Öko-Haus-Pipo in Bordeaux. Sie ziehen nach Frankreich.

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Öko-Haus-Pipo in Bordeaux. Sie ziehen nach Frankreich.




von Christophe » 14/10/08, 22:37

Es ist gerade in der Sonderwohnung „They make France move“ erschienen. Präsentation eines sogenannten „Öko“-Hauses in der Region Bordeaux.

Ziemlich viele Fehlinformationen ... sagen Journalisten etwas mit Absicht?

- 18 m² Solar-„Wand“ (d. h. an die Wand geklebte Solarmodule)
- Wir gehen davon aus, dass es sich um eine direkte solare Fußbodenheizung handelt (dies wird nicht eindeutig angegeben; es handelt sich um „Solarheizung“)
- Der „sogenannte Zuschlag“ (tatsächlich 70 %!!) wird durch einen Gaskessel erzeugt
- Holzrahmen + Korkisolierung (die 2 Materialien stammen aus der Region)
- 90 m² „doppelt verglastes“ Erkerfenster (wow, super Isolierklasse!!), um viel Licht hereinzulassen und so die Energiekosten zu senken (nichts, wenn man weiß, dass die Beleuchtung nicht mehr als 10 % der Rechnung eines durchschnittlichen Hauses ausmacht). Fensterverluste sind viel größer)
- Wir sprechen hier nicht vom Außenpool (wenn er nicht beheizt ist, muss er gefiltert werden...)

Wenn es um Zahlen geht, halten Sie sich fest:
Haus geschätzt: 370 €! (Didou! Das ist jede Menge CO000, um sie zu gewinnen!)
„Öko“-Mehrkosten: ca. 20 € (was für 000 m² Solarpaneele und unter Berücksichtigung der Materialien mehr als korrekt ist)
Heizkosten: 900 € pro Jahr (statt 1200 bis 1300 € je nach Eigentümer). Bei sagen wir 0.10 € pro kWh Gas ergibt das immer noch 9000 kWh EP.
Stromrechnung: 7000 kWh (statt 12 kWh laut Angaben des Eigentümers) oder 000 kWh EP.

Am Ende: 9000 + 18 = 000 kWh EP...

Schade, dass wir weder die Größe des Hauses noch die Anzahl der dort lebenden Personen kennen ... (Ich nehme an, es waren 2)

Ich muss den Begriff Ökologie nicht genauso definieren wie die meisten Journalisten. Beruhigen Sie mich: Liege ich falsch oder bin ich (ein wenig) extremistisch geworden?

Hinterher trauen sie sich immer noch zu sagen: Ein umweltfreundliches Haus kann auch wirtschaftlich sein...

ps: Andererseits, schöne Überraschung, etwas früher in derselben Sendung: das Haus für 15 € pro Tag, aus Ytong (Siporex) gefertigt und standardmäßig mit Solarkollektoren ausgestattet! Da sage ich BRAVO, außer dem Journalisten, der Ytong als Material darstellt ... ich zitiere "revolutionär" ... es existiert immer noch für die breite Öffentlichkeit seit 25 Jahren (und wurde, glaube ich, in den 30er Jahren patentiert)!
0 x
oliburn
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 181
Anmeldung: 30/01/07, 07:59
Ort: 33 Mérignac




von oliburn » 15/10/08, 07:20

Meiner Meinung nach ist es einfach eine Frage der Leichtigkeit!!!
Die Berichte auf dem Discovery-Kanal sind viel vollständiger
Bitte, liebe Journalisten, präsentieren Sie uns bezahlbare und intelligente Beispiele ...
Wir haben nicht alle „dunkle Optionen“.
0 x
Sei deine eigene Fackel, deine eigene Zuflucht, dein eigener Meister ... "
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 15/10/08, 07:26

Ich habe auch Folgendes gesehen und hatte die gleichen Gedanken wie Sie:
-ENAURME Einsparungen bei der Innenbeleuchtung durch die Bereitstellung von Licht : Lol:
-Heizkosten : Lol: Für den Gesamtpreis des Hauses hätten wir möglicherweise ein Passivhaus bauen können, oder die Korkisolierung ist schlecht installiert oder nicht dick genug.
-Kosten des Hauses Bild
- Bei den Solarmodulen handelt es sich in vertikaler Position nicht einmal um Vakuumröhren, man hätte sie für die Wintersonne zumindest auf 45° stellen können.

Bei Doppelverglasungen müssen Sie prüfen, ob sie alle nach Süden, Süd/W oder Süd/E ausgerichtet sind, warum nicht, aber ansonsten müssen Sie bei solchen Glasflächen auf anderen Expositionen dreifach vorgehen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/10/08, 12:01

+1 Bham außer:

bham schrieb:- Bei den Solarmodulen handelt es sich in vertikaler Position nicht einmal um Vakuumröhren, man hätte sie für die Wintersonne zumindest auf 45° stellen können.


Oh nein, das Gegenteil ist der Fall! 45°C ist Sommer!
Wenn Ihre Solarmodule ausschließlich zum Heizen bestimmt sind, ist eine vollständig vertikale Neigung sinnvoll.

Für Vakuumröhren gibt es ebenfalls keine Einigung, da die Platten Wände darstellen. Wenn Sie also keine Gefängnismauern bauen möchten, sind Vakuumröhren nicht interessant.

Im Sommer dienen diese Solarwände auch als...Klimaanlage.

Wir selbst haben unter dem Dachboden (mindestens) 5°C verloren, als wir 1 zum ersten Mal die Sonnenkollektoren eingeschaltet haben!

bham schrieb:Bei Doppelverglasungen müssen Sie prüfen, ob sie alle nach Süden, Süd/W oder Süd/E ausgerichtet sind, warum nicht, aber ansonsten müssen Sie bei solchen Glasflächen auf anderen Expositionen dreifach vorgehen.


Nun, in allen Fällen ist die standardmäßige Doppelverglasung (4-16-4, sogar mit Argon) negativ: Je mehr Oberfläche man hat, desto mehr Verluste gibt es (daher die Dummheit, bei der Beleuchtung zu sparen ... das Schlimmste ist, dass dadurch falsche Ideen verbreitet werden !)...
https://www.econologie.com/forums/le-triple- ... t4570.html
https://www.econologie.com/forums/double-vit ... t3728.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 15/10/08, 12:19

Christophe schrieb:
bham schrieb:- Bei den Solarmodulen handelt es sich in vertikaler Position nicht einmal um Vakuumröhren, man hätte sie für die Wintersonne zumindest auf 45° stellen können.


Oh nein, das Gegenteil ist der Fall! 45°C ist Sommer!
Wenn Ihre Solarmodule ausschließlich zum Heizen bestimmt sind, ist eine vollständig vertikale Neigung sinnvoll.

Für Vakuumröhren gibt es ebenfalls keine Einigung, da die Platten Wände darstellen. Wenn Sie also keine Gefängnismauern bauen möchten, sind Vakuumröhren nicht interessant.
: Schock:
Wenn man bedenkt, dass die Sonne im Sommer im Zenit steht, führt eine Neigung der Solarpaneele um 45° zu einer erheblichen Reflexion der Lichtstrahlen; Im Winter hingegen, wenn die Sonne tief am Horizont steht, treffen die Lichtstrahlen senkrecht auf die Glasoberfläche der Solarmodule. Mir scheint, dass die optimale Neigung je nach Breitengrad 50/60° beträgt.
Andererseits scheine ich gelesen/gesehen zu haben, dass die vertikale Positionierung bei 90° nur für Sous Vide effektiv war.
Christophe schrieb:Im Sommer dienen diese Solarwände auch als...Klimaanlage.
Wir selbst haben 5°C verloren, als wir 1 zum ersten Mal die Sonnenkollektoren eingeschaltet haben!
:?:
Christophe schrieb:
bham schrieb:Bei Doppelverglasungen müssen Sie prüfen, ob sie alle nach Süden, Süd/W oder Süd/E ausgerichtet sind, warum nicht, aber ansonsten müssen Sie bei solchen Glasflächen auf anderen Expositionen dreifach vorgehen.


Nun, in allen Fällen ist die standardmäßige Doppelverglasung (4-16-4, sogar mit Argon) negativ: Je mehr Oberfläche man hat, desto mehr Verluste gibt es (daher die Dummheit, bei der Beleuchtung zu sparen ... das Schlimmste ist, dass dadurch falsche Ideen verbreitet werden !)...
https://www.econologie.com/forums/le-triple- ... t4570.html
https://www.econologie.com/forums/double-vit ... t3728.html

Es handelt sich um eine Berechnung in Form einer Bilanz zwischen der Wärmezufuhr der Verglasung und ihrem Wärmeverlust; Ich habe irgendwo eine Möglichkeit gesehen, es zu berechnen, ich muss es finden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/10/08, 12:48

1) Im Norden Frankreichs benötigt man eine Neigung von 60°, ideal für den Winter.
In der Nebensaison sind 45° ideal, im Sommer wären es eher 25°. Siehe Kurve unten:

Bild

https://www.econologie.com/inclinaison-i ... -3216.html

Alles ist ein Kompromiss (Architektur, Region, Bedürfnisse...).

Gerade weil die Sonne tief steht, sind vertikale Paneele im Winter sinnvoll. Ich habe nicht gesagt, dass es die ideale Lösung ist, sondern dass 45° die richtige Neigung ist. Für den Winter ist es falsch Aber es ist im Durchschnitt ein guter Kompromiss für Frankreich. In der Tat; Ein guter Neigungskompromiss besteht darin, den Breitengrad des Ortes zu berücksichtigen.

PS: Unsere sind nur um 40° geneigt (im Vergleich zur Horizontalen), aber wir befinden uns in einem Winkel von 50° zur Fluglage. Wahrscheinlich wegen der Architektur und der Baugenehmigung... https://www.econologie.com/forums/photos-mai ... t5283.html

Tigger (siehe: https://www.econologie.com/une-maison-so ... -3789.html ) ist gerade dabei, für den Winter zwei völlig vertikale Paneele (Pläne) an seinen nach Süden ausgerichteten Wänden zu montieren. Diese Panels werden wie bei Guidi verbunden (siehe: https://www.econologie.com/forums/chauffage- ... t5712.html ) direkt an den Heizkörpern!

Er sollte darüber reden, wenn es fertig ist!

2) Für die Klimaanlage: Es ist ganz einfach, die in Betrieb befindlichen Sonnenkollektoren kühlen das Haus, das ist logisch, da sie Kalorien speichern!

3) Für die Berechnung der Dreifach- und Doppelverglasung haben wir das hier irgendwo gemacht forum Ich bin sicher. Wenn ich mich richtig erinnere: Es schien, dass Doppelverglasung immer negativ war … während Dreifachverglasung positiv sein konnte (Ausrichtung nach Süden und Westen)!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Umweltfreundliches Pipo-Haus in Bordeaux. Sie bringen Frankreich dazu, sich zu bewegen.




von Holzhacker » 16/10/08, 18:01

Christophe schrieb:[...] 18 m² Solar-„Wand“ (d. h. an der Wand befestigte Sonnenkollektoren)
- Wir gehen davon aus, dass es sich um eine direkte solare Fußbodenheizung handelt (dies wird nicht eindeutig angegeben; es handelt sich um „Solarheizung“)
- Der „sogenannte Zuschlag“ (tatsächlich 70 %!!) wird durch einen Gaskessel erzeugt
Mit 18 m² Flachpaneelen an der Südfassade heize ich ein gut isoliertes und durchdachtes Haus ganz in der Sonne, mit NULL Energieeintrag... (und durch Bereitstellung von Warmwasser und Antrieb der Maschinen...) )


Christophe schrieb:[...] Holzrahmen + Korkisolierung (die 2 Materialien stammen aus der Region)
Da habe ich ernsthafte Zweifel! Oder vielleicht umfasst die „Region Bordeaux“ auch… Portugal!


Christophe schrieb:[...] 90 m² "doppelt verglastes" Erkerfenster (wow, super Isolierklasse!!), um viel Licht hereinzulassen und somit die Energiekosten zu senken (nichts, wenn man weiß, dass die Beleuchtung 10 % eines nicht überschreitet durchschnittliche Haushaltsrechnung, obwohl die Fensterverluste viel höher sind)
Seien Sie vorsichtig, wenn sich im Haus beispielsweise etwas Grundfläche ansammeln kann, verbessert der Erker den passiven Solarbetrieb. Im Südazimut ist die 4/16/4 Ar + Low-E-Verglasung energetisch positiv (Eingang – Ausgänge).



Christophe schrieb:[...]- Wenn es um Zahlen geht, warte:
Haus geschätzt: 370 €! (Didou! Das ist jede Menge CO000, um sie zu gewinnen!)
: Schock: Sind es 200 m²?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 16/10/08, 18:08

Ich stimme dir zu, Lumberjack! Kurz gesagt: Dieser Bericht ist keine Neuigkeit, sondern eine Fälschung ... daher der Titel: ecolo pipo!

1) Beim Kork stand zwar: „aus der Region“, genau wie bei der Holzverkleidung (sie machten deutlich: kein „importiertes“ Holz... das hat mich ein wenig verwundert, aber ich habe nicht reingeschaut, um es zu überprüfen. ..

2) Hat sich Ihr positiver Wert für Ihren 4 im Laufe des Jahres geglättet?

3) Zur Größe weiß ich nicht...nichts gesagt, ich würde sagen zwischen 150 und 200m²...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 16/10/08, 21:54

Christophe schrieb:[..]2) Hat sich Ihr positiver Wert für Ihren 4 über das Jahr geglättet?[..]
Ja, Ich Bin.

Für die ecopipo ist dies in den Reihen der „nicht spezialisierten“ Journalisten leider sehr häufig der Fall...

Ich weiß nichts darüber, aber „Sie verstehen, umweltfreundliche Verkäufe, Komm..."
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 17/10/08, 09:18

Hmmm, verkaufen, ich weiß nicht (wer kann sich eine Kaserne für 370 Euro leisten?), aber es ist auf jeden Fall in Mode ...

Aber das Niveau ist sicherlich niedrig, zum Glück mussten Sie die Debatte, die auf den betreffenden Bericht folgte, nicht ertragen... : Mrgreen:

Wann gehen Sie also ins Fernsehen, um die Messlatte höher zu legen?
: Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 423 Gäste