser Kanalisation geworfen: es heißes Wasser / Luft auf vmc :-) Tauscher würde

- Und die Wärme eines Verbrennungsheizgeräts Dämpfe.
0 x
A bientôt!
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 10/08/10, 20:51

Hey hier ist eine Idee, an die ich glaube nicht gehabt, aber die sehr geringe Menge an heißem Wasser gegeben, die ich (fast nie) verwendet wird, wird es nicht wert sein.
Andererseits sagte ich mir, wenn wir die Wärmeenergie, die während des Sommers aus der Platte gezogen wird, "begraben" könnten, wenn der Ballon "voll" wäre, und dass wir ihn nach dem Winter verwenden würden, wäre das eine gute Idee. .
Aber ich weiß nicht, ob es in Selbstbau getan werden kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 10/08/10, 21:42

hat Sie in den Boden entlang einer kanadischen gut oder besser in einem Rollen Tunnel eine Ableitung pro Schleife.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 10/08/10, 21:47

Das größte Hindernis für die Wärmespeicherung, der Preis für kleine Löcher mit einem Durchmesser von etwa 50mm 10m tief. Wir brauchen eine Maschine zu finden, die mehrere Löcher zur gleichen Zeit macht die Arbeitskosten zu senken.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 10/08/10, 22:18

es von der Art der Lagerung hängt, gibt es keinen Grund zu der Lagerung auf dem Boden.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.

Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 450-Gäste