Glasheizkörper, beheiztes Glas

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
tuttikullikum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 03/01/10, 23:52

Glasheizkörper, beheiztes Glas




von tuttikullikum » 18/01/10, 17:47

Hallo,

Was ist von einem solchen System zu halten? Kosten, Zinsen,.....

Könnte es mit Photovoltaik-Modulen sein?
ökologisch?

Ich habe diese Seiten im Internet gefunden

http://www.glastherm.de/franz/glastherm.html
http://www.iqglass.com/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/01/10, 18:23

Sofern ich mich nicht irre, habe ich die Leistung der Geräte nicht gefunden : Mrgreen:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
tuttikullikum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 03/01/10, 23:52




von tuttikullikum » 18/01/10, 19:09

Hallo,

elektrische Leistung 100 bis 300 W/m² im Heizbetrieb
voir ici

http://www.belgique.sggs.com/Belgique/i ... 0EGLAS.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 18/01/10, 20:13

Bei einem gut isolierten Haus ist es schlecht, die Heizquelle in der Nähe der Wände zu platzieren: Sie verlieren schneller Wärme und gewinnen fast nichts an Strahlungswärme (gut isoliert = keine „kalten“ Wände).

Dieses Prinzip gilt auch für Fenster. Sofern Sie also keine Doppelwand (eine zweite Außenverglasung oder einen isolierenden Rollladen für die Nacht) haben, ist dieses System typisch für die Marketôvert-Gadget: Lasst uns gemeinsam Energie aus dem Fenster werfen!

Es kann von dieser Entwicklung profitieren, allerdings für ganz bestimmte Zwecke.
0 x
tuttikullikum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 03/01/10, 23:52




von tuttikullikum » 18/01/10, 20:31

Das Haus ist nicht besonders isoliert

20 cm Ytong + 3 cm Hohlraum + 10 cm Ziegel
0 x
tuttikullikum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 03/01/10, 23:52




von tuttikullikum » 19/01/10, 13:38

Re,

Ich habe gerade ein Haus mit diesen beheizten Fenstern besucht.
Gefühl von unglaublicher Hitze, es fühlt sich an wie die Sonne.

Die Kosten wären nahezu identisch mit einem klassischen Einbau + Heizkörper.
Der Verbrauch in € wäre für ihn um 20 bis 25 % geringer.

Ich zögere immer noch, aber Ihrer Meinung nach ist es marktoffen (ich kannte den Begriff nicht). :P attraktiv).

Ein negativer Punkt ist, dass wir nicht viele Rückmeldungen oder Informationen zu diesem Thema finden können.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 19/01/10, 15:18

Guten Tag,

Das einzig Interessante ist die Reduzierung der kalten Wände, die die Verglasungen im Winter im Allgemeinen darstellen, selbst die Doppelverglasungen haben draußen eine Temperatur von 12°C um -5°C.

Natürlich ist der Komfort extra, ich gehe davon aus, dass die Leistung etwa 30 bis 50 W/m² beträgt, um Verbrennungen zu vermeiden, aber welche Lebensdauer haben die elektrischen Anschlüsse in den Öffnungen?

Andererseits keine Ersparnis, siehe Mehraufwand, denn das Fenster außen ist somit auch heiß mit viel höheren Wärmeverlusten als normale Verglasungen
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
tuttikullikum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 03/01/10, 23:52




von tuttikullikum » 19/01/10, 16:03

Hallo,

Über die Außenseite wird gesagt, dass durch die Verwendung von Glas mit niedrigem Emissionsgrad (Low-E) auf der Außenseite die Wärme in den Innenraum umgeleitet wird. Der Wärmeverlust nach außen liegt dann in der gleichen Größenordnung wie bei einer gewöhnlichen geschlossenen Einheit. Tests haben außerdem gezeigt, dass das beheizte Glas einen Wärmegewinn von 24 Watt pro Meter Kante liefert, wenn das Glas auf einer Temperatur von 20 °C gehalten wird und die Raumtemperatur 68 °C (50 °F) beträgt.

Dies ist offenbar bei der Komfortnutzung der Fall, da zum Heizen eine Temperatur von 35° erforderlich wäre.

Ich stelle mir vor, dass es eine Möglichkeit gibt, die Ablehnung nach außen so weit wie möglich einzudämmen
mit einem effektiven Low-E.

Es wäre interessant, Erfahrungsberichte von Leuten zu haben
Wirtschaftswissenschaftler konnte dieses System testen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 19/01/10, 18:02

Die Verluste sind vielleicht nicht schlimmer als bei herkömmlichen Doppelverglasungen, aber sie vergessen, die Wärmeverluste mit Verglasungen mit niedrigem Emissionsgrad (Low-E) zu vergleichen, die es auch ohne beheizte Innenscheiben gibt.

Ich denke tatsächlich, dass dieses System sehr komfortabel sein kann und das Kältegefühl wirklich gut in den Griff bekommt.

Aber auf der Ebene des Energiemanagements, ich wiederhole mich, ist es nicht glorreich, es sei denn, man baut ein zusätzliches äußeres Isoliersystem ein (doppelte Haut, isolierender Fensterladen usw.).

PS: Entschuldigung, für meine französischen Erfindungen ist das Wort „marketovert“ und ich glaube, es handelt sich um eine neue Erfindung : Lol:
0 x
tuttikullikum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 03/01/10, 23:52




von tuttikullikum » 19/01/10, 18:37

Wenn ich das richtig verstehe, sollten heiße Quellen nicht in der Nähe von kalten liegen.

Was halten Sie von der folgenden Konfiguration:
Chassis mit Argon- oder Krypton-Doppelverglasung und Glasheizkörpern
(wandmontiert oder freistehend) entfernt von Öffnungen?

Ich denke (:idea:), dass es aufgrund der Investition mit einer klassischen Doppelverglasung vergleichbar ist
Gas- oder Ölheizung + Heizkörper kosten das gleiche wie beheizte Fenster.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste