Warmwasserbereiter mit Wärmespeicher

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Bullitt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 10/08/05, 21:38
Ort: Le Mans

Warmwasserbereiter mit Wärmespeicher




von Bullitt » 14/06/09, 21:55

Guten Tag,

Ballade Heute Nachmittag auf einem Bio-Markt in Sarthe konnte ich Produkte wie elektrische Wärmespeicherheizkörper inklusive Speckstein sehen.

Da ich eine Gaszentralheizung hatte, stellte ich die Frage, ob diese Art von Heizkörper Wasser gab.

Die Person konnte mich nicht informieren und ich stelle Ihnen die Frage, ob es diesen Heizkörpertyp gibt.

Eine andere Frage, die ich mir schon lange stelle: Ist es interessant, das Wasser seines Heizkreislaufs durch eine Wärmeträgerflüssigkeit wie Autokühlmittel zu ersetzen?

Können wir den Energieverbrauch steigern?

Vielen Dank für Ihre Meinung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 14/06/09, 22:20

1) Äh, wozu dient das Speichern von Energie mit Gas?

Die Akkumulationsfunktion dient nur dazu, Ihre Rechnung zu reduzieren, indem Sie außerhalb der Spitzenzeiten spielen. Das ist alles ...

:?

Ich bin überrascht, solche Materialien auf einem BIO-Markt zu sehen, weil die elektrische Heizung umweltfreundlich ist ... mit oder ohne Akkumulation.

In jedem Fall hat Wasser wahrscheinlich eine bessere Wärmekapazität (cp) als Speckstein: Bei gleicher Masse "enthält" das Wasser mehr Energie als Speckstein ...

2) Durch Sole ersetzen Sie werden Wärmekapazität verlieren: reines Wasser hat einen besseren cp als Sole!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 14/06/09, 23:05

Christophe schrieb:1) Äh, wozu dient das Speichern von Energie mit Gas?
Die Akkumulationsfunktion dient nur dazu, Ihre Rechnung zu reduzieren, indem Sie außerhalb der Spitzenzeiten spielen. Das ist alles ...
Es glättet nicht nur die Leistung von reaktionsarmen und sehr leistungsstarken Heizsystemen wie Massenöfen.
Steatit absorbiert die während des Betriebs abgegebene übermäßige Wärme und vermeidet das Grillen der Hausbewohner. Dadurch wird diese Energie für manchmal 24H auf sanfte Weise gespeichert.

Elektrische Heizung ist eine Häresie, die bei einem "organischen" Ereignis nichts zu tun hat, selbst wenn Krücken aus der Vermarktung ohne Komplexe resultieren, um die Fülle abzureißen ...
3kg Heizkörper-Steatit wird mit den 2 Tonnen Steatit aus einer guten Masse niemals Gewicht machen ...
:?

In der Tat, wenn Sie wirklich aufbauen möchten, gibt es viele andere Materialien, einige sehr billig oder zu gewinnen: Vollziegel, Lehmziegel, ... oder Beton. : Schock:
0 x
Bullitt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 10/08/05, 21:38
Ort: Le Mans




von Bullitt » 15/06/09, 22:56

Es ist richtig, dass diese Heizkörper so konstruiert sind, dass sie außerhalb der Hauptverkehrszeiten arbeiten und in den Hauptverkehrszeiten zurückkehren.

Über seine Funktion hinaus kann es jedoch auch für die Gasheizung verwendet werden, da es während des Betriebs Wärme speichern und zurückgeben würde, wenn die Heizung abgeschaltet wurde.

Mit diesem System wäre eine Energieeinsparung möglich.

Es ist wahr, dass wir während der Bio-Shows viele junge Unternehmen sehen, die Bio und Ökologie verkaufen, wenn sie keine Proben dabei haben. Ich meine damit den grünen Geist.

Die neueste ist eine Firma, die eine Flotte von neuen Autos, dekorierten usw. hat, junge Werbespots, die feuern und die zu Starsky und Hutch in den Straßen der Stadt rollen, und die Lassen Sie bei jeder Bio-Messe eine Tonne Abfall nach der Abreise auf ihrem Stand, es ist leicht zu bemerken, dass sie die einzigen sind, die die Messe verlassen.

Für mich ist das einzige ökologische Heizen und Verwenden von erneuerbarer Energie Holz.

Mein Ziel wäre ein Massenofen von 2 Tonnen in der Mitte des Hauses.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 15/06/09, 23:13

Bullitt schrieb:Es ist richtig, dass diese Heizkörper so konstruiert sind, dass sie außerhalb der Hauptverkehrszeiten arbeiten und in den Hauptverkehrszeiten zurückkehren.

Über seine Funktion hinaus kann es jedoch auch für die Gasheizung verwendet werden, da es während des Betriebs Wärme speichern und zurückgeben würde, wenn die Heizung abgeschaltet wurde.

Mit diesem System wäre eine Energieeinsparung möglich.
Nein, kein Sparen mit Gasheizung, eher das Gegenteil ... :?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 15/06/09, 23:22

citro schrieb:In der Tat, wenn Sie wirklich aufbauen möchten, gibt es viele andere Materialien, einige sehr billig oder zu gewinnen: Vollziegel, Lehmziegel, ... oder Beton. : Schock:


Tut mir leid, aber die beste und billigste "Puffer" -Flüssigkeit ist immer noch Wasser ... und Palmöl, wenn Sie auf 40 ° C erhitzen möchten !! : Cheesy:
Cf https://www.econologie.com/forums/stocker-de ... t7421.html

Didiou sollte diese Datei bearbeiten, bevor meine 3-Blöcke nach Möglichkeit veraltet sind!

Um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen: der einzige Heizkörper mit Wasserträgheit, der interessant wäre, wäre ein Heizkörper mit Trägheit, der an Sonnenkollektoren angeschlossen ist ... um Tag / Nacht aus dem Betrieb auszusteigen, aber ich kann nicht erkennen, wie dies einfach durch Passieren einer Pufferkugel zu bewerkstelligen ist. .
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 15/06/09, 23:55

Christophe schrieb:
citro schrieb:In der Tat, wenn Sie wirklich aufbauen möchten, gibt es viele andere Materialien, einige sehr billig oder zu gewinnen: Vollziegel, Lehmziegel, ... oder Beton. : Schock:


Tut mir leid, aber die beste und billigste "Puffer" -Flüssigkeit ist immer noch Wasser ... und Palmöl, wenn Sie auf 40 ° C erhitzen möchten !! : Cheesy:
Nun, ich habe nicht davon gesprochen, mich in einer Flüssigkeit anzusammeln. :?
Palmöl ist nicht immer flüssig ... :?

Wasser ist ein ausgezeichnetes Kühlmittel (das beste), aber sein "Fehler" besteht darin, die Kalorien, die es trägt, viel zu schnell auszutauschen.

Dies war mein Vortrag über "Specksteinansammlung" (oder was auch immer).

Es ist noch nicht in den Sinn gekommen, dass Wasser ein Wärmespeicher sein kann, was auf die Einschränkungen der Isolierung, des Volumens und der Abdichtung zurückzuführen ist ...
Jean-Luc PERRIER hatte, genau wie die Vorbesitzer Ihres Hauses, Christophe, bereits das Beispiel gezeigt. : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 16/06/09, 00:09

citro schrieb:Wasser ist ein ausgezeichnetes Kühlmittel (das beste), aber sein "Fehler" besteht darin, die Kalorien, die es trägt, viel zu schnell auszutauschen.


Ben, nein, es ist nicht das Beste :)

Eine Mischung aus 50 / 50-Palmöl + Wasser zwischen 50 und 30 ° C = 2.2-mal mehr Energie mit Pufferung bei etwa 40 ° C (Schmelzpunkt).

Es ist notwendig, das oben angegebene Thema zu betrachten: https://www.econologie.com/forums/stocker-de ... t7421.html
Gerade weil es nicht immer flüssig ist, kann der Gedanke, es im Wärmespeicher einzusetzen, großartig sein!

Ansonsten bleibe ich überzeugt (und Sie anscheinend auch), dass Steatit einen niedrigeren cp als Wasser hat ... nach dem tatsächlich umgesetzten niveau ist das wasser nicht einfach ... aber das palmöl sollte viel helfen :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 16/06/09, 10:30

: Arrow: Ich bin nicht auf das Thema Palmöl zurückgekommen. :?

Es ist ein Produkt, das ich wegen der durch seine Entwicklung verursachten Schäden (Biodiversität, Entwaldung, Volksgesundheit, Vertreibung der Bevölkerung, Entlaubung von Land ...) nicht konsumiere (es ist überall in der zubereiteten Nahrung). :böse: :böse:
0 x
Bullitt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 10/08/05, 21:38
Ort: Le Mans




von Bullitt » 16/06/09, 19:24

citro schrieb:
Bullitt schrieb:Es ist richtig, dass diese Heizkörper so konstruiert sind, dass sie außerhalb der Hauptverkehrszeiten arbeiten und in den Hauptverkehrszeiten zurückkehren.

Über seine Funktion hinaus kann es jedoch auch für die Gasheizung verwendet werden, da es während des Betriebs Wärme speichern und zurückgeben würde, wenn die Heizung abgeschaltet wurde.

Mit diesem System wäre eine Energieeinsparung möglich.
Nein, kein Sparen mit Gasheizung, eher das Gegenteil ... :?


Kannst du deine Idee entwickeln, weil ich nicht verstehe, was du meinst.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 229-Gäste