Zuhause und Orientierung: Optimierung der Architektur

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
florimuch43
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 13/05/07, 19:36
Ort: auvergne

Zuhause und Orientierung: Optimierung der Architektur




von florimuch43 » 28/05/07, 20:35

Wie man ein Haus mit einem schönen Blick nach Westen baut und im Sommer nicht unter der Hitze leidet ... Wir möchten Erkerfenster oder große Fenster anbringen, um die herrliche Aussicht zu genießen, die wir haben, aber ... es scheint, als ob nicht cool Sommer Westausstellung. Bitte antworten Sie uns, wenn Sie die schnelle Lösung haben. : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Re: Haus und Orientierung ...




von Christophe » 28/05/07, 20:45

florimuch43 schrieb: es scheint, dass die westliche exposition im sommer nicht kühl ist.


Eine andere Legende von Ölverkäufern? : Mrgreen:

Ansonsten habe ich Ihre Frage (teilweise) hier beantwortet: https://www.econologie.com/forums/maison-ori ... t3666.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 29/05/07, 12:45

Nun, es ist ganz einfach:

Ein Balkon oben, um die Sonnenstrahlen um mehr als 35 ° gegenüber dem Horizont (nicht weniger oder keine Energierückgewinnung im Winter) und / oder Laubbäumen zu verbergen, aber dort ist die Sicht beeinträchtigt

Wenn nicht, gibt es auch die horizontale Jalousie mit einem Sonnensensor (und Wind, wenn Sie ihn nicht explodieren lassen möchten) und einen Temperaturkomparator

Und noch andere zu erfinden, denken Sie einfach darüber nach :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 29/05/07, 13:09

: Arrow: Ich hätte gerne vertikale Fensterläden.
Mit Solar Tracking für den Winter und "Reverse Tracking" für den Sommer.

Die Idee war, es passieren zu lassen
- Licht und direkte Hitze im Winter
et
- Indirektes Licht und Wärmeabschirmung, um den Treibhauseffekt auf die Verglasung zu vermeiden.

Offensichtlich ist dies auf der Außenseite platziert.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 29/05/07, 14:59

Wie bereits oben von meinen - sehr kompetenten - Kollegen erläutert, gibt es viele Möglichkeiten, die Sonne im Winter zu genießen, aber nicht im Sommer zu kochen.
  • Die "Kappe" ist eine feste horizontale undurchsichtige Oberfläche, die über den Beeren im Freien platziert ist und deren Größe so ausgelegt ist, dass sie die Sonnenstrahlen schneidet, wenn sie hoch am Himmel steht (Sommer) und sie im Winter passieren lässt.
  • Die Laubvegetation, deren Blätter im Sommer aber nicht im Winter vorhanden sind, kann die gleiche Rolle spielen.
  • Endlich Schutzvorrichtungen DRAUSSEN automatisiert oder nicht kann die gleiche Rolle spielen.

Es ist offensichtlich, dass diese verschiedenen Elemente miteinander kombiniert werden können. Sie können beispielsweise die Kappe durch eine horizontale Pergola über den Beeren ersetzen, auf denen eine Glyzinie (oder ein anderer Laubkletterer) wächst.

Entgegen der Aussage von Bolton069 der andere BeitragIch glaube, dass es sehr interessant sein kann, Materialien mit hoher thermischer Trägheit hinter den Erkerfenstern zu bevorzugen. Dies ist auch eine der Haupttechniken des passiven Solars. Wenn die Okkultation der Beeren richtig untersucht wird, kann dies eine ausgezeichnete Kalorienaufnahme sein.

In Hinsicht auf WestausrichtungNach dem Süden ist es die beste Orientierung, weil es die Einnahmen des Nachmittags wiedergibt, die höher sind als die des Vormittags. Andererseits ist es wirklich notwendig, den Trick zu studieren (um die Sonnenkarten Ihrer Region zu finden), da die Sonne des Westens (auch im Sommer) weidender ist, als sie untergeht. Der Sommerschutz muss daher an diese Ausrichtung angepasst werden.

Als nächstes ein weiteres zu berücksichtigendes Element: Im Allgemeinen impliziert eine schöne Aussicht einen freien Raum und damit möglicherweise starke Winde. Sie müssen dies auch untersuchen, damit die Verluste durch Ihre Verglasung die solaren Gewinne nicht vollständig ausgleichen.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 29/05/07, 22:10

Targol schrieb:Wie bereits oben von meinen - sehr kompetenten - Kollegen erläutert, gibt es viele Möglichkeiten, die Sonne im Winter zu genießen, aber nicht im Sommer zu kochen.


Sie scheinen ein Freund zu sein, irre ich mich?
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 30/05/07, 00:13

Capt_Maloche schrieb:
Targol schrieb:Wie bereits oben von meinen - sehr kompetenten - Kollegen erklärt, ...

Sie scheinen ein Freund zu sein, irre ich mich?

Ja, Sie irren sich ... Unser Targol ist vor allem ein Virtuose der Tastatur, ein Prinz des Prozessors, ein Hohepriester der Viertelmütter ...
Ich werde nicht mehr sagen ... : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Betreff: Haus und Orientierung: Architektur optimieren




von jean63 » 30/05/07, 00:27

florimuch43 schrieb:Wie man ein Haus mit einem schönen Blick nach Westen baut und im Sommer nicht unter der Hitze leidet ... Wir möchten Erkerfenster oder große Fenster anbringen, um die herrliche Aussicht zu genießen, die wir haben, aber ... es scheint, als ob nicht cool Sommer Westausstellung. Bitte antworten Sie uns, wenn Sie die schnelle Lösung haben. : Lol:


Was ich am Erkerfenster in Richtung Westen gemacht habe: Ich habe einen Rollladen mit Elektromotor am Erkerfenster und auch eine Jalousie mit Elektromotor über der Terrasse + ein 2th-Geschäft, das an der Pergola in Richtung des Fensters befestigt ist West und der es am Ende des Tages ermöglicht, zu verhindern, dass die Sonnenstrahlen das Erkerfenster erreichen (Treibhauseffekt), indem sie so weit wie möglich vertikal geneigt werden (verdeckte Sicht, aber Terrasse für Liegestühle oder Mahlzeiten verfügbar).

Mit diesen Systemen ist es sehr handlich: Rollläden werden bei sehr heißem Wetter heruntergelassen, Jalousien werden an normalen Sonnentagen eingesetzt. Das hat aber natürlich auch Kosten. Es ist notwendig, Jalousien mit aufgerolltem Schutz in einem Kofferraum mitzunehmen (was es ermöglicht, den Stoff in zusammengeklappter Position zu schützen: Regen, verschiedene Unwetter).

Wir machen das seit über 20 Jahren. Der Vorteil der Jalousie besteht darin, morgens bis zum Mittag ein Maximum an Licht einzulassen, solange die Sonne den Zenit nicht überschritten hat.

Soviel zu meinen Lösungen.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 30/05/07, 10:42

Capt_Maloche schrieb:Sie scheinen ein Freund zu sein, irre ich mich?


Wie Citro bereits sagte, bin ich Informatiker, aber mein Traum wäre es, das Architekturstudium, das ich begonnen, aber noch nicht abgeschlossen hatte, auf die eine oder andere Weise wieder aufzunehmen, um eine Firma zu eröffnen bioklimatische Architektur.

Während ich darauf warte, diesen Traum erfüllen zu können, erkundige ich mich, ich lese, ich vergleiche.
Daher mein Titel darin forum des "Amateur-Bioklimatologen" : Wink:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 30/05/07, 23:24

Das ist richtig, es ist nicht einfach, das Studium am Abend wieder aufzunehmen, wenn Sie bereits einen Job haben

Es ist mit viel Willen machbar, mein Onkel hat sein Archi-Studium so abgeschlossen

Er ist jetzt unabhängig in Nizza

BEI DER ARBEIT!
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : HélèneMH und 528 Gäste