Haus "Double Sud"

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Haus "Double Sud"




von Flytox » 20/02/09, 15:06

Hallo an alle

Was haltet ihr von dem Konzept?

Ein Haus muss nach Süden ausgerichtet sein, um die maximale Sonnenwärme zurückzugewinnen. Classic. : Lol:

Ein Haus ist ungefähr rechteckig. Je größer die Südwand ist, desto mehr Wärme wird gesammelt. Normal.

Das Problem ist, dass die Nordwand genauso groß ist wie die Südwand und so viel kühler ist, dass sie größer ist. :Stirnrunzeln:

Die Idee, warum nicht ein paar Meter im Garten auf die Nordseite stellen, große verstellbare Spiegel zum Beispiel, um die Sonne auf der Nordseite zu reflektieren und so einen "zweiten Süden" zu schaffen. Nur für die schlechte Jahreszeit : Mrgreen:
A+
1 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 20/02/09, 15:13

Muss es können, aber es scheint eine großartige Idee zu sein. Neben Frage Helligkeit muss es schön sein.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 20/02/09, 15:43

Hmmm, ich werde sagen, dass die Sonne im Winter zu niedrig ist; wir sollten die Spiegel zu weit stellen .. :?
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
candas1
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 87
Anmeldung: 24/10/08, 10:21
Ort: Mulhouse




von candas1 » 20/02/09, 15:48

Oder sie vielleicht aufziehen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 20/02/09, 18:07

Es gibt nur das Haus am Nordpol zu bauen. Sie wird von allen Seiten nach Süden gehen : Mrgreen:

Ansonsten besteht die Möglichkeit, die Nordfassade zum Schutz des Hauses auszufüllen. Mit einer pflanzlichen Dachterrasse erholen Sie sich von der Oberfläche, erreichen sie durch den Hang des Dammes und isolieren gleichzeitig die Kälte und die Hitze des Sommers.

Aber hey, es kommt darauf an, ob Sie bereits gebaut haben, ob ein Plan bereits mit einem Architekten erstellt wurde, eine Baugenehmigung eingereicht wurde usw.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 20/02/09, 18:56

Hallo Ex-Oceano
ehemaligen ozeanischen schrieb:Es gibt nur das Haus am Nordpol zu bauen. Sie wird von allen Seiten nach Süden gehen : Mrgreen:

Hervorragend gegen Vorbild Bild

Ansonsten besteht die Möglichkeit, die Nordfassade zum Schutz des Hauses auszufüllen. Mit einer pflanzlichen Dachterrasse erholen Sie sich von der Oberfläche, erreichen sie durch den Hang des Dammes und isolieren gleichzeitig die Kälte und die Hitze des Sommers.

Aber hey, es kommt darauf an, ob Sie bereits gebaut haben, ob ein Plan bereits mit einem Architekten erstellt wurde, eine Baugenehmigung eingereicht wurde usw.


Es gibt Türen und Fenster auf der Nordseite, also ist es eher eine Fallstudie, um zu sehen, ob die Idee zu etwas Durchführbarem am Bestehenden führen kann. Kann es sich behaupten oder wird es schnell vergessen?
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 20/02/09, 19:03

Aber nein, es macht Sinn.

Und warum wäre das gleiche Haus am Südpol kühler als das am Nordpol? Bild

:?:

Weil alle Mauern nach Norden gerichtet wären Bild

Im Ernst, die Idee scheint nicht so absurd, weil sie eine Wand erwärmt, die kalt wäre und einige Kalorien speichern würde.
Wenn Sie ein Fenster davor anbringen können, ist dies sowohl eine Kältedämmung als auch ein Treibhauseffekt. Wenn wir die Trombe-Wand nicht nach oben drücken (Verglasung, schwarze Farbe, Dicke zum Speichern von Wärme, Luftzirkulationssystem ...), wäre dies eine "aktive" Außendämmung.

Und im Sommer maskieren Sie die Spiegel und die Verglasung isoliert teilweise von der Sommerhitze. Komm schon, wage es! : Arrow: Sie haben eine Lüftungsanlage installiert, damit Sie in der Nacht im Sommer die Wand leicht abkühlen und Ihr Haus damit klimatisiert.
Zuletzt bearbeitet von Der ehemalige Oceano die 20 / 02 / 09, 19: 11, 1 einmal bearbeitet.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren




von Korben Dallas » 20/02/09, 19:08

Das war die Idee, die meine Frau Anfang der Woche für absurd hielt. Ich hatte geplant, es hier dieses WIR zu veröffentlichen.

In meinem Fall habe ich eine Veranda nach Norden, die ich während der sehr kalten Zeit nicht heizt (PAC Luft / Luft bei COP ungünstig niedriger Außentemperatur). Es ist schön im Sommer, weil es nie überhitzt. Im Winter isoliert es meine Nordfassade, weil es die 2 / 3 dieser Fassade bedeckt. Aber um es als Wohnzimmer zu betrachten, gibt es keine andere Lösung als Energie zu verschwenden, um es zu heizen. Daher meine Idee, es durch indirekte Sonneneinstrahlung mittels Spiegel zu erwärmen.

Um von der Wintersonne profitieren zu können, ist es in der Tat notwendig, die Spiegel ziemlich weit vom Haus entfernt zu platzieren, da sie sonst im Schatten liegen.

Außerdem weiß ich nicht, ob wir Rückgewinnungsspiegel finden können, die groß genug, frost- und wetterbeständig und nicht zu schwer sind (wenn wir sie mobil machen wollen).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 20/02/09, 19:27

Hallo Korben Dallas
Korben Dallas schrieb:Das war die Idee, die meine Frau Anfang der Woche für absurd hielt. Ich hatte geplant, es hier dieses WIR zu veröffentlichen.

Es ist Lilou, die es mir verpasst hat ... (irgendetwas!) Es ist eine Idee, die seit langer Zeit im Trab ist. Wenn Sie für Ihre Veranda ein paar Grad zulegen, können Sie mehr Zeit im Jahr gewinnen. Dies wird ein guter Plan sein, wenn es natürlich genug funktioniert.

Außerdem weiß ich nicht, ob wir Rückgewinnungsspiegel finden können, die groß genug, frost- und wetterbeständig und nicht zu schwer sind (wenn wir sie mobil machen wollen).


Der reflektierende Teil auf der Rückseite des Spiegels fällt relativ schnell nach außen ab, wenn wir ihn nicht schützen. Ich denke, Farbe sollte ausreichen, um das Problem zu beheben.
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 20/02/09, 19:45

Guten Tag,

Nicht so dumm!
Aber anstelle des Spiegels würde ich Mylar vom Typ setzen:
http://www.lesjardinsencascade.com/fr/C ... r/v,4.html
Es ist viel billiger und so effektiv ..........

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 455-Gäste